Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 09:45:14

Wann und wie übergebt ihr die Gastgeschenke?

Legt ihr sie gleich auf die einzelnen Plätze oder gebt ihr sie bei der Verabschiedung.

Ich will ja Schokopralinen und ich hab mir überlegt das es ihnen nicht so gut tut, wenn sie den ganzen Abend auf dem Tisch liegen (Wärme).

Hab mir überlegt in unser Eröffnungsrede zu sagen, dass wer sich nicht verabschiedet kein Gastgeschenk kriegt.
Kann ich das machen?

Andere Frage: Unsere Rede mit kurzer Vorstellung der Gäste vor oder nach dem ersten Gang?

LG


Prinzessin
Diamant-User



Beigetreten: 02/06/2007 14:20:34
Beiträge: 168
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:38:56

Hallo Fabi,

ich werde die Gastgeschenke schon auf die Teller legen. Das sind kleine Schokoladentäfelchen. Ich hoffe einfach mal, dass die nicht schmelzen werden. Und die meisten werden die Schokolade wohl zwischendurch einfach essen.

Wenn Ihr alle Gäste vorstellen wollt, würde ich das erst nach dem ersten Gang machen. Sonst kann es etwas langwierig werden und niemand kann sich auf die anderen Gäste konzentrieren. Besser man hat vorher schon mal was im Magen.
Ich weiss aber noch nicht, wie wir das machen werden. Abends wahrscheinlich unsere Rede und mittags beim Kaffee und Kuchen vielleicht die Gäste vorstellen.

Liebe Grüße,
Prinzessin
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:41:13

Wir begrüßen vorher. Wahrscheinlich schon beim Sektempfang. Aber wir stellen die Gäste auch nicht einzeln vor. Bei über 100 dauert das zu lange.
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:43:21

Ich kenne das gar nicht, dass man die Gäste vorstellt. Ist mir noch nie passiert. Könnte mir vorstellen, einzelne Grüppchen vielleicht vorzustellen, aber da ich die Leute gerne mischen würde, sitzen Arbeitskollegen, Familie, Freunde mit den gleichen "Themen" gar nicht zusammen. Sonst könnte man ja pro Tisch vorstellen.

Ich kenn das echt nicht, das dauert doch ewig, oder?!
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:45:28

ich hab's schon öfter gehört, aber noch nie erlebt.

wir haben viele Gäste auf der Homepage (alle die Lesen können und das erfragte Foto sendeten) und werden eine wer reist von wo an-Landkarte haben. Den Rest müssen sie selber erledigen.
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:51:06

Mit dem Vorstellen wissen wir noch nicht so genau. Vielleicht machen wir es auch Gruppenmäßig. So nach dem Motto. Hier sind Claudias Uni-Mädels mit Anhang.
Mal schauen. Habs bei Geburtstagen schon erlebt. Ich finds nicht schlecht, das man weiß wer noch da ist.
Mal schauen wie es mein Schwager bei seiner Hochzeit macht.

LG


julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 10:55:40

Ich wollte gerne auf jeden Tisch so ein kleines *Who is who" Heftchen stellen, wo abgebildet und beschrieben ist, wer an welchem Tisch sitzt und was er so macht, woher wir ihn kennen, einen kleinen gewitzelten Steckbrief, etc.
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 12:39:59

@ Julie,

das ist ne gute Idee..machst du einfach ganz normele Karten aus etwas dickerem Papier oder wie hast du dir das ausgedacht? Passend zur Menuekrate?
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 12:55:12

@Redfairy: Oh, meine Orga-Queen, Du machst Dir schon wieder so viele Gedanken, Süße! Ich hab mir da noch nicht richtig Gedanken drüber gemacht, aber so wie es mir vorstelle, wird es ähnlich wie eine Menükarte mit einem dickeren Einband (also einer Pappe) und innen drin auf normalem Papier gedruckt und mit 'nem Bändchen fixiert. Vielleicht vorne auf den Einband ein witzige Collage von Filmstars, Kino, o.ä. mit "Das WHO IS WHO unserer Hochzeit". Irgendwie so...

Ist eigentlich daraus entstanden, dass man so vielleicht auch Leute erwähnen kann, die nicht kommen können, aber so dann irgendwie dabei sind.

lg Julie
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 14:27:38

Haha Ich bin nicht nur die Party- Queen sondern auch die Orga Queen ich mache mir echt über ALLES mögliche Gedanken
Aber wer weiß, ob ich das auch alles so umsetze

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 16:00:37

@ Redfairy: Na hauptsache Queen...

Ich überleg derzeit die Rückseite vom Menü zu nutzen um die Leute am Tisch einander näher zu bringen - da sie auch "thematisch" und nicht "klassisch" wie sie sich kennen gesetzt werden. Wie genau kann ich dann ja später noch mal verraten. (Oje, muss mich scheinbar doch bei braut.de anmelden, damit ich euch das alles zeigen kann).
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/07/2007 22:11:49

Also zum Thema "Rede". Die wird bei uns sehr kurz ausfallen. Mein Schatz hasst es große Reden zu halten und wird sich im namen uns beider nur kurz bedanken und dann das Buffet eröffnen.
Die Idee mit dem "Who is Who" finde ich genial. habe ich direkt gerade meinem liebsten erzählt und auch er findet es gut.. vielleicht machen wir das auch.. je nachdem wie wir mit der Planung voran kommen.

Ach ja. bei der rede wird mein Schatz dann noch verkünden das ich "versichert" bin.
Damit mich niemand entführt.
Das ist wohl so ein brauch aus dem Norden (da kommt er her)
Der Bräutigam gibt dem Brautvater einen Umschlag mit Betrag X.
Den betrag kennt nur der Bräutigam.
Sollte die Braut dann später entführt werden, muss nicht der Bräutigam die Zeche zahlen sondern es wird der betrag aus dem Umschlag genommen und wenn dieser nicht reicht, muss der Entführer für den rest aufkommen.

Bussi
Bunny
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 09:43:26

Ich muss das Thema nochmal vorholen.

Hat jemand noch andere Gastgeschenke, außer essbare Waren, die man auf die Sitzplätze anrichten kann.

Wann übergebt Ihr die Gastgeschenke? Wir sind uns gerade unschlüssig, wann der geeignetste Zeitpunkt ist.

Und wann hält euer Schatz die Rede? Gibt es dafür auch "bestimmte" Zeiten??
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 09:51:39

Hallo motscheküpchen
wir werden unsere Gastgeschenke üersönlich übergeben und zwar zwischen Essen und Dessert.
Kenne das so aus Spanien und wir machen das so um die Gelegenheit zu haben und wirklich persönlich bei jedem Gast bedanken zu können. Wir haben Schutzengel als Gastgeschenk.
Auf den Tischen liegt dann auch was essbares und zwar entweder Milka Naps mit persönlicher Banderole oder Herzkekse mit Namen des Gastes.

Die Rede wird mein Schatz und ich gemeinsam halten und zwar wenn wir von dem Fototermin wiederkommen, vor dem Essen..

Hoffe ich konnte Dir helfen,
liebe Grüsse,
spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 10:03:07

Bin grad ganz erschrocken, einen Thread von mir zu sehen

Also Gastgeschenke hatten wir auf die Teller gelegt. Verpackung war gleichzeitig Namesschild und es wurden auch keine Fotopralinen sondern, Hochzeitsmandeln und Schokotaler.

Wir haben gemeinsam eine Rede gehalten und zwar nach dem 1. Gang. Danach war unser "Pflichtprogramm" beendet.

LG


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 12:36:47


ja, wir nehmen auch hochzeitsmandeln (...wollte ich erst gar nicht, aber in verbindung mit dem mandelspruch war's dann doch ganz niedlich! )

die mandeln sind in spitze gewickelt und mit schleifen und rosendeko an 2 zimtstangen gebunden...ist mal was anderen (...irgendwo im forum hab ich auch ein foto davon....

die gastgeschenke werden wir bereits auf die teller legen und bei unserer rede darauf hinweisen, welche bedeutung diese "knuffigen kleinen teilchen" auf ihren tellern haben . das war's!
Bina1983
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2007 13:32:50
Beiträge: 112
Standort: Hünfelden
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 14:27:25

Wir hatten erst überlegt, selbstgemachte Pralinen zu nehmen, aber ist uns für im Juli doch etwas riskant, deshalb nehmen wir jetzt Herzgummibärchen. Die legen wir in Herztaschen rein, die gleichzeitig auch das Namensschild sind.

LG
Sabrina



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3002960

Beziehung seit 13.03.99
verlobt seit 25.11.07
Standesamt 04.07.08
Kirche 05.07.08
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 16:04:24

Hallo ihrs!

Ääääähhhh, was meint ihr mit Gäste vorstellen??? Ihr stellt beim Empfang alle Leute mit Beziehung zu euch vor, oder wie? Ist das so üblich? Muss man das machen? Ich kannte das gar nicht! Und bei uns kennen sich viele nicht untereinander! Ohje, bitte nicht noch mehr Panik machen der Sandra

Sandra
Unser größtes Glück

HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 16:11:56

Wir hatten nicht verzehrbare Gastgeschenke.

Haben nämlich Sektgläser anfertigen lassen und die auf die Plätze gestellt um den Fuß war eine schleife mit einem Herz gebunden auf dem dann der Name des Gastes stand.
So haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




25/01/2008 16:50:04

@merenwen: Ich denke, es macht nur Sinn die Gäste vorzustellen, wenn sich gaaaanz viele Leute nicht kennen! So kommt man leichter ins Gespräch. Hab aber auch schon von vielen Hochzeitsgästen gehört, dass so eine "kleine" Vorstellungsrunde oft ganz schön langweilig werden kann. Und nach dem Gast Nummer 10 hat eh jeder vergessen, wer noch mal die Nummer 3 war

Ich denke, wir werden entweder die Gäste tischeweise vorstellen (z.B.: "Am Tisch hier links sitzen die Kegelfreunde des Bräutigams" oder so ähnlich) oder gar nicht.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

schepa81
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 22:22:45
Beiträge: 114
Standort:
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




26/01/2008 16:27:05

Hallo Leute,

das ist eine sehr interessante Frage...

Also, wir haben ja nun eine deutsch-kroatische Hochzeit, und in Kroatien ist es Brauch, dass die Gäste offiziell ihre Geschenke dem Brautpaar übergibt, wobei der Hochzeitsführer dann z.B. sagt: "Das ist der Onkel Horst der Braut und schenkt dem Brautpaar 200 € und Bettwäsche"

Allerdings möchten wir das so nicht machen, da es ja eine finanzielle Frage ist, weil die Verwandten aus Kroatien werden logischerweise nicht so viel Geld oder auch anderweitige Geschenkt bringen wie halt die Deutschen.

Demnach werde wir keiner der Gäste vorstellen, zu mal es ja fast halb Deutsche und halb Kroaten an Gästen sein wird, und die sich ja eh nicht unterhalten können.

Eine Rede werden wir machen, mein Schatz wird sie auf deutsch sagen und ich dann auf kroatisch übersetzen.

Die Gastgeschenke werden wir am Ende geben, wenn sich die Gäste verabschieden.

Als Gastgeschenk werden wir die Hochezeitsmandeln in einem Organzasäckchen haben, und ein Hochzeitsfoto mit einer Aufschrift: "DANKE"! Findet ihr das gut? Oder eher nicht?

Viel Spaß noch...
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




26/01/2008 20:07:02

Hallöchen!!

Also wir haben auch weiße Hochzeitsmandeln (sind gestern angekommen und schmecker nebenbeigesagt super lecker, da mit weißer Schokolade und nicht mit Zucker überzogen).

Wir, das Brautpaar, gehen nach kroatischer Sitte mit einem Tablett, auf dem ein Apfel liegt, von Gast zu Gast und trinken mit jedem Gast ein Schnäpschen (natürlich von Daddy selbst gebrannt). Auf das Tablett werden dann die Geldgeschenke aufgelegt und in den Apfel stecken die Gäste traditionellerweise Golddukaten oder andere Münzen, die man dem Brautpaar schenkt.

In diesem Zusammenhang werden wir die Gastgeschenke überreichen.

Die Dankeskarten gibt es bei uns erst später per Post (normalerweise werden die auch bei diesem Rundgang verteilt).

Wenn man sowas nicht hat, dann würde ich sie wirklich auf den Platz legen! Stell Dir mal vor, Du müsstest ständig das Körbchen mit den Mandeln umhertragen, für den Fall dass ein Gast auf Dich zukommt und sich verabschieden will...nneee...wer mir zu strssig!

LG
Manu


schepa81
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 22:22:45
Beiträge: 114
Standort:
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




26/01/2008 20:12:01

@ Kosimo

Ist das eine reine kroatische Hochzeit?
Mit wieviel Gästen feiert ihr?

Bräuchte noch ein paar Anregungen!!! Wäre supernett!!!
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




26/01/2008 20:20:18

@schepa: hast ne pm


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Übergabe Gastgeschenk und Rede des Brautpaars




26/01/2008 20:52:53

@schepa:

wir haben auch hochzeitsmandeln in einem spitzenstoff und an zimtstangen gebunden. daran hängt dann noch der hochzeitsmandelspruch (...kann ich jetzt allerdings auswendig nicht aufsagen...).

das "danke" mit foto würde ich mir vielleicht eher für die danksagung nach der hochzeit aufheben...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation