free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nadine2602
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 18/01/2013 09:15:14
Beiträge: 22
Offline

Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 09:37:37

Hallo Mädels,

ich hoffe, ihr könnt mir mit guten Ideen weiterhelfen
Wir heiraten am 16.08.2014 (Samstag) kirchlich.
Wir möchten das Standesamt gerne davon loslösen (mit ca. 20-25 Personen).

Ursprünglicher Plan:
Trauung am 14.08. (Donnerstag, da Freitag Feiertag und Standesamt zu),
nachmittags (15:30), danach kleines Grillfest im Garten

Nun sind aber nur folgende Trauungstermine machbar:
Mittwoch, 13.08. - 17.00 Uhr (jeder muss am nächsten Tag arbeiten!)
Donnerstag, 14.08. - 11.00 Uhr (jeder muss sich frei nehmen / und was mach' ich denn mit den Gästen?!)

Habt ihr eine schöne Idee, wie man den jeweiligen Tag clever gestalten könnte?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele liebe Grüße,
Nadine

betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 09:43:48

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/03/2014 14:12:14 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 09:48:11

Ich sehe es ehrlich gesagt anders herum: Ich würde den 17:00 Uhr Termin nehmen und danach mit allen ein schönes Abendessen machen. Haben wir genauso gemacht, weil ich nicht wollte, dass sich jeder extra dafür einen Tag Urlaub nimmt (wäre z.B. bei mir als Gast auch gar nicht machbar, weil ich alles an Urlaub schon verballert oder verplant hab ). Und gerade bei 20 Personen ist das schon krass, wieviele sich Urlaub nehmen müssen. Bis auf die Eltern, die kriegen ja meist ohnehin einen Tag Sonderurlaub beim Standesamt
Nadine2602
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 18/01/2013 09:15:14
Beiträge: 22
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 09:54:21

Was spricht dagegen, den Grill zum Mittagessen anzuwerfen?

Ja, das stimmt schon. Dann gibt's danach halt noch Kaffee&Kuchen.
Aber danach werden sich alle recht früh wieder verkrümeln. Das ist zumindest meine Befürchtung.
Und das schöne dekorieren mit Fackeln, Lampions usw. fällt dann weg

Ich würde den 17:00 Uhr Termin nehmen und danach mit allen ein schönes Abendessen machen.

Der wiederum gefällt mir von der Uhrzeit auch sehr gut.
Aber das ist ein Mittwoch... und dann rumpelt jeder am Donnerstag wieder in die Arbeit.
Auch hier wird man nicht ewig beieinander sitzen.

Ich glaube, ich erwarte zu viel.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man den Donnerstag noch "verlängern" könnte


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:12:29

Also wir hatten Donnerstags um 17 Uhr unsere standesamtliche Trauung.
Sind danach in den Garten von meinem Dad und haben dort gegessen.
Urssprünglich wollten wir den Grill anwerfen, mein Vater hat aber Essen vom Italiener als Buffet liefern lassen.

Zum Nachtisch gab es dann Tiramisu und einen Käsekuchen mit unseren Namen und dem Datum drauf (wie eine kleine Hochzeitstorte).

Es war ideal. Keiner musste sich Urlaub nehmen, es gab keine langen Pausen zwischendrin und alle sind satt geworden. Der Garten war schön geschmückt, Abends wurden Fackeln angezündet und wir haben bis 3 Uhr morgens gequatscht.
Wir waren auch ca. 23 Personen. So könnte ich mir das für dich auch vorstellen.

Achte darauf, dass mindestens 1 Tag zwischen Standesamt und Kirche liegt, dass wird sonst alles zu stressig
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:14:16

Ja gut, das hättest du auch an nem Donnerstag, dass die Leute Freitags wieder arbeiten müssen
Wir haben das ja auch so gemacht und ich glaub so um 22:00 Uhr war's dann auch zappe. War aber auch okay, denn Samstags war ja eh die große Feier

Naja ich denke aber auch, dass die Leute dann auch früher gehen würden, egal welchen Tag du nimmst. Es ist ja trotzdem unter der Woche.

Mal ne andere Idee:
Was ist, wenn ihr ein anderes Standesamt nehmt? Oder wollt ihr unbedingt das?
Lila Laune
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2013 21:01:22
Beiträge: 234
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:18:37

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/03/2014 12:46:06 Uhr


julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:19:18

Nadine hat ja gesagt, dass am Freitag Feiertag wäre. Ich denke mal, dass sie aus Bayern kommt. Dort ist der 15. August ja ein Feiertag.

Ich finde auch, dass nichts dagegen sprechen würde, dass der Grill schon um 12 Uhr oder so angeschmissen wird. Ich denke mal, dass sich man ruhig einen Tag frei nehmen könnte.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:20:29

Aaaaah stimmt (Problem, wenn man in Bayern wohnt und in Hessen arbeitet...man vergisst die Feiertage )

Oder ihr reicht mittags einfach ne Kleinigkeit, geht dann in Kaffee und Kuchen über und Abends grillt ihr dann?
Nadine2602
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 18/01/2013 09:15:14
Beiträge: 22
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:35:24

Huhu,
vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!

Mir gefällt folgende Idee sehr gut - Danke Nalah!

Oder ihr reicht mittags einfach ne Kleinigkeit, geht dann in Kaffee und Kuchen über und Abends grillt ihr dann?


Ich werde das heute Abend mal mit meinem Liebsten besprechen.
Ich dachte vorhin nur, ich dreh am Rad, als die Dame vom Standesamt mir die Möglichkeiten nannte.
Wir hatten uns das so schön zurechtgelegt

Und ja, wir möchten gerne das Standesamt nehmen,
da wir beide aus dem Ort kommen und uns auch dort kennengelernt haben.

Liebe Grüße,
Nadine

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 10:38:33

Ja Nadinchen... Das legt man sich immer so schön zurecht und dann klappts doch nie, wie man will
Aber schön, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Ich weiß jetzt nicht, woher du aus Bayern kommst? Aber man könnte zur Mittagszeit ja Weißwuscht oder so reichen. So ein bisserl was uriges (hätte ich super geil gefunden, aber wir kommen halt aus ner weißwurschtuntypschen Gegend aus Bayern )
Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 11:06:12

Wir heiraten auch am 16.08.2014 kirchlich

Und für die standesamtliche Hochzeit wollten wir auch unbedingt einen Tag, an dem sich niemand Urlaub nehmen muss, deshalb wollen wir da den 09.08.2014, also den Samstag davor, nehmen. Wäre das nicht sonst vielleicht noch eine Option? Hatte mich grad auch schon gewundert, seit wann denn am 15.08.2014 ein Feiertag ist, bis ich an die verschiedenen Bundesländer hier gedacht habe
Nadine2602
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 18/01/2013 09:15:14
Beiträge: 22
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 12:15:09

Bei unserem Standesamt gibt es weder am Wochenende, noch an Feiertagen Trauungen. Und nachmittags trauen die dort nur am Mittwoch

Ich will Standesamt und Kirche auch nicht so weit auseinanderziehen.
Irgendwie finde ich das seltsam, wenn man quasi verheiratet ist und dann aber irgendwie doch noch nicht so richtig....versteht ihr?

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung - Hilfe!



17/09/2013 12:16:09

Versteh ich Deswegen hatten wir das Standesamt auch 2 Tage vorher