Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
meika
Bronze-User



Beigetreten: 15/04/2011 16:45:25
Beiträge: 12
Offline

Wann fängt man am besten mit der Planung an?




15/04/2011 17:08:03

Hallo an alle schon erfahrenen Bräute!

Ich bin ein totaler Anfänger hier und wollte mir mal ein paar Tipps von euch holen.
Unsere Hochzeit ist erst in einem Jahr geplant, aber ich habe jetzt schon so oft gehört dass wir doch schon mit der Planung anfangen sollten und vor allem die Location anscheinend ein ganz schönes Problem werden kann.

Natürlich ist noch nichts sicher, aber wir rechnen mit fast 200 Gästen, ich hoffe ja dass man da etwas bekommt wo alle Leute Platz haben.

Wer hatte denn schon eine so große Hochzeit? Würdet ihr das auch wieder so groß machen oder die Gästezahl vielleicht doch etwas beschränken?

Viele liebe Grüsse und schon mal danke für alle Antworten
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




15/04/2011 17:17:31

Gerade wenn man eine Hochzeit mit so vielen Gästen plant - fangt so früh wie möglich mit der Locationsuche an! Das ist einfach der wichtigste Punkt woran sich das Datum und alles andere festmachen lässt sofern es einmal steht.
1 Jahr im Voraus ist ein guter Ausgangspunkt. Ich würde jetzt anfangen die ganze Maschinerie in Gang zu setzen und euch schon grob mit allen großen Punkten auseinanderzusetzen. Um euch für die Planung mit den Gästen einen gewissen Vorsprung zu verpassen wäre es z.B. ratsam ca. 9-12 Monate vor der Hochzeit Save the Date Karten zu verschicken damit eure Gäste das Hochzeitsdatum vormerken können. Dann bleibt euch mehr Zeit für die richtigen Einladungen bis ihr den Tagesablauf und den Ort der Trauung etc. festgelegt habt.

Frohes Planen und: Genießt die Zeit!


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
meika
Bronze-User



Beigetreten: 15/04/2011 16:45:25
Beiträge: 12
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




15/04/2011 17:43:48

na dann werden wir jetzt wohl mal anfangen und uns um Locations kümmern bei denen alle Gäste unterkommen.

Vielen Dank auch für den Tip mit den Save the Date Karten. Is ne echt gute Idee - dann sind gleich mal alle vorgewarnt
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 10:37:18

In der Hochzeitsplanung hab ich die Erfahrung gemacht, je früher desto besser. 13 Monate vor der Hochzeit wären wir bei einer Location Nummer 3 auf der Warteliste gewesen.
Wenn man früh dran ist, wird man zwar von den anderen Leuten dauernd doof angeschaut, aber dafür kann man seine Vorstellungen besser verwirklichen und hat nach hinten raus viel Luft um Probleme zu lösen, sollten welche auftauchen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 12:09:37

Kann ich nur bestätigen!
Wir haben im Februar 2010 angefangen zu planen und heiraten jetzt im Juni 2011. Wir hätten es gerne etwas eher gehabt, z.B. im Mai, aber bei der Location für die wir uns schlussendlich entschieden hatten war vorher nichts frei. Und man darf auch nicht vergessen: Es geht nicht nur darum dass irgendwo noch was frei ist, wir mussten uns z.B. auch erstmal ein paar Locations anschauen um nen Gefühl dafür zu bekommen was wir wollen und was es eigentlich so gibt an unterschiedlichen Möglichkeiten. Da gehen dann locker auch mal ein paar Wochen ins Land.

Also, auf geht's!

Created by Wedding Favors
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 12:29:37

Um Location und Fotograf kann man sich gut schon ein Jahr vorher kümmern - vor allem wenn man viele Gäste hat und keinen 0 8 15-Fotografen will.

Den Rest könnt ihr dann im Laufe des Jahres gemütlich drumrumplanen, wenn Location und damit der Termin steht.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 12:52:26

Das richtet sich auch danach, in welcher Region ihr heiratet und an welchem Termin.

Wir hatten ca. 9 Monate Zeit insgesamt, d.h. die Location haben wir ca. 8 Monate vor dem Termin reserviert. Ging problemlos, auch den ganzen Rest haben wir locker flockig geschafft.

Wenn ihr aber nun mal die Zeit habt, würde ich schon zusehen, dass ihr auf die Suche nach Locations geht und das dann auch festmacht. Wie annatiger sagt, dann kann man den ganzen Rest locker drumherum planen.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 13:32:08

Hi,

wir heiraten auch nächstes Jahr im Juli und haben die Location Anfang Januar gebucht - und gerade noch so bekommen. Eine Woche später wäre der Termin schon weg gewesen. Das weiß ich daher, weil wir erst nur reserviert hatten und dann von der Location angerufen worden sind. Ein anderes Paar war gerade da und wollte den gleichen Termin buchen. Da haben wir schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Die waren also zwar auch 1,5 Jahre vorher da, waren aber schon zu spät...

Es kommt natürlich auf die Location an. Wenn du eine sehr begehrte und außergewöhnliche Location haben willst, musst du so um die 1,5 Jahre im voraus buchen. Wenn ihr natürlich in einem Gemeindehaus oder so feiert, könnt ihr euch wesentlich mehr Zeit lassen (Anmerkung: Was ich geschrieben habe soll auf keinen Fall die Feier in einem Gemeindehaus abwerten!!!!).

Ansonsten sind wir in der Planung eigentlich auch schon recht weit: Caterer steht, Theologe ist angefragt, Getränkeangebote liegen vor, Papeterie ist fertig gelayoutet, Location ist gebucht...

Aber man kann auch eine tolle Hochzeit innerhalb von drei Monaten planen... daher gibt es also keinen Zeitpunkt, an dem man spätestens anfangen muss...
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 14:22:44

Ich würde euch auch raten, gerade so wichtige Eckpunkte wie Location recht früh "festzumachen". Wir haben uns für unsere letztes Jahr im April entschieden und feiern in knapp 2 Monaten. Als wir da auf der Suche waren, wurde uns bei einer anderen auch direkt abgesagt, weil der Termin belegt war. Aber es kommt eben auch drauf an in welcher Ecke man feiert, ob das Datum vielleicht ganz beliebt ist, weil ein Feiertage dabei ist etc.
Und den Fotografen haben wir schon ein Jahr vorher gebucht. So hatten wir eine große Auswahl.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Sibylla
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2010 21:20:25
Beiträge: 232
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 15:31:35

Auch ich kann empfehlen 1 Jahr zuvor ruhig schon mit der Planung zu beginnen. Location und Fotograf finde ich auch wichtig. Der Vorteil, wenn Ihr Euch frühzeitig auf die Suche begebt: Ihr habt einfach noch mehr Auswahl. Wir haben auch ein Jahr zuvor angefangen und konnten uns so Location, Fotograf, Band, Sängerin aussuchen, da alle noch nicht gebucht waren. Je später man dran ist, je mehr Absagen bekommt man und je schwieriger und zeitintensiver wird es.

Wenn man rechtzeitig mit der Planung beginnt, hat man später noch genug Zeit, sich gewisse Planungen einzuteilen, wenn man mal weniger Zeit oder Elan hat.

Und noch ein Tipp: Wenn Du den Satz hörst:
"Ihr seid ja noch sooo früh dran! Einfach ignorieren, die haben doch keine Ahnung
http://www.pixum.de/album/albumLogin/5135154 (Standesamt PW)



http://www.pixum.de/album/albumLogin/5124575 (Hochzeitsvorbereitungen PW)





Mauusenina
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2010 22:11:04
Beiträge: 340
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 17:17:18

Wir heiraten auch erst nächstes Jahr, im Mai.

Fange bereits jetzt mit der Planung an, da ich lieber für "verrückt erklärt" werde (bzgl. Location jetzt schon buchen!) als dass ich mir später in den A*** beiße, da die Location dann schon weg ist!!! Spätestens dann denke ich mir sicher "hätte ich doch schon früher angefangen!"

Du kannst dir ja einige Notizen machen was du dir für eine Hochzeit vorstellst, was du unbedingt willst (Candybar, DJ etc.) und dann nach und nach alles "Abarbeiten". So ein Jahr kann ganz schnell rum sein und am Ende (so 1 Monat vor der Hochzeit) werden automatisch noch so viele Erledigungen auf dich zukommen, dass du froh sein wirst "unwichtige Sachen" (zb. Menükarten, Gastgeschenke) bereits vorher erledigt zu haben!


http://www.pixum.de/viewalbum/id/5177569 Ideen und Vorbereitungen (PW per Anfrage)

Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 19:07:27

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Was die Location angeht haben wir die gleiche Erfahrung gemacht! Ich würde sofort überall anfragen und das schon mal fest machen. Gerade bei der Gästeanzahl dürften die in Frage kommenden Lokalitäten ja begrenzt sein.



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 22:22:43

Wir hatten zur Hochzeit um die 60 Gäste und ich habe auch ein Jahr im Voraus geplant.

Am wichtigsten sind Fotograf und Location, die sind, je nachdem, lange vorher schon ausgebucht, da ist man besser früh dran. Alles andere lässt sich gut mit und mit organisieren.

Eine Hochzeit mit 200 Personen war mir persönlich erstens zu teuer und zweitens zu groß (rede mal an einem Abend mit 200 Leuten, geh zwischendurch aufs Klo und versuch danach noch was zu essen..da hat man meines Erachtens nach nicht so sehr viel von der eigenen Hochzeit), darum haben wir vorher einen lockeren Umtrunk gemacht. Da waren dann so Leute wir Kollegen, Bekannte, Nachbarn eingeladen. Die Hochzeit selbst war nur mit Verwandten und engen Freunden, was das ganze auch sehr persönlich gemacht hat. Wir würden es immer wieder so handhaben.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




16/04/2011 22:44:31

Ich würde auch ganz schnell mit der Location-Suche anfangen - wir planen mit ca. 120 Personen und da war es schon nicht leicht, das zu finden, was wir uns vorgestellt hatten.

200 sind ja nochmal 'ne Ecke mehr - und sowohl platztechnisch als auch finanziell und zeittechnisch richtig anstrengend.

Meine Meinung: Zu früh kann man wahrscheinlich gar nicht anfangen - und seltsame Wendungen des Lebens kommen immermal dazwischen
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




17/04/2011 07:42:05

Mir fällt noch ein, setz den Gästen rechtzeitig eine Deadline für Rückmeldungen. Unsere war der 31.03., die Hochzeit ist am 25.06. Dafür wurden wir zwar auch wieder schief angeguckt und durften uns ein paar dumme Kommentare anhören, aber es zeigt sich leider, daß viele einfach vergessen sich zu melden und so haben wir genug Zeit, diesen Leuten hinterher zu laufen.
Die Anzahl der Gäste ist ja wichtig dafür, wieviele Menükarten ich brauche, Kirchenhefte, Gastgeschenke, Tischdeko... Ich hätte keine Lust, drei Wochen vor der Hochzeit nochmal alles überdenken zu müssen.
Je näher die Hochzeit kommt, desto mehr hat man das Gefühl, die Zeit rast einem davon und da ist es sehr beruhigend, wenn man schon viel erledigt hat.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




17/04/2011 08:01:15

Ich schließe mich den anderen Bräuten an:
Für die Location kannst du kaum früh genug sein, wenn du was richtig tolles, beliebtes haben möchtest. Fahrt mal durch die Gegend, schaut euch Räumlichkeiten an und überlegt dann, wo es am besten wäre.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Andarlia
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2011 19:55:30
Beiträge: 189
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




17/04/2011 09:01:25

Hi

Wir heiraten im September und ich hab erst im Februar mit der Planung angefangen. Da wir zum Glück nur 25Personen sein werden hatten wir keine Locationprobleme. Jedoch hab ich im Februar den allerletzten Standesamt-Termin der am 16.09. frei war bekommen Eine Freundin die im Oktober heiratet muss ihre kirchliche Trauung später machen als gewollt, da an diesem Tag schon vorher 2Trauungen sind.

Also neben Fotograf und Location sind die Termine zu reservieren auch verdammt wichtig. Je nachdem wo man wohnt und wie heiratswütig die Leute sind gibt es kein zu früh. Der Rest lässt sich irgendwie auch kurzfristiger erledigen.

Liebe Grüße

Pixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5504389 (ohne PW)

1.Üz: 03.02.-29.02.12=
2.Üz: 01.03.-27.03.12=
3.Üz: 28.03. -25.04.12=
4.Üz: 26.04. -23.05.12=
Forumspause
23.ÜZ 24.11.13 -24.12.13=
23.ÜZ 25.12.13 -31.01.14=
24.ÜZ 01.02.14 - ??? = ???
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




17/04/2011 20:10:22

Wie so oft im Leben: Es kommt darauf an....

1) Wo Du heiratest
2) Wann Du heiratest
3) Ob Du schon eine bestimmte Location im Auge hast

Ich habe meinen Antrag Ende April bekommen, Anfang November (also nach gut 6 Monaten) haben wir kirchlich geheiratet.

Wir hatten aufgrund des Datums überhaupt keine Probleme bezüglich Dienstleister und Location.

Kleid wurde im Juni gekauft - hätte ich auch direkt mitnehmen können, habs dann aber im September noch ändern lassen und dann erst abgeholt.

Eindungen haben wir auch erst Mitte Juli verschickt.
Den ganzen anderen Kram haben wir nebenbei erledigt, war überhaupt nicht stressig und wir hatten nicht alles ewig in unserer kleinen Wohnung rumstehen.

Wenn Du im Sommer (insbesondere in der Ferienzeit) heiraten willst, macht eine frühe Reservierung Sinn, da diese oft schon lange im voraus ausgebucht sind.

Und natürlich auch Save-the-Date Karten.
Soll ja Menschen geben, die Ihren Sommerurlaub schon 10 Monate im voraus planen...

Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




18/04/2011 10:33:14

Also wir planen unsere Hochzeit für Juli 2011 seit Januar 2010.

Unsere Location haben wir im Februar gebucht, da waren wir damals die ersten für Juli, der Juni war aber schon komplett ausgebucht. Allerdings wussten wir, dass diese Location eine Vorbuchungsfrist von 1 1/2 Jahren hat.

Ähnlich ging es bei dem Fotografen, den haben wir auch relativ früh reserviert, genauso wie die Band.

Wie schon alle schrieben, kommt es immer darauf an, wie man feiern will und wo man feiert.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




18/04/2011 13:40:11

Unsere Location war an meinem Traumdatum ganze 16 MONATE! vorher bereits belegt. Daher mussten wir auf ein anderes Datum ausweichen (was nicht sooo schlimm war, da wir sowieso zwei favorisierten).

Dennoch war ich an diesem Punkt erst einmal total geschockt und habe nun, knapp 6 Wochen vor der Hochzeit gerade alles so beisammen (und das, obwohl sich die Location um run 80% aller Dinge kümmert).

Man darf eines nicht vergessen: man hat ja weiterhin den normalen Alltag und die Zeit rast davon. Ich habe keine Ahnung, wo die letzten 1 1/2 Jahre hin sind :)+

Also schön früh anfangen!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




18/04/2011 14:57:42

herbstbraut wrote:Wie so oft im Leben: Es kommt darauf an....

1) Wo Du heiratest
2) Wann Du heiratest
3) Ob Du schon eine bestimmte Location im Auge hast

Ich habe meinen Antrag Ende April bekommen, Anfang November (also nach gut 6 Monaten) haben wir kirchlich geheiratet.



Genauso isses! Wir haben zwar im beliebten Mai geheiratet, allerdings a) an einem Freitag und b) in einer relativ kleinen Stadt. So haben wir problemlos all das bekommen, was wir wollten Und da wir nicht in den Ferien geheiratet haben, gab's auch keine Absagen
Und für's Basteln etc. braucht man ja nicht so wahnsinnig lang...
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




18/04/2011 15:52:02

wir mussten aufgrund der Location auch so früh sein... und jetzt ist fast alles schon geplant und ich habe nix mehr zu tun bzw. kann Dinge noch nicht tun...

egal wie es ist, ist es verkehrt...
Claudi1607
Gold-User



Beigetreten: 21/09/2010 11:24:58
Beiträge: 53
Offline

Wann fängt man am besten mit der Planung an?




20/04/2011 12:28:55

Wir haben uns im Juni 2010 verlobt und am 2.4. mit 160 Personen gefeiert!
Fangt jetzt ruhig schon langsam an! Grad wenn ihr ein beliebtes Datum habt...wir haben uns für ein nicht so beliebtes Datum entschieden, haben ALLES so bekommen wie wir es wollten und hatten 23 Grad! :)

Einladungen haben wir im Januar rausgeschickt und Deadline war anfang März! Es war alles perfekt und ich würde nichts anders machen!

Eine schöne Planungszeit!


schokoriegel
Diamant-User



Beigetreten: 09/02/2011 12:54:05
Beiträge: 133
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




20/04/2011 12:50:03

Ich hab letztes Jahr Ende Juni den Antrag bekommen. Haben dann auch recht schnell die Location reserviert. Mit den anderen Sachen haben wir mit und mit alles geplant, weil ich bis Januar diesen Jahres noch total im Prüfungsstress war.
Aber seit Januar liegen wir gut im Zeitplan. Wir haben Mitte Januar die Eheschließung beim Standesamt beantragt, mit dem Caterer alles besprochen, die Torte vorbestellt...
Die Einladungen haben wir Anfang Februar verschickt, Rückmeldungen bis zum 30.04. Haben ein bisschen Puffer gelassen, müssen dem Caterer erst Ende Mai, also eine Woche vor der Hochzeit, die Endgültige Gästezahl mitteilen.
Im Moment sind wir in den letzten Zügen der Planung. Es hat gar nicht gestört, dass ich erst Mitte Januar so richtig anfangen konnte. Ich liege gut in der Zeit, auch wenn es manchmal ein bisschen Stressig ist. Ich muss mich nur noch um die Menükarten, ein bisschen Deko und um die Gastgeschenke kümmern - das wars, wenn mir nicht noch was einfällt
mrsChris13
Silber-User



Beigetreten: 14/02/2011 20:17:21
Beiträge: 36
Offline

Aw:Wann fängt man am besten mit der Planung an?




23/04/2011 21:24:57

Also ich bin grad voll am planen, habe meinen Antrag heuer im Januar bekommen und wir wollen im Juli standesamtlich heiraten, kirchlich erst im Juni 2012. Und ich muss sagen, ich finds echt gut, dass der Antrag im Januar gemacht wurde, denn so hab ich schöne 1,5 jahr zeit zum planen die brauch ich auch für die kirchliche feier da sind scho schnell mal 200 leute beisammen. Ich musste schon feststellen, dass die location, die wir haben wollten bereits 1,5 jahr im voraus teilweise nicht mehr frei war und die Fotografin auch. ... ja ... der hochzeistwahnsinn. muss mich jetz schleunigst um ne band und einen chor kümmern, sonst sind die womöglich auch nicht mehr frei im Juni 2012!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation