Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




27/06/2010 13:59:29

hallo ihr lieben

wir haben dieses jahr standesamt und nächstes jahr wollen wir kirchlich heiraten.
nun kommen bei der familie scheinbar probleme mit dem schenken auf.

wann wollt ihr "das" geschenk haben...dieses oder nächstes jahr?

mir ist das egal, denn ich bin der meinung, man kann jetzt was kleines schenken (zb. ne flasche sekt...) und zur kirche dann was größeres ooooooooder auch umgekehrt.

wie ist das bei euch? kommen da auch diese fragen auf?

bin grad tierisch auf 180

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/06/2010 22:20:59 Uhr








Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 14:09:41

Wir hatten ja 4 Monate zwischen Standesamt und Kirche und ja, die Frage kam bei uns auch auf. Wir haben uns von den Gästen die auf beiden Feiern waren die Geschenke zur kirchlichen Trauung gewünscht. Die meisten haben dann eine Kleinigkeit mitgebracht z.B. Blümchen, Wein, Sekt...
Warum bist du auf 180? Wegen der Frage allgemein, oder machen eure Gäste aus ner Mücke einen Elefanten und meinen ihr wollt zweimal "große" Geschenke?
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 14:42:11

weil die tatsache dass standesamt und kirche nicht an einem tag statt finden oder wenigstens nah aufeinander stattfinden ein problem ist.
dann das mit den geschenken und und und.

so wie wir es machen ist es scheinbar total kacke. wenn fragen aufkommen werden nicht wir direkt gefragt, sondern man fragt andere oder versucht es im hintergrund durch "tuscheln" zu klären. es wäre zwar sinniger gleich uns zu fragen aber.....

naja. wird schon. wir machen das beste daraus.








Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 15:05:08

Über was sich manche Leute Gedanken machen...

Wir haben unseren Freunden zum Standesamt was kleines mitgenommen und zur Kirchlichen Trauung gab es dann das richtige Geschenk.
Alle anderen haben das automatisch auch so gemacht.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da ein Drama draus zu machen.

IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 15:10:18

Ich auch nicht







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 16:24:00

bei uns liegen ja auch sieben monate dazwischen uns mein papa hat auch schon gefragt. ich hab gesagt uns ist es egal, aber ich denke eher zur kirchlichen...
mach dir doch wegen sowas keine kopf, das ist nun wirklich pillepalle... sollen die leute doch schenken wann sie wollen, damit habt ihr doch quasi nix zu tun... kann auch verstehen das die das versuchen "hintenherum" zu klären. geschenke sollen ja quasi überraschungen sein...
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 18:02:50

Eigentlich sollte es mich nicht mehr erstaunen, zu was man sich alles Gedanken machen muß wenn man heiratet.
Bei uns liegen ja nur ein paar Tage dazwischen, ich hoffe unsere Gäste kommen damit geschenketechnisch zurecht.
Vielleicht solltest du deinen Gästen antworten, daß du auch gerne zweimal Geschenke annimmst, du wärst da nicht zimperlich.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 19:28:41

Bei uns is es das gleiche Problem...
Wir heiraten dieses Jahr standesamtlich im kleinen Familienkreis und kirchlich 2013!
Da ist von meiner Tante auch schon der Kommentar gekommen, oh da müssen wir ja dann zwei mal was schenken Aber nicht das ihr denkt das die uns des ins Gesicht sagen, nein das wurde hinten rum getuschelt (habs von meiner Mama erfahren) Somit kann ich "IchBins" schon verstehen das einen das aufregt wenn dann hintenrum getuschelt wird
Bei uns hat gottseidank noch keiner gefragt, wann wir bei welcher Feier welches Geschenk haben wollen... Ich hoffe die sind schlau genug das selber zu entscheiden, das ist uns ziemlich egal, wer wann was schenkt...
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 19:38:03

@Hasi, warum habt ihr denn drei Jahre Abstand zwischen Standesamt und Kirche?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 20:12:32

wir wollten dieses Jahr erstmal standesamtlich heiraten. Nächstes Jahr hats nicht gepasst, wollen für die Kirche noch etwas mehr sparen... 2012 war erst im gespräch, aber dann ham wir uns heute entschieden, das 2012 auch blöd ist, weil 1. da die EM vom Fussball ist und 2. da Nachwuchs geplant ist! 2013 passt ganz gut, weil da dann der erste Nachwuchs schon etwas größer wäre und mein Schatz dann endlich seinen Dipl. Ingenieur fertig hat, somit wären wir geldtechnisch auf der sicheren Seite und müssen nicht bei jeder Kleinigkeit darauf achten ob wir uns das wirklich leisten können... Und es wäre unser 5. Jahrestag
Der Hochzeitstag ist so schnell wieder vorbei und man kann ihn nicht wiederholen, also warum nicht die zweite Feier etwas hinaus schieben? viele sagen zwar das man dann nicht mehr kirchlich heiratet weil so ne lange zeit usw.. aber wir planen ja schon dafür
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... problem m. geschenke




27/06/2010 21:05:07

Hallo,
wir heiraten am 28.08.2010 standesamtlich mit großer Party (ca 180-200 Personen) und am 27.08.2011 kirchlich mit ca 60 Personen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem der Gäste nicht.
1. wir haben die Einladungen für 2011 logischerweise noch nicht verteilt, also woher will der Gast/Verwandte wissen, dass er überhaupt 2011 eingeladen ist?????????
2. wenn ich 2x eingeladen bin, schenke ich auch 2x was oder??
3. meine Eltern haben das auch gefragt (ok-Eltern schenken ja auch in der Regel was "größeres") und schenken uns in diesem Jahr das Essen, von daher erwarte ich für nächstes Jahr nix
4. wer weiß, ob wir nächstes Jahr wirklich heiraten? Vielleicht wird es in diesem Jahr so schön, dass wir das garnicht mehr möchten, weil es nicht zu toppen ist und dann????

Lass dich nicht ärgern von doofen Anmerkungen und erst Recht nicht, wenn das um drei Ecken kommt.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




27/06/2010 23:26:16

Ich wär als Gast auch seeeeehr unsicher!

Und verstehe noch immer nicht wieso du die Themen nicht mal in der Hochzeitsorganisation postest? Denn da gehören sie hin.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




28/06/2010 09:05:26

Wir hatten 2 Jahre zwischen Kirche und Standesamt.

Ich wollte nicht, dass sich unsere Verwandtschaft zweimal wegen uns in Unkosten stürzen muss. Deshalb habe ich gleich bei der Einladung dazugesagt, dass sie sich mit dem Schenken bis zur Kirche Zeit lassen können .
Schließlich konnte ja niemand etwas dafür, dass unsere Termine soweit auseinander lagen.

Das war dann damit kein Thema mehr. Die meisten haben sich daran gehalten, von meinen Eltern und Omas haben wir jeweils klassische Hochzeitsgeschenke bekommen (Silberteller, Besteck, Bilder), wurden dann allerdings zur Kirche nochmals beschenkt .

Meine Schwägerinnen hatten wohl Angst, dass es keine Kirche mehr geben könnte (wir sind immer etwas chaotisch...) und beschenkten uns deshalb schon zum STamt. Zur Kirche hab ich sie extra nochmal daran erinnert, dass wir kein 2. Geschenk erwarten. Daran haben sie sich dann auch gehalten und uns stattdessen mit diversen Einlagen überrascht.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




28/06/2010 09:33:24

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:02:47 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




28/06/2010 09:43:13

Ich schließe mich den Mädels an: Ich finde es auch sehr schwierig als Gast. Das war bei meiner Schwägerin in Spe auch so. Zum Standesamt haben wir dann ein schön selbstgebasteltes Fotoalbum für die Standesamt-Fotos geschenkt und das große Geschenk gab es dann zur Kirche.

@Juli-Mama
Das ist jetzt natürlich echt total blöde gelaufen Aber ich denke, ich würde es dabei belassen. Ein bisschen doof ist das ja jetzt schon...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




28/06/2010 20:56:09

Tja Juli-Mama ich würde sagen, wenn die nicht kirchlich heiraten obwohl es geplant war, dann sind sie selber schuld.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




28/06/2010 23:46:21

ich finde nicht das es zur "hochzeitsorganisation" gehört

so langsam beruhigen sich die fronten wieder. mal sehen wie es wird







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt und Kirche zeitl. getrennt.... Problem?




29/06/2010 08:55:31

Alles was mit Heiraten zu tun hat gehört auch zur Hochzeitsorganisation.

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic