Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Suche Münchner Brautpaare




27/10/2011 09:46:09

Grüß Gott,

Wo werden Sie Wie heiraten?

Ich weiß, dass sich das alles schrecklich langweilig liest, aber ich würde so gerne über Hochzeiten schreiben und dafür brauche ich Paare, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen würden. Ich selbst bin schon seit 5 Jahren verheiratet und habe im Bekanntenkreis keine anstehenden Hochzeiten, deshalb brauche ich Sie!

Ich schreibe an der LMU eine Diplomarbeit zum Thema Hochzeit und suche Paare, die Lust haben sich mit mir zu treffen und mir etwas über ihre bevorstehende Hochzeit zu erzählen - egal ob es eine kleine standesamtliche, oder die große Märchenhochzeit wird.
Da ich für die Arbeit dringend auf ihre Mithilfe angewiesen bin würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würden.

Ich suche nicht mehr nur Münchener, sondern auch Pärchen aus dem Umland.


Herzlichen Dank
Ines Faltlhauser

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2011 12:04:25 Uhr

Flocke
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 14/10/2011 20:20:50
Beiträge: 118
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




31/10/2011 14:55:37

Ich komme leider aus Frankfurt und habe leider auch nicht vor in München zu heiraten. Aber ich finds ein sehr cooles Thema für ne Diplomarbeit




Vorbereitungen/Ideen mit PW
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7153137
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




31/10/2011 17:38:07

Danke! Schön das dir das Thema gefällt. Leider ist die Suche nach Brautpaaren die einen Wohnsitz in München haben und sich für ein Inerview zur Verfügung stellen würden bisher erfolglos gewesen.
Die Münchner die ich erreichen will müssen gar nicht in München heiraten, sie können auch in Las vegas oder im Umland heiraten.
Bin die nächsten beiden Wochenenden noch auf Hochzeitsmessen unterwegs um Interviewpartner zu finden. Ich hoffe dort werde ich fündig, ansonsten habe ich bald ein kleines Problem.
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




31/10/2011 17:53:53

Eine Freundin von mir hat Soziologie an der Uni Köln studiert - wenn die Leute für ihre Studien sucht, macht sie das ganz oft über F*cebook *=a, weil irgendwie kennt doch wieder irgendjemand irgendwen der grade (in deinem Beispiel) heiratet - wobei die Idee in einem Hochzeitsforum zu inserieren und auf Messen zu gehen doch schonmal super ist

Ich drück die Daumen!
--
Alles Liebe, Morgane
Flocke
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 14/10/2011 20:20:50
Beiträge: 118
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




01/11/2011 06:40:04

Ich drück auch ganz feste die Daumen das sich passende Interview Pärchen finden.

Der Tip von Morgane mit F*cebook ist aber auch nicht so schlecht...würde ich auch mal ausprobieren.





Vorbereitungen/Ideen mit PW
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7153137
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




01/11/2011 11:24:02

Danke für den Tip, da ich selbst nicht bei Facebook bin, bin ich nicht auf die Idee gekommen. Habe meinen Bruder eingespannt
Danke!
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




01/11/2011 12:03:40

Ich würde auch einmal Hochzeitsplanerinnen oder -agenturen ansprechen. Vielleicht können die dein Anliegen an passende Kunden weiterleiten, die dich dann bei Interesse kontakten.
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




01/11/2011 16:44:37

Habe ich im Rahmen der Messen auch schon in Angriff genommen, war bisher auch nicht erfolgreich. Die geben bei Interesse meinen Flyer mit, aber bisher hat sich noch keiner gemeldet
Ich möchte mich trotzdem für die bisherigen Ideen bedanken!
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




01/11/2011 21:12:01

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:38:09 Uhr

Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchener Brautpaare




01/11/2011 21:31:27

In der Arbeit wird es um Hochzeitsorte gehen. Aufhänger der Arbeit ist die steigende Zahl der Münchener, die in einem Münchener Standesamt ihre Ehe anmelden aber nicht in München heiraten. Der Trend zur "Inszenierung der Hochzeit" ist zwar bundesweit, belegen kann ich ihn aber nur für München, weshalb ich auf München beschränkt bin. Jedoch möchte ich nicht nur Münchener befragen die woanders heiraten, auch die die in München heiraten interessieren mich

Da ich das Interview mit dem Pärchen gemeinsam führen möchte, fällt Telefoninterview aus. Dazu sind auch die Aufnahmegeräte unserer Uni, die ich für die Transkription brauche nicht gut genug.
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




02/11/2011 12:08:44

Hallo,
ich habe endlich eine Begründung gefunden die es mir erlaubt auch Paare aus dem Münchner Umland/Oberland zu interviewen. Also wenn ihr Lust und Zeit habt mir etwas über euren bevorstehenden "schönsten Tag im Leben" zu erzählen dann meldet Euch doch bitte!
Vielen lieben Dank
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




02/11/2011 19:45:53

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:38:26 Uhr

Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




02/11/2011 20:54:55

Ja, ich habe vor ziemlich genau fünf Jahren geheiratet. Ich weiß wieviel Zeit die Planung in Anspruch nehmen kann, aber man hat doch auch Zeit sich mit Freunden zu treffen, abends was trinken zu gehen oder ähnliches.
Da ich nicht quantitativ forsche, sondern qualitativ gibt es keinen Fragebogen. Es handelt sich auch nicht um ein paar Fragen, sondern um ein ca 1,5-2 stündiges Gespräch (kommt drauf an wie lang/viel ihr erzählt). Um euch eine Anfahrt zu ersparen würde ich auch zu Euch nach Hause kommen.
Die Idee mit dem Standesamt hatte ich auch, doch darf ich dort keine Leute ansprechen. Dort liegen aber Flyer von mir aus.
Natürlich bringe ich Euch in der Planung keinen Strich weiter, aber es kann auch mal sehr nett sein mit jemanden über die Hochzeit zu reden der Euch nicht kennt, keine Erwartungen an Eure Hochzeit hat und sich trotzdem wahnsinnig für EURE Hochzeit interessiert.
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




03/11/2011 15:01:57

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:38:41 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 06:14:05

Die Anfrage kommt ein paar Monate zu spät.
Ich habe im Juni im Münchner Umland geheiratet.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 09:25:33

Der Tip meine Mailadresse zu posten ist gar nicht schlecht, herzlichen Dank!!

Hochzeitsorte@gmx.de

Also wer sich zur Verfügung stellen möchte soll sich bitte melden!
Die ersten Interviews habe ich bereits geführt und man darf sich das nicht als stupides Frage-Antwort Gespräch vorstellen. Es ist eher ein offenes Gespräch, bei dem ich natürlich auch Fragen stelle, aber es ist kein Frage-Haken nächste Frage Dialog.
Die bisherigen Gesprächspartner empfanden es nicht als Last, sondern haben sich richtig gefreut und die Zeit verging wirklich wie im Fluge.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 10:42:20

Hallo Hochzeitsorte,

erstmal drücke ich dir die Daumen, dass du genug Paare findest. Aber wenn du selber schon geheiratet hast, weisst du sicherlich, dass es bei dem ganzen Stress wohl nur sehr wenige geben wird, die sich dazu die Zeit nehmen können/wollen. Und die Aussage "aber mit Freunden trifft man sich doch auch" passt nicht ganz. Für mich ist es schon etwas anderes, mich mit Freunden zu treffen und Freizeit zu haben oder mich dann zwei Stunden interviewen zu lassen. Das kann man definitiv nicht vergleichen. Und 1,5 - 2 Stunden sind schon extrem lang.

Und eine Frage noch: Wenn es "nur" um die Hochzeitsorte geht, warum muss man dann 1,5 h über die Hochzeit erzählen? Ich verstehe das Ziel der Diplomarbeit nicht. Willst du da eine demographische Erhebung machen? Aber wenn es qualitativ und nicht quantitativ ist, wie willst du dann Rückschlüsse auf den Großraum München ziehen? Du brauchst doch eine repräsentative Gruppe? Warum musst du wissen, wer wann ab welcher Uhrzeit wo seine Hochzeit wie feiert? Außer dem Ort wären das dann doch alles überflüssige Informationen? Das Datum ist doch beispielsweise komplett uninteressant. Und auch der Ablauf der Feier ist für die Verteilung der Orte uninteressant. Und du fährst vorher zu denen nach Hause? Ohh... da kommt mir ein ganz böser Gedanke... aber da liege ich hoffentlich falsch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/11/2011 10:56:46 Uhr

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 11:00:57

PS: Du kannst doch auch Paare interviewen, die schon geheiratet haben? An den Motiven und Orten ändert sich doch nichts. Du kannst doch eine rückwirkende Erhebung machen und Paare befragen, die 2011 in München geheiratet haben? Warum müssen es Paare sein, die ihre Hochzeit noch vor sich haben?
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 12:58:45

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/03/2014 18:53:56 Uhr

Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 13:50:02

Genau zu erkären worum es in der Arbeit geht ist in diesem Rahmen wirklich nicht möglich. Nur soviel: das Thema Hochzeitsorte ist nur sehr grob, es geht nicht nur darum warum ihr wo heiratet.
Qualitative Sozialforschung erhebt niemals den Anspruch repräsentativ zu sein. Sie will nicht an einer hohen Fallzahl eine bestehende Theorie testen (=Ziel quantitative Forschung), sondern Theorien entwickeln.
Ein Interview mit 1,5 Stunden ist da normal, es gibt auch 5 stündige Interviews.
Selfsoul hat recht, es geht um eine tiefgründige Befragung, nicht um statistisch erfassbare Dinge (Fragebogen)

Paare in der retrospektive, also nach der Hochzeit zu befragen macht nicht viel Sinn. Habe ich getestet. Da werden viel mehr Kleinigkeiten erzählt und betont, die für meine Arbeit irrelevant sind (was alles schief gegangen ist, was toll war,...). Die Sachen die mich interessieren spielen v.a. in der Planung eine große Rolle, danach haben sie nur "funktioniert" und werden im Interview nicht berücksichtigt.
Da die Brautpaare in der retrospektive viel mehr erzählen dauert das Interview dann auch locker doppelt so lang.




Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 14:09:59

Dann solltest du wohl froh sein, daß du nie auf das Brautmonster Nilla getroffen bist. Kannste jeden fragen, ich hätte ich zugelabert, ob nun vor oder nach der Hochzeit.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 14:14:20

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:39:02 Uhr

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 14:26:06

@ Hochzeitsorte: Das hört sich jetzt viel seriöser an, als vorher. Es tut mir leid, aber bei mir schlich sich halt so ein Gedanke ein, da die Beschreibung in deinen vorangegangenen Posts irgendwie unzusammenhängend usw klang.

Im anonymen Internet ist es halt leicht, irgendwelche Geschichten zu "erfinden" um an gewisse Daten ranzukommen. Und in dem Moment habe ich halt nur gedacht: Ok, da ist jemand, der will unter einem Vorwand zu den Paaren nach Hause kommen, kann sich dann die Wohnung/das Haus anschauen und "ausspionieren" und dann bekommt er auch noch breit erzählt, wann das Paar wo heiratet und ist dann genauestens darüber informiert, wann diejenigen für ne längere Zeit nicht zu Hause sind, weil sie heiraten. Nennt mich einfach paranoid.

Aber solche Daten fragst du ja dann nicht ab, sondern nur, welche Aspekte sie bei der Planung ihres Tages berücksichtigen und was für sie wichtig ist und was nicht.
Hochzeitsorte
Bronze-User



Beigetreten: 27/10/2011 09:35:01
Beiträge: 11
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




04/11/2011 14:42:52

Ach so, von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Nein, ich kann den Paaren vor Vereinbarung des Interviewtermins meinen Prof. und Lehrstuhl nennen, dann könnt ihr das auch überprüfen.
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Suche Münchner Brautpaare




08/11/2011 23:25:41

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/03/2014 18:54:14 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation