Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MrsWhoKnows
Newcomer



Beigetreten: 10/01/2017 19:05:07
Beiträge: 3
Offline

Wie die passende Kirche finden (Umkreis Essen/Ruhrgebiet)




10/01/2017 19:24:54

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe bisher keinen passenden bestehenden Beitrag gefunden, daher schreibe ich jetzt mal meinen ersten eigenen =)

Wir wollen am 24.Juni heiraten, entweder kirchlich oder durch eine freie Trauung (irgendwann vorher natürlich standesamtlich).

Ursprünglich hatten wir vor eine Freie Trauung zu planen, da es bei unserer Location in Gelsenkirchen einen Garten/ein Feld gibt, wo man dies gut tun könnte. Allerdings haben wir Angst, dass wir dies so planen und dann ist nachher das Wetter schlecht und alles fällt ins Wasser (denn auch wenn es einige Tage vorher geregnet hat wäre der Boden dort sehr aufgeweicht). Sehr schade...

Daher werden wir jetzt nach einer Kirche suchen. Aber wie stellen wir das am besten an? Ist ja nicht so, dass die Kirchen alle eine Homepage haben und wir sie uns so anschauen könnten. Müssen wir jetzt alle Kirchen in der Umgebung abfahren um sie uns anzuschauen und zu fragen, ob dort eine Trauung möglich wäre?

Wie habt ihr das angestellt und ist hier vielleicht jemand aus der Umgebung und hat bereits gute Erfahrungen irgendwo gemacht?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe! =) LG!

PS: Unsere Location ist etwa 30 Minuten von unserem Wohnort entfernt. Suchen wir da besser nach einer Kirche an unserem Wohnort oder lieber direkt in Nähe der Location?
stille_Braut17
Silber-User



Beigetreten: 11/10/2016 10:44:15
Beiträge: 26
Offline

Aw:Wie die passende Kirche finden (Umkreis Essen/Ruhrgebiet)




11/01/2017 07:57:17

Hallo MrsWhoKnows,

ich antworte jetzt mal so, als wäre es eine katholische Trauung: Für die Anmeldung und "Prüfung" einer kirchlichen Trauung (inkl. Papierkram wie eine Taufbescheinigung und das Ehevorbereitungsgespräch) geht man zu seiner eigenen Gemeinde. Dort stellt das Pfarrbüro oder der Pfarrer sozusagen eine Überweisung aus, falls man eine Wunschkirche außerhalb der eigenen Gemeinde hat. Zum Beispiel, weil diese besonders schön ist oder besonders nah an der Location.
Es ist meines Wissens egal, ob man zur eigenen Gemeinde oder zu der des Verlobten geht.
Man kann auch einen Wunschpfarrer mitbringen falls die Heimatgemeinde einverstanden ist. Falls man eine besondere Kirche möchte, muss man in der dafür zuständigen Gemeinde nachfragen, ob die Kirche an dem Wunschtermin verfügbar ist.

Wie das bei einer evangelischen Trauung läuft, weiß ich nicht.


Jetzt noch eine andere Frage: Wenn ihr ursprünglich eine freie Trauung wolltet gehe ich davon aus, dass ihr mit Kirche eigentlich nichts am Hut habt. Warum dann kirchlich trauen lassen? Wenn man mit den kirchlichen Brauchtümern nichts anfangen kann, stelle ich mir eine freie Trauung schöner vor, weil es da nur um das "romantische Zeug" geht. Wäre es daher nicht eine Überlegung, sich eine überdachte Location (in einem Schloss, ein schöner Saal, was auch immer) zu suchen und dort eine freie Trauung abzuhalten? Freie Trauung bedeutet ja nicht unbeding, dass es unter freiem Himmel passieren muss.

Versteh mich nicht falsch, ich heirate nächtes Jahr selbst kirchlich. Aber auch nur, weil ich persönlich viel mit dem Glauben verbinde und selbst in der Kirche aktiv bin. Ich wundere mich nur immer, dass so viele kirchlich heiraten wollen quasi ohne zu wissen, wie eine Kirche von innen aussieht (überspitzt ausgedrückt). Das Emotionale kann ja auch eine freie Trauung liefern. Das machen Freunde von mir so nächstes Jahr und ich freue mich da auch schon drauf das mal selbst mitzuerleben!
MrsWhoKnows
Newcomer



Beigetreten: 10/01/2017 19:05:07
Beiträge: 3
Offline

Wie die passende Kirche finden (Umkreis Essen/Ruhrgebiet)




11/01/2017 17:35:30

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, es wäre dann eine katholische Trauung. So dramatisch, dass ich nicht wüsste wie eine Kirche von innen aussieht ist es dann doch nicht =) Früher war ich regelmäßig in der Kirche und habe auch Kommunion & Firmung, nur irgendwann "im Alter" (ich bin ja auch grad mal 25) hat das dann abgenommen und seitdem bin ich nur noch bei familiären Anlässen in der Kirche. Was meiner Meinung nach aber nichts mit dem eigentlichen Glauben zu tun hat.

Den Gedanken einer freien Trauung finden wir in erster Linie so interessant, da man dies eben auch im Freien feiern kann und es einfach mal "was anderes" ist. Nur habe ich hier eben Angst eine zu planen und nachher fällt sie bei schlechtem Wetter dann ins Wasser. Und bevor ich dann jetzt eine freie Trauung irgendwo in einer überdachten Location plane würde ich mich dann doch eher für die Kirche entscheiden wollen.
stille_Braut17
Silber-User



Beigetreten: 11/10/2016 10:44:15
Beiträge: 26
Offline

Aw:Wie die passende Kirche finden (Umkreis Essen/Ruhrgebiet)




12/01/2017 14:20:10

Hallo MrsWhoKnows,

hoffe, du hast mir meine Anmerkungen nicht krumm genommen. Aber jetzt kann ich deine Frage auch besser nachvollziehen!

Wenn man jetzt keine besondere Affinität zu einer bestimmten Kirche hat, würde ich glaube ich wirklich erst mal in der Nähe der Location schauen (oder in der Nähe vom geplanten Brautshooting, je nachdem wie der Plan ist). Ist zwar ein bisschen mehr Rennerei, weil mal eventuell bei zwei Gemeinden nachfragen muss, aber so viel dürfte das ja nicht sein. Und vielleicht erstreckt sich eure Heimatgemeinde ja sogar bis zum Ort der Location?

Was die genaue Auswahl angeht: Wenn ihr nah an der Feierlichkeit heiraten wollt, würde ich einfach mal die nächsten Kirchen anfahren und anschauen. Vielleicht sagt euch eine besonders zu? Katholische Kirchen sind ja auch meistens offen, dann kann man auch mal einen Blick rein werfen. Und dann einfach den Bauch entscheiden lassen

Viel Erfolg bei der Suche!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation