Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sge_can
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2017 07:09:11
Beiträge: 3
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 07:23:14

Hallo Liebe Community,

Und zwar wie Ihr schon aus dem Betreff entnehmen könnt, wissen wir nicht was wir machen sollen.
Zuerst erkläre ich Unser Problem. Wir möchten standesamtlich heiraten und das nur im kleinen Kreis, dazu zählen natürlich die Eltern, Großeltern, Geschwister, der beste Freund beziehungsweise Freundin und die Paten.
Bei meiner Frau ist das alles kein Problem. Nur in meine Familie ist das etwas knifflig, da wir zwei Kulturen haben sprich mein Papa ist Türke und meine Mama ist Deutsche. Das Problem besteht darin dass ich meinen Bruder auch eingeladen habe nur er zwei Kinder hat und ich diese nicht eingeladen habe da wir wirklich nur im engsten Kreis feiern möchte und es auch eine Geldfrage ist, da wir eigentlich in einem recht noblen Restaurant essen wollen. Jetzt stellt er sich jetzt quer weil ich seine Kinder nicht eingeladen habe, was ich nicht verstehen kann da es ja unsere Hochzeit ist und wir mit denen feiern wollen die wir dabeihaben möchten. Jetzt stellt er natürlich auf stur und sagt er kommt auch nicht wenn seine Kinder nicht eingeladen sind ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

Lg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2017 08:00:55 Uhr

Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 12:54:36

Ich verstehe nicht warum du die Kinder deines Bruders nicht einladen willst. Die gehören doch auch zum engsten Familienkreis.
Mir wäre im Traum nicht eingefallen, die Kinder meiner Schwester nicht einzuladen.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


sge_can
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2017 07:09:11
Beiträge: 3
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 13:39:23

Naja mit wollen hat das nix zu tun und da wir generell keine Kinder mit einladen versteh ich die Aufregung nicht. Obwohl ich ja eingelenkt habe und sie im Nachhinein mit eingeladen habe. Er aber trotzdem nicht kommen will und des weitern heiraten wir ja nächstes Jahr sowieso nochmal kirchlich, wo alle eingeladen sind. Das meinte ich bezüglich auf die Mentalität meines Bruders. Da die Situation bei ihm auch nicht ganz einfach war mit der Einladung, er ja getrennt lebt (von seiner noch Ehefrau) und in der Zeit als die Einladungen raus gingen mit seiner ON OFF Lebenspartnerin in diesem Zeitpunkt mal wieder auseinander war waren wir in der Zwickmühle. Vielleicht könnt ihr jetzt mein Problem verstehen ???

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2017 13:40:41 Uhr

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 16:26:46

Hallo sge_can,

Wie alt sind denn die Kinder deines Bruders?
Ich oute mich hier mal: Ich bin absolut kein Kinderfan, mein Z auch nicht. Am liebsten würden wir ohne Kinder feiern.
Das Problem ist jedoch, dass Eltern, gerade "frische" Eltern, sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man sie ohne Kinder einläd. Sie müssen ja dann nen Babysitter engagieren und fragen sich dauernd, ob es den Daheimgebliebenen gut geht etc pp. Sie gehören doch dazu, bla bla.
Vermutlich ist das für uns kinderlose Menschen nicht nachvollziehbar. Da stellt wohl auch das "noble" Restaurant keinen ausreichenden Grund dar.
Ich hatte einmal von einer kinderlosen HZ gehört, wo sich die Eltern sogar gefreut haben, dass sie einmal stressfrei feiern können, aber das ist wohl die Super-Ausnahme.
Bei uns kommt es sogar soweit, dass wir auf der Standesamtlichen HZ von 22 Leuten 8 Kinder dabei haben, sprich, mehr als ein Drittel...uargs. Heißt, wir müssen sogar die Wahl unseres Restaurants auf die Kinder umbiegen. Schauen, dass die Deko nix ist, was kleinteilig und verschluckbar ist, dass es Kindergerichte gibt, ausreichend Hochstühle etc. Genau das wollten wir nicht. Aber nun ist es nunmal so.
Vermutlich ist eine HZ eben doch kein Wunschkonzert.
Stell dir vor, du buchst eine HeavyMetalBand, weil DU HeavyMetal liebst, aber dann kommt keine Stimmung auf, da keiner deiner Gäste etwas mit dieser Musikrichtung anfangen kann... Man muss sich leider (auch) nach den Gästen richten. Die Kunst besteht darin, einen guten Mittelweg zu finden.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald keinen Streit mehr geben wird und ihr eine schöne HZ habt!

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 18:03:30

Wenn nun mal in der Verwandtschaft und im Freundeskreis Kinder da sind, dann gehören die auch zur Hochzeitsgesellschaft.
Da gäbe es bei mir gar keine Diskussion.
Noch dazu die Kinder vom Bruder oder von der Schwester. Das sind Neffe/ Nichte!!! Die sind sogar BLUTSVERWANDT!
Ich kann den Ärger des Bruders gut verstehen und wäre auch sauer.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


sge_can
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2017 07:09:11
Beiträge: 3
Offline

Standesamt einladungs problem ...




27/07/2017 20:37:44

Also kurz nur zur Info die Kinder sind jeweils 17 und 13 somit auch nicht mehr klein bzw müsste drauf aufgepasst werden. Aber das Thema ist vom Tisch konnten alles bereinigen. Leider hat jeder so seine eigene Meinung von daher kann ich jede Seite verstehen nur haben wir uns nix böses dabei gedacht.
Trotzdem vielen Dank für das Feedback.

Einen schönen Abend noch :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation