free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kleene84
Newcomer



Beigetreten: 15/10/2012 13:48:06
Beiträge: 2
Offline

Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



15/10/2012 13:51:48

Hallo,

mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr kirchlich (katholisch) und bald steht das Traugespräch an. Ich bin allerdings aus der Kirche (evangelisch) ausgetreten.

Hat jemand Erfahrung, wie was Traugespräch in solchen Fällen in etwa abläuft? Vor allem, mit welchen Fragen ich bzgl. meiner Konfession zu rechnen habe?

Freue mich über viele Antworten.

Liebe Grüße
Sabine
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



15/10/2012 16:42:20

Habe ich das richtig verstanden, dass der Pfarrer noch nicht weiß, dass du ausgetreten bist? Das kann nämlich bei einem katholischen Pfarrer problematisch werden.

Ansonsten wird man, so wie ich es gehört habe, auch gefragt, warum ihr kirchlich heiraten wollt. Ich glaube, dass man dann gefragt wird, ob man überhaupt Kinder will und man verpflichtet sich bei der Trauung die Kinder christlich zu erziehen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Es ist ja auch oft von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Kleene84
Newcomer



Beigetreten: 15/10/2012 13:48:06
Beiträge: 2
Offline

Aw:Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



15/10/2012 17:08:07

Doch, doch, ich habe schon mit dem Pfarramt telefoniert, als ich den Termin fest gemacht habe, und gesagt, dass ich ausgetreten bin. Das wär kein Problem, sagte mir die Dame.

Ich habe irgendwie nur n bissl Angst vor dem Gespräch, keine Ahnung wieso. Daher wollte ich einfach nur mal wissen, ob irgendwer mit dieser Situation Erfahrung hat.
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



16/10/2012 08:34:03

Achso. Dann brauchst du nicht so nervös zu sein. Für euch ist das Traugespräch auch dafür da, dass ihr den Pfarrer kennenlernt und guckt, ob er euch sympathisch ist.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



16/10/2012 11:57:00

Dann wirst du nur gefragt warum du ausgetreten bist und ob du an Gott glaubst. Und ihr bekommt nur einen Wortgottesdienst!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


SweetSin88
Gold-User



Beigetreten: 12/09/2012 01:40:06
Beiträge: 67
Standort: Hennef
Offline

Traugespräch bei nur einem Kirchenmitglied



16/10/2012 20:07:41

berichte umbedingt über das Gespräch wir haben unsere Gespräch auch noch vor uns, würde mich auch sehr interessieren



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation