Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

Verletzte Gefühle




26/02/2006 10:29:23

Hallo zusammen!

Da hier alle in etwa derselben Situation stecken wie ich, hoffe  ich, dass ihr - oder zumindest einige von euch - mir einige Tipps zu einem Problem geben könnt, welches mich im Laufe der Planungszeit unserer Hochzeit immer wieder beschäftigt. Und zwar sind das meine Gefühle, welche immer wieder auf die Probe gestellt und verletzt werden - und das nicht von meinem Freund, sondern von den "lieben" Gästen.
Ich merke, dass ich empfindlich reagiere, wenn sich z. B. die Mutter meines Freundes einmischen will. Beispiel: Sie will unbedingt tanzen und denkt, dass ihre Freundin, welche wir auch eingeladen haben, bestimmt sehr, sehr enttäuscht wäre, wenn sie das nicht könnte. Oder gestern eine Situation mit unseren Trauzeugen: Ich wollte ihnen die Aufgabe übergeben, drei oder vier Personen zu finden, welche die Fürbitten vortragen könnten, da ich es schön finde, wenn man auf diese Weise die Gäste am Gottesdienst beteiligen kann. Die beiden fanden das dann aber sehr schwierig, da es sicher viele Leute gebe, welche nicht hinter "Gott, wir bitten dich, ..." stehen könnten.
Ich weiss nicht, ob ich mich sehr gut ausgedrückt habe, aber es geht einfach darum dass ich es mir weh tut, wenn beim wohl wichtigsten Fest meines Lebens irgend welche Leute so blöde Kommentare einbringen und die eigene Befindlichkeit - oder jene von irgend welchen fernen Bekannten, die vielleicht auch da sein werden - über die Bedürfnisse von mir und meinem Freund stellen wollen.

Liebe "eddix-Frauen" wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen lieben Dank für euer Feedback schon im Voraus!

Liebe - aber etwas traurige - Grüsse,

swissgirl
jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

re: Verletzte Gefühle




26/02/2006 18:34:01

Hallo Swissgirl,

das ist ja wirklich eine etwas blöde Situation  ::)
Da bin ich froh, daß sich da unsere Familie eigentlich völlig zurücknimmt. Weder bei der Frage wer eingeladen wird noch wie gefeiert wird, hat jemand versucht sich einzumischen. Und da bin ich wirklich froh drum! Wenn wir sie um ihre Meinung fragen, ist das natürlich etwas anderes...
Ich würde den betreffenden Leuten noch mal klar und deutlich ans Herz legen, dass es EUER schönster Tag werden soll! Dass das vielleicht nicht ganz den Vorstellungen der "spiessigen Tante" oder wem auch immer entspricht... tja, so ist das eben.

Die Sache mit den Fürbitten ist da schon etwas anderes - meiner Meinung nach. Es gibt heute wirklich viele Leute, die mit der Kirche nichts am Hut haben, für die es vielleicht sogar schon ein Zugeständnis ist, überhaupt in die Kirche zu gehen. Diese Leute mögen vielleicht keine Fürbitten vorlesen, sorgen aber dafür vielleicht später auf eurer Feier für eine tolle Stimmung!  
Haben eure Trauzeugen denn gemeint, dass sie sich erst gar nicht nach Freiwilligen umhören möchten oder nur dass sie denken, dass es schwierig werden könnte jemanden zu finden?
Ich bin mir sicher, daß alles noch so kommen wird, wie ihr es euch wünscht!

Also, Kopf hoch...
laß Dir die Vorfreude nicht vermiesen.
Dafür ist diese Zeit einfach viel zu schön!  ;D

Viele Grüße
Jenny
Birgit&Rene
Newcomer



Beigetreten: 11/04/2006 15:59:24
Beiträge: 4
Offline

Aw:Verletzte Gefühle




11/04/2006 09:19:16

Hallo Mädel,
verstehe dich zu gut. Der erste Gedanke beim Antrag war - Juhu wir heiraten. nach dem ersten Gepräch mit den Eltern, dachte ich oh Gott, das wird stress.....
Nachdem ich den ersten Leuten voller Freude davon erzählt hab kamen Antworten wie: "aha, na wird sicher ein geiles Festl" oder " naja, wenn ihr glaubt" oder " Und wann kommt das Baby"
HALLO ?
Wir heiraten, es wird eine Hochzeit und kein "geiles Festl" und NEIN, wir sind nicht schwanger.....

Es ist einfach logisch, daß es dir an die Nieren geht, wenn jemand doof reagiert. Mach es so wie wir, überdenke deine Freunschaften ! Es ist ein guter Moment um herauszufinden, WER wirklich dein Freund ist, und wer einfach nur "mitgeschleppt" wird und eingeladen wird, weil es erwartet wird.......

Wir z.B. heiraten standesamtlich in Wien und dann fliegen wir nach Griechenland wo wir am Strand getraut werden. ganz alleine - Unsere Vorstellung von Hochzeit. Was glaubst du was meine Mutter dazu meinte: " Na ich werd nicht zum Standesamt kommen, ich kümmere mich daheim um die Vorbereitung für die Tafel" ( info: Die Tafel ist in einem Restaurant und dort gibt es Köche die sich darum kümmern)
HALLO ? Mama, du gehtst nicht auf eine Tupper party - du gehst auf die Hochzeit deiner einzigen Tochter !
*heul.....*
Mein Rat zu der Sache: Wenn dir einer durch unpassende Worte weh tut - SAG es der Person. Ganz direkt !!!!! immerhin ist es EUER Fest, EUER schönster Tag im Leben, EURE Ideen, laßt euch das nicht kaputt machen durch doofe Zwischenmeldungen.

wünsche dir und deinem Zukünftigen von ganzem Herzen alles, alles Gute !
Birgit
Sternchen-1
Newcomer



Beigetreten: 10/05/2006 15:02:08
Beiträge: 2
Offline

Aw:Verletzte Gefühle




10/05/2006 15:34:02

Hallo Swissgirl,

natürlich kann ich dich gut verstehen. Mein Freund und ich wollen eine total romantische Hochzeit mit allem drum und dran und die Kommentare dazu waren erst mal nur : "Das wird viel zu teuer. Und übernehmt ihr euch denn nicht?" Aber hallo - das ist unser Tag und wir möchten den so gestalten. Schließlich laden WIR ein und nicht unsere Eltern z. B.

Ein anderes Thema wobei meine Gefühle verletzt werden ist das Geschenk.
Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen, unser Haushalt ist also komplett. Deshalb wünschen wir uns Geld für unsere Flitterwochen. Das können anscheinend manche nicht respekrieren. Die Fragen bei jeder Gelegenheit, z.B. bei einem Stadtbummel im Kaufhaus "Wäre das nicht ein tolles Geschenk für euch? Könntet ihr das nicht brauchen?"



Und das, obwohl wir unseren Wunsch auch in die Einladung geschrieben haben. Was ist daran nicht zu verstehen? Mal abgesehen davon finde ich Geschirr, Pfannen und Gläser auch super spießig! Ich will sowas nich geschenkt bekommen. Die Schränke sind voll!

Kann mir jemand weiter helfen? Wie reagiere ich am besten auf solche spießigen Geschenkideen?

Viele liebe Grüße,

Sternchen

oceanside
Newcomer



Beigetreten: 15/05/2006 14:11:42
Beiträge: 6
Offline

Auch wenn es schwerfällt...




15/05/2006 14:45:55

Hallo Swissgirl,

ich kann Dich - wie alle anderen hier auch - genauso gut verstehen. Ich glaube, wir alle haben diese Erfahrung schon gemacht! Ich kann Dir nur raten, Dir 1. davon nicht die Vorfreude verderben zu lassen und 2. solltest Du solche Kommentare und Reaktionen keinesfalls überbewerten! Es ist nun mal so, dass die Gäste und oft genug auch die eigene Familie und beste Freundin nicht derart voll mit Brauthormonen sind wie Du. Eine Braut denkt, dass sich alles nur noch um sie selbst und ihre Hochzeit drehen muss
Ich weiß es aus eigener Erfahrung! Je mehr Erwartung an die Gäste - desto größer die Enttäuschung! Bei uns war es auch so, dass die Gäste erst wenige Wochen vor der Hochzeit so langsam in Wallung kamen und Anzeichen von Vorfreude gezeigt haben...

Wie gesagt, nimm es ihnen nicht übel! Manche Bräute gehen ihrer Umwelt schon auch ziemlich auf den Keks (ähnlich wie frisch Schwangere, die auch nur noch ein Thema haben) Ich meine das mit einer großen Portion Selbstironie, ich war selbst so und sehe rückblickend wie anstrengend ich doch oft war wenn ich die gleiche Euphorie einfordern wollte bei meinen Schwiegis z.B. (so was von destruktiv wie die waren!!)...also: cool bleiben und weiter freuen!
LG
Oceanside