Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Finnin90
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2014 07:52:27
Beiträge: 8
Offline

Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




23/09/2014 12:41:47

Hallo ihr Lieben,

mein Verlobter und ich werden nächstes Jahr im August heiraten.

Nun habe ich noch ein paar Sachen, wozu ich im Internet nicht wirklich etwas gefunden habe und hoffe auf evtl. Erfahrungen von Euch.

Ich bin gebürtige Finnin und habe auch noch die finnische Staatsbürgerschaft (EU-Bürgerin). Lebe jedoch seit meinem ersten Lebensjahr bereits in Deutschland und habe auch meine komplette Schullaufbahn in Deutschland absolviert. Ich habe schon länger überlegt, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen (erleichtert einige Amtsgänge und vor allem das Erneuern des Personalausweises oder Reisepasses). Nun da mein Partner mir im August dieses Jahres einen Antrag gemacht hat, frage ich mich, ob es nicht leichter wäre alles in einem zu erledigen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich mit der Beantragung der Eheschließung auch die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen? Was ich herausgefunden habe, kann man die Eheschließung frühestens sechs Monate vor dem gewünschten Termin beantragen.

2. Oder wäre es sinnvoller die Staatsbürgerschaft separat im vornherein zu beantragen? Und wie lange dauert so etwas? Muss ich, obwohl ich wie oben beschrieben, meine Schullaufbahn komplett in Deutschland abgeschlossen habe, trotzdem einen Einbürgerungstest machen? Oder würde in meinen Fall weniger "Papierkram" auf mich zukommen (bin ja auch EU-Bürgerin mit Daueraufenthaltsrecht)?

3. Mein Verlobter und ich wollen nach der Hochzeit (ca. 2 Tage danach) direkt in die Flitterwochen fliegen. Es wird sehr wahrscheinlich nach Amerika (New York und Florida oder vielleicht auch Hawaii) gehen. Wie sieht es nun mit der Buchung aus? Mal angenommen, ich erhalte die deutsche Staatsbürgerschaft und somit auch meinen deutschen Reisepass mit dem neuen Nachnamen am Tag der Eheschließung ausgehändigt, wird bei der Buchung nicht auch häufig nach der Ausweisnummer gefragt? Diese habe ich dann aber jedoch noch nicht. Soll die Buchung dann noch auf den alten (evtl. finnischen) Ausweis und alten Namen laufen? Wir hatten am Flughafen nachgefragt und die Frau vom Reisebüro meinte, dass sie wahrscheinlich dann eher mit dem alten Reisepass (und dem alten Namen) fliegen würde. Aber wäre dieser überhaupt noch gülitig, wenn ich meine jetzige finnische Staatsbürgerschaft "aufgebe" und die deutsche hätte? Normalerweise wird an der Passkontrolle doch überprüft ob der Ausweis gültig ist (auch elektronisch)?

Ganz schön viel Text aber ich hoffe, dass sich jemand findet, den es ähnlich ging wie mir und trotzdem eine schöne Hochzeit und tolle Flitterwochen hatte .



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




23/09/2014 13:23:41

Hallo und herzlich Willkommen hier

Puh, das ist schon sehr speziell. Ich kann dir speziell bei der Staatsbürgerschaft leider gar keine Auskunft geben. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber nicht gleichzeitig zu beantragen ist, denn das Aufgebot bestellst du ja direkt beim Standesamt.

Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Rufe mal auf deiner Gemeinde an und schildere ihnen dein Problem. Das sind ja meist Leute vom Fach und die können dir auch bestimmt Auskunft geben. Das wäre wohl am Einfachsten
Finnin90
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2014 07:52:27
Beiträge: 8
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




23/09/2014 14:25:51

Danke :)!

Nächste Woche werden wir sehr wahrscheinlich mal dem Standesamt einen Besuch abstatten und da werde ich dann mal auch die Frage zur Staatsangehörigkeit stellen.

Weiß jemand jedoch ne Antwort auf den dritten Punkt? Es kann auch unabhängig von der Staatsangehörigkeit sein. Es würde mich allein schon interessieren wie es mit der Namensänderung und dem neuen Ausweis funktioniert. Also wegen der Buchung?



Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




23/09/2014 19:38:49

Hallo. Ich hatte vorhin schon mal ganz lang geschrieben, aber das Forum ging nicht richtig.

Ich finde es schwierig, dir etwas zu raten, also schreibe ich nur, was ich vermutlich tun würde. Ich denke zunächst, du brauchst mehr Informationen aus verlässlichen Quellen, denn dein Fall ist sehr speziell. Am besten beim Bürgeramt, Standesamt oder so einen Termin machen.

Mein Zukünftiger und ich sind pro Jahr etwa 1-4 Mal in den USA und haben schon die verrücktesten Einreise-Geschichten erlebt, wirklich, so sehr ich dieses Land liebe, so sehr nervt mich dieses Hickhack. Aus genau diesem Grund verzichten wir für die Flitterwochen auf die USA. Du brauchst ja nicht nur den Pass, sondern auch APIS; ESTA und secure flight. Letzteres kann nur bis 96 Stunden vor Abflug geändert werden, ESTA sollte spätestens 72 Stunden vor Einreise (meine ich) beantragt werden (und klappt auch nur schnell und reibungslos, wenn du es mit deiner eigenen Kreditkarte bezahlst).
ALSO, ich an deiner Stelle (subjektive Meinung ohne Wissen über den Einbürgerungsablauf) würde jetzt so schnell wie möglich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und dann auf diesen neuen, deutschen Pass (also mit deinem alten Namen) in die USA und die Flitterwochen einreisen. Du musst die ganzen neuen Dokumente ja nicht am Tag des standesamtlichen Hochzeit bekommen. Du kannst sie auch später beantragen. SO mache ich es auch, obwohl es "nur" auf die Kanaren geht. Da wir eine Kreuzfahrt machen, brauchte ich die Reisepassnummer für das Schiffsmannifest und die neue Reisepassnummer könnte ich ja vor der Hochzeit noch nicht kennen
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




25/09/2014 07:10:48

Na toll, ich hatte noch was zu Punkt 3 geschrieben - auch alles weg (by the way: Hab es schon Weddix gemeldet, dass hier gerade ganz schön was schief läuft).

Also, nochmal:

Sicher, es ist generell schon möglich mit dem neuen Pass zu fliegen. Mir persönlich wäre das allerdings zu knapp, so 2 Tage nach der Hochzeit. Es ist wohl auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich (wäre ja auch zu einfach, das zu vereinheitlichen in einem Land ).
Bei mir war es z.B. so, dass ich zwar den Personalausweis vorher beantragen konnte, ich habe ihn aber nicht am Tag der standesamtlichen Trauung bekommen, sondern später. Und ich konnte auch erst meinen Reisepass beantragen, als ich mit meinem neuen Personalausweis da war, warum auch immer. Daher habe ich die Flitterwochen (wir sind 3 Tage danach geflogen) noch auf meinen Geburtsnamen gebucht. Alles andere wäre mir zu unsicher gewesen.

Und wie Eithne schon geschrieben hat: Gerade, wenn ihr in die USA fliegt - das ist echt sehr uncool, wenn da was schief läuft. Alleine, wenn du bei ESTA deine Passnummer einträgst und da ein O (Buchstabe) statt einer 0 (Zahl) eingibst, weil man das eben nicht unterscheiden kann und nur durch googeln herausfinden kann, dass es den Buchstaben O nicht im Pass gibt (wieder mal super gelöst!)...da gibt es häufig schon Probleme. Als wir in die USA geflogen sind, stand sogar jemand vor dem Check-In und hat die Passagiere nochmal auf die Buchstaben-Zahl-Problematik aufmerksam gemacht.
Daher würde ich da absolut kein Risiko eingehen.
Finnin90
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2014 07:52:27
Beiträge: 8
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




14/10/2014 14:48:50

Ok vielen Dank für die Antworten !

Wir waren nun auch bereits beim Standesamt. Allerdings hatten wir wohl bei der Dame einen falschen Tag erwischt (kaum Auskünfte erhalten und nicht gerade freundlich gewesen). Die Frau meinte auch, dass ich wohl nicht verpflichtet sei meinen Namen sofort im Ausweis zu ändern, auch wenn ich mit der Standesamtlichen Trauung den Namen von meinem Zukünftigen annehme.

Ich hoffe das stimmt? Irgendwie fand ich die Aussage etwas komisch vorallem, weil sie nicht sonderlich freundlich war .



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




15/10/2014 07:43:55

Nein, das stimmt Bei Hochzeiten und Namensänderungen ist das meist kein Problem. Wie gesagt, ich habe ja auch alles erst später bekommen (wenn auch vorher schon beantragt). Das war kein Drama und ich hätte es auch nach der Hochzeit machen können.

Mach dir keinen Kopf, du kannst der Griesgrämin ruhig glauben
Piroska
Newcomer



Beigetreten: 10/07/2007 16:40:32
Beiträge: 3
Standort: Hennef
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




30/11/2014 13:52:23

Hallo Finnin,

Also ich bin Ungarin und das Thema ist auch für mich aktuell. Ich weiß nicht, wie weit du mit deinen Erkundigungen voran gekommen bist, aber hier ein paar Infos.

Ich habe im September meine Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt. Dauer je nach momentaner Nachfrage. In meinem Fall 6-8 Monate. Einen Test habe ich nicht gebraucht, nur beglaubigte Geburtsurkunde, Abschlusszeugnis von der Schule bzw. Ausbildung, Lebenslauf, Verdienstbescheinigungen. Kosten ca. 300,00 Euro.

Würde es an deiner Stelle zwar beantragen, aber du musst bedenken, dass du dann erstmal mit deinem Mädchennamen einen Reisepass aufstellen lassen musst und im Nachhinein mit deinem neuen Namen. Wer braucht vor der Hochzeit noch so viel Stress......

Und für das Standesamt musst nur bei der Botschaft anrufen, ein Formular für die Ehefähigkeitsurkunde zusenden lassen, ausfüllen, angeforderte Unterlagen beifügen und sie schicken dir die Urkunde auf deutsch zu, was du noch nicht mal übersetzen lassen musst.

So ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

LG
Finnin90
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2014 07:52:27
Beiträge: 8
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




01/12/2014 08:01:02

Hallo Piroska,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe nun beschlossen, die Staatbürgerschaft erst nach der Hochzeit zu ändern. Habe ja bereits einen gültigen finnischen Reisepass und es eilt ja an sich jetzt nicht wirklich. Trotzdem interessant zu wissen, was ich alles benötigen würde und wie die Kosten wären.

Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis und der Botschaft ist eine super Idee.

Nochmal tausend Dank.



Finnin90
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2014 07:52:27
Beiträge: 8
Offline

Aw:Staatsangehörigkeit, Flitterwochen und neuer Name




07/05/2015 10:08:38

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen habe ich es geschafft, die Eheschließung anzumelden, jedoch ist dies als Finnin bzw. für Personen mit einer anderen Staatsbürgerschaft als der deutschen nicht ganz so einfach.

Nun möchte ich euch aber hier mitteilen, wie ich zu meinen Unterlagen gekommen bin, um evtl. anderen den Weg etwas zu erleichtern .

Als erstes habe ich mich an das Standesamt in Helsinki (Maistraatti) per E-Mail gewandt. Hier wurde mir auch super geholfen. Ich habe sofort alle benötigten Formulare erhalten, welche ich nur noch ausfüllen musste:
- Antrag auf Prüfung der Ehefähigkeit
- Formular in dem Infos zum Verlobten abgefragt werden (sofern dieser kein Finne ist)
- Formular zur Beantragung der Geburtsurkunde (Amtszeugnis)

Zudem habe ich zu den Anträgen noch zwei Merkblätter per E-Mail erhalten.

Als ich diese dann erfolgreich ausgefüllt habe (und von meinen Eltern noch einmal überprüfen lassen hab), habe ich nur noch eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt meiner Stadt gebraucht, sowie Passkopien von mir und meinen Verlobten beigelegt. Glücklicherweise musste ich die Aufenthaltsbescheinigung nicht einmal übersetzen lassen, obwohl diese nur auf Deutsch ausgestellt wurde.

Umgekehrt hat das Standesamt in meiner Stadt nur Zeugnisse in deutscher Sprache akzeptiert und auch das wurde vom Standesamt in Helsinki direkt vorgenommen. Ich habe mir also Extrakosten für einen Übersetzer und Umwege gespart. Zwar hat die Geburtsurkunde dann 30 Euro statt nur 8 Euro (englisch, finnisch, schwedisch) gekostet, jedoch glaube ich, dass Übersetzer nicht günstiger sind. Und so waren die Dokumente im jeden Fall auch offiziell vom Standesamt in Helsinki ausgestellt worden.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die finnische Botschaft in Berlin scheinbar keine Ehefähigkeitszeugnisse oder Geburtsurkunden ausstellt, da ich von denen an das Standesamt in Helsinki verwiesen wurde.

Ich bin auch dankbar dafür, dass das Standesamt in Helsinki nicht verlangt hat, dass ich persönlich antrete, sondern alles so wunderbar unkompliziert geklappt hat. Da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen .

Infos zu den Dokumenten:
- diese sind vier Monate gültig
- Dauer: am 7.4.15 per Post losgeschickt, am 22.4.15 die Zahlungsaufforderung bekommen und am 2.5.15 bei mir im Briefkasten gehabt.
- Kosten insgesamt: um die 60€

Also plant am besten einen Monat Bearbeitungszeit ein.
Ich heirate im August und habe die Dokumente deshalb im April angefordert.

Wir waren bereits einmal sechs Monate vor unserem standesamtlichen Termin dort und wollten die Anmeldung vornehmen. Dies wird jedoch erst dann gemacht, wenn man ALLE Unterlagen beinander hat (zumindest in unserer Stadt). Es wäre also erst frühestens im April, oder bei uns nun im Mai, möglich gewesen. Aber auch hier ist man uns entgegengekommen, sodass die Bearbeiterin uns mit Bleistift vorgemerkt hat (jedoch mit der Aufforderung dass wir im Mai dann auch wirklich mit allen Dokumenten da sein müssen).

Jetzt hat die Anmeldung endlich funktioniert, sodass der "Papierkram" für die standesamtliche Trauung erstmal vom Tisch ist. Später geht der Spaß zwar weiter, indem ich Finnland wiederrum meine Ehe melden muss und die Ausweise beantragen muss, aber daran werde ich nun erstmal nicht mehr denken .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/05/2015 10:10:39 Uhr





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation