Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:08:25

Guten Morgen,
gibt es hier auch Bräute, die sich nur standesamtlich trauen lassen?
Liebe Grüße
Teufelchen
Salia
Platin-User



Beigetreten: 11/06/2010 10:44:49
Beiträge: 86
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:23:39

Hallo Teufelchen,

wir werden uns auch nur standesamtlich trauen lasse!

Created by Wedding Favors

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4985893 PW: Karten
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
PW: Gothic
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:25:44

Hallo Salia
Wann heiratet ihr?
werdet ihr im großen oder kleinen Rahmen heiraten?
Wir werden ca 50 Gäste haben.
Gruß Teufelchen
Salia
Platin-User



Beigetreten: 11/06/2010 10:44:49
Beiträge: 86
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:29:29

Wir heiraten am 30.07.2010 also nur noch 25 Tage. Arg. Ich bin schrecklich nervös.

Wir machen das so:

Freitag: 14:00 Uhr Standesamt
ab 18:00 Uhr feiern wir dann im engsten Familienkreis mi ca. 40 Leuten

Samstag ab 19:00 Uhr gibts dann ne ordentliche Sause mit unseren Freunden. Hier kommen nochmal ca. 60 Leutchen.

Created by Wedding Favors

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4985893 PW: Karten
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
PW: Gothic
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:36:13

Hast du es gut...
...ich muss noch etwas warten.

Wo und wie feiert ihr mit den Gästen?

Wir feiern auch nur mit der Familie und den aller engsten Freunden.
Wir werden in einem Weingut feiern. Die Trauung wird um 12 Uhr sein und dann geht es mit dem Feiern auch los:
13h Sektempfand
15h Kaffe und Kuchen
18h Abendessen
21h Abendsnack

Da wir vor haben nur standesamtlich zu heiraten,
wollten wir dies auch schön feiern.

Vorab werden wir noch einen Polterabend machen (wollten uns drücken, aber geht nun nicht, Papa organisiert schon), wo alle anderen auch kommen können. Da mein Vater Italiener ist, ist es üblich groß zu feiern, aber das wollen wir nicht, deshalb gibt es einen großen Polterabend.


Hast du dein Kleid schon oder ist es noch bei der Änderung?
Salia
Platin-User



Beigetreten: 11/06/2010 10:44:49
Beiträge: 86
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:50:53

Also wir feiern an meiner Arbeitsstelle. Hier hats ein wunderschönes Bistro mit Küche, dass wir nutzen können am Freitag. Den Samstag mit Freunden gehts dann in die Gaststaette meines Vaters.

Gepoltert wird bei uns nicht, dafür haben wir ja die Feier am Samstag.

Tagesplan sieht bei uns wie folgt aus:

08:00 Uhr Friseurin und Make Up
10:00 Uhr Erste Hochzeitsfotos mit Familie und Trauzeugen
14:00 Uhr Standesamt
14:30 Uhr Sektempfang
Pause bis 18:00 Uhr hier werden weitere Fotos gemacht
und dann treffen im Bistro.

Wir haben uns gegen Kaffee und Kuchen entschieden. Das verschafft uns allen ein bißchen Luft.

Mein Kleid habe ich schon, mittlerweile ist es fertig. Ich heirate nicht in weiß :)

Wann ist es denn bei dir soweit?

Created by Wedding Favors

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4985893 PW: Karten
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
PW: Gothic
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 08:59:53

Bei mir ist es am 8 Oktober soweit.

Vormittags wird es auch so sein dass ich erst Mal zum Friseur muss und dann Make up. Bei uns sind die Bilder bei der Trauung und dann vor dem Standesamt. Später dann im Weingut mit dem Rest der Gesellschaft.
Sind noch am überlegen ob wir uns noch einen Fotografen für die Bilder holen oder ob wir es bei einem Bekannten meines Vaters der Hobbymäßig Bilder macht belassen.

Ich habe auch nicht vor in weiß zu heiraten.
ich will mir ein schönes Fest-/Abendkleid aussuchen wahrscheinlich in weinrot.
Welche Farbe hat deins?
Welche Friseur lässt du dir machen?


Salia
Platin-User



Beigetreten: 11/06/2010 10:44:49
Beiträge: 86
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 09:20:17

Mein Kleid ist schwarz/weinrot.

Findest du übrigens auch in meinem Pixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
Das PW ist Gothic.

Ich werde einen schmalen Haarreifen mit kleinen Federn tragen, in schwarz, Haare werden dann vorne glatt und hinten lockig. Da ich eine Kurzhaarfrisur trage, sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Beim Fotografen hatte ich keine Entscheidungsnot. Mein Schwiegerpapa ist ein sehr guter Hobbyfotograf. Außerdem kommt ein guter Freund aus Holland, der ebenfalls Fotograf ist.

Mir war es in jedem Fall super wichtig, schöne Bilder zu haben.

Created by Wedding Favors

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4985893 PW: Karten
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
PW: Gothic
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 09:24:58

Das hast du dir ein sehr schönes Kleid ausgesucht.
Sieht sehr hübsch aus.

So wie es aussieht, ist bei dir schon alles fest mit der Planung? Freut mich.

Bei uns wird (haben wir mal geplant) bis Anfang September alles fertig sein. So dass kein Stress entsteht.
Salia
Platin-User



Beigetreten: 11/06/2010 10:44:49
Beiträge: 86
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 09:28:15

Danke :)
Joa, die Planung steht weitesgehend fest.
Offene Punkte:

Playlist Familienabend
Playlist Party mit Freunden
Bestellung der Getränke für Freitag
Planung des Essens Samstag

Bekommen wir aber auch noch hin

Created by Wedding Favors

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4985893 PW: Karten
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4986398
PW: Gothic
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 09:33:01

Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch zu planen und das dich Nervosität weiter steigen kann *g*
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 09:59:44

Wir heiraten am 21.08. auch nur standesamtlich. Dafür werden wir aber versuchen (hoffe das klappt alles so) die Trauung etwas persönlicher und länger zu gestalten. Also geplant sind 3 Lieder (Einzug, Ringetausch, Auszug). Ein Lied geht 5min lang... also ich hoffe der StaBeamte sagt nicht, wir haben aber insgesamt nur 15min.
Wir haben am Freitag ein Treffen mit ihm (bin sooo gespannt).

Die Trauung ist um 14 Uhr. Dann fahren wir zur Location vor, machen dort unsere Fotos und ab 17 Uhr sehen wir unsere Gäste dort (die sind aber auch schon alle zum St.amt eingeladen). In den Raum gehen zum Glück an die 100 Leute (Sitzungssaal im Rathaus).

Und - ich trage weiß! Mein Traumkleid!
liebelein
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2008 08:31:43
Beiträge: 253
Standort: Bonn
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 10:53:53

Wir heiraten auch "nur" standesamtlich. Haben beide mit der Kirche nichts am Hut und wollten es daher auch nicht für die Hochzeit.

Bei uns ist es schon in 5 Tagen soweit Wir freuen uns wie blöd und sind auch schon ein wenig nervös...

Wir werden uns um 14 Uhr im Kreis der Familie auf einer Burg trauen lassen. Danach fahren wir dorthin wo gefeiert wird. Es werden Fotos gemacht, Snacks gegessen etc. Um 18 Uhr kommen dann unsere Freunde und es gibt eine große Hochzeitsfeier.

Und natürlich heirate ich in weiß...! Das wollte ich mir nicht nehmen lassen!!
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 11:27:33

@liebelein: Dann wünsche ich dir eine wunderschöne Hochzeit. Feiert schön


@Schnucki78: Bei unserem Standesamt ist es so, dass man auf WUnsch ohne Mehrpreis Lieder mit einbringen kann. Mit wieviel Personen feiert ihr?



@ alle: Trägt ihr ein Strumpfband oder haltet ihr euch an anderen Gebräuchen fest?
Schneekatze
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2010 15:20:55
Beiträge: 164
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 12:17:56

huhu, wir heiraten auch nur standesamtlich. wir sind beide nicht in der kirche und einmal feiern reicht ja auch. dafür dann aber richtig, ich heirate auch in weiß. freu mich schon, auch wenn die zeit bis dahin wahrscheinlich noch ganz schön stressig wird. donnerstag haben wir den termin für die anmeldung im standesamt und dann sind zumindest die behördlichen hinderhisse aus dem weg geräumt :)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 12:27:31

@Teufelchen: wir feiern mit ca 65 Personen!

Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 21:00:36

@Schneekatze. Welchen Termin schwebt euch vor?
Du wirst merken, mit jedem Punkt den du bei der Planung abhackst, um so mehr Steine fallen dir vom Herz, aber die Nersösität steigt immer mehr.

@Schnucki: Da habt ihr genug Platz zum Feiern.
Uns war es auch wichtig, dass wir genug Platz zum Feiern habend.

@alle: Trägt ihr Strumpfbänder oder sonst Bräuche?
In welcher Stadt werdet ihr getraut?
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 21:18:30

wir auch vorerst standesamt.... nächstes jahr dann kirchlich. aber war die frage nicht gestern schon mal woanders zu lesen







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




05/07/2010 23:10:02

Strumpfband hab ich auch. Ist mein "Blaues". Also schon der nächste Brauch... trage was Altes, was Neues, was Blaues und was Geborgtes

Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




18/07/2010 22:03:38

Hole diesen Threat nochmal hervor...
Wer kann mir Tipps im Umgang mit dem Standesamt geben.
Wir waren letzte Woche dort und ich bin etwas enttäuscht (Rathaus ist eingerüstet, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein)... weil der Standesbeamte uns überhaupt nichts zu uns gefragt hat!

Also der weiss nicht wo wir ursprünglich herkommen, seit wann wir uns kennen etc.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Trauung ein bisschen persönlicher ist und nicht nur 10 min Bürokratie.

Wir haben ihm aber gesagt dass wir 3 Lieder spielen wollen. Das war auch kein problem. Die Songtitel wollte er aber auch nicht wissen.

Dann haben wir ihm einen Zettel mit der "Bergsteiger-Geschichte (ich bin frei)" in die Hand gedrückt und darum geben dass dies eingebaut wird. Er meinte dann nur "ok das kann man eventuell vorlesen".

Tja... kommt mir alles wirklich wie bayrische Amtsstube vor

Wie sind eure Erfahrungen ???

Ich werd ihm noch eine Email mit unseren Daten schreiben und sagen dass wir es uns persönlich wünschen. Was meint ihr ???
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




18/07/2010 22:28:20

@ Schnucki:
Ich denke viel mehr kann man nicht unbedingt erwarten. Es ist halt in erster Linie ein behördlicher Akt wo es darum geht eure Unterschrift zu leisten. Alles andere ist Bonus. Und ich weiß auch nicht genaui, wieso du enttäuscht bist dass er nicht nach den Songtiteln gefragt hat? Wieso sollte er denn? Es reicht doch, dass er die CD einlegt. Und auf die Idee einen Text lesen zu lassen wär ich auch nicht gekommen. Über uns haben sie 2 persönliche Sätze gesagt und das war's. Deutsche Bürokratie halt.
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




18/07/2010 22:34:08

Tja vielleicht bin ich etwas fern der Realität...

Wir waren letztes Jahr in Hamburg bei einer standesamtlichen Trauung und die war eben sehr persönlich. Die Standesbeamtin hat toll geredet und auch eine Liebeserklärung der beiden vorgelesen.

Mit den Liedern auch nicht so tragisch... aufs Knöpfchen vom CD Player muss eh eine Freundin von mir drücken und den müssen wir auch selbst mitbringen.

Naja... vielleicht hat ja hier auch jemand positive Erlebnisse am Standesamt gemacht... ich habe hier von einer Braut gehört die nur geheult hat... also da muss doch was persönliches gesprochen wurden sein
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




19/07/2010 05:40:52

Wir heiraten auch nur standesamtlich.
Aber ich muss sagen, ich will das auch nicht überdehnen und aus dem Bürokratieakt eine riesige Zeremonie machen. Ich glaub, unsere Standesbeamtin wird das gut machen. Lieder wollte ich nicht einspielen... zumindest bisher nicht, aber dauert alles ja noch, daher kann sich meine Meinung noch ändern.

Ich glaube, dass man die Trauung überall nach Wunsch gestalten kann.

Und um ehrlich zu sein, ich brauch kein Schnickschnack um zu heulen. Ich heul auch einfach so drauf los. Auch bei fremden Hochzeiten. Jaja...

Ich heirate aber auf jeden Fall in weiß. So viel Schnickschnack will ich dann doch haben.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




19/07/2010 11:09:20

Novah wrote:
Ich glaube, dass man die Trauung überall nach Wunsch gestalten kann.

Und um ehrlich zu sein, ich brauch kein Schnickschnack um zu heulen. Ich heul auch einfach so drauf los. Auch bei fremden Hochzeiten. Jaja...


Beim ersten stimme ich nicht zu. Die Ämter sind halt unterschiedlich, das eine gibt sich mehr Mühe, das andere weniger.

Der zweite stimmt allerdings. Das kommt doch nicht drauf an ob was Persönliches gesagt wird oder nicht. Die eine heult schon wenn sie nur ja sagen muss, die andere nach vielen persönlichen Worten nicht.
Ich hab übrigens am ganzen Tag nicht geweint, ich war einfach nur glücklich!
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung




19/07/2010 11:16:05

Ihr habt recht. Je länger ich drüber nachdenke,.... schon bei dem Satz "erkläre ich sie hiermit zu rechtmäßig verheiraten Eheleuten" könnt ich heulen

Werde also versuchen mir nicht so nen Kopf zu machen