Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Bobbeldibop
Newcomer



Beigetreten: 29/01/2006 10:35:10
Beiträge: 5
Standort: Krefeld
Offline

Terminreservierung beim Standesamt




11/02/2006 10:54:29

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie das mit eurem standesamtlichen Hochzeitstermin funktioniert hat.

In meinem Hochzeitskalender stand, dass man ca. 10 Monate vorher beim Standesamt den möglichen Termin "reservieren" lassen sollte, da die Anmeldung ja frühestens 6 Monate vorher möglich ist.

Nachdem ich dann bei unserem Standesamt angerufen habe, hieß es aber, dies sei dort nicht möglich und man müsse sich dann halt 6 Monate vorher direkt anmelden.  ???  >

Nachdem mir das ganze irgendwie komisch vorkam (schließlich muss man ja auch die Location schon frühzeitig festmachen), habe ich dann mit meinen Eltern gesprochen, welche eine Bekannte haben, die auch beim Standesamt arbeitet.

Die wurde natürlich direkt angerufen, und siehe da: Auf einmal ist eine Terminreservierung möglich - und unser Termin (08.09.06) war sogar fast schon ausgebucht!!! Täusche ich mich etwa, oder werden hier nur Reservierungen unter der Hand gemacht?  :-X

Mich würde einmal interessieren, wie das bei euch so gefunzt hat bzw. ob ihr den Termin vorher ganz offiziell reservieren konntet...

Gruss

Jenni
Steffi25
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2005 20:46:40
Beiträge: 26
Standort: Duisburg
Offline

re: Terminreservierung beim Standesamt




12/02/2006 15:28:24

Hallo Jenni!

Also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Da wir am 06.06.06 einen Termin haben wollten, habe ich schon sehr früh (ca. 1 Jahr vorher) beim Standesamt angerufen und gefragt, ab wann man einen Termin reservieren lassen kann. Das ging ab Oktober. Also habe ich Anfang Oktober wieder angerufen und mir wurde sofort ein Termin reserviert. Wirklich kein Problem.

Das ist ja wirklich unfair, wie das bei euch abgelaufen ist.  

Habt ihr euch danach nicht überlegt, vielleicht lieber zu einem anderen Standesamt zu gehen. Ich meine, wenn das schon so anfängt, würde ich mir das überlegen.

Lieben Gruß
Steffi
jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

re: Terminreservierung beim Standesamt




18/02/2006 18:51:48

Hallo Jenni,

also das ist ja wirklich frech!
Bei uns war das alles gar kein Problem. Da wir nur standesamtlich heiraten und das gerne an einem Samstag machen wollten, mußten wir nur abwarten bis die Samstagstermine für das Jahr 2006 feststanden. Bei uns ist es der 03.06.06
Freu mich schon so...  :)

Zum Glück war euer Wunschtermin wenigstens noch frei!
Hätte es mir aber auch noch mal überlegt nicht vielleicht woanders hinzugehen.

lg Jenny
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

re: Terminreservierung beim Standesamt




26/02/2006 19:32:19

Hallo erst mal ...
Ja, kennen wir!!! Wir haben hier im Landkreis Offenbach bei mehreren Standesämtern angerufen und angefragt bzgl. Termin bzw. Reservierung: no chance, da das "Aufgebot" erst 6 Monate vorher bestellt werden darf! D. h. wir dürfen uns auch erst offiziell ab 01.03.06 anmelden. Da wir jedoch nicht unser Standesamt gewählt haben, wollten wir zunächst andere ansehen und als wir dann das erst ansahen -die Standesbeamtin war sehr nett und die Räumlichkeiten angenehm- fragten wir erneut nach -diesmal eben persönlich- und schwups: da konnte man auch im Januar den Termin schon reservieren und zufällig war unsere bevorzugte Uhrzeit noch frei. Was ja dann heißen würde, dass andere auch schon reservieren durften! Also persönlich ist wohl immer gut! Man kommt sich aber doch irgenwie verar... vor! Oder? >
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation