Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sternenlicht
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2012 14:56:26
Beiträge: 615
Offline

Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 18:30:55

Liebe Bräute,

meine Frage steht ja schon im Betreff Ich wollte unsere Danksagungen eigentlich schon vor der Hochzeit vorbereiten, mit einem ausgesuchten Text. Der Hintergedanke ist, dass es bei uns nach dem Fest ja schon aufs Jahresende zu geht, und ich da auf der Arbeit immer nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht und somit noch weniger Zeit habe. Ich fand das eigentlich gar nicht problematisch, denn man schreibt ja eh bei jedem nochmal einen persönlichen Satz darunter. Einige meinten jetzt aber (nicht Brautzillas) das, das ja nicht gehen würde, usw. Nun bin ich doch verunsichert. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Tanja




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6408904
Kleines81
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 18:48:53

Versteh ich nicht. Warum sollte das problematisch sein? Ich seh das nicht so. Du kannst es doch so weit es geht vorbereiten und dann nach der Hochzeit fertig stellen. Finde ich sogar gut, denn ansonsten bekommen die Gäste erst viel zu spät eine Danksagung. Bei einer Bekannten hat es fast ein Jahr gedauert... das finde ich ziemlich blöd.
Also ich würde es an deiner Stelle ruhig vorbereiten und wenn dir nach der Hochzeit danach ist, kannst Du es immer nochmal verändern oder individualisieren.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 18:54:01

Ich persönlich hätte mir NIE vorstellen können, schon vor der Hochzeit Danksagungen zu erstellen, und dann noch 5 Monate vorher!

Ich kanns schlecht beschreiben, aber ich finds schon etwas bizarr, mir jetzt schon einen Text auszudenken für etwas, das noch nichtmal stattgefunden hat.

Außerdem wärs bei uns gar nicht möglich gewesen. Richtig schöne Danksagungen leben doch von den Fotos, am besten eine Collage etc. Die hat man nunmal erst nach der Hochzeit.
Darüber hinaus habe ich für jeden einzelen Gast einen individuellen Text mit der Hand geschrieben. Es hat sich ja auch jeder unterschiedlich engagiert, da kann man keinen Standard-Text machen.

Das heißt aber nicht, dass sie erst lange nach der Hochzeit kommen müssen. So lange dauert es ja auch wieder nicht, bei uns waren es maximal 4-5 Wochen.
hexe11
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2011 06:52:23
Beiträge: 402
Standort: Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 19:22:46

ich muss bondgirl recht geben, ich würde die karten auch erst nach der hz machen, weiß aber finde es komisch die jetzt schon zu machen. also ich werde die erst danach machen vorallem hat man dann ja nochmal was zu tun und fällt nicht in ein hz tief.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5718975
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5802806 (standesamtliche Hochzeit ohne PW)


[url=http://www.quick-ticker.de][img]
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 19:34:48

Ich finde schon, dass du dir jetzt schon ein Layout und einen Text aussuchen kannst.
Ich meine, wie viel individueller kann man "Danke für die Glückwünsche und Geschenke und dass Ihr mit uns dieses wunderbaren Tag verbracht hat" oder was auch immer wohl nach der HZ formulieren? Der Sinn bleibt der Gleiche.

Die Fotos kann man natürlich erst nachdem man sie hat aussuchen, ist ja logisch. Und der persönliche Satz bezieht sich ja auch auf das Geschenk, die Karte oder die besondere Aktion, die der Gast auf der HZ geplant hat, aber daran sitzt man jetzt auch nicht so ewig...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Sternenlicht
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2012 14:56:26
Beiträge: 615
Offline

Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 20:18:49

Bondgirl ich habe 1. nicht gesagt, dass ich sie jetzt mache, wobei es egal ist ob 5 Monate vorher oder vier Wochen, 2. wenn man sich was dabei denkt, kann man Platz für ein Foto lassen.
Liebe Grüße
Tanja




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6408904
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 21:58:20

Sternenlicht wrote:Bondgirl ich habe 1. nicht gesagt, dass ich sie jetzt mache, wobei es egal ist ob 5 Monate vorher oder vier Wochen, 2. wenn man sich was dabei denkt, kann man Platz für ein Foto lassen.


Man, was für eine Wortklauberei. Aber du fragst doch über 5 Monate vor der Hochzeit danach. Das habe ich auch schon in dem anderen Thread gelesen, dass du nach Tipps gefragt hast.

Ich finde, das mit dem Platz lassen für Fotos klappt auch nicht so recht. Meiner Meinung nach muss man erstmal schauen, was für Fotos dabei rauskommen und sich dann für ein Layout entscheiden. Was z.B., wenn du jetzt mit 4 Hochkant-Fotos planst und am Ende sehen die dann alle doof aus und die allerschönsten Bilder die du gerne verwenden willst sind im Querformat? Meiner Meinung nach kann man da vorher so wenig vorbereiten, dass man es auch gleich lassen kann.

Gut, man könnte einen Standard-Text vorbereiten. Aber den gab es bei uns eben so gar nicht, ich habe das bei jedem komplett anders gemacht. Ist ja klar, dass bei den Trauzeugen die total viel getan haben was anderes drinsteht als bei jemandem der einen 20 € Schein in ne Karte gelegt hat.

Aber wenn du sowieso der Meinung bist, dass du sie jetzt machen willst - los! Ich denke nur, dass man dann ggf. Einiges wieder umschmeißen muss. Oder sie eben nicht so gut werden wie wenn man sie direkt mit den richtigen Bildern macht.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 22:31:47

Ich würde sie auch erst nach der Hochzeit machen, da ich mich noch gar nicht auf ein Design festlegen könnte, ohne die Fotos gesehen zu haben. Gut, ich würde sie ohnehin nur drucken lassen... Aber wenn du praktisch nur ein Foto aufklebst, dann ist eine Vorbereitung durchaus möglich, klar...
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 22:43:30

Wir hatten nur das Wort "Danke" Standardmäßig auf die Karten gedruckt, alles andere habe ich individuell von Hand für jede Familie/jeden Gast geschrieben.

Einfach weil diese "vielen Dank für die Glückwünsche und Geschenke zu unserer Hochzeit, eure X und Y"-Karten schon immer doof fand.

Wir wussten vorher auch noch nicht, wie genau unsere Karten aussehen werden, weil die Fotografin die für uns erstellt hat - und wir wussten ja nicht, wie die Bilder letztendlich werden und aussehen.

Sternenlicht
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2012 14:56:26
Beiträge: 615
Offline

Wann macht ihr eure Danksagungen?




31/05/2012 22:46:06

Danke euch für eure Meinungen
Ich denke ich werde die Karte aussen schonmal vorbereiten. Das Design wird das selbe sein wie bei den Einladungen, Menükarten, usw. Für das Foto wird der Platz frei gelassen. Die Einleger sind hinterher dann ja auch schnell drin, das ist ja nicht soooo das was viel Zeit kostet.
Liebe Grüße
Tanja




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6408904
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 08:17:18

Also gebastelt habe ich die Karten auch jetzt schon vorher. Mache ja alles selbst und das finde ich schon praktischer. Ist bei mir eine KLappkarte. Also Karte im Design gebastelt, vorne Stempel drauf. Innen kommt dann auf eine Seite ein Foto. Also nicht gedruckt, sondern ein richtiges Foto, das suchen wir dann aus. Und den Text schreibe ich nach der Hochzeit individuell. Und gerade wenn du sagst du machst einen Standardtext und schreibst dann noch persönlich einen Satz dazu jeweils verstehe ich nicht warum du das nicht vorbereiten solltest Also immer los!

Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 12:25:39

Ich kann beide Seiten verstehen. Ich kann verstehen, dass man sich individuell bedanken möchte. Dann macht es eher Sinn die Karten nach der Hochzeit ganz individuell und persönlich zu gestalten.

Für mich ist eine Art Standardtext in Ordnung, weil ich mich persönlich individuell bedanke quasi Face to Face. Ich finde das schöner als in einer Karte. Die Karten sind noch mal das Dankeschön on TOP , weil sie noch ein schönes Foto vom Brautpaar enthalten. Etwas bleibendes.

Aber dennoch würde ich die auch erst nach der Hochzeit erstellen. Da ich da viel mehr Möglichkeiten haben zu gestalten, da ich eben die Fotos bereits habe.

Und die Ideen sind eventuell noch mal ganz anders.
Finde auch nicht, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bei uns war es zumindest nicht so, aber auch das kann ja verschieden sein.



Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 12:42:37

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/10/2012 11:24:18 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 12:57:47

Wir haben viele Gäste nach der Hochzeit für lange Zeit nicht gesehen (weite Entfernungen), da wäre es mit face-to-face-Dank schwierig geworden.

Daher habe ich es für alle individuell geschrieben.
Und ganz ehrlich: auch meine Mama hat sich sehr über die lieben Worte auf der Karte gefreut, die steckt heute noch an der Pinnwand.

zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 14:12:27

Hallo Sternenlicht,

wir werden es so machen:

Wir werden das Außen-Layout bereits vor der Hochzeit erstellen, und zwar im Stile unseres Papeterie- und Farbkonzepts.

Nach der Hochzeit wird in die "äußere Karte" dann natürlich ein entsprechendes Hochzeitsfoto von uns eingearbeitet. Jeder Danksagung werden wir dann noch ein (evtl. auch zwei) Favoritenbild(er) lose beilegen. Das ist für den Empfänger auch nicht unpraktisch, weil dieser eventuell auch eines in eigene Alben oder sonstiges einfügen möchte und dann gleich eins zur Hand hat (für Eltern/Großeltern werden wir natürlich ein Fotobuch anfertigen).

Der eigentliche Dankes-Text wird nach der Hochzeit auf Transparentpapier-Einleger gedruckt, und zwar je nach Empfänger individuell. Die eigentlichen Texte werden wir uns dann auch nach der Hochzeit ausdenken. Das kommt dann "noch mehr von Herzen", denke ich mal.

Ich glaube, wenn man es so handhabt, dann hat man zwar schon einen großen Teil Vorarbeit geleistet, kann bei seinem Dank aber trotzdem auf jeden Einzelnen eingehen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Basteln .

Herzliche Grüße

Miriam

Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




01/06/2012 14:17:22

Das mit den Fotos haben wir auch gemacht.

Fand ich eine sehr schöne Idee.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




03/06/2012 21:56:58

Genau wie annatiger haben wir viele Gäste auch nicht so schnell gesehen nach der Hochzeit und die Danksagungen verschickt. Aber selbst wenn man sich sieht und 1-2 Worte sagt - sowas schriftliches ist doch nochmal was anderes! Selbst meine Eltern, denen wir auch 2-3 Mal mündlich gedankt haben, haben sich wie Bolle über die schriftliche Danksagung gefreut!

Wir haben von jedem Gast auch das Foto mit dem Bilderrahmen beigelegt, das für unser Gästebuch gemacht wurde. Bei einigen steht es auch jetzt nach 3 Jahren noch gerahmt in der Wohnung!
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




03/06/2012 22:34:04

Die Bilderrahmenfotos mitzuschicken, finde ich auch eine schöne Idee.

Und lieber eine "Standardkarte" als gar keine. Hatten wir nämlich auch schon mal und das fand ich mehr als schade.
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




04/06/2012 07:04:12

Ja das sehe ich auch so. Gerade wenn man sich selbst etwas mit dem Thema auseinandersetzt erwartet man schon irgendwo eine Danksagungskarte. Wir hatten auch zwei Hochzeiten wo es keine gab, da war ich schon etwas enttäuscht.

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




04/06/2012 12:16:04

bondgirl wrote:

Ich kanns schlecht beschreiben, aber ich finds schon etwas bizarr, mir jetzt schon einen Text auszudenken für etwas, das noch nichtmal stattgefunden hat.



Genauso ging es mir auch, als ich die Ausgangsfrage gelesen hab. Gut ich würde es vielleicht nicht bizarr nennen, aber ich hätte da auch ein schlechtes Bauchgefühl dabei.
Liebe Grüße
Cassandra
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




05/06/2012 13:05:08

Ohne auf die anderen Beiträge einzugehen:

Wir haben Sie nach der Hochzeit gemacht!

Das war auch gut zu, denn...

1. Wussten wir, wieviele wir brauchen. (Wir haben noch unglaublich viele Päckchen, Karten und Blumensträuße erhalten, von Menschen die wir teilweise gar nicht auf den Schirm hatten, die aber an uns gedacht haben, z.B. die Hausverwaltung, alte Arbeitskollegen, alte Nachbarn, Kunden, Geschäftspartner, etc.)

2. Wussten wir nicht, wie toll die Fotos werden. (Da haben wir spontan ein schönes Design gewählt, a la Klappkarte.)

3. Empfinden wir es als schlechtes Omen, sich an die Danksagung zu setzen, bei einem Ereignis das noch nicht statt fand......

Aber jeder wie er mag.

BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




06/06/2012 09:10:01

Also ich bereite vor der Hochzeit alles so weit wie möglich vor und gebe die Layouts schon vor der Hochzeit einer Freundin (eines für Hochformat, eines für Querformat). Sobald das Foto, das auf die Karte soll, da ist, fügt diese Freundin es ein (Grafikerin, genau wie ich) und schickt das dann gesammelt zur Druckerei.

Da wir nämlich nach der Hochzeit direkt in die Flitterwochen fahren wollen, sind die Karten dann fertig zu Hause, wenn wir wiederkommen und wir können in Ruhe Geschenke auspacken und gleich die persönlichen Worte schreiben beim Auspacken :)

So ist der jetzige Plan :)

Rike
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann macht ihr eure Danksagungen?




07/06/2012 08:58:28

Genau, das ist auch ein wichtiger Punkt: Ihr wisst ja eigentlich gar nicht, wieviele ihr braucht. Es kommen bestimmt noch einige Glückwunsch von Leuten außerhalb der eingeladenen Gesellschaft...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation