Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:01:32

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier.Deswegen stelle ich mich erstmal vor:
Ich heiße Sandra und komme aus Mainz-Kostheim.Am 3.06.07 hat mir mein Freund einen ganz romantischen Antrag gemacht,und werden nächstes Jahr heiraten.Nun sind wir dabei unsere Hochzeit planen.Wo wir schon beim Thema wären.
Ich hab mal eine ganz doofe Frage.Habe mich schon viel darüber informiert,aber irgendwie finde ich die meisten Seiten im Net darüber nicht ganz durchsichtig.
Verstehe ich es richtig,dass man erst ein halbes Jahr vor der standesamtlichen Hochzeit den Termin machen kann?Und gibt es einen bestimmten Gültigkeitszeitraum für die benötigten Papiere?

Vielen dank im Vorraus für eine Antwort.
Sandra
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:08:02

Hi merenwen!

Ja, du kannst erst 6 Monate vorher den Standesamttermin offiziell fest machen. Aber es gibt auch Standesämter, wo man den Termin reservieren kann. Wir haben z.B. unseren Termin schon im Mai für Juni 2008 reservieren können.
Soweit ich weiß, dürfen die meisten Papriere nicht älter als 6 Monate sein. Ich denk, das es vielleicht daran liegt, dass man das Standesamt erst 6 Monate vorher buchen kann. Keine ahnung!

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:09:30

PS.: Wie unhöflich von mir!!!

Recht herzlich Willkommen hier im Forum!!!!!

Wann ist es denn soweit???
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Prinzessin
Diamant-User



Beigetreten: 02/06/2007 14:20:34
Beiträge: 168
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:10:05

Hallo Sandra,

erstmal herzlich Willkommen im Kreis der Brauthormonverrückten!
Es stimmt, dass man erst ein halbes Jahr im Voraus sich zur Ehe anmelden kann. Bei manchen Standesämtern kann man allerdings seinen Wunschtermin schon vorher reservieren.
Bei der Gültigkeit der Papiere kenne ich mich nicht so gut aus. Es kommt auch immer darauf an, was man für Papiere braucht (vorher verheiratet gewesen, KInder,...).
Ruf einfach mal bei Deinem Standesamt an und erkundige Dich, welche Papiere in Eurem Fall benötigt werden. Die Standesbeamten sind eigentlich alle sehr nett - liegt wohl an dem schönem Beruf.

Viel Erfolg noch bei Euren Hochzeitsplänen!
Prinzessin
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:27:27

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Alter der Papiere ist meines Wissens nur bei einem Dokument wichtig: Der Ledigkeitsbescheinigung. Das Papier benötigt ihr, wenn ihr in einem Standesamt heiraten wollt, in dem ihr nicht gemeldet seid. Beispiel: Wir heiraten in meiner Heimat, wo ich noch mit einem Zweitwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet bin. Mein Süßer brauchte das Ding, ich nicht.

Hintergrund: Sie können sonst nicht in den Rechner schauen, ob nicht einer von Euch schon verheiratet ist. Und weil Du heute kein Aufgebot mehr brauchst und wenn Du alles beisammen hast von heute auf morgen heiraten kannst, ist da halt die Aktualität wichtig.

Liebe Grüße
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:28:44

Ihr seid ja alle voll lieb hier!Musste ich erst mal sagen!Und danke für eure Antworten.
Wir wollen am 8.08. keltisch und in der Woche davor irgendwann standesamtlich heiraten.
Was tragt ihr bei der standesamtlichen Trauung?
Da ich bei der keltischen ein mittelalterliches Brautkleid tragen werde, und wir überlegt haben nach der standesamtlichen "nur" Sektempfang und danach mit Trauzeugen und Eltern essen zu gehen, habe ich gar keinen Schimmer,was ich tragen soll.Also Kostüm kommt für mich nicht in Frage.Ich würde schon sehr gerne ein schönes Kleid tragen,das einem Brautkleid sehr nahe kommt. Oder findet ihr, dass sich das nicht"lohnt"?Andererseits heiratet man ja nur einmal. Oh Mann...

LG
loveletter
Gold-User



Beigetreten: 20/05/2007 18:52:09
Beiträge: 70
Standort: BaWü
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:50:03

Hallo Sandra,

zunächst ein herzliches Willkommen .

Meine Erfahrung war (leider) das nur sehr wenige Standesämter vorher Termine reservieren. Es haben wohl immer zu viele wieder abgesagt oder sicherheitshalber verschiedene Termine reserviert.

Das kannst Du also nur bei dem Standesmt erfragen wo ihr Euch trauen lasst.

Wir hatten noch das Problem, dass wir nicht im Standesamt an unserem Wohnort heiraten, sondern in unserer Geburtsstadt. D.h. wir durften 6 Monate vor unserem Wunschtermin erstmal zum Standesamt unserer Wohnsitzgemeinde, die waren auch ziemlich nett, aber erst als diese die Papiere fertig gestellt hatten und diese dann an das neue Amt geschickt hatte, konnten wir nochmal ins 400 km entfernte Standesamt und haben dort den ganzen Spaß nochmal machen müssen und auch nochmal bezahlt!

Da führte KEIN Weg vorbei. Wenn Du also einen Wunschtermin hast, wird es schwierig asl erster Spalier vorm StA zu stehen. Aber vielleicht betrifft Dich das ja auch so nicht.

Wenn die Anmeldung zur Eheschließung dann also irgendwann mal erfolgreich geklappt hat, ist diese genau 6 Monate gültig.

Wenn Du die Anmeldung aber genau 6 Monate vorher machst und aus irgendeinem Grund (der während der Planung eintritt), soll die Hochzeit dann einen Tag nach hinten geschoben werden, geht das nur mit einer erneuten Anmeldung (und neuen Kosten).

Wir haben wegen Ostern die Anmeldung für den 5.10. erst am 10.4. machen können und könnten nun immer noch bis 9.10. JA-sagen . Aber ich gehe natürlich davon aus, dass alles klappt

Folgende Dokumente werden zur Anmeldung der Eheschließung benötigt (unverbindliche und nicht abschließende Auflistung, da es viele Ausnahmen gibt!)

Wenn beide seit Geburt deutsche Staatsangehörige, in Deutschland geboren und volljährig sind, benötigen grundsätzlich beide:
- einen gültigen Personalausweis oder Reisepass,
- eine Aufenthaltsbescheinigung (nicht älter als eine Woche) , die ggf. von der Meldebehörde ausgestellt wird,
- Nachweis des akademischen Grades, wenn dieser eingetragen werden soll.

Es ist grundsätzlich erforderlich, dass beide persönlich zur Anmeldung erscheinen. In begründeten Ausnahmefällen können sich die Verlobten jedoch gegenseitig vertreten lassen. Dazu wird eine spezielle Vollmacht benötigt. Den Vordruck hierfür gint es im Standesamt.

Wenn Du und Dein Schatz bisher noch nicht verheiratet waren und die Eltern nach dem 31.12.1957 in den alten Bundesländern geheiratet haben, so wird eine aktuelle (neu) ausgestellte "beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern" beötigt. Dies wird beim Standesamt am Wohnsitz der Eltern geführt.

o d e r

Wenn Du und Dein Schatz bisher noch nicht verheiratet waren und die Eltern vor dem 03.10.1990 in der DDR bzw. vor dem 01.01.1958 in den alten Bundesländern geheiratet haben, benötigen Sie eine aktuelle (neu) ausgestellte
"Abstammungsurkunde". Diese wird vom Standesamt Deines (oder Deines Schatzis) Geburtsortes ausgestellt.

o d e r

Wenn keiner von Euch bisher verheiratet war und ein Elternpaar keine gemeinsame Ehe geschlossen hatte, dann wird ebenfalls eine "Abstammungsurkunde", wie unter obigem Punkt benötigt.

Schwierig wird es, wenn einer von Euch schon mal verheiratet war oder Kinder im Spiel sind. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen .

Aber Auskünfte erteilt das Standesamt ja auch vor der 6-Monatsfrist schon. Am besten dort nachfragen

puhhh...ich hoffe das war nu nicht zu lang...

Liebe Grüße
Loveletter
Verlobt seit 05.10.2006
Verheiratet seit 05.10.2007
loveletter
Gold-User



Beigetreten: 20/05/2007 18:52:09
Beiträge: 70
Standort: BaWü
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




27/06/2007 22:54:02

uupppsss...
nu gut...ich war wohl zu langsam beim schreiben ...einige Punkte haben sich zwischenzeitlich erübrigt . Ist ja auch gut )

LG
Loveletter

Verlobt seit 05.10.2006
Verheiratet seit 05.10.2007
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 00:04:18

Wow,danke für die ausführliche Antwort.Echt lieb von dir,das meiste wusste ich schon.Aber suuuuper lieb von dir.
Unser größtes Glück

Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 00:10:49

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier wirst du mit großer Sicherheit die Antwort auf deine Fragen finden

Loveletter hat ja alles super zusammen gefasst

So komme ich nur noch zu deiner letzten Frage: natürlich kannst du beim Standesamt ein richtig tolles Brautkleid mit allem drumherum tragen. Ganz wie es dir gefällt!
(In der letzten Woche hatten wir erst das Thema, und dass ist die Kurzfassung der Diskussion. Wenn du ein bisschen suchst wirst du den gesamten Thread finden.)

Wenn ihr irgendwann in der Woche vor dem 8.8.2008 heiraten wollt, dann müsstet ihr ja vorher nicht mal einen Termin reservieren. Allerdings solltet ihr euch bald um das vermutliche Schloss für den 8.8.2008 kümmern!! Sind sehr begeehrt und teilweise schon auf lange Sicht ausgebucht. Gerade an solchen Terminen.

Viel Spaß mit der Vorbereitung!

Liebe Grüße
Schokolive

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 12:46:13

Hallo und herzlich Wilkommen Merenwen,

verrätst du uns, wie eine keltische Hochzeit abläuft und warum ihr euch dafür entschieden habt? Hört sich super interessant an!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 14:13:49

Hallo!

Also eine keltische Hochzeit nennt man auch Handfasting und wird heute noch oft in Schottland so gefeiert.Ihr könnt euch den Ablauf und die Hintergründe gerne auf www.hexenpfad.de durchlesen.
Wir haben uns dazu entschlossen,weil wir nicht gläubig aber riesige Mitelalterfans sind.Wir haben auch schon eine Frau in Worms gefunden,die das professionell macht und treffen uns im September das erste Mal mit ihr.

Mit Brautkleid und Standesamt meinte ich nur,ob es sich für mich halt lohnt,weil wir nicht groß nach der standesamtlichen Hochzeit feiern werden.Wie gesagt wirds "nur" nen Sektempfang geben und danach gehen wir "nur" mit Eltern und Trauzeugen essen.Was meint ihr dazu?

Danke fürs Zuhören und euer Interesse.Macht echt Spaß hier.

LG
Unser größtes Glück

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 14:16:11

Ach sorry,hab was vergessen.
Wenn sich das einer von euch echt auf www.hexenpfad.de anschauen will,müsst ihr auf Rituale und dann unter Handfasting gucken.
Bis dann...
Unser größtes Glück

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 14:32:14

Hallo merenwen!

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß bei deinen Hochzeitsvorbereitungen!

Ich habe mir gerade das Handfasting-Ritual durchgelesen... ist echt interessant, mal von einer anderen Variante zu erfahren, auch wenn ich persönlich das "Standard-Programm" in der Kirche vorziehe .

Zum Thema Kleid...
nun ja, dass mußt du ganz für dich entscheiden! Ob es sich "lohnt", darüber könnte man jetzt diskutieren... mein Brautkleid für die Kirche hat mit allem Zubehör 1.200 Euro gekostet, und ob sich so viel Geld nur für einen Tag lohnt, ist fraglich, egal ob man das Kleid nun 3 oder 13 Stunden trägt, es ist und bleibt n Haufen Kohle, dafür, dass man es nur einmal tragen kann!
Aber wenn dir danach ist, dann kauf ein richtiges Brautkleid, man heiratet nur einmal! (Haben wir uns doch alle vorgenommen, oder nicht )
Liebe Grüße,
Nicole
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 14:38:01

Ah ja, das habe ich schonmal in einem Buch gelesen. Da gibt es glaube ich auch so was wie eine Verlobung auf Probe für ein Jahr-obwohl es dann eigentlich keine richtige Verlobung ist, sondern mehr eine Heirat auf Probe, ich weiß aber nicht mehr wie das genau heißt. Dazu reichte es auch, wenn nur die Liebenden sich für ein Jahr Treue schwören um zu testen, ob sie es nun miteinander aushalten oder nicht..

Ich interessiere mich auch für sowas, aber ich will dann schon "richtig" in der Kirche etc getraut werden. Aber Handfasting ist super schön und ich stelle es mir total romantisch vor
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




28/06/2007 14:52:42

Da hast du was falsch verstanden.Es gibt mehrere Varianten.Entweder diese Verlobung,Hochzeit auf Zeit(den Zreitraum kann man sich aussuchen) oder das richtige Handfasting.Da bekommt das Brautpaar ein Tuch um die Hände gelegt, als Zeichen der ewigen Liebe also Ehe.Von den ersten beiden Varianten halte ich auch nix.Aber das Handfasting wird bestimmt mindetsens so schön wie ne kirchliche Trauung.Wiegesagt wir sind halt nicht gläubig.
Unser größtes Glück