Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

SItzordnung




05/06/2007 17:25:17

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. WIr überlegen unsere Hochzeitsgäste untereinander zu "mischen". Die Pärchen und Familien sollen schon zusammen bleiben, aber mit anderen an einem Tisch (wir haben runde achter Tische). Da unsere Gäste sich oftmals unetreinander nicht kennen, wollen wir sie dazu "zwingen" sich gegenseitig kennen zu lernen.
Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Olitschka


Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:SItzordnung




05/06/2007 19:15:21

Herzlich willkommen,

also Erfahrungen habe ich da bislang nicht gesammelt, aber die Idee finde ich super.

Wobei man die Leute auch genau einschätzen können muss, also sie sollten schon zueinander passen. aufjeden Fall möchte ich gern, dass die beiden Familien etwas gemischt werden und auch bei unseren Freunden wird etwas gemischt, manche kennen sich untereinander, aber manche auch nicht.

Je nachdem wie das Publikum so ist, macht es auch immer Spaß Spiele zu spielen, wo sich Fremde kennenlernen müssen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Grüße von der Josy
teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:SItzordnung




05/06/2007 19:20:54

Wir haben keine runden Tische sondern machen ne U-Form. Haben uns kleine Zettel mit den Namen der Leute gemacht und diese dann so "gesetzt" wie wir dachten. Wichtig jedesmal aufzeichnen wie ihr die Zettel gelegt habt. So habt ihr am Ende verschiedene Varianten und könnt nach ein paar Tagen entscheiden welche ihr nehmt. Wir bauen unsere Gäste nach Alter zusammen. Das heißt ein 15 Jähriger kommt nicht an den Tisch von 50 Jährigen. Oder halt wo wir wissen, dass die Leute aus der gleichen Branche kommen.Am Ende bleibt eh kaum einer den ganzen Abend/Tag an seinem Tisch sitzen.
Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:SItzordnung




05/06/2007 19:22:15

teufelsbraut, Du bist echt ne teufelsbraut

dass ist wirklich ne nette Idee

***klau***
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:SItzordnung




05/06/2007 20:19:57

Hi ihrs,

wir werden nur Tischgruppen definieren, den genauen Platz (an viereckigen achter-Tischen) sollen sie sich aussuchen. Dabei will ich auch mischen. Bei uns bekommt jeder Tisch eine Aufgabe. Nämlich: Ein Toast auf das Brautpaar ausbringen. Und zwar gesamt als Tisch. So werden sie darüber reden, woher sie uns kennen und so. Denn warum soll ich meine Freundinnen, die sich eh mind. einmal pro woche sehen, zusammensetzen? kaffee-trinken gehen können sie jeden Samstag.

Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, kann man auch jeden kurz vorstellen. Habe das mal erlebt, da ist das Brautpaar zu jedem Tisch gegangen und hat über jeden einen Satz gesagt. Finde ich sehr nett. Ab 60 oder so wird es halt evtl. sehr lang.

Zu guter letzt: Wir werden eine Wette ausrufen: Wer die Länge der Brautvater/Bräutigamsvater-Rede am besten rät. Die Gewinner bekommen, was weiß ich, Champagner, ein extra Torten-Stück. Wo ich so schreibe: Das wäre auch eine gute Idee für die Tische. Da wird bestimmt super spekuliert.

Liebe Grüße
cherie (schon wieder ewig lang - sorry, sorry, sorry)
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 09:58:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Im Grunde stellt Ihr alle ähnliche Überlegungen wie wir an. Das ist schon mal sehr beruhigend. Ich glaub wir werden das auch so machen, dass wir die Gäste mischen. Natürlich werden wir darauf achten das die jeweiligen Personen zu einander passen.
Das mit dem vorstellen der Personen ist eine tolle Idee, wir haben allerdings 112 Personen als Gäste, das dauert zu lange. Aber diese Spielchen finde ich wirklich gut.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Olitschka


Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 11:48:30

Ich bin auch ein wenig fies:

Die Sitzordnung erstellt eine Freundin, die weit weg wohnt und kaum jemanden kennt!
Weil sie Spaß dran hat und weil sie auf jeden Fall unvoreingenommen mischt!
Ist doch eh nur für die Zeit des Essens, danach bleibt doch keiner auf seinem Platz!

LG Silvi
Partnerticker by ticker-oase.de
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:19:27

Hallo Silvi,

Du machst Dir die Sache ja wirklich einfach (warum bin ich nicht auf so eine Idee gekommen ).
Ich stimme Dir zu, diese Sitzordnung ist wirklich nur für die Zeit des Essens.
Also hol ich dann mal den Würfelbecher raus und fange an zu würfeln, wer an welchem Tisch sitzt.

Viele Grüße
Olitschka


Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:22:04

Du hast nicht zufällig eine Freundin von weiter weg?

Partnerticker by ticker-oase.de
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:23:01

@ cherie: Die Idee mit den Aufgaben finde ich gnaz toll! Verrätst du uns deine Idden für die Aufgaben?

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:26:25

@silvi: Doch die hab ich, aber sie hat auch so schon genügend um die Ohren (sie ist auch gleichzeitig meine Treuzeugin). Sie organisiert meinen Jungegesellinnenabschied, liest eine ganz süße Geschichte in der Kirche, geht mit mir aufs Klo usw. Ich möchte sie nicht mit so einer Aufgabe verschrecken


Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:40:48

OK, dann klappt das nicht!

Meine Freundin hätte ich auch als Trauzeugin gewollt, aber sie hat mir ehrlich gesagt, dass sie zu weit weg ist und es besser jemand schafft, der in meiner Nähe wohnt.

Sie übernimmt aber an dem Tag recht viele Aufgaben. Die Tischordnung vorher, klar. Aber an dem Tag selbst stellt sie auch die Gastgeschenke hin (sind die Tischkärtchen) und kümmert sich um Fotos. Außerdem ist sie meine Restaurantbeauftragte.

War für uns die beste Lösung.

Kennst Du denn vielleicht jemanden, der nicht soo viele von Deinen Gästen kennt und das auch machen würde? Muss ja nicht ganz ohne Deine Hilfe sein, oder?
Partnerticker by ticker-oase.de
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:44:21

Ich glaub da findet sich bestimmt die eine oder andere Person. Ich frag mal meinen Herzallerliebsten was er davon hält. Bin mal gespannt, er hat nämlich keine Lust sich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Er überlässt solche "Kleinigkeiten" (wie er sagt) mir.


Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 12:48:50

Oh ha!

Na dann mal los!
Halt mich auf dem Laufenden!

LG Silvi
Partnerticker by ticker-oase.de
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 13:19:27

Hi!

Wir wollen keine strenge Sitzordnung machen, d.h. es kommen kleine Staffeleien (gibt es bei Ikea) mit einem Bilderrahmen auf die Tische. In den Bilderrahmen kommen dann entweder die Namen unserer Gäste oder die Namen mit kleinen Fotos. So hat man einen zugewiesenen Tisch, kann sich dort aber hinsetzen, wo man möchte. Vielleicht findet sich der eine oder andere beim Sektempfang vorher schon symphatisch und setzt sich dann zusammen. So finden wir es etwas lockerer.

Die "Gruppenzusammensetzung" könnte - wenn Du einen Freiwilligen findest - ja auch jemand anderes übernehmen. So ist es vielleicht nicht ganz so aufwendig. :)

LG Julie
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 13:34:56

Ähh Julie: kennen wir uns? Beide aus Rhein-Main und die Bilderrahmen gibt's bei uns auch!!! Vermutlich aber unterschiedliche und welche, die von selbst stehen. Werden am Wochenende mal schauen, ob ich auf dem Flohmarkt sowas finde, was ich mir vorstelle.

@ Babs: Also bisher nur den Toast ausdenken und die Reden-Länge-Wette. Aber ich schau auch noch mal: Habe die Ideen aus einer englischen Hochzeitszeitrschift. Da war glaube ich noch mehr drin. Falls ich was finde oder mir noch was einfällt, schreib ich's Dir.

Liebste Grüße
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 13:53:16

@ cherie: Nee, ich kenn leider niemanden in Mainz. Mit den Bilderrahmen bin ich mir auch noch nicht sooo sicher. Die Staffeleien gibt es auf alle Fälle, weil ich sie sehr variabel finde. Wenn alle sitzen, kann man die Gästeliste dann gegen die Buffetkarte tauschen o.ä. Muss an dieser Idee noch etwas arbeiten, aber ich hab ja auch noch mehr als genug Zeit.
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 14:51:39

gibt es denn eigentlich trotz allem feste Regeln bei der Sitzordnung? Das Brautpaar sollte am "vordersten" Tisch in der Mitte sitzen, daneben die Trauzeugen und dann neben den Trauzeugen einmal die Eltern der Braut und des Bräutigams oder? Und die Brauteltern auf Bräutigamseite und umgekehrt????

Stimmt das???
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 14:55:22

Ich glaub' ganz klassisch ist das so, wie du geschrieben hast. Dann sitzt dem Brautpaar aber auch niemand gegenüber. Das finde ich persönlich nicht so schön, wir werden den Tisch, trotzdem rundum nutzen. Zu unseren Seiten jeweils die Eltern, gegenüber die Trauzeugen mit Partner und am Rand die Geschwister mit Partner.
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:SItzordnung




06/06/2007 14:56:02

Hi,

wir haben runde Tische mit 8 Personen. Unsere Gäste werden Gemischt, soviel steht fest. Dennoch wird es einen Brauttisch geben (Wir und die Trauzeugen mit Begleitung) und einen Elterntisch (Unsere Eltern mit einem befreundetem Paar bzw. Geschwister)
Ob es da eine feste Ordnung gibt, weiß ich gar nicht. Der Brauttisch wird ziemlich Mittig plaziert, damit alle uns sehen können. So haben wir uns das zumindest vorgestellt.

Viele Grüße
Olitschka


Prinzessin
Diamant-User



Beigetreten: 02/06/2007 14:20:34
Beiträge: 168
Offline

Aw:SItzordnung




07/06/2007 20:16:38

@ cherie
Deine Idee mit den Tischaufgaben find ich auch richtig klasse! Wir haben auch das Problem, dass sich die meisten Gäste nicht kennen.
Falls Dir noch mehr Aufgaben einfallen, lass es mich bitte wissen. Oder weisst Du noch, wie die englische Zeitschrift hieß, vielleicht kann man das ja online finden.

Liebe Grüße,
Prinzessin
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:SItzordnung




07/06/2007 20:24:02

Also wir hatten zwar eine Sitzordnung, aber wir haben nicht unbedingt "zwanghaft" gemischt ... Wir haben vor allem darauf geachtet, dass immer ein Mann und eine Frau nebeneinander sitzen - das soll angeblich die Kommunikation fördern! Wir hatten runde 10er Tische und ich war ja nun auch schon auf Hochzeiten und hätte ich da weit weg von unserem befreundeten Paar gesessen, hätte ich es doch wahrscheinlich sehr doof gefunden ... Aber das ist ansichtssache. Wir haben alle gut zusammen gesetzt und da ein paar Tische auch gemischt, aber nur wo wir uns absolut sicher waren, dass dies prima passt. Hat es ... zu dem haben wir in unserer kleinen Eröffnungsrede klar gemacht, dass niemand an seinen Stuhl getackert ist. Außerdem hatten wir in der mitte eine Bar und da hat sich irgendwie eh alles getroffen. Würde auf jeden Fall auch auf das Alter, den Charakter (z. B. Humor und berufliche Tätigkeit usw.) achten. Ihr macht das sicher schon gut ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:SItzordnung




07/06/2007 22:26:20

Wir haben keine Sitzordnung.Unser Tisch wird am Ende des Raumes in der Mitte stehen,so das uns jeder sehen kann und da wir keine Trauzeugen haben,sitzen wir alleine an unserem Tisch.Unser Tisch wird auch etwas aufwendiger dekoriert.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation