Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Brinchen89
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2018 09:39:17
Beiträge: 9
Offline

Stress bei JGA-Planung




29/08/2018 09:58:16

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal einen Ratschlag.
Mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr im April und die Vorbereitungen laufen schon
Wir beide haben schon unsere Trauzeugen und ihnen auch gesagt wie sie den JGA gestalten können. Ich möchte zB nichts großes. Mir reicht ein schöner Tag mit meinen Mädels beim Picknicken oder ähnlichem. Da meine Trauzeugin meine beste Freundin ist und sie mich auch kennt und genau weiß was ich eben nicht will, übernimmt sie auch die Planung.
Jetzt muss am letzten Wochenende das Ganze über eine Whats-App-Gruppe gestartet worden sein und meine Trauzeugin hat sich halt im Vorfeld mit meiner Brautjungfer (auch sehr enge Freundin) Gedanken gemacht und scheinbar sind sie zu einer Entscheidung gekommen. Wie gesagt, das war am Wochenende. Gestern hat mir eine andere Freundin, die auch bei dem JGA dabei sein wird, geschrieben wie ich mir denn eigentlich meinen JGA vorstelle... Da ich mit dieser Freundin in der Vergangenheit schon ähnliches miterlebt habe, war mir gleich klar, auf ihre Frage hin, dass ihr irgendwas an der Planung meiner Trauzeugin nicht passt. Nicht genug dass man da nicht die Trauzeugin mal selbst drauf ansprechen könnt, nein, man fragt direkt bei der Braut nach. Als würde sie denken meine Trauzeugin und ich reden nicht miteinander. Nachdem ich ihr dann gesagt hab dass ich nichts großes mit viel Tamm Tamm will und ich eben meinen beiden engsten Freundinnen vertraue und weiß dass sie das alles in meinem Sinne planen, kamen Dinge wie "Ich kenne dich schließlich auch", "Mach dir keine Gedanken, das wird schon".
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin etwas sauer auf sie. Nachdem ich weiß dass eigentlich die Planung in trockenen Tüchern ist, verstehe ich nicht wieso man 2 Tage später nochmal auf mich zukommen muss. Sie bringt da grade eine riesen Unruhe rein. Meine Mädels sagen mir ich soll mich net aufregen, aber das tue ich ehrlich gesagt. Ihr passt scheinbar nicht dass sie nicht groß Mitspracherecht hatte. Da ich genau weiß wie sie bei solchen Sachen sein kann, hab ich jetzt bisschen Bammel dass die Stimmung am JGA selber total im Eimer ist und sie ne Schnute zieht. Was würdet ihr mir raten? Einfach lassen und nicht drüber nachdenken oder was zu ihr sagen?
Danke schonmal für Eure Antworten
Ive321
Newcomer



Beigetreten: 20/08/2018 17:52:06
Beiträge: 5
Offline

Stress bei JGA-Planung




12/09/2018 21:05:07

Hallo Brinchen89,

erstmal Glückwunsch :)

Ohhh du weißt doch wenn soviele Weiber auf einen Haufen sind kommt es oft zu Reiberein.
Beim JGA will grundsätzlich jeder immer Mitspracherecht haben und jeder kann es besser. Habe selbst auch schon zwei JGAs geplant und wurde oft damit konfrontiert.

Mein Tipp:
Mach dir nicht soviele Gedanken. Einmal durchamten und lass es gut sein. Wie du selbst gesagt hast, deine Trauzeugin wird schon das richtige für dich rausgesucht haben. Damals habe ich auch zwei Optionen vorgelegt und nur ja und nein abstimmen lassen. Je nach Gruppengröße geht es nicht anders, sonst wirds kompliziert. Deshalb mach dir darüber keine Gedanken, dass nicht jeder Mitspracherecht hatte.

Du kannst ja deiner Trauzeugin sagen, dass sie doch nochmal kurz vor dem JGA den Mädels klar machen soll, das egal was passiert - ob es dir gefällt oder nicht was die geplant haben- immer Stimmung gemacht werden sollen, das ist das A und O. Ist ja klar das sich jeder ein JGA anders vorstellt, aber dene muss klar sein das es um dich geht. Wenn eine was sagt dann die Trauzeugin, aber du solltest da rausgehalten werden.

Ich würde ihr nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Falls sie nochmal was sagt würde ich nett sagen, das du es voll lieb findest dass sie sich Gedanken macht aber du dich auf den JGA freust und dich überraschen lassen willst.
Alles andere macht nur schlechte Stimmung und das ist unnötig.

Dass wird schon! Mach dir vorab nicht soviele Gedanken und lass es einfach auf dich zu kommen. Es gibt in der Gruppe immer einen "Miesepeter" aber die andere Mädels werden dass mit der Stimmung schon ausgleichen. Seh einfach drüber weg. Vertrau deinen Freundinnen und schau über die Sache drüber. Hacke es ab. Denk immer daran man kann es einfach nicht jeden Recht machen und auch wenn du ein Harmoniemensch bist - es geht an dem Tag um dich und niemand anders. Deine Freundin kann dann ihren JGA mal so planen lassen wie sie das will und wenn sie dran ist :)

Alles liebe und einen tollen JGA wünsche ich dir!!!
Brinchen89
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2018 09:39:17
Beiträge: 9
Offline

Stress bei JGA-Planung




17/09/2018 11:18:01

Liebe Ive321,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich werde es genauso machen wie du sagst. Ich vertrau meiner Trauzeugin und lasse mir diese Vorfreude auch nicht mies machen. Zu der anderen sag ich am Besten gar nichts. Die Planung steht. Da ich eh kein großes Tam Tam möchte, weiß ich dass der Tag super schön wird.

Wann ist es denn bei dir so weit?

Liebe Grüße

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation