Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




19/03/2010 19:45:18

Ich muss sagen, für mich sind beides Ereignisse, deren Rang ich in etwa gleichwertig einschätze. Von daher würde mir die Entscheidung auch wahnsinnig schwer fallen, zumal es ja eine Entscheidung zwischen Kind und Bruder ist. Auch wenn ich deine Enttäuschung und die deines Zukünftigen verstehen kann, so denke ich doch sie versuchen Beiden gerecht zu werden. Ich fürchte, mehr könnt ihr nicht verlangen.
Liebe Grüße
Cassandra
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




19/03/2010 20:27:50

ich finde die abwägung auch sehr schwierig und kann auch deinen frust verstehen. dennoch muss ich prinzessin09 recht geben. ich persönlich würde von meinen eltern erwarten, dass sie auf meinem abiballl da sind - vorausgesetzt es ist so ein abiball wie ich es mir vorstelle - und ich weiß, dass meine eltern sich dieses ereignis nicht nehmen lassen würden.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




19/03/2010 20:50:10

Vielleicht sollte ich jetzt mit 32 auch noch mal das Abi angehen, dann kann ich mit 35 auch alle mit zum Abiball schleppen *juchuuuuu*


***XXX***
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 14:55:28
Beiträge: 454
Standort: -
Offline

*




20/03/2010 06:59:37

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/09/2010 13:20:33 Uhr

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 07:25:38

Meine Eltern hätten mich auch zum Abiball begleitet.

Dadurch,dass sie sich den Stress antun und vorher und nacher bei euch erscheinen wollen, zeigen sie doch eigentlich, wie wichtig ihnen eure Hochzeit ist. Sicher ärgern sie sich selbst am meisten, dass beide Termine am gleichen Tag sind.

Deinen Ärger kann ich aber auch verstehen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 11:40:37

hallo,
das ist eine ganz schwierige situation.
zum abi:
bei mir gab es
- eine feierliche zeugnisübergabe mit redner etc.
- eine abi-fete: da waren nur abituriernten plus freunde, da hatten wir eine diskothek gemietet
- einen abi-ball:
der war sehr festlich und slebstverständlich mit eltern, geschwistern, teilweise großeltern.
das war sher chic, tischordnung wie bei einer hochzeit, es gab eine band, ein 4-gänge-menue, etc.
wären meine eltern nicht dabei gewesen, wäre ich wohl die einzige ohne gewesen.
von daher kann ich schon verstehen, dass die nichte deines mannes da nicht alleine hin will bzw die eltern mitgehen.

ABER: aus deiner sicht ist das natürlich auch super ätzend! ich kann deine verärgerung verstehen.

gut finde ich, dass sie ihr möglichstes versuchen, um an beiden feierlichkeiten teilzunehmen.

dass sie an der zeremonie teilnehmen, wäre mir wichtiger, als das essen. und wenn sie später wieder hinzukommen, feiern sie ja auch mit euch.

das eigene kind sollte in der prio immer vor anderen verwandten stehen.......

sei nicht sauer und / oder traurig.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 13:48:22

Jule_77 wrote:Vielleicht sollte ich jetzt mit 32 auch noch mal das Abi angehen, dann kann ich mit 35 auch alle mit zum Abiball schleppen *juchuuuuu*


Es lebe die Ironie!

Ich find´s unterste Schublade. Wenn die Tochter 18-19 wäre und da quengeln würde wär´s ja noch relativ verständlich. Und trotzdem sollte eine Hochzeit im Rang höher stehen als ein blöder Abiball.

Ich versteh so oder so nicht warum um´s Abi immer so ein riesen Aufriss gemacht wird. Völlig übertrieben, in meinen Augen, und mit 25 erst recht. Da sollte sie doch schon selbst so weit denken können das eine Hochzeit wohl mehr "wert" ist besonders beim eigenen Onkel. Und mit 25 die Eltern mitschleppen geht ja mal gar nicht. Ich find´s überhaupt schon peinlich in dem Alter noch groß zu feiern. Und dann das ganze auf 2. Bildungsweg...Hilfe!!



Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Duchesse
Silber-User



Beigetreten: 02/01/2010 11:49:46
Beiträge: 24
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 14:12:32

Korny wrote:
Jule_77 wrote:Vielleicht sollte ich jetzt mit 32 auch noch mal das Abi angehen, dann kann ich mit 35 auch alle mit zum Abiball schleppen *juchuuuuu*


Es lebe die Ironie!

Ich find´s unterste Schublade. Wenn die Tochter 18-19 wäre und da quengeln würde wär´s ja noch relativ verständlich. Und trotzdem sollte eine Hochzeit im Rang höher stehen als ein blöder Abiball.

Ich versteh so oder so nicht warum um´s Abi immer so ein riesen Aufriss gemacht wird. Völlig übertrieben, in meinen Augen, und mit 25 erst recht. Da sollte sie doch schon selbst so weit denken können das eine Hochzeit wohl mehr "wert" ist besonders beim eigenen Onkel. Und mit 25 die Eltern mitschleppen geht ja mal gar nicht. Ich find´s überhaupt schon peinlich in dem Alter noch groß zu feiern. Und dann das ganze auf 2. Bildungsweg...Hilfe!!





ist deine meinung und ich akzeptire sie. ich finde diese ausage trieft vor neid sehr aufschlusreich das ist meine meinung. abschluß ist abschluß egal wann mann ihn wie macht mann arbeitet hart dafür. dass zu feienr steht jedem zu und finde den versuchten kompromiß imer noch besser als wenn sie gar nicht kommen mann muß auch die kirche im dorf lassen.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 14:31:28

Ich bin nicht neidisch. Wozu auch? Ich habe kein Abi gemacht, weil ich schlicht weg keines brauche. Wenn ich studieren wöllte dann würde ich es brauchen, aber da ich nie studieren wollte habe ich also bewusst drauf verzichtet. Mich nervt nur das ganze Abi getue. Letztes Jahr bei bekannten, da haben die doch tatsächlich 3(!!!) Feiern gemacht weil der Sohn das Abi geschafft hat.

Und im übrigen wenn wir schon beim stacheln sind, sag ich nur eines: RECHTSCHREIBUNG!

Wenn du mich hier blöd anmachst dann bitte, kann ich auch.


edit.: ...und noch Hochzeit sollte doch vor nem Abiball stehen! Wenn man jeden Abschluss feiern würde...puh...das würde in etwa so anfangen: Grundschulabschluss, nächste höherer Schulabschluss, Beruf bzw. Studiumabschluss usw.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/03/2010 14:37:02 Uhr

Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Duchesse
Silber-User



Beigetreten: 02/01/2010 11:49:46
Beiträge: 24
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 14:37:33

Korny wrote:Ich bin nicht neidisch. Wozu auch? Ich habe kein Abi gemacht, weil ich schlicht weg keines brauche. Wenn ich studieren wöllte dann würde ich es brauchen, aber da ich nie studieren wollte habe ich also bewusst drauf verzichtet. Mich nervt nur das ganze Abi getue. Letztes Jahr bei bekannten, da haben die doch tatsächlich 3(!!!) Feiern gemacht weil der Sohn das Abi geschafft hat.

Und im übrigen wenn wir schon beim stacheln sind, sag ich nur eines: RECHTSCHREIBUNG!

Wenn du mich hier blöd anmachst dann bitte, kann ich auch.


wozu anmachen nicht nötig du hast selber einen guten einblik in dein wesen gegeben auch eben wieder mer muß mann nicht wissen.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 14:48:06

mein abiball war mir super wichtig, meine hochzeit ist es natürlich auch.
ABER: selbst für die hochzeit meines onkels hätte ich MEINEN abiball nicht sausen lassen.
ABER: was lerne ich aus diesem gezicke:
am besten keine mail mehr schreiben, die eigene meinung für sich behalten, sonst wird man hier ja nur dumm angemacht.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 15:43:00

@ Ani: Du solltest auf keinen Fall deine Meinung für dich behalten. Ich seh das übrigens ähnlich wie du. Ich hätte auf meinen Abschlussball auch nicht verzichten wollen und auch nicht darauf meine Eltern dabei zu haben. War ebenfalls in sehr festlichem Rahmen und alle Eltern waren dabei. Meine Eltern waren auch bei der offiziellen Uniabschlussfeier dabei und wenn ich meine Dissertation dann abschließen werde, werden sie auch dabei sein. Und das nicht weil ich ein verhätscheltes Mama oder Papakind bin, sondern weil meine Eltern, die Leistung, die dahinter steht, würdigen.

Ich finde, man sollte Abschlüsse feiern unabhängig davon, ob es nun Realschule oder Abi oder Berufsausbildung ist. Von daher ist für mich, wie ich oben schonmal geschreiben habe, dies Feierlichkeit gleichwertig mit einer Hochzeit.
Liebe Grüße
Cassandra
Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 17:07:44

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/04/2010 20:05:22 Uhr





adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 17:39:29

Korny wrote:
Ich versteh so oder so nicht warum um´s Abi immer so ein riesen Aufriss gemacht wird. Völlig übertrieben, in meinen Augen, und mit 25 erst recht. Da sollte sie doch schon selbst so weit denken können das eine Hochzeit wohl mehr "wert" ist besonders beim eigenen Onkel. Und mit 25 die Eltern mitschleppen geht ja mal gar nicht. Ich find´s überhaupt schon peinlich in dem Alter noch groß zu feiern. Und dann das ganze auf 2. Bildungsweg...Hilfe!!


Sprach eine die kein Abi hat, der Neid der Besitzlosen...

Ich verstehe dass es wichtig ist, egal welches Alter und egal welcher Abschluss.
Bei meinem Studium gab's leider keinen feierlichen Abschluss. Bei meinen 2 jüngeren Schwestern gab's zum Diplom aber feierliche Übergabe mit allem feierlichen Pipapo. Und obwohl sie schon Mitte 20 sind waren nicht nur meine Eltern dabei, sondern auch wir 2 Schwestern inklusive Freund bzw. Mann.

Und ich versteh nicht wie man sagen kann das Eine wär wichtiger als das andere. Und ich denke auch, sie geben sich Mühe beidem gerecht zu werden.
Und zum Thema: Die einzige Hochzeit - ist es ja nicht in dem Fall. Jule, das ist echt nicht böse gemeint und auch nicht nur auf dich bezogen, es kann ja bei allen von uns noch einw 2. oder 3. Hochzeit geben, wer weiß das jetzt schon?!
Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 17:41:16

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/04/2010 20:05:56 Uhr





adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 17:43:28

@ Pinky:
Dito
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 18:15:27

ich kann deine wut nachvollziehen. aber mir wäre der abiball meiner eigenen tochter und die hochzeit meines bruders zumindest gleich wichtig. als elternteil fiebert man immer mit, egal ob abi oder das erste mal fahrrad fahren.
ich finde es toll, dass deine schwägerin sogar zur trauung kommt und somit noch zusätzlichen stress auf sich nimmt, damit sie beides auf die reihe kriegen.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




20/03/2010 21:32:53

Vielen Dank für eure unterschiedlichen Ansichten!

Ich finde in Korny's Post keinerlei Angriff gegen irgendjemanden hier, deswegen finde ich das nicht besonders nett und fair sie als Neiderin zu bezeichnen.

Ich kenne auch viele Abiturientinnen, denen der Abiball nicht wichtig ist und die mir sagen "Was ein Kokolores, ich habe einen Schulabschluss gemacht, da muß man
doch keinen Ball für veranstalten"

Natürlich ist man stolz auf das was man erreicht hat - keine Frage, aber ich würde darum auch nicht so einen Aufwand betreiben. Zumindest würde ich dafür keine Hochzeit hinten an stellen. Ich war mal auf meinem eigenen Geburtstag auf einer Hochzeit. Und das bei einem Pärchen was garnicht aus meinem, sondern damals aus dem Umfeld meines Ex-Freundes kam.

Vorallem in unserem Fall hat sie ja in erster Linie Ihre Berufsausbildung gemacht. Das hat meiner Meinung schon einen anderen Stellenwert als das Beenden der Schulausbildung und einem "echten" Abiball.
Zudem werden da nicht die Zeugnisse übergeben und es gibt noch eine weitere Abschlußfeier zu der Schatzi's Schwester als Mutter noch gehen kann.

Für mich ein weiterer Aspekt ist der Umstand, daß sie auch seine Trauzeugin ist!


@Ani1977: Ich finde es gut, hier seine Meinung zu vertreten. Es hat schließlich jeder ne eigene und genau die wollte ich ja von euch wissen.
Dazu muß es nicht die selbe sein wie meine. Ich bin durchaus kritikfähig und habe es daher nun auch mal geschafft die Sache aus dem anderen Blickwinkel
zu sehen, nämlich daß meine Schwägerin in spe immerhin alles tut um auf "beiden Hochzeiten zu tanzen". Danke dafür

...auch wenn mich das wenig tröstet







steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 14:51:23

Hi Jule, hast du jetzt schon etwas erreichen können?
Und Sie ist auch noch die Trauzeugin?!?
Hausumbau

Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 15:35:05

Mein Liebster hatte am WE kein Bock mit seiner Schwester zu telefonieren. Vielleicht ruft er sie heute abend an.

Gestern hab' ich's meiner Mum erzählt - die hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Meine Freundin sagte gestern schon ironisch "Aber die Hochzeit braucht ihr nicht zu verschieben? Na da kannste ja froh sein, daß ihr nicht auch zum Abiball mit müsst..."


Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 19:31:56

Abi kannste nur auf dem Gym machen, kann also nicht wirklich DAS Abi sein, anderserseits verstehe ich, dass sie das feiern, wäre ja doof, wenn sie die einzige aus der klasse ist, die nicht hingeht. Denke schon, dass du akzeptieren musst, dass sie nicht kommen bzw,. späer wieder kommen. Könntest doch fragen, ob sie recht bald wieder kommen...
Ansonsten ist es natürlich schade. Ich würde meinen Examensball allerdings auch nicht platzen lassen...

wie ihr das ABi niedermacht...unglaublich!!!! Lese ich jetzt erst. Für mich stehjt beides auf gleicher Stelle, ICH habe das Abi gemacht und es wurde sich hübsch angezogen und gefeiert... Ebenso wird es bei der Examensarbeit sein, wenn ich 25 bin, dann werde ich auch alles mitschleppen!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/03/2010 19:36:33 Uhr

Hochzeit: April 2010



august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 19:34:53

Muss mal kurz klugscheisern:

Also bei uns in Ba-Wü gibt's da auch noch andere Wege für die Allgemeine Hochschulreife (z.B. über eine Wirtschaftsoberschule).
Und für die fachgebundene Hochschulreife gibt es noch viel viel mehr Wege...

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 19:39:04

August-Braut: das Wirtschaftsgymnasium ist ja auch ein Gymnasium, eben eins, dass sich spezialisiert, ansonsten gibt es nur Fachabi...ist ja auch schnurz, Abschluss ist mega wichtig, finde ich
Hochzeit: April 2010



august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 19:42:30

Hi Pebbles,

meinte net WG, das hab ich selbst durchlaufen.
Die Wirtschaftsoberschule ist, wenn man schon Berufserfahrung hat. Weiß nur nicht, in welchen Bundesländern das alles geht!

Aber du hast recht: Egal welches, wenn man hart dafür gearbeitet hat, darf man auch feiern

@Jule_77: ich finde es gut, wie du versuchst Verständnis zu haben! Ich denke jeder von uns wäre verägert, wenn Gäste aus einem bestimmten Grund nicht kommen könnten!
Verheiratet seit 15.08.2009

ElkeS
Gold-User



Beigetreten: 17/07/2009 23:42:55
Beiträge: 75
Standort: Schwabenländle
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




22/03/2010 23:25:24

@pebbles
ich habe in Baden-Württemberg auf der Wirtschaftsoberschule von der August-Braut schreibt auf dem 2.Bildungsweg mein Abi gemacht. Wenn man beim Kultusministerium eine Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegt, hat man die allgemeine Hochschulreife.

@jule_77
finde es es auch toll, wie Du für Deine Schwägerin und Nichte Verständnis zeigt. Es geht um Deine Hochzeit und es sind schließlich die einzigen Verwandten Deines Mannes. Da wäre ich auch enttäuscht. Ich habe das Abitur auf dem 2 Bildungsweg gemacht. Die Zeugnisse wurden ganz "normal" nach Bücherrückgabe verteilt. Bei uns gab es keinen Abiball und war mir persönlich auch nicht wichtig (denke mein Abi ist deswegen nicht weniger Wert). Daß für die Tochter der Abiball wichtig ist, kann ich noch verstehen. Wie Du schreibst, gibt es bei der Abifeier keine Zeugnisse, da kann ich die Eltern wirklich nicht verstehen. Wenn meine Schwester heiraten würde und sonst keine Verwandte da sind, wäre es mir persönlich umso wichtiger bei der Hochzeit dabei zu sein.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation