Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MJ-268
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2012 21:45:54
Beiträge: 3
Standort: Oberbayern
Offline

Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




28/03/2012 20:09:08

Hallo ihr Lieben!

Bin hier ganz neu und hab einige Fragen, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Also mein Schatz und ich heiraten am 9. Juli erst mal standesamtlich

Hier meine Fragen:

- Gibt man der Trauuzeugin auch einen kleine Blumenstrauß (hab das mal irgendwo gelesen)?

- Hätte jemand eine kleine Idee für Gastgeschenke? Feiern im engsten Familienkreis. Sind so ca. 20 Leute, wahrscheinlich auch weniger. Sollte nicht zu teuer sein.

- Schenkt man der Trauzeugin schon nach der standesamtlichen Trauung etwas oder erst nach der kirchlichen Hochzeit?

So das wars erst mal. Kommen mit sicherheit noch einige Fragen

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




28/03/2012 20:42:36

Hallihallo und herzlich willkommen!

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur baldigen Trauung! Ist ja gar nicht mehr so lange hin!

Also, ich glaube, das kannst du machen wie du willst. Das ist ja das Gute daran: Es ist DEINE Hochzeit

Ich persönlich habe allerdings von allen drei Sachen noch nix gehört: weder von Blumenstäußen oder Geschenken für die Trauzeugen noch von Gastgeschenken. Zumindest dann nicht, wenn die standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis stattfindet und danach noch die (große) kirchliche Hochzeit folgt. Fänd ich auch alles irgendwie übertrieben, muss ich sagen.

Aber wenn du auch die Standesamtliche etwas größer und aufwendiger willst - wieso nicht?!

*g* Jetzt war ich dir keine große Hilfe, oder?!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
diekleineuschi
Bronze-User



Beigetreten: 26/03/2012 21:17:11
Beiträge: 11
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




28/03/2012 20:47:25

hi!

ich bin auch noch ein newcomer!

oh, ihr heiratet am 9.7.?! schööööön, das ist mein geburtstag!

also ich kann nur aus meinen bisherigen hochzeitserfahrungen von verwandten und bekannten sprechen, da ich selber ja erst ende juli heirate, aber so ein strauß für die trauzeugin ist glaub ich kein muß.
bei der hochzeit meines bruders letztes jahr hab ich zum ersten mal gesehen dass die trauzeugin auch nen kleinen strauß hatte, halt im gleichen stil wie der der braut.
aber ich bin am freitag bei meiner floristin, ich kann ja gerne mal nachfragen

zu den gastgeschenken:
meine freundin heiratet auch dieses jahr und sie verteilt an jeden gast so ein kleines "after-wedding-päckchen" darin ist für jeden gast ein taschentuch, eine kopfschmerztablette, ein pflaster, eine sicherheitsnadel und ein kaugummi und dann halt zu jeder sache nen kleiner spruch(ist mal ne andere idee, find ich auch ganz süß)
mein bruder+seine frau haben plätzchen selber gebacken(mit zuckerguß in den hochzeitsfarben) und jedem ein kleines tütchen geschenkt


tja, mit dem geschenk für die trauzeugin bin ich auch noch am überlegen, hab das auch mal irgendwo gelesen dass man das macht. ich hab aber noch gar keine idee

lg

MJ-268
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2012 21:45:54
Beiträge: 3
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




28/03/2012 21:53:10

Ach, ich bin auch so ein Schussel, wir heiraten am 9. Juni und nicht im Juli. Das kommt davon wenn man mehrere Sache gleichzeitig macht

Danke für die schnellen Antworten!!

Das mit dem "After-Wedding-Päckchen" find ich eine tolle Idee, ist wirklich mal was anderes.

Eine Kleinichkeit für meine Trauzeugin fänd ich schon schön. Denn sie hilft mir wirklich viel und unterstützt mich wo sie kann. Vielleicht hat ja jemand da eine Idee.

Liege Grüße
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




28/03/2012 22:23:06

Ach so: Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Gastgeschenke und ein Dankeschön für die Trauzeugen werden wir auch haben - aber eben nur einmal, und zwar erst nach kirchlichen Trauung. Was es werden wird... keine Ahnung

Vielleicht mache ich für die Gäste verschiedene Liköre/Sirups. Jeder kriegt dann ein kleines Fläschchen mit Namensschild dran - ist dann also eine Kombi aus Tischkarte und Gastgeschenk.

Und die Trauzeugen laden wir vielleicht einfach nochmal groß zum Essen ein. Vielleicht lassen wir uns aber auch noch was anderes einfallen, weil beide nicht in unserer Stadt wohnen und ich eigentlich nicht möchte, dass sie für das Dankeschön-Geschenk extra anreisen müssen...

P.S.: Ich heirate eine Woche später, MJ!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




29/03/2012 07:29:57

Hallo MJ,

erst mal willkommen im Forum.

Bei uns wird es so sein wie bei Lucy. Wir werden das alles auch haben, aber erst an der kirchlichen Hochzeit und nicht schon am Standesamt. Ich möchte also auch Gastgeschenke haben und ein Geschenk für meine Trauzeugin vorbereiten. Außerdem hab ich mir überlegt unseren Trauzeuginnen und meiner Brautjungfer entweder so kleine Sträuße zu machen oder diese Blumenarmbänder, die man um das Handgelenk trägt. Find ich ganz hübsch.

Als Gastgeschenk werden wir auch Likör oder Marmelade selber machen denke ich. Was das Geschenk für die Trauzeugin angeht hab ich da auch noch keine prickelnde Idee. Dachte eventuell an Schmuck, aber bin da wie gesagt noch unsicher.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




29/03/2012 09:53:17

Hallo MJ!

Wir haben keine Gastgeschenke, keine Geschenke für Trauzeugen oder Eltern.

Wir finden das überflüssig.

Weißt Du was ich mit den letzten Gastgeschenken gemacht habe? Sie weggeschmissen. Klingt jetzt hart, ist aber die Wahrheit. Und wenn man ehrlich im Bekanntenkreis rumfragt, machen das fast alle so.

Such also, wenn Du was schenken willst, eher was kleines, essbares raus. (Mandeln, Naps, kleine Schnäpse)
Denn alles andere ist meiner Meinung nach- verschwendetes Geld. Sei es jetzt Gläser, Schlüsselanhänger oder was weiß ich....

Zum Strauss für die TZ:

Bei der Hochzeit meines Bruders hatte ich auch einen kleinen Strauss- aber da ich den Brautstrauss auch ja noch während der Messe halten musste- war das also auch total überflüssig und hat eher gestört.

Ich weiß auch nicht, warum andere Frauen als die Braut Blumen in der Hand haben sollte. Ich hab auch mal gehört das die Brautmutter oder Schwiegermutter plötzlich ein Sträußchen in der Hand haben wollte.... warum?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




29/03/2012 09:59:53

Hey MJ,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zunächst mal: Mach das einfach so, wie du es für richtig hältst. Dieses ganze "das macht man halt so" ist z.B. überhaupt nicht unser Ding und schon lange kein Argument

1.) Ich war auch schon TZ und habe keinen Blumenstrauß bekommen. Beim Standesamt hat man ja meist, sofern noch eine große kirchliche Hochzeit folgt, eh selbst nur einen kleinen. Zur Kirche hingegen würde ich einen kleinen Strauß machen.

2.) Das kommt ganz darauf an, was euch gefällt. Beliebt sind ja diese "Hochzeitsmandeln" oder eben, wie dorie schrieb, Likör und Marmelade (was ich persönlich um einiges besser finde). Alternativen wären noch diese personalisierten M&M's oder bedruckte Naps. Bei den Naps hält sich der Kostenaufwand wahrscheinlich in Grenzen. Alle anderen Gastgeschenke halte ich persönlich für überflüssig, da das Geschenk meist als Staubfänger endet und es wäre schade drum. Wir werden übrigens keine Geschenke haben...

3.) Geschenk für TZ würde ich auch entsprechend erst nach der kirchlichen Hochzeit machen (da fällt mir ein: Ich hab gar nix bekommen ). Wir werden ja keine TZ haben, aber wenn, dann gibt es das gleiche Geschenk, wie für Eltern & Großeltern: Ein schönes personalisiertes Album mit den schönsten Hochzeitsfotos, für die TZ dann aber in etwas abgeschwächter Form. Die Eltern und Großeltern bekommen schon nen ordentlichen Wälzer
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




29/03/2012 10:19:04

@ Gastgeschenke
Wow!! Das ist ja auch eine tolle Idee – „After-Wedding-Säckchen“ Mega!! Muss ich mir doch direkt mal überlegen
In der neuen WS waren tollen selbstgemachte Schlüsselanhänger aus FIMO-Masse. Die sind günstig zu machen und sahen super schön aus!! Eigentlich wollte ich das machen, aber jetzt muss ich noch mal über das After-Wedding-Säckchen nachdenken

@ Strauß für TZ
Finde ich auch nicht so praktisch. Die TZ hat immerhin oft den Brautstrauß in der Hand oder legt mal die Schleppe richtig oder so. Da wäre der Strauß nur störend. Aber so einen Blumenanhänger fürs Handgelenk finde ich eine sehr schöne Idee!!

@ Geschenk für TZ
Das suche ich auch noch händeringend nach was Passendem!! Meine TZ gibt sich unheimlich Mühe und manchmal hab ich das Gefühl, dass sie die Einzige in unserem Umfeld ist, die sich überhaupt für unsere Hochzeit interessiert. Bin ihr also wirklich sehr dankbar und hätte gerne was besonderes worüber sie sich freuen würde!!
Evtl. werde ich auch das Fotobuch in Erwägung ziehen, wobei ich noch nicht weis, ob das das Richtige wäre…




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
Herbstlicht
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2012 18:59:38
Beiträge: 125
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und ganz viele Fragen :)




29/03/2012 11:34:30

Hallo MJ!

Ich möchte auch noch meinen Senf zu deinen Fragen dazugeben

@Blumen für die Trauzeugin: Also dass die TZ einen eigenen Strauß bekommt, kenne ich zwar nicht als üblich, hab ich aber schon gesehen. Meine TZ wird so ein "Armbouquet" bekommen mit ein o. zwei Blüten, das dann zu meinem Strauß passt, der TZ meines Mannes einen Anstecker mit diesen Blüten. Der Bräutigam wird den selben tragen, nur natürlich größer. Die restlichen Gäste bekommen Anstecker ohne Blüten.
Ich finde es sehr schön, wenn die TZ "optisch" zu erkennen sind.

@Geschenk für die TZ: Meine bekommt nix Das liegt daran, dass sie 600 km von mir entfernt lebt und daher nicht wirklich an der Planung beteiligt ist.

Wäre es aber anders und sie würde mich tagtäglich tatkräftig unterstützen, würde auch ich mir überlegen, ihr eine nette Aufmerksamkeit zu überreichen als Dank. Aber wirklich nur eine Kleinigkeit, irgendwas Persönliches vielleicht. Schenken würde ich es ihr dann nach der Hochzeit, in deinem Fall nach der kirchlichen (wir haben nur StA).

@Gastgeschenke: Ich bin auch der Meinung, hier muss man nicht übertreiben. Was ich persönlich nicht geeignet finde, sind z.B. kleine Windlichter, Duftkerzen, irgendwelche Figürchen... Krimskrams eben. Da muss ich nimo beipflichten: Sowas hebe ich auch nur selten auf. Was (personalisiertes) Essbares halte ich auch für die beste Lösung, seien es Mandeln oder kleine Schokoladen oder oder oder... Wird es bei uns auch geben, mit Namensschild versehen und als Platzkarte gleich auf die Teller gelegt.
Diese After-Wedding-Packages finde ich auch eine schöne Idee...

Euch wird bestimmt das Passende einfallen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/03/2012 11:35:28 Uhr


Created by Wedding Favors