Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tinina
Gold-User



Beigetreten: 11/01/2015 17:46:19
Beiträge: 65
Standort: Hessen (Wetterau)
Offline

Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




22/04/2015 16:57:02


Hi!

Ich habe zu diesem Thema zwar schone einige Beiträge über die Suchoption gefunden, die waren aber nicht nur sehr alt sondern haben meine Fragen leider auch nicht ganz beantwortet.

Wir werden bei unserer Hochzeit runde Tische haben. Wir wollten das beide unbedingt. Nun hat die Location Tische an die laut deren Aussagen bis zu 10 Personen passen (ich selber tendiere aber zu 8, maximal 9 Personen pro Tisch, da es mir sonst zu eng wird). Es gibt einen etwas grösseren Tisch für 10 bis 11 Personen, der für das Brautpaar vorgesehen ist.
Nun bekommen wir die Zuordnung zu UNSEREM Tisch nicht hin...

Ich rechne mal vor:
Brautpaar 2 pax
Brautmutter plus Ehemann 2 pax
Brautvater 1 pax
Schwiegereltern 2 pax
Tochter 1 pax

Da sind wir also schon bei 8 Personen. Nun wollte ich aber unbedingt noch meine Schwester (und gleichzeitig Trauzeugin) und ihren Sohn mit dabei haben, dann wären wir bei 10 Personen. Das geht aber auch nicht, da dann mein Schwager (plus Frau und Kind) nicht mit dabei sitzen könnte. Ausserdem steht noch nicht fest wer Trauzeuge meines Z wird, aber egal wer es am Ende werden wird, es gibt immer noch zwei oder drei Anhänge in Form von Partner und Kind(ern).
Es steht also fest dasss wir auf keinen Fall alle an einem Tisch passen, da alle Geschwister und Trauzeugen nun keine Singles mehr sind.

Wie handhabt ihr das und welchen Tipp würdet ihr mir geben? Ich würde mich ungern zwischen den Eltern und Geschwistern/Trauzeugen entscheiden müssen. Für meinen Z ist es schon fast Pflicht, das die Eltern mit am Tisch sitzen. Ich denke heutzutage sind es eher die Trauzeugen und engen Freunde?

In der Nähe von unserem Tisch gibt es dann noch weitere Tische mit Familie (Omas, Tanten, Onkels, Cousins etc).

LG
Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7159363
Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




22/04/2015 17:24:16

Uns wurde der Vorschlag gemacht zwei runde Tische zu nehmen und mit einem rechteckigen Tisch in der Mitte zu verbinden, da wir auch so viele (12) am Haupttisch sein werden...
Wir sind auch noch nicht ganz sicher, ob wir die 8er rund machen und die 10er eckig oder alle Tische eckig. Bei unserem Haupttisch werden wir wohl die vorgeschlagene Variante nehmen, wenn wir uns bei den 8ern für runde Tische entscheiden.
Uns war es wichtig, dass an unserem Tisch Eltern, Geschwister und TZ sitzen. Die restliche Familie haben wir an die Tische direkt um uns herum gesetzt.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie etwas :-/


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
Tinina
Gold-User



Beigetreten: 11/01/2015 17:46:19
Beiträge: 65
Standort: Hessen (Wetterau)
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




22/04/2015 17:40:37

Hi Danish Dynamite, die Idee finde ich garnicht so schlecht! Allerdings weiss ich nicht ob so ein riesen Tisch in unsere Location zu wuchtig wird, ich werde es mal aufmalen
Wie gross ist deine Feiergesellschaft? Und wo würdet ihr bei dem Tisch sitzen? An dem "Verlängerungsstück", da es ja in der Mitte ist?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/04/2015 17:54:20 Uhr

Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7159363
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




22/04/2015 18:26:33

oh ja, die Sitzordnung.......
ich erinnere mich dunkel

irgendwie glaubt man alles, was schwierig ist schon erfolgreich gemeistert zu haben und dann baaaaammmmmmmmm, so sag uns mal wie, wo, wer sitzen soll......

witzigerweise hatten wir ganz genau wie ihr runde Tische für üblicherweise bis zu 10 Personen und haben uns (auf anraten der Location) damals auch für 8er Belegung entschieden, war perfekt

So und nun zu deinem Problem, da wir auch festgestellt haben, dass wenn wir versuchen Eltern/Geschwister und Trauzeugen mit unterzubringen das ganze uferlos wird und wir nie ALLE an den Tisch bekommen.

Am Ende haben wir dann eine etwas unkonventionelle Lösung gewählt, Gäste an runden Tischen, an der Kopfseite des Raumes stand ein rechteckiger Tisch an dem saßen dann nur wir, also das Brautpaar und unsere Trauzeugen (ein Ehepaar), also 4 Erwachsene und der deren Baby im Kindstuhl unsere Familien saßen dann an den runden Tischen.

Durch diese Lösung fühlte sich keiner aus der Familie benachteiligt und am Ende waren tatsächlich ALLE sehr zufrieden mit dieser Sitzordnung!

Ich weiß nicht ob so eine Lösung für euch in Frage kommen kann oder nicht, für uns fühlte es sich damals einfach richtig an.


Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




22/04/2015 21:53:30

Hi Tinina,

wir werden auch runde Tische haben, üblicherweise 8er-Belegung, an zwei Tischen werden es nur 6 Personen sein, ist aber kein Problem.
Wir hatten das Problem mit dem Brauttisch auch.
Eltern wären bei ihm 2 Personen gewesen, bei mir 4 Personen und dann wären die TZ nicht dabei gewesen an unserem Tisch, was uns aber wichtig ist.

Problem haben wir wie folgt gelöst:
Da wir runde Tische haben, wird der Brautpaar-Tisch 3 Nachbartische haben.
Seine Eltern an einen Nachbartisch, meine Mutter mit Partner an einen zweiten Nachbartisch und meinen Dad mit seiner Partnerin an den dritten Nachbartisch. Alle 3 Nachbartische mit weiterer Familie aufgefüllt.
So sitzen alle gleich weit weg und keiner ist benachteiligt.
An unserem Tisch sitzen nun unsere 2 TZ (sind ein Paar), mein Bruder mit Freundin und noch ein gut befreundetes Paar.
Damit sind wir glücklich Und unsere Gäste haben es zu sein
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 08:56:04

Tinina, hast eine PM


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
Letizia
Gold-User



Beigetreten: 08/12/2014 11:06:19
Beiträge: 57
Standort: Frankfurt/M.
Offline

Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 09:08:06

Hallo ihr lieben,
wir hatten auch das Problem wer soll wo sitzen.. zumal wir auch 4 Kinder haben (meine 2 und seine 2). Plus die Eltern, plus TZ.. So einen großen Tisch wollten wir nicht haben, selbst wenn es einen gäbe.
Wir haben das so gelöst: wir haben einen rechteckigen 6-er Tisch, da sitzen wir (Brautpaar), meine TZ+Mann und sein TZ+Frau. Unsere Eltern und Geschwister haben einen Tisch neben unserem und die Kinder haben einen "Kindertisch" auch neben unserem. So sind alle zufrieden und niemand wird benachteiligt.
LG
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7158926




floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 09:22:34

Vor dem Sitzordnungsproblem stehe ich auch gerade. Wir werden auch runde Tische haben, wahrscheinlich je 8 Personen. Mein Problem ist gerade nicht der Brauttisch, sondern der Tisch mit den Großeltern. Beide Großelternpaare von meinem Z kommen (was mich auch echt sehr freut, da ich selbst keine mehr habe), aber ich weiß absolut nicht, wen ich an deren Tisch setzen soll... Ist auch so, dass die sich ein bisschen schwierig tun mit fremden Menschen und ansonsten aus der Familie meines Z nur seine Eltern und seine Schwester kommen. Aber eigentlich wollte ich seine Familie nicht an einen Tisch setzen, sondern seine Schwester (die auch seine Trauzeugin ist) zu uns und seine Eltern zu meinem Vater und seiner Frau... Hmmmm
Wo habt Ihr denn Eure Großeltern (wenn es sie noch gibt) hingesetzt?!


Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 09:49:14

Meine Oma sitzt mit einem Teil der dänischen Familie und Freunden aus DK zusammen, da sie keine andere Sprache spricht. Die Oma von meinem Z sietzt mit seinen Tante, seinem Onkel und Cousinen + Partnern zusammen. Wir haben auch noch etwas ältere Gäste die keine Familie sind, da hätten wir sie sonst auch noch ran gesetzt wenn es nicht anders aufgegangen wäre.


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
Tinina
Gold-User



Beigetreten: 11/01/2015 17:46:19
Beiträge: 65
Standort: Hessen (Wetterau)
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 18:08:35

Hi, danke für eure Antworten! Gut, dass wir uns alle gemeinsam den Kopf zerbrechen. Der "Festsaal"-Teil in meiner Location is recht klein und die Bestuhlung eher ... kuschelig. Das macht aber nichts, da es dort sehr hell ist mit sehr viel Licht von draußen.
Ich habe deswegen nicht besonders viele Stellmöglichkeiten und eine Tafel mit dazunehmen wollen wir nicht. Deswegen würde auch deine Lösung bridecat etwas seltsam bei uns aussehen, weil die Location dafür finde ich nicht richtig geschnitten ist. (Unser Tisch würde total untergehen..).

Bei den anderen Tischen versuchen wir dann zu mischen, besonders bei den Freunden, da sich unserer untereinander überhaupt nicht kennen. (etwa 50/50).
Ich habe es bisher noch nicht geschafft unsere Familientische gekonnt zu mischen, ich möchte ja auch nicht zuviele von einander trennen.
Wir warden seine Oma mit zu ihren Kindern (sprich Tante + Onkel setzen), da sie auf Hilfe angewiesen ist. Meine beiden Omas sitzen dann zusammen mit ihren Kindern an einem anderen Tisch. So haben wir die Omas (Braut / Bräutigam Seite) zwar getrennt, aber sie kennen sich auch sonst nicht. Ich denke das ist OK. Cousins etc mischen wir dann.
Ich schreibe hier als ob das alles beschlossene Sache wäre.. ist es natürlich nicht. Z will ja vielleicht auch noch mitmischen... hihi.

@Schokoholic und Letizia: das hört sich doch nach super Lösungen an! Das wäre evtl auch was für uns. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@floridalady1404: Wer kommt denn sonst noch von der Verwandschaft als Tischnachbar für die Grosseltern in Frage? Oder vielleicht Bekannte im mittlerem - damit meine ich natürlich bestem! - Alter, die an dem Tisch mit passen?

@Danish Dynamite: Bekommst gleich auch eine PM.

Mal was anderes and die die schon bald heiraten: Wie viele haben bei euch abgesagt und ihr musstest deswegen die Sitzordnung nochmal umschmeißen?

LG!
Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7159363
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




23/04/2015 18:42:44

@Tinina
Also, wir heiraten Mitte Juni. Die Tischordnung hab ich rein aus Neugier Ende letzen Jahres mal gemacht und weil ich dachte durch die StD-Karten haben wir ja prinzipiell schon die Zusagen.
Ich würde dir empfehlen: Gib dir den Stress nicht, bevor ihr nicht alle Zusagen habt.
Mir ist das schwer gefallen, weil ich einfach wissen wollte, ob ich alle einigermaßen unterbringe und weil ich zwischen den Jahren Zeit hatte und überhaupt... Konnte halt einfach nicht warten...
Tja, 6 Personen haben dann schlussendlich noch abgesagt bis zur Frist Mitte März und tada...... ich durfte umplanen....
Und das Umplanen war auch nicht so ne feine Sache, muss ich sagen... Zum Glück waren es nur 6 Personen, so war es nicht ganz so heftig.
Naja, jetzt sitzen alle! Tischplan mach ich Mitte Mai fertig, denk ich

Aber ich empfehle dir, einfach Geduld zu haben und zu warten. Rennt ja nicht weg
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Tinina
Gold-User



Beigetreten: 11/01/2015 17:46:19
Beiträge: 65
Standort: Hessen (Wetterau)
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




24/04/2015 10:13:10


Hi Schokoholic! Danke für den Tipp, ich werde ihn auch beherzigen! Ist mir klar, dass sich noch einiges ändern kann was die Gästeliste angeht und ich werde mich in Geduld üben.
Der einzige Tisch wo ich mir wirklich schon Gedanken mache ist der Brauttisch (da ich nicht davon ausgehe, dass Eltern, TZ oder Geschwister absagen ) .
Mit dem Rest werde ich wohl oder übel noch so 9 Monate warten müssen.

TGIF! Habt einen schönen Start ins Wochenende!
Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7159363
Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




24/04/2015 12:06:35

von den eingeladenen gästen kommen defintiv 10 (inkl kinder) nicht. zwei paare müssen spontan schauen, da sie hochschwanger sind... muss also zwei sitzpläne machen :-/


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Sitzordnung (insbesondere am Brauttisch)




29/04/2015 11:24:29

Ich hatte auf den Stress mit dem Brauttisch auch keine Lust.
Bei mir ist es etwas komplizierter da meine Mama alleine ist und mein Vater eine neue Frau hat. ich wollte hier keinen ausschließen oder bevorzugen.

In meiner Familie tritt man sich da schnell auf die Füße.

Ich habe daher UNSEREN Tisch wie folgt bestückt:

Brautpaar 2 Personen
Trauzeugin + Freund
Trauzeuge + Freundin
Brautschwester + Mann + 2 Kinder
Bräutigamschwester + Freund

Damit waren Mama, Papa usw. raus :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation