Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Sitzordnung..?!




02/11/2010 09:21:14

Hallöchen,

bestimmt kam die Frage hier im Forun schon öfter mal auf, aber ich fang einfach nocmal damit an.

Bin mir total unschlüssig wie wir das mit der Sitzordnung machen!
Mischen wir die Familien untereinander??
Wie macht ihr das?




Ich gebe euch mal nen kleinen Einblick in unsere Familie, damit ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps geben könnt!

Eingeladen sind gut 90 Personen,
davon:
Brautfamilie: ca. 18 PErsonen
Bräutigamsfamilie: ca. 60 Personen
Enge Freunde: ca. 12 Personen

Die Familien kennen sich untereinander gar nicht, da sie auch viel zu weit voneinander entfernt wohnen. Auußer natürlich die Eltern des Brautpaares!

Tja, und bei den Freunden ist es ähnlich, ein paar von der Familie des Bräutigams kennen einige von den Freunden.

Ich freue mich über Ideen und Anmerkungen von euch!!

LG
puschel
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 09:29:43

Freunde haben wir nicht gemischt! Aber die Familien. Und das hat ganz gut funktioniert... Keine Beschwerden, alle hatten ihren Spaß. Allerdings war bei uns auch das Verhältnis nicht so unausgeglichen!

Ihr könntet doch einen Großeleterntisch, mehrere (?) Onkel und Tanten-Tische, Cousinen und Cousins-Tische usw. machen?
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 09:49:14

Das mit den unterschiedlichen Tischen ist ne echt gute Idee, muss ich mir gleich mal aufschreiben!

Dann entstehen ganz viel Onkel/Tanten Tische.

Habt ihr denn auch so Tischgruppen gehabt und keine U-Form oder so?

LG
puschel
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 10:02:28

Also wir haben bei weitem nicht so viele Leute, deshalb fällt mir auch kein wirklich guter Rat dazu ein. Die Idee von Kami find ich super, dass würde ich glatt so machen.
Wir werden runde Tische haben, an denen zwischen 6 und 9 Personen sitzen werden.
Wir werden keine Sitzordnung, sondern nur eine Tischordnung haben, d.h. jeder hat zwar seinen festen Tisch, kann sich den Platz dort aber aussuchen.
Ich denke zu späterer stunde vemischt sich sowieso alles.
Bei uns kennt aber auch fast jeder jeden....
An einem Tisch von uns sitzt ein Paar (meine Schwester + Mann) die alle am Tisch kennen, die anderen kennen sich jedoch untereinander nicht (das sind drei Paare). Ich denke die Konstellation ist ganz gut. Wenn sich nur zwei kennen würden, dann würden die mit Sicherheit die ganze zeit miteinander sprechen und die anderen würden nur dabei sitzen. Vielleicht solltest du auch auf sowas achten, falls möglich.
Hab das jetzt irgendwie voll kompliziert ausgedrückt. Hoffe du weißt was ich meine.

Aber ansonsten würde ich es so machen wie Kami gesagt hat...








Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 10:21:15

Danke,
das mit dem Pärchentisch, wo einer alle kennt, sie sich aber nicht untereinander (ich glaub, so hast du das gemeint) finde ich auch echt super!
So kann man das wirklich gut mischen!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 10:43:57

Genau, wir hatten keine U-Form sondern Tischgruppen!
Lulu02
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 13:58:21
Beiträge: 120
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 11:43:47

Hallo,

wir sind uns auch noch nicht schlüssig wie wir die Leute setzen. Ich dachte daran sie quasi in Gruppen einzuteilen.
Dh. Kollegen, Großeltern, Freunde... Allerdings bleiben dabei einige übrig. Eine Idee wäre noch die Leute nach Ihren Interessen (soweit man diese kennt) zu mischen, damits Gesprächsthemen gibt.
Z.B.
Reisefreaks, Feuerwehrleute, Golfspieler, Wanderer, frisch gebackene Eltern...
Überleg doch mal ob sich vielleicht welche mit gleichen Interessen o.ä. finden.


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5514106
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 14:19:20

Unsere sitzordnung war perfekt! Wir haben die Familie aus Thüringen an eine Sitzreihe gesetzt, an die nächste meine schwabenfamilie und in der Mitte war die Freunde Sitzreihe. War also ein E!
Wir haben sehr viele kleine Freundeskreise, die sich untereinander nicht kennen uuuunnnndddd es haben ganz viele sich so toll verstanden, dass sie Nummern ausgetauscht haben.
Familien würde ich jetzt nicht mischen wenn sie sich nicht kennen.
Ich würde nach den persönlichen Merkmalen auswählen ihr kennt ja alle gut und könnt einschätzen wer sich versteht.
Wir haben uns besonders gefreut dass gute Freunde von mir die aber 25 Jahre älter wie ich sind und gute Freunde von meinem Mann die auch 25 Jahre älter sind gut verstanden haben und wir jetzt schon was zu 6. unternommen haben.
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 16:15:46

Grundsätzlich würde ich die Leute schon etwas zusammengehörend setzen. Und vor allem keine Paare trennen, denn da fänd ich persönlich richtig schlimm, weil ich mich manchmal auch etwas schwer tue mit anderen in Kontakt zu kommen. Dafür ist aber mein Schatz da, er er absolut kein Problem damit.

Wir wollten auch mehrere Tischreihen machen, einmal meine Familie, seine Familie und dann unsere Freunde. Sollten das mit den Tischen nicht ganz hinhauen, dann werden wir die, denen wir auch zutrauen bei "Fremden" zu sitzen mit an dem anderen Tischen verteilen.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 16:51:03

Hey,

ich kenn das Problem zu gut. Ich überlege auch ständig, wie man es am besten machen könnte. Schwierig.
Also bei uns ist das Verhältnis auch sehr merkwürdig...

Meine Familie und seine Familie, das sind zwar ähnlich viele aber ich hab Cousins dabei und er hat seine komplett ausgeschlossen.
Ich lade Arbeitskollegen ein, er will keine dabeihaben.
Freunde sind nicht das Problem, wir haben nur gemeinsame Freunde.

Also ein Tanten/Onkel-Tisch wäre bei uns gigantisch. Das geht schon gar nicht...
Neeee... alles doof. Müssen wohl Familien trennen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 20:55:17

Also bei 90 Personen kann man doch eh keine U-form oder so was machen. Ganz einfache 6-10er Tische, jenach dem was die Location/Restaurant so anbietet.

Und dann muss man die Gruppe in Grüppchen teilen.

Wir hatten einen Brautpaar-Tisch... das saßen wir, unsere Eltern, meine Oma, unsere Geschwister und Tante und Onkel .... waren bei uns insgesamt aber nur 16 Leute. Und dann hatten wir einen Cousins-Tisch und dann nur noch Freundestische!
Ist bei euch natülrich etwas anders... aber ich würde einfach Schritt für Schritt... von engen Verwandten bis hin zu den Freunden durchgehen.

Gemischt haben wir die Cousins/Cousinen... passte gerade so schön.... und vereinzelt Freunde um die Tische "voll zu machen".... war gar nicht so einfach immer 8er Grüppchen zu finden, ging aber am Ende alles super auf!

Bevor Ihr mit der Tischordnung anfangt, müsst ihr doch erstmal wissen wie die Tische stehen! Also das erstmal mit der location klären!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




02/11/2010 23:37:09

Wenn ich an die Tischordnung denke, dann bekomme ich Streßpickel. Ich hab mich mal probehalber dran gemacht und gleich wieder aufgehört, es ging einfach nicht aus. Wir haben zwischen 50 und 60 Gäste. Da sind ein paar Gruppen dabei, die sind aber nicht groß genug für einen Tisch. Wir haben runde Tische für ca 10 Leute. Ich fürchte, wenn ich zu bestimmten Leuten noch fremde dazu setze, was ich tun muß, weil die den Tisch nicht füllen, daß das nicht gut geht. Die einen haben so viele Insidergeschichten die sie auch liebend gerne immer wieder aufwärmen, da langweilen sich alle anderen.
Eine Lösung wäre, die Gäste komplett zu mischen. Wobei ich es wie Domi sehe, Pärchen trennen geht garnicht.
Tja, ich wünschte, ich könnte dir weiter helfen, dann wäre ich nämlich mit unserer Tischordnung fertig.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




03/11/2010 04:44:39

@ Nilla

Das mit den "Insidern" kenne ich zu gut... meine Verwandtschaft ist total super. Ich hab alle sehr gern.
Aber die sehen sich nur sehr selten komplett zusammen und dann muss natürlich über die entfernte Tante Sowieso und ihre künstliche Hüfte geredet werden... oder über "damals in Schlesien..." und wenn die alle paar Bier zu viel haben, dann reden die sowieso teilweise schlesisch.
Gut, letzteres würden die wahrscheinlich nicht tun, wenn ich die Tische mische.


LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




04/11/2010 07:35:17

Das ist auch mein Horrorthema...
Ich hab ein grobes "Konzept", so ganz geht es aber nicht auf, wenn wirklich alle kommen.
Wir lassen das erstmal so stehen und schauen dann, wenn wir alle Zu- und Absagen haben...
Problematisch wird es allerdings, wenn kurzfristig noch jemand absagt (z.B. 4-köpfige Familie) befürchte, dass ich dann von vorne anfangen kann...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




04/11/2010 14:02:25

Wir werden uns wohl Wäscheklammern besorgen und da die Namen der Gäste drauf schreiben. Dann schneide ich Kreise aus Pappe aus und häng die Gäste dran. Ich denke, so kann man am einfachsten die Leute hin und her schieben.
Ganz ehrlich, die Leute selber aussuchen lassen, wo sie sitzen klingt grad super für mich. Aber in den sauren Apfel Tischordnung werd ich wohl beißen müssen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




04/11/2010 14:06:23

Danke schon mal für eure Hilfe!!
Konnte echt gute Ideen sammeln, die zu uns passen.
Ich werde (beim jetztigen Stand) nur einige "auseinandersetzen", da wo ich denke dass Sie kontaktfreudig etc. sind und auch offen für die andere Familie ist.
Die werde ich dann nach Interessen und so ein bisschen sortieren!
Ich glaub, das wird was.
Mal sehen, ob ich immer noch so denke, wenn einige nicht "aufgehen".

Gruß
puschel
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




05/11/2010 05:59:15

Bei uns war es von der Personenzahl her in etwa wie bei Euch und wir hatten folgendes: einen extra Kindertisch, Tisch für Freunde, den Brauttisch mit den Geschwistern und uns, an den anderen Tischen saßen sich immer von jeder Familienseite ein Paar gegenüber. Das kam gut an denn so kamen sie ins Gespräch und saßen aber trotzdem nicht ohne eigenen Familienanhang da. So war praktisch von jeder Familienseite im zickzack-Verfahren immer ein/zwei bekannte Gesichter mit denen man auch eine Unterhaltung führen konnte ohne über den Tisch zu brüllen. Den Kameramann und Musiker haben wir an einem Tischende platziert bei meinem Onkel von dem ich wusste der redet auch beim Essen oder in einer Pause mit ihnen - und die fühlten sich dort auch wohl.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




05/11/2010 20:45:13

das ist echt ein der kniffeligsten angelegenheiten der hochzeit. wir mussten auch zT aufteilen, da von seiner seite viel mehr gäste waren als von meiner. aber letzendlich gilt die sitzordnung ja nur fürs essen, danach wird sich ohnehin umgesetzt. bei uns waren alle zufrieden - glaub ich -.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
vagu
Newcomer



Beigetreten: 06/11/2010 09:12:42
Beiträge: 4
Offline

Aw:Sitzordnung..?!




06/11/2010 10:26:08

Hallo Puschel!

Wir hatten unsere Sitzordnung folgendermaßen: Fischgrätenform.

Wir saßen an unserem Brauttisch zusammen mit Eltern und Trauzeugen am runden Tisch "Kopf" der Sitzordnung, dann kamen lange einfachere Tische rautenförmig, so dass man uns als Brautpaar gut sehen konnte.

Wir haben die Gruppen nach Alter sortiert, so konnte jeder über seine Lieblingsthemen quatschen. An den Tischen nahe zum Brauttisch waren (rechts und links aufgeteilt) zuerst die Großeltern mit ihren Geschwistern (die Musik war auch auf der Gegenüberliegenden Seite, so dass wir die Alten am weitesten von der Musik entfernt hatten).

Die Angehörigen haben wir aber auch nach Bekanntschaft plaziert, viele kamen von weit her, haben uns Jahre nicht gesehen und wollten bestimmt nicht mit fremden am Tisch sitzten. So konnten alle ihre "Neuegkeiten austauschen. Diese haben wir auch in unserer Nähe plaziert.

Bei den Freunden und anderen Jugentlichen war das einfacher, wir haben die alle am Ende des Saals hingesetzt (in der Nähe vom DJ und Theke), da durfte es auch kuddelmuddelig zugehen Die haben sich alle prächtig unterhalten!

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen

LG,
Vagu

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation