Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




17/04/2011 20:13:44

Sorry, dass ich euch jetzt nerven muss
Aber, ich bin soooo sauer!!! Da gibts meine absolute Traumlocation, ein wunderschönes Restaurant. Also hab ich eine Anfrage gestellt und dann sind die soooooo unfreundlich!!! Wie kann man denn bitte so mit Kunden umgehen? Und dann ein kleiner Vorgeschmack auf die Preise... Die wollen allein 500€ Raummiete, in einem Restaurant, für einen Raum, bei 30 Leuten! Für die Tische zum Eindecken nochmal 150€!!! Außerdem sind die Preise für das Essen und die Getränke auch Hammer!!!! Das Beste war dann, als mir die blöde Pute auch noch geschrieben hat, dass sie nur ihre Deko machen können und eine andere nicht möglich ist!!!
Ich bin soooo enttäuscht....

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




17/04/2011 20:18:11

Versteh ich gar nicht? Wir haben in einem Restaurant gefeiert und dort sind i.d.R. doch die Preise so kalkuliert, dass Raummiete, Tische & Service nicht extra gezahlt werden müssen.
War zumindest bei uns so. Wir haben das Buffet & Getränke gezahlt. Raum war natürlich inklusive, Servicepersonal, Deko haben sie gemacht (mit unseren Deko-Sachen) etc. pp.
Also eindeutig Finger davon lassen!!!
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




17/04/2011 20:52:56

Bei uns ist es ähnlich wie bei bondgirl.
Eigentlich übernimmt das Restaurant alles, nach unseren Wünschen halt!
Ich würde davon auch die Finger lassen, damit werdet ihr bestimmt nicht glücklich und du ärgerst dich nur!!
Schau dir ruhig ein paar Sachen an, manchmal ist man überrascht von einigen Location, wo man vorher gar nicht mit rechnet!

Tut mir aber echt leid für euch!
Ich drück euch die Daumen, das ihr noch das passende findet!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




17/04/2011 21:54:39

Das hört sich nach einer Location in unserem Ort an.Ich hatte damals auf der Suche nach einer Lokalität genau die selben Erfahrungen gemacht,die du hier beschreibst.
Ich bin dann auf einen Nachbarort ausgewichen,aber schöner hätte ich es halt bei uns im Ort gefunden.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




17/04/2011 22:01:02

Zur Location kann ich nur sagen: wer nicht will, der hat schon.

Manche haben es wohl nicht nötig, kundenfreundlich zu sein, so lange bis irgendwann keiner mehr kommt.

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 09:23:49

Von so einem Dienstleister kann man nur die Finger lassen und sich nach was anderem umschauen. SChade, wenn es eure Wunschlocation war, aber das riecht nach Ärger.

Und nichts ist schlimmer, als wenn die eigenen Hochzeitsgäste auf dem Fest unfreundlich oder von oben herab behandelt werden bzw. ihr nachher nicht zufrieden seid und sooo viel Geld ausgegeben habt.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 09:49:48

Hmmm... ich finde das jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Das mit der Deko ist schon total beknackt, aber dass Raum und Eindecken der Tische extra bezahlt werden muss, kann ich verstehen. Und so, wie du das schreibst hört sich das für mich so an, dass die nur die eigene Deko machen, wenn SIE das machen sollen. Wenn du oder ein Raumausstatter die Tische dekorierst, ist alles machbar... ?????

Und bei jedem Caterer mit dem ich bisher zu tun hatte kostet das Eindecken der Tische (ohne Tischdeko, sondern nur Tischwäsche, Gläser, Besteck usw) ca. 3 Euro pro Person... 150 Euro bei 30 Leuten wären dann 5 Euro, was ich schon teuer finde, aber die machen ja anscheinend dafür auch die komplette Tischdeko.

Also bei uns ist es so, dass wir einen 4-stelligen Betrag an Miete zahlen, mehrere Caterer zur Auswahl stehen und auch die Anmietung der Anlage für den DJ über einen bestimmten Anbieter gemacht werden muss. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn ich da feiern möchte, muss ich halt nach deren Pfeife tanzen.

Am Anfang fand ich das etwas befremdlich, aber ich habe mir Gedanken gemacht und ich kann das in unserem Fall auch verstehen: Die Feiern, die dort stattfinden sollen einen gastronomischen "Mindestanspruch" haben. Deshalb ist der Caterer vorgegeben. Und die Firma, die die DJ-Anlagen und Beleuchtung vermietet kennt sich in den Räumlichkeiten gut aus, so dass das Lichtkonzept perfekt auf die Gegebenheiten angepasst ist.

Und wenn du das nicht willst, dann findest du bestimmt eine Location, die genauso schön ist und wo das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 09:55:34

Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Restaurant, deren Speisen und Getränke man ja auch kauft, noch eine zusätzliche Raummiete verlangt. Das habe ich von unserer Suche damals nicht in Erinnerung.

Aber in erster Linie würde ich bei denen nicht feiern, weil die unfreundlich und wenig serviceorientiert sind. Da hätte ich kein gutes Gefühl.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 10:05:27

makai wrote:Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Restaurant, deren Speisen und Getränke man ja auch kauft, noch eine zusätzliche Raummiete verlangt. Das habe ich von unserer Suche damals nicht in Erinnerung.


Genauso ist es!

@ summer:
Es ist ein Unterschied, ob man einen Caterer nimmt oder ein Restaurant. Beim Restaurant sollte es keine extra Raummiete kosten, da sind doch die Preise so kalkuliert, dass das mit drin ist.
Und Deko machen sie doch im normalen Restaurantbetrieb auch, also darf das meines Erachtens auch nichts extra kosten! Damit meine ich, dass so grundlegende Dinge wie Tischdecken, Servietten etc. gestellt werden. Extra-Dinge wie eine bestimmte Kerzenhalter, Blumen etc. muss man natürlich selbst mitbringen. Aber das nach den Wünschen der Gäste zu dekorieren gehört für mich auch zum Service. Wie gesagt, im normalen Betrieb haben sie ja auch keine leeren Tische da stehen.
Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 11:43:08

Sehe ich genauso wie Bondgirl.
Die Deko dürfte eigentlich nur extra kosten, wenn sie für dich extra Sachen besorgen. Bei uns kosten die Tischdecken extra, weil die vorhandenen Lachsrosafarbenen einfach gar nicht gehen!
Ansonsten sollte Eindecken etc. im Menüpreis miteingerechnet sein. Wenn du normal essen gehst, zahlst du ja auch nicht für das Gedeck und die Blumen auf dem Tisch.
Und wenn die jetzt schon unfreundlich sind, wäre ich ganz vorsichtig. Schließlich magst du dich an deiner Hochzeit bestimmt nicht den ganzen Abend ärgern, weil der Service nicht gut ist.

LG
Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 19:32:50

Vielen Dank für all die Antworten!
Ich hab denen heut ne Mail geschrieben, dass ihr Restaurant aus diesen Gründen nicht für mich in Frage kommt....

@summer:
Ich muss dir zustimmen, wenn ich eine Location habe und einen extra Caterer, ist es vollkommen in Ordnung, Raummiete, etc. zu zahlen. Aber nicht in einem Restaurant!!! Das ist echt ungewöhnlich... Und vorallem die Höhe ist unverschämt!
Außerdem will die nicht Geld für die Deko, sondern für Tischdecken und Servietten!!! Das steht so in der Mail! Sollen die Gäste etwa Taschentücher mitbringen?

@lustigemaus:
Darf ich fragen ob der Ort mit K beginnt und in Oberbayern liegt?
Hast du einen Tip für mich?

Na ja, ich hab ja noch mehr Anfragen, vielleicht kann mich ja das ein oder andere Restaurant noch bezaubern

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




18/04/2011 19:41:11

Hier kommen doch viele Mädels aus Bayern, vielleicht bekommst du ja noch einen guten Tipp! Auf jeden Fall gute Entscheidung, dass du denen abgesagt hast.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 08:29:00

okay, wenn es ein richtiges Restaurant ist, ist das schon seltsam...

Wegen der Raummiete möchte ich aber noch etwas in den Raum stellen (ich kenne ja das Restaurant und die TE nicht): Wenn ich jetzt ein Restaurant bzw. eine Location hätte und hätte sagen wir mal 80 Plätze, die ich besetzen könnte... es würde aber eine Gesellschaft mit 30 Leuten kommen und das komplette Restaurant/die komplette Location mit einer geschlossenen Gesellschaft belegen... würde ich da dann nicht auch eine Miete verlangen, weil ja 50 Plätze "leer" bleiben?????

Wie gesagt, ich kenne ja weder Location noch TE, war jetzt nur mal so ein Gedanke weil die TE von 30 Personen gesprochen hat.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 08:43:49

Summer wrote:
Wegen der Raummiete möchte ich aber noch etwas in den Raum stellen (ich kenne ja das Restaurant und die TE nicht): Wenn ich jetzt ein Restaurant bzw. eine Location hätte und hätte sagen wir mal 80 Plätze, die ich besetzen könnte... es würde aber eine Gesellschaft mit 30 Leuten kommen und das komplette Restaurant/die komplette Location mit einer geschlossenen Gesellschaft belegen... würde ich da dann nicht auch eine Miete verlangen, weil ja 50 Plätze "leer" bleiben?????


Das kommt vielleicht auch auf's Restaurant und die Zeit an? Wir hatten fast 60 Gäste, damit war das Restaurant fast voll. Und wir haben ca. 12 Stunden dort verbracht, bis morgens um 5. Im normalen Restaurantbetrieb wird ja niemals so lang gefeiert und deshalb auch deutlich weniger verzehrt d.h. auch Umsatz gemacht. d.h. bei uns bin ich sicher, dass sie ein riiiiiiiiiiiesen Plus gemacht haben, auch ohne Raummiete etc. Wenn es natürlich sowas wie eine Bar ist, in der immer so lang gefeiert wird und in der im Normalfall auch mehr Gäste wären, sieht es vielleicht anders aus. Wobei es ja immer so eine Mischkalkulation ist...
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 08:50:54

@ bondgirl: Klar, wenn es da um 10 - 15 Plätze geht, ist das natürlich schon was ganz anderes. Deshalb hatte ich jetzt extra eine Differenz von 50 Plätzen genannt.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn Buffet bestellt wird, dann wird auch nicht sooo viel mehr gegessen. Das Buffet steht dann den ganzen Abend und jeder bedient sich noch mal, wenn er Hunger hat. Das kann man mit einem normalen Restaurantbetrieb ja nicht vergleichen. Wenn ich 80 Plätze habe, dann kann ich die an einem "normalen" Abend ca. 2x belegen, verkaufe also 160 Essen (zzgl. Vor- und Nachspeisen) und Getränke dazu... im Gegensatz halt zu 30 Vor-, Haupt- und Nachspeisen und Getränke... sooooo lukrativ hört sich das für mich jetzt nicht an.

Wenn ich natürlich nur 40 Plätze habe und 30 Gäste den ganzen Tag da feiern, sieht die Sache schon anders aus...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 09:07:32

Dafür ist das Buffet ja auch doppelt so teuer wie normales Essen. Bei uns hat das Buffet 25 € gekostet, pro Gast haben wir ca. 70 € dort gelassen ink. Getränke, Häppchen etc. Wenn ich dagegen den normalen Restaurantbetrieb betrachte mit 2 "Schichten" von Gästen, da ist dann auch nicht unbedingt mehr drin, jedenfalls zahl ich im Normalfall nicht mehr als 35 € p.P. wenn ich essen gehe.

Letzten Endes muss jedes Restaurant selbst entscheiden, ob sich geschlossene Gesellschaften lohnen oder eben nicht. Bei unserem war's eindeutig so, da es dort abends nie übermäßig voll ist. Die haben eher viel zur Frühstückszeit, und da hatten sie ja noch normal geöffnet.

Aber anscheinend scheint es sich ja in den meisten Fällen doch zu lohnen, denn bei unserer Suche hab ich nichts von Raummieten gehört.
super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 17:40:08

Also Mädels,
das Restaurant hat einen großen Gastbereich für den normalen Betrieb und dann eben noch einen gesonderten Raum, für Feiern... Mit anderen Worten, ich nehme den "normalen" Gästen keinen Platz weg!!! Es ist also für das Restaurant eine zusätzliche Einnahmequelle. Der Raum ist für aller höchstens 34 Leute gedacht (dann wirds aber schon ein bissl gemütlich )

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 18:58:30

ahhh ok... ja dann sieht die Sache ja gaaaaaanz anders aus. Das ist echt doof.

Na dann drück ich die Daumen, dass ihr etwas anderes findet, dass euch mindestens genauso gut gefällt.
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Sorry Mädels ich muss das jetzt einfach mal loswerden!!! (Location)




19/04/2011 20:32:00

Wir haben damals auch beide Erfahrungen gemacht positive und negative in Bezug auf Preise und Gastfreundlichkeit. WIr sind dann in ein wunderschönen Raum bei einem WInzer gegangen. Traumhaft

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation