Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 06:33:55

Auch bei mir geht's langsam in die Endphase und so tauchen die einen oder anderen Problemchen auf.

Wir hatten eigentlich vor die Tischordnung/Sitzordnung mit Staffelein zu machen, sodass sich die Gäste an dem jeweiligen Tisch die Plätze selber suchen können. Als wir gestern die Sitzordnung überarbeitet haben, fand ich Platzkärtchen auf einmal vieeeeel besser. Weil so könnten wir "beeinflussen", dass auch die Leute nebeneinander sitzen, die sich ein bisschen unterhalten können. Gerade an den Tischen wo Leute beieinander sitzen, die sich noch nicht kennen. Dann könnte man diese Personen gezielt neben Personen mit gleichem Hobby oder Interesse setzen.
Was ist denn eure Meinung?



edit: Wir waren eigentlich gegen Plätzkärtchen, da wir keinem "vorschreiben" wollten, wo er zu sitzen hat. Aber mittlerweile denke ich bei manchen Pärchen wäre das sogar das Beste. Ich war bisher erst auf zwei Hochzeiten (beide aus Schatzis Familie) und da war eine mit Platzkärtchen und die letztes Jahr, da hat der Bruder des Bräutigams eine Tischordnung bei sich gehabt und hat dann jedem gesagt, an welchem Tisch er sitzt (doofe Lösung meiner Meinung nach, aber das tut ja gerade nichts zur Sache).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2010 06:37:18 Uhr

Liebe Grüße, NovemberLove
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 06:41:40

Ich persönlich bin für Tischordnung und gegen Sitzordnung.
Es werden sich doch sowieso die zusammenfinden, die sich kennen. Und nachher werden so munter Plätze getauscht, dass es fast egal wird, wo man anfangs sitzt.

Ich wollte auch Leinwände bemalen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 06:45:07

An den Familientischen sehe ich auch keine Probleme aber es gibt zwei gemischte Tische mit Paaren, die sich nicht kennen. Und ich möchte für die eigentlich vermeiden, dass sie zwischen Paaren sitzen, mit denen sie keinerlei Gemeinsamkeiten haben. dann wäre die Feier für die ja auch nicht so toll. Ich selbst z.B. kann schlecht mit Menschen reden, die ich nicht kenne. Und bis die Plätze wird getaut werden dauert es ja noch ein paar Stunden.... Kontrollwahn ist echt eine total doofe Sache.
Liebe Grüße, NovemberLove
Toennchen
Bronze-User



Beigetreten: 12/08/2010 14:15:18
Beiträge: 18
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 08:13:33

Hallo! Bei uns wird es Platzkarten geben...und wir haben auch einige Leute zusammengestzt die sich noch nicht kennen.
Sehe darin auch kein Problem bei uns, ich denke die sind alle alt genug um sich während des Essens zu unterhalten.
Danach wird sich sowieso alles lockern...ein Teil geht rauchen und die anderen können Ihre Plätze auch gerne mal verlassen um Bekannten Hallo zu sagen!
Wird schon schiefgehen!
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 08:40:22

Ihr habt schon eckige, oder runde Tische? Also keine Tafel? Denn dann sitzt man sich ja zwangsläufig gegenüber und redet dann in der Runde. Von demher finde ich Platzkarten unnötig. Ich habe mich auch nur dafür entschieden wegen den Gastgeschenken! :)
Wir waren mal auf einer HZ, da saßen wir an 10er Tischen. Es kannten sich alle, bis auf 3 Leute. Und die saßen dann schon komisch "dabei", aber auch nur weil wir andern uns natürllich alle kannten. Wenn sich alle Personen am Tisch nicht kennen ist das fast besser! :) Wie viele Personen sind denn an einem Tisch?
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 08:57:04

Ich persönlich bin auch gegen Sitzordnung, aber für Tischordnung.... Auf solchen Hochzeiten war es bisher eigentlich immer am Lustigsten
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 08:59:35

Hallo, ich wollte auch erst Platzkärtchen machen, aber alleine der Aufwand 87 Gäste richtig hinzusetzten so das alle zufrieden sind, war für mich zu viel!!!
Ich habe mich dann für Schiefertafeln entschieden...
Hier mal ein Bild

Lg Steffi
 Dateiname DSC_0118.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 3021 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Hausumbau

NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 09:21:38

Eckige Tische mit 14 Leuten. jedenfalls die beiden betreffenden, wo wir uns Gedanken machen.
Ach Mensch.... So wie unsere genaue Sitzordnung nun ist, wäre es perfekt. Und am Brauttisch müssten wir auf jeden Fall eine machen, da sollen die Familienmitglieder ja an bestimmten Plätzen sitzen. Total doof. Erst war ich sooo dagegen und nun finde ich es passender.... Ich würde nur so gerne Mal was fertig bekommen.
Liebe Grüße, NovemberLove
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 09:26:03

Ich würde an deiner Stelle bei der Tischordnung bleiben. Denn selbst wenn du die Paare nebeneinander setzt, die "Gemeinsamkeiten" haben wie Hobby oder Beruf heißt das ja trotzdem nicht, dass sie sich blendend unterhalten können.
Ich würd darauf vertrauen, dass sich das untereinander findet.
Eine andere Idee wäre noch, jemanden zu bitten, sich kurz um diese Pärchen zu kümmern. Also dass sie sich vielleicht schon vorgestellt werden und kurz kennenlernen, bevor es ans Plätze einnehmen geht.

Ich hab meiner Mutter z.B. Fotos von den Pärchen in unserem Freundeskreis gegeben und dazu die Namen, Kinder etc. geschrieben. Sie bringt nämlich sonst immer alles durcheinander. Jetzt kann sie die Namen "auswendig" lernen und kann die Leute viel besser zuordnen

LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Schneekatze
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2010 15:20:55
Beiträge: 164
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 09:30:08

Hey Steffi, die Schiefertafeln sind echt schick. Leider kann ich nicht erkennen. was da drauf steht. Ist das die Tischnummer? Oder auch Namen?

@all: Wenn Ihr keine Platzordnung hattet, habt Ihr den Leuten dann trotzdem Kärtchen oder so gegeben, die auf dem Tisch standen, damit man den Namen der anderen sieht oder haben die sich einfach vorgestellt. Sollte eigentlich funktionieren - aber bei 100 Leuten sich alle Namen zu Leistungen und dann auch noch bei ein paar Gläschen Wein/Sekt/Schnapps, das ist schon ne Leistung...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 13:38:53

Ich werde Sitzplatzkarten für jeden einzelnen machen weil ich da die Gastgeschenke dran hängen möchte. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn die Leute am Anfang feste Plätze haben, später löst sich eh alles auf. Außerdem möchte ich so wenig wie möglich für Deko ausgeben und mit den Platzkärtchen sind dann wieder ein paar Farbtupfer auf dem Tisch.
Wahrscheinlich bereue ich diese Sätze spätestens dann, wenn ich versuche die Gäste alle an die Tische zu plazieren, ich glaube das wird richtig ätzend.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Natti
Gold-User



Beigetreten: 16/02/2010 14:25:30
Beiträge: 60
Standort: Dortmund
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 13:48:02

Hallo zusammen,

wir werden eine Tischordnung festlegen. Auf die Tische kommen dann Tischnummern (ich weiß noch nicht genau in welcher Form) und wir werden ein Board vorbereiten auf dem dann jeder Gast einen Anhänger (in Papierform, oder was kleines nettes gebasteltes) mit seinem Namen findet. Auf der Rückseite steht dann die Tischnummer. Somit sind unsere Gäste ein wenig beschäftigt ihren Tisch und ihre Tischnachbarn ausfindig zu machen, während wir Fotos machen.

Natürlich werden wir das Board schön herrichten in unseren Hochzeits-Farben. Vielleicht aber nehmen wir auch einen großen Zweig und hängen die Kärtchen als Blätter daran. Mal sehen. Sind uns noch nicht sicher

Viele Grüße
Natti

Toennchen
Bronze-User



Beigetreten: 12/08/2010 14:15:18
Beiträge: 18
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 13:57:26

Ich kann mir nicht vorstellen das sich irgendjemand auf unserer Feier über die Sitzordnung aufregt, das wäre ja auch noch schöner.

@tigerlilli...Du hast Deiner Mutter nicht wirklich Kärtchen zum Auswendiglernen gegeben!
Wollte Sie das?
Das finde ich wirklich überorganisiert...
Meine Mama würde mich fragen ob ich jetzt völlig spinne, wenn ich Ihr so etwas vorschlagen würde.
Aber vielleicht wollte Deine Mama das so haben!

LG
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 14:04:31

Wir haben auch eine Tischordnung, in den Einladungskarten wird der Name des Tisches stehen und hinsetzten können sich alle wie sie wollen an dem Tisch.
Am Eingang sind die Tische aufgezeichnet wo sich die Gäste orientieren können.
Nur der Brauttisch hat eine Sitzordnung, dass kommt aber daher das meine Eltern geschieden sind und ich sie nicht neben einander setzen möchte (da beide neue Partner haben)
@ November Love
ich würde meinen ersten Gefühl treu bleiben, aber entscheiden musst du
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 16:08:17

@tönnchen
Doch hab ich gemacht .
Meine Mutter war Lehrerin und hat das jedes Jahr zum Schulanfang mit ihren Klassen so gemacht.
Ihr ist es voll peinlich, wenn sie immer wieder die gleichen Sachen durcheinander bringt (wer war jetzt noch mal der Trauzeuge? Der, der auch DJ ist?? Nein Mama, der andere!! - und das ist nicht so, dass sie unsere Freunde nicht schon 1000x gesehen hat, aber sie verwechselt sie halt immer noch) und deswegen hab ich ihr die Paarfotos gegeben, damit sie weiß, wer wie heißt und wie zusammengehört.
Außerdem beschwert sie sich dauernd, dass sie als "Rentnerin" sowenig zu tun hat (sie lebt alleine, hat keine Haustiere, keine Enkel und ihre Freundinnnen arbeiten fast alle noch), da fand ich das ganz witzig.

Edit: Sie übrigens auch .
Ich hab ihr das auch nicht konkret als Aufgabe gegeben, ich hatte das mal scherzhaft gesagt und sie fand die Idee gut. Es sind auch keine Kärtchen, sondern Fotos mit den Namen drauf.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2010 16:10:51 Uhr

LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 16:24:47

Das musste ich meiner Mama als Teenager auch schon machen! Weil sie das wollte! :) Weil meine Freundinnen alle so ählich heißen.. Linda, Laura, Lena.. Sie hat sich es dann immer noch mit einem Adjektiv gemerkt. Also die lustige Linda. Daraus ist bei heute "Linda Lustig" geworden! :) Und sie weiß dann immer von wem ich rede! So süß!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 16:39:57

Hey....

also wir hatten auch eine Sitzordnung mit Platz-Steinen anstatt den üblichen Sitz-Kärtchen.

Wir hatten es so geteilt, Links meine Family und Freunde, rechts seine Famile und Freunde....

Das war eigentlich echt super. Zum Essen saßen sie alle noch so und dann haben sie sich eh durch getauscht. Aber zum Essen war es Klasse.....

Achja und meiner Mutter musste ich vor, während und nach der Feier erklären, wer wer ist......

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2010 16:40:39 Uhr









dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 16:50:19

entweder gar keine platzkarten oder platzkarten für jeden, nur am brauttisch fände ich persönlich nicht so schön.
und ich hab' auf hochzeiten die erfahrung gemacht, dass es entspannter ist, wenn jeder weiss, wo er sitzt.
es setzen sich ja nicht alle gleichzeitig. und auf dieses, achso, du wolltest neben tante trudi sitzen, oder eben keiner will neben dem ollen onkel otto am tisch sitzen, hätte ich keine lust.

meine eltern raffen bis heute nicht, wer wer ist von meinen freunden. wer ist nochmal brautjungfer? die mit dem riesen freund oder die mit dem kleinen lustigen? beide mama, beide!

Created by Wedding Favors
ange-deni
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/07/2010 11:38:55
Beiträge: 166
Standort: Bielefeld, NRW
Offline

Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 17:46:53

Ich habe auch vor eine Sitzordnung zu machen, habe extra dafuer Schildchen gemacht, die auch an die Gastgeschenke drangehaengt werde - die kommen dann auf die Platzteller von den jeweiligen Gaesten.

Ich finds einfach einfacher, weil sich viele auch gar nicht kennen und sich dann nicht richtig trauen werden sich neben fremde Personen zu sitzen. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir einige Gaeste haben, die wenig deutsch reden, und einige, die kein englisch koennen. Moechte so eine etwas unbequeme Situation verhindern.
"The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return" (Moulin Rouge)

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 22:04:54

Wir hatten eine Sitzordnung, weil ich unbedingt Namensschildchen an die Gastgeschenke hängen wollte

Ich hab's aber teilweise verflucht, das ist echt schwierig, vor allem bei Leuten die sich nicht kennen. Klar kann man sagen ob Leute gemeinsame Interessen haben, aber ob die sich auch wirklich verstehen ist die andere Frage.

Mit ner Tischordnung hat man also definitiv weniger Probleme und die Gäste kommen damit auch super klar!
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




26/08/2010 22:19:02

So, ich hab gebastelt.
Die Karten für die Staffelein würden so aussehen (ist jetzt ein Beispiel von der Menükarte) und unten das Platzkärtchen, ist dann aber mit dem dunkellila ud weiß mit schwarzer Schrift
 Dateiname 100_1565.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 1608 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

 Dateiname 100_1730.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 638 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2010 22:20:37 Uhr

Liebe Grüße, NovemberLove
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




27/08/2010 10:47:06

dini13 wrote:und ich hab' auf hochzeiten die erfahrung gemacht, dass es entspannter ist, wenn jeder weiss, wo er sitzt.
es setzen sich ja nicht alle gleichzeitig. und auf dieses, achso, du wolltest neben tante trudi sitzen, oder eben keiner will neben dem ollen onkel otto am tisch sitzen, hätte ich keine lust.
Super Argument.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




27/08/2010 10:51:53

Also wir werden Tischordnung haben, aber keine Sitzordnung. Ich hab schon Tisch-Staffeleien gekauft (hier in der Fundgrube), die werd ich evtl. noch passend zur Deko lackieren und dann kommen entweder Leinwände oder Schiefertafeln mit den Namen drauf.
Einzig am Brauttisch (mein Freund beschwert sich immer über den Namen, fühlt sich "ausgeschlossen" *g*) werden wir wahrscheinlich Namenskärtchen haben...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




27/08/2010 10:56:32

@nadine-angelina: sieht doch gut aus. würde ich so machen! :)

@nilla: solche freaks gibt's ja in fast jeder familie. auch bei uns, da freu' ich mich jetzt schon drauf!!!
und ich muss noch ausmessen, welche entfernung zwischen meiner mutter und meinem vater am tisch weit genung ist, so dass er nicht in kugelsicherer weste kommen muss!

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischstaffelein vs. Platzkärtchen !?




27/08/2010 11:41:50

dini13 wrote:@nadine-angelina: sieht doch gut aus. würde ich so machen! :)

@nilla: solche freaks gibt's ja in fast jeder familie. auch bei uns, da freu' ich mich jetzt schon drauf!!!
und ich muss noch ausmessen, welche entfernung zwischen meiner mutter und meinem vater am tisch weit genung ist, so dass er nicht in kugelsicherer weste kommen muss!
Jaja, die liebe Familie. Deswegen laden wir nur die Familienmitglieder ein, die wir wirklich dabei haben wollen und die mögen sich auch untereinander.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation