Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:06:10

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde nichts dazu.

ich bin mir unsicher wo das brautpaar bei der hochzeitszeremonie sitzt, also ob ich als braut links oder rechts vom bräutigam sitze?!

das einzige was ich gefunden habe war, dass die braut beim einzug in die kirche links geführt wird und beim auszug rechts. das gilt dann doch bestimmt auch beim standesamt, oder?

mir wäre es peinlich, wenn ich mich irgendwo hinsetze und dann einer sagt: nee nee, sie müssen sich dahin setzen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2010 19:29:12 Uhr

verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:17:26

Hallo,

ich kenn das nur so, dass die Braut traditionell immer rechts neben dem Bräutigam sitzt (und geht). Die Differenzierung zwischen Ein- und Auszug kannte ich nicht, ich bin immer an der rechten Seite geblieben. Ob man das beim StA unbedingt machen muss oder varieren kann weiß ich nicht. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dich als Braut jemand zurechtweisen wird, wie Du befürchtest, zudem wird sowas auch nochmal vorher erklärt.

Ach so, bei deiner Überschrift dachte ich Du meintest die Sitzordnung der Gäste. Z. T. wird nämlich auch die ganze Gesellschaft entsprechend gesetzt (also Familie/Freunde Bräutigam links und Braut rechts). Haben wir aber nicht gemacht, da wir zu viele gemeinsame Freunde haben und mich das als Gast dann etwas überfordern würde (Ist die Braut sauer, wenn ich mich auf die Bräutigamsseite setze, weil ich ihn länger kenne etc.).

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2010 19:20:59 Uhr

Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Sitzordnung in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:24:53

Ich glaub ich habs schonmal geschrieben wie ich es kenn (oder war das woanders?):

im Standesamt sitzt die Braut rechts vom Mann.
In der Kirche (katholisch) geht sie links von ihm hinein und sitzt auch links. Beim Auszug dann ist sie an seiner rechten Seite.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Sitzordnung in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:28:03

Im Standesamt wurde es uns leicht gemacht, da stand nämlich eine Vase für den Brautstrauss und da saß ich dann auch (rechts neben meinem Verlobten) und in der Kirche dann links neben meinem Mann
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:32:08

danke für eure antworten!

ich hab den titel jetzt geändert, damit es eindeutiger ist.

also zum einzug führt mich jeweils mein vater - dann links -, beim standesamt sitze ich rechts von meinem zukü und in der kirche dann links, ja?! beim auszug dann jeweils rechts geführt.

@ frau bär: ich hoffe ja auch, dass da eine vase steht.

wenn ich diese ganzen dinge weiß, fühle ich mich sicherer, danke!
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 19:51:41

So weit bin ich mit meiner Planung noch nicht, aber in meinem Weddingplaner steht, daß die Braut beim Einzug in die Kirche links geführt wird, auf der linken Seite des Bräutigams sitzt, aber dann beim Auszug rechts geführt wird. Vom Standesamt steht da nichts, aber ich schätze, da läuft das genauso.
Gibt es denn keine Probe vorher?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 20:03:30

Sieh mal hier:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/20930.page;jsessionid=EMJLGJICKOOJ

Ich glaub, dass scheint wirklich bei der katholischen Trauung anders zu sein. Andererseits habe ich auch schon bei katholischen Trauungen gesehen, dass die Braut die ganze Zeit rechts lief. Na ja, wichtig ist wahrscheinlich nur, dass man nicht zwischendurch rumhüpft, weil man denkt, man sei auf der falschen Seite.
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 20:06:48

@ nilla: nein, wir haben leider keine probe vorher.

ist stell mich jetzt darauf ein, dass ich beim standesamt rechts sitze - obwohl, ich muss sowieso noch mal anrufen, da kann ich ja nochmal fragen - und in der kirche links

zum auszug hab ich mir schon eine eselsbrücke gebaut: rechtmäßig angetraute eheleute=rechts
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 21:43:09

In meinem Weddingplanner steht, daß Trauzeugin und Brautjunger die Braut am Tag der Hochzeit in allem unterstützen. Das werde ich voll in Anspruch nehmen. Die laufen ja vor mir her, also werden sie mich schon richtig lotsen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 21:53:51

Beim Standesamt weiß ich es gar nicht mehr wie es war,
aber in der Kirche ist eigentlich so: Einzug an der linken Seite des Bräutigam, links von ihm sitzen, beim Auszug einfach umdrehen, dann seid ihr automatisch auf seiner rechten Seite.

nadine-angelina
Diamant-User



Beigetreten: 04/12/2009 13:16:29
Beiträge: 131
Standort: Nordfriesland
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 22:19:44

Mein Gott... Mir wird noch Angst und Bange, wenn man so liest, an was man alles denken muss....

(und dann noch der Umstand, dass ich rechts und links sowieso nicht unterscheiden kann.... )
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 23:03:44

nukki wrote:
ist stell mich jetzt darauf ein, dass ich beim standesamt rechts sitze - obwohl, ich muss sowieso noch mal anrufen, da kann ich ja nochmal fragen - und in der kirche links


Ich glaube wenn ich die Standesbeamtin am Telefon wär würd ich mich fragen ob es keine anderen Probleme gibt. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht dass es da irgendeine Regelung geben könnte. Selbst wenn die Vase irgendwo steht, was soll's. Wichtig ist doch nur, dass ihr unterschreibt, alles andere ist letzten Endes total wurscht.

Für die kirchliche gibt es schon Richtlinien. Wobei das bei uns in der evangelischen auch kein Thema war, wir haben das einfach auf uns zukommen lassen. Man hat an dem Tag auch Wichtigeres im Kopf als zu überlegen wann man wo steht und geht.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 23:14:01

Ich glaube, es ist noch niemand unverheiratet geblieben, weil er auf der falschen Seite saß oder stand

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



03/06/2010 23:16:56

Das denke ich allerdings auch!
vany84
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2010 17:39:10
Beiträge: 158
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 07:51:02

Hi,

ich habe gerade folgenden link gefunden:

http://www.kni*ge.de/archiv/ihre-fragen/trauung-in-standesamt-und-kirche---wo-steht-mann--11396.htm

(*=g)
Mein Brautkleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4777584

Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 09:03:49

Dies ist jedoch keine unabänderliche Regel.


Also kann jeder so machen, wie er lustig ist


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 12:39:23

Auch bei den Evangelen macht man das so, das die Braut erst links geht und sitzt und nach der Trauung rechts vom Bräutigam rausgeht. Das hat uns der Pastor im Traugespräch auch so gesagt. Er meinte aber auch, das wir uns nicht den Kopf wegen sowas zerbrechen sollen, er regelt für uns den Ein- und Auszug.
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 12:43:34

Ernchen wrote:Auch bei den Evangelen macht man das so, das die Braut erst links geht und sitzt und nach der Trauung rechts vom Bräutigam rausgeht. Das hat uns der Pastor im Traugespräch auch so gesagt. Er meinte aber auch, das wir uns nicht den Kopf wegen sowas zerbrechen sollen, er regelt für uns den Ein- und Auszug.


Unser Pastor hat zum Glück nicht viel auf sowas gegeben
Auf den Fotos habe ich gesehen dass ich rechts von meinem Mann saß und links von ihm ausmarschiert bin. Hat sich eben einfach so ergeben.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 12:55:14

Na toll, jetzt bin ich total durcheinander
Aber egal, hauptsache ich pack mich nicht hin
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Sitzordnung des Brautpaares in Standesamt und Kirche?



04/06/2010 15:38:13

Wenn Du Dir noch immer unsicher bist, dann frag doch einfach dem Pfarrer im Traugespräch. Der wird Euch das schon genau sagen können.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation