Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

was neues, altes, geliehenes und blaues




23/03/2007 11:40:38

so, nun hab ich ein Problem.
an unserer Hochzeit werde ich ein neues Kleid, neue Schuhe, Diadem, Schleier werde ich wohl auch neu kaufen, ein blaues Strumpfband (Brautladen geschenkt bekommen) tragen. Ich hab aber nix geliehens und nix altes. Die Unterwäsche möchte ich auch lieber neu anstelle geliehen oder alt haben






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




23/03/2007 11:49:23


Leih dir ne Tasche, gerne auch ein älteres Teil

Normalerweise hätte ich gesagt, dass man sich den Schmuck leihen könnte. Der ist ja meist auch etwas älter.

Ich hab mir darum noch keine Gedanken gemacht.
Schmuck bin ich immer noch am zweifeln, ob ich welchen tragen soll und was blaues... hab 3 Strumpfbänder, ein Blaues ist auch dabei. Ager ich glaube, es ist eine kleine Sensation, dass ich an dem tag und auch am StA nichts Blaues trage. Ich hab nämlich sogut wie alles in blau.

Gibts eigentlich Bräuche und Rituale für den werten Bräutigam?
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




23/03/2007 12:14:24

für den Bräutigam? Gute frage. Vielleicht mal googeln!!

Ne, ne Tasche will ich net.
Meine Schwester hat noch en blaues Strumpfband. Vielleicht nehme ich auch ihres. Dann hab ich was blaues und was geliehenes in einem. Fehlt nur noch was altes. Perlenkette soll ich traditionsgemäß für jede Perle eine Träne in der Hochzeit rollen (will ich ja auch net!) außerdem würde das mit den Perlen dann warscheinlich wieder zu viel des gutem






Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




23/03/2007 20:01:16

Hallo Pitry!

Wegen der Perlen und den Tränen...das dachte ich auch erst. Allerdings hat mich eine nette Dame dann mal aufgeklärt:

Der Aberglaube, Perlen bringen Tränen

Vor geraumer Zeit hatten die Frauen in Ihrer schweren Tagearbeit kaum Gelegenheit, täglich Ihren Perlschmuck zu tragen. So kam es, dass nur bei besonderen Anlässen wie zu Hochzeiten oder Beerdigungen die wertvolle Perlkette aus dem Schmuckkästchen genommen wurde. Und zu diesen tiefgreifenden Ereignissen wurden in der Regel Tränen vergossen.

Homer, der Vater der europäischen Dichtkunst schrieb in seinem großen Epos, der "Odyssee" folgenden Vers:
Wie Orientperlen werden sie wiederkehren:
die Tränentropfen von Dir gegossen

obwohl Homer die Tränentropfen mit Orientperlen vergleicht und nicht die Perlen mit Tränen, so hat sich doch aufgrund dieses Verses im Laufe der letzten drei Jahrtausende bei uns ein seltsamer Aberglaube entwickelt, welcher sich auf die griechische Kultur stützt.

Thomas Moore schrieb:
Und kostbar ist die Träne wie der Regen vom Himmel, der, sowie er
ins Meer fällt, zu Perlen wird.

Von Shakespeare:
Die klaren Tränentropfen, die Du vergossen hast, werden, in
Orientperlen verwandelt, wiederkommen und ihren Kredit mit
vorteilhaftem Zins zurückerstatten. Dem zehnmal doppelten
Freudengewinn.

In Japan z. B. gehören Perlen zum "Muss" eines jeden Hochzeitschmuckes, und dort ist die Assoziation von Perlen und Tränen völlig unbekannt, auch in China, Indien, im Orient oder in Afrika würde niemand auf den Gedanken kommen, Perlen mit Tränen zu verbinden.



Ich werde wahrscheinlich eine Perlenkette an meiner Hochzeit tragen (wenn ich bis dahin die Richtige gefunden habe )

Im übrigen wird neu und geliehen mein Kleid sein, blau das Strumpfband...na und alt...weiß nicht, die Schuhe vielleicht? Die hatte ich schon im Dezember zum Standesamt an

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




24/03/2007 09:04:32

halli hallo pitry,
naja wie das bei mir ausschaut, weisst du ja in etwa shon, nur mit dem gedopple beim mir wirds schwierig, denn mein geliehenes ist gleichzeitig was altes und mein neues ist gleichtzeitig blau...

nun frag ich mal so: geht denn das überhaupt???
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




24/03/2007 18:38:13

ich hoffe das es geht. Denn dann würde ich das blaue Strumpfband meiner Schwester nehmen. Das wäre dann blau und geliehen






nintje
Bronze-User



Beigetreten: 24/03/2007 19:02:06
Beiträge: 10
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




24/03/2007 19:11:45

vielleicht kannst du dir auch etwas für deine brautfrisur leihen? das wäre dann doch auch ganz praktisch ...
liebe grüße
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 11:41:42

für meine Brautfrisur habe ich bereits ein Diadem gekauft. Und einen Schleier wüsste ich nicht von wem ich den leihen sollte. Meine Cousine hat zwar ihren noch, allerdings ist dieser mir ein wenig kurz und außerdem in Creme (mein Kleid ist weiß)






nadi
Silber-User



Beigetreten: 24/01/2007 16:41:41
Beiträge: 24
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 15:37:12

Also als geliehenes würde ich auch Schmuck nehmen. Ich habe mir eine schöne echte Süsswasserperlenkette mit passendem Armband ausgeliehen.

Bei dem alten weiß ich auch noch nicht so genau...achja und man sollte an einen Glückspfennig im Schuh denken!


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 18:18:04

Glückspfennig im Schuh? -Aua!!






soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 18:41:35

vielleicht zieh ich "alte" Strümpfe an. Oder wie "alt" muss denn das alte sein? Ist es schon alt, wenn man es schonmal anhatte? Oder ich zieh die Unterwäsche hat jetzt schon 5 mal an.
Vielleicht leih ich mir auch ne Perlenkette von meiner Mutter aus, auch wenn ich lieber "neuen" Schmuck hätte...

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 20:56:20

Hallöchen!

Also, ich hatte das Strumpfband in blau und die Ohrringe hat mir meine Trauzeugin geliehen, das Kleid neu und meine Kette mit lediglich einer Perle als alt (von meiner Oma geerbt).
Dazu kenne ich diese Perlentradition auch, aber ganz anders:
a) es geht darum, das man nicht so viele ECHTE Perlen tragen sollte, da für jede Perle eine Träne stehe. Meine Halskette war zwar eine echte Perle, aber dafür die Ohrstecker nur unecht.
b) diese Tradition kommt von den Perlentauchern. Da die Perlentaucher oft bei ihrer Tätigkeit ums Leben kamen, sagt man jede Perle eine Träne. Erscheint mir auch irgendiwe logisch ... Das ist die Tradition die ich dazu kenne.
Aber wenn du gar keine Perlen tragen willst, trägst Du vielleicht ein anderes Schmuckstück?! Armband? Collier oder so?
Da findet sich sicherlich noch was oder Du hast eine "alte" Strumpfhose an?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




25/03/2007 22:16:08


Zu dem Pfennig im Schuh:
Ich habe gestern von der Mama meiner Trauzeugin eine Münze von 1799 geschenkt bekommen.
Ich hab mich wie Bolle gefreut und beschlossen, sie im Schuh zu haben. Da ich schon als Kind Geld im Schuh hatte, mach ich mir da gar keine Gedanken, dass es unangenehm sein kann.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:was neues, altes, geliehenes und blaues




26/03/2007 18:48:21

Hut ab! Das hatte ich mir sicherheitshalber erspart. Aber eigentlich ne witzige Tradition und man kann ihn ja jederzeit raus nehmen! Dann wünsche ich mal eine "Blasenfreie" Hochzeit an alle Traditionsgebundenen!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!