Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
HappyBride
Silber-User



Beigetreten: 01/09/2007 12:49:26
Beiträge: 45
Offline

Sonderurlaub zur Hochzeit?




08/10/2007 21:12:18

Hallo ihr lieben !!!

Ich habe mal eine bescheidene Frage...
Stehen mir zu meiner eigenen Hochzeit Sonderurlaubstage zu? Wie ist es wenn wir nicht nach Tarif bezahlt werden und somit nicht an Tarifverträge gebunden sind.

Kann mir jemand helfen !?!?=!???

Ich danke euch sehr !!!

Liebesengel26
**********************************
Standesamtliche Trauung: 25.04.2008
Kirchliche Trauung: 26.04.2008
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




08/10/2007 21:23:38

Können das die Unternehmen nicht auch selbst festlegen??? Frag mal bei der Personalabteilung nach.
Ich hab bei uns im Intranet nachgesehen. Dort stand eine Liste, wann man wie viel Tage Sonderurlaub bekommt.
Grüße Sandra
Daisypath Ticker
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




08/10/2007 21:27:57

Soweit ich weiß bekommt man Sonderurlaub, ich weiß allerdings nicht, wie es ohne Tarifvertrag aussieht. Da hilft wohl wirklich nur nachfragen in der Personalabteilung.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



pooh2901
Diamant-User



Beigetreten: 22/03/2007 17:24:09
Beiträge: 460
Standort: schlüchtern
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




08/10/2007 22:40:24

hi!

also ich bekomme einen tag sonderurlaub für die kirchliche trauung, arbeite bei der evangelischen kirche und daher der sonderurlaub festgelegt auf die kirchliche trauung.

lg
pooh
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2699727
Esmi
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2007 13:28:38
Beiträge: 273
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 07:55:38

Hallo Mädels!
Das ist ja mal interessant zu wissen, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

@pooh: Ich arbeite auch bei der Evangelischen Kirche. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo man das nachlesen kann? Vielleicht irgendwo im Internet?

LG Esmi
Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2904239

Polterabend & Kirche:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3007755

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 08:38:59

Ich weiß nicht wo es steht, aber man bekommt wohl 2 Tage Sonderurlaub, aber nur einmal. Nicht einmal für Standesamt und einmal für Kirche


LG


ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 09:08:54

Huhu,

also ich arbeite in einer katholisch geführten klinik und werde 1 tag sonderurlaub bekommen(allerdings auch nur wg. kirchlicher trauung, wg. standesamt bekommt man nichts!!)

Ich würd einfach mal in der Personalabteilung nachfragen bzw. deinen chef, der müsste es auch schon wissen

LG
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 09:14:24

Hab mal gegoogelt

Hochzeit, Umzug, Todesfall

Da der Sonderurlaub meistens – wie bereits erwähnt – tariflich bzw. betrieblich geregelt wird, kann seine mögliche Dauer von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Gibt es keine derartigen Festlegungen, bewegt man sich in einer Grauzone. Die folgenden Angaben berufen sich auf die bisherige Rechtsprechung und können als Orientierung dienen:

Wer heiratet, darf in der Regel zwei Tage Sonderurlaub in die Planungen einbeziehen. Liegt die Hochzeit ein Weilchen zurück und man ist schon bei der Silberhochzeit angelangt, kann man sich über einen Tag Sonderurlaub freuen. Das gilt auch für die Hochzeit von Geschwistern oder Kindern und für die Goldene Hochzeit der Eltern oder Schwiegereltern.

Frisch gebackene Väter – die Mütter sind ja zu diesem Zeitpunkt ohnehin in Mutterschaftsurlaub – dürfen für die Geburt einen Tag Sonderurlaub nehmen.

Auch der eigene Umzug fällt unter die Regelung Sonderurlaub. Hier darf man mit ein bis zwei Tagen Extra-Urlaub rechnen – wenn das nicht reicht, muss man auf den Jahresurlaub zurückgreifen.

Nicht zuletzt allerdings ist der Sonderurlaub für traurige Anlässe gedacht – Krankheiten des Ehegatten bzw. der Eltern oder Todesfälle in der Familie. Dabei geht man am besten von folgender Regel aus: Je enger der Verwandtschaftsgrad, desto länger wird Sonderurlaub gewährt – allerdings selten mehr als drei Tage. Wer auch danach nicht arbeitsfähig ist, muss versuchen, unbezahlt frei zu bekommen – wofür man in der Regel auf Verständnis stoßen wird – oder sich vom Arzt die Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung) bescheinigen lassen.

Betriebliche Übung

Unter Umständen kann man sich bei der Beantragung von Sonderurlaub auch auf eine „betriebliche Übung" beziehen. Wenn im Unternehmen in bestimmten Fällen schon seit Jahren bezahlter Sonderurlaub gewährt wird, kann sich der Arbeitnehmer auf dieses „Gewohnheitsrecht“ berufen.

Erteilt ein Arbeitgeber ohne rechtliche Basis nur auf Wunsch des Arbeitnehmers Sonderurlaub – zum Beispiel zur Einschulung des Kindes – so muss er hierfür keine Lohnfortzahlung leisten.

Stand: September 2004


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 11:00:04

also ich kriege zwei Tage - die kann ich aber auch jetzt noch nehmen (hatte den "normalen" Urlaub schon eingereicht). Das ist allerdings tariflich (ngg) geregelt.

Hat mich voll gefreut.
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 12:21:24

Hi Ihrs!

Wir kriegen auch zwei Tage Sonderurlaub für die Hochzeit. Die Tage sind allerdings nicht festgelegt auf die Tage der Trauung.

Bin aber im gleichen Tarifvertrag wie Cherie.
michi
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2007 13:31:11
Beiträge: 185
Standort: Bad Sassendorf
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




09/10/2007 17:33:36

Habt ihr es gut. Ich bin Beamtin und bekomme keinen Sonderurlaub, mein Schatz ist Angestellter in der freien Wirtschaft und bekommt auch 2 Tage Sonderurlaub!

Aber ich will mich mal nicht beschweren !

Lieben Gruß-

Michi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2875763


Zusammen seit dem 05.05.2005
Verlobt seit dem 10.06.2007
Geheiratet wird am 02.05.2008
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




10/10/2007 21:22:46

wir haben als Beamte keinen Sonderurlaub bekommen ... den gibt es glaube ich bei uns nur noch zur eigenen Beerdigung!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Domi
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2007 12:11:02
Beiträge: 912
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




11/10/2007 06:59:04

in meinem arbeitsvertrag steht, dass ich 2 tage hochzeitsurlaub bekomme-freu
Knubbel
Platin-User



Beigetreten: 31/07/2007 15:21:57
Beiträge: 81
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




11/10/2007 08:55:34

Hallo!

also ich bekomme 2 Tage Sonderurlaub und 250 Euro (allerdings brutto...!). Mein Freund bekommt 3 Tage Sonderurlaub - ob er auch noch ein kleines "Taschengeld" bekommt weis er noch nicht!

LG,
Knubbel
zusammen seit: 19.12.1998
verlobt seit: 05.06.2007
standesamtliche Hochzeit am: 02.05.2008
michi
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2007 13:31:11
Beiträge: 185
Standort: Bad Sassendorf
Offline

Aw:Sonderurlaub zur Hochzeit?




11/10/2007 10:37:02

@sonnenschein05: dann sind wir ja "Leidensgenossinnen" und wohl die einzigen, die hier keinen Sonderurlaub bekommen...

Aber es sei euch anderen gegönnt ...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2875763


Zusammen seit dem 05.05.2005
Verlobt seit dem 10.06.2007
Geheiratet wird am 02.05.2008

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation