Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

Winterhochzeit!




08/09/2011 15:14:11

Wer wird im Winter heiraten bzw. hat dies getan?

Unsere wird nämlich nun vermutlich vorgezogen: Statt September 2013 wird es wohl doch Januar 2013.

Und mir wird langsam klar: Mensch, die Zeit rennt ja und kaum habe ich mich versehen, ist vermutlich schon Ende 2012 .

Von daher freue ich mich auf Tipps/Vorschläge/Ideen und Erfahrungen rund um das Thema "Winterhochzeit". Die Planungs- und Organisationsmaschinerie wird bei uns nun nämlich langsam "angeworfen" .

Herzliche Grüße von eurer

zukuenftige_braut
MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Winterhochzeit!




08/09/2011 22:42:11

Hallöchen zukuenftige_braut

wir werden uns dieses Jahr am 10.12 trauen, so wie wir es uns immer gewunscht haben.


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 07:04:18

Da du noch so viel Zeit hast, kannst du dieses Jahr ganz entspannt um Weihnachten rum durch die Dekoläden laufen und dich inspirieren lassen.

Super an einer Winterhochzeit ist auch, keiner braucht ums Wetter zu bangen. Im Winter rechnet eh jeder damit, daß es naß ist. Und irgendwie ist Winter an sich ja schon romantisch, das paßt doch super.

Ideen:
Statt Sektempfang - Glühweinempfang
"kalte" Dekofarben (z.B. Silber-Weiß) und ganz viel Kerzen dazu als Ausgleich.
Während der Feier kannst du statt Coctails Feuerzangenbowle anbieten
Verbiete den Gästen jedes Spiel, in dem sich Braut oder Bräutigam Skiklamotten anziehen müssen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 07:16:55

Blau / Silber haben wir als Farbkonzept

Da ich das schön winterlich finde & ein Blaues Kleid habe wird die Deko in versch. Blautönen und Silber bzw. weiß, mit Eiskristallen als Streudeko und so sachen. Und das mit den Kerzen ist eine gute Idee Nilla, daran habe ich noch gar nicht so gedacht - und das man Spiele mit Skiklamotten verbietet auch Unsere Trauzeugen wären da sicher drauf gekommen

Persönlich fand ich auch Rot/Weiß , Rot/Grün oder Rot/Weiß/Grün total schön aber ich wollte weder ein Rotes noch ein Weißes Kleid


Irinchen
Newcomer



Beigetreten: 31/07/2011 12:30:00
Beiträge: 1
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 09:16:00

Hallo liebe zukuenftige_braut,

mein zukünftiger Mann und ich werden ebenfalls im Winter heiraten und zwar am 03.12.2011. Dies ist eine wundervolle Zeit. Alle sind eigentlich schon in Weihnachtsstimmung und die Idee mit dem Glühweinempfang anstatt Sekt ist auch prima.
Natürlich ist es was anderes wenn man im Januar heiratet, aber Glühwein würde auch im Januar gehen.

Das schönste im Winter zu heiraten ist, wie bereits auch schon im Forum gesagt, dass man sich keine Gedanke ums Wetter machen muss. Man rechnet mit einem kalten Tag, evt. viele Wolken und wenn dann doch die Sonne scheint, ist es so als ob diese nur für euch scheinen soll...
Unser Fotograf ist total begeistert von einer Winterhochzeit und hat auch schon sehr viele Ideen. Ich habe das Gefühl, dass er sich schon mehr darauf freut als wir.... .

Ich kann dir nur sagen, dass ihr euch relativ früh um eine Location kümmern solltet. Da wir ja kurz vor Weihnachten heiraten und dies auch direkt am Aasee in Münster, musste wir uns sehr früh daraum kümmern. Der Weihnachtsmarkt ist da bereits angefangen und auch die Weihnachtsfeiern gehen so langsam los. Also, nichts wie ran.

Deine Farbenauswahl finde ich total spannend, weil du ja auch nicht in weiß heiraten möchtest. Bin total gespannt für welches Kleid du dich entscheidest....

Unsere Deko wird nicht sehr pompös ausfallen, da ja schon alle Lichter der Weihnachtsdeko drumherum an sind . Wir haben uns für grün und weiß entschieden. Ich denke, das spiegelt uns auch wieder (recht schlicht und elegant).

Dir noch viel Spaß bei den Vorbereitungen. Das wird eine wundervolle Zeit!

Liebe Grüße aus Münster
Irina
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 09:27:21

hmmm... im Januar ist aber keine Weihnachtsstimmung mehr? Also für die, die im Dezember heiraten klar, aber zukünftige_braut heiratet doch im Januar? Ich kann dann ehrlich gesagt Glühwein und Christbaumkugeln nicht mehr sehen...

Die Farbideen von Nilla mit den vielen Kerzen finde ich toll. Ansonsten würde ich definitiv alles "Weihnachtliche" weg lassen... nach Silvester ist das für mich rum und ich warte auf den Frühling.

Im Januar gibts ja oft viel Schnee - wie wäre es mit einer farbig beleuchteten Schneebar im Freien mit Heizpilzen, Fackeln und Feuerschalen zum Sektempfang? Glühwein würde ich persönlich nicht anbieten (Grund habe ich ja oben schon geschrieben), aber vielleicht ne andere Bowle, die man heiß servieren kann (wie Nilla sagte Feuerzangenbowle oder so)... Oder einen heißen fruchtigen Punsch mit Obstspießen oder so...

Woran ich jetzt auch sofort gedacht habe ist diese "Schneekönigin" oder wie die heißt aus dem Film Narnia... alles in weiß-silber mit viiiiiel Glitzer und vielen Kerzen.

Was auch ne (mutigere) Idee wäre: Da es ja früh dunkel wird, könnte man auch mit farbigem Licht spielen. Die Tische sind beispielsweise um die Tanzfläche gruppiert und dort ist blaues Licht, während die Tanzfläche in der Mitte in warmes rotes Licht getaucht ist...

Edit: Schau mal, hier ist ein Thread zu Tischdeko bei Winterhochzeiten:

https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/tischdeko-fuer-winterhochzeit.html

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/09/2011 09:29:51 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 09:29:37

So ne Winterhochzeit hat wirklich was

Ideen:
-Glasschalen (so flachere) oder Kristall mit cremefarbenen Christbaumkugeln als Deko
-viele viele Kerzen
-Farben: Eisblau, Creme, Beige, Silber
-Streudeko: kleine Schneeflöckchen oder etwas "Pulverschnee"
-weiße Zweige
-falls etwas farbenfroher gewünscht: Mistelzweige, rote Kerzen, Nüsse, Orangenscheiben, Zimtstangen,...
-Als Giveaway: Weihnachtsplätzchen evtl. kleine Schneekugeln
-Locationauswahl: schön kuschelig, evtl. mit Kamin,... Nehme hier aber unbedingt Rücksicht auf die ganzen Weihnachtsfeiern!
-Aperetiv: Glühwein, ganz klar
-Brautkleid mit einer hübschen Pelzjacke verschönern
-wenn ihr viel Schnee habt: Pferdeschlitten als Kutsche
-evtl. ein Feuerschlucker oder so als "Highlight". Macht sich bei Schnee und kalten Temperaturen besonders gut

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 09:48:05

Summer wrote:Im Januar gibts ja oft viel Schnee - wie wäre es mit einer farbig beleuchteten Schneebar im Freien mit Heizpilzen, Fackeln und Feuerschalen zum Sektempfang? Glühwein würde ich persönlich nicht anbieten (Grund habe ich ja oben schon geschrieben), aber vielleicht ne andere Bowle, die man heiß servieren kann (wie Nilla sagte Feuerzangenbowle oder so)... Oder einen heißen fruchtigen Punsch mit Obstspießen oder so...
Geil!!!!

Wegen Weihnachten, ich würde mich im Januar auch noch über weihnachtliche Einzelheiten freuen. Es müssen ja keine pausbackigen Engel rumhängen oder Zipfelmützen auf den Tischen liegen. Aber Glühwein und Plätzchen schaden nicht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 10:02:55

Da hat die Morgi doch gleich den richtigen Link parat - die hier hatten wir in abgewandelter Form auf einer Veranstaltung - sehr sehr geil!

http://www.c*cktails-on-tour.net/mobile-cocktailbars/eis-bar.html

*=o

Kostet natürlich auch ein bisschen was
--
Alles Liebe, Morgane
Breeze
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2011 22:24:03
Beiträge: 150
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 11:28:20

Wir haben uns gestern auch spontan für den 10.12.11 entschieden. Mein Schatz hat mir am 26.8.11 den Antrag gemacht und will unbedingt noch dieses Jahr heiraten.

Ich hab mir jetzt weiß/silber/zartblau überlegt. Man könnte schön mit Schneeflocken verzieren, die glitzern. Einladungskarten in blau/weiß mit glitzerner Schneeflocke...das Thema dann natürlich bei Menükarten, Plätzkärtchen usw beibehalten.

Dann Dekoschnee...weiße Zweige (evtl. auch einen Mistelzweig über der Eingangstür?) Glasschneeflocken - könnte man auch als Gastgeschenke mit Gravur machen, also als Plätzkärtchen. Evtl. auch Schneekugeln? Vielleicht ja welche mit Fotos, wo ihr dann welche von euch rein macht?

Viele Kerzen aufm Tisch evtl. als Windlicht wo du statt Dekosand eben Dekoschnee nimmst.
Oder Direkt auf Spiegelchen stellen, dann hat man tolle Lichteffekte

Glühwein finde ich auch im Januar nicht abwägig - wir wärs denn mit weißen Glühwein? Hab ich letztes Jahr das erste mal aufm Weihnachtsmarkt getrunken und der war köstlich!

Das sind so Ideen, die mir gestern eingefallen sind
Vielleicht kannst du ja auch damit was anfangen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/09/2011 11:31:57 Uhr


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Winterhochzeit!




09/09/2011 20:15:34

@ Breeze
Ich sehs vor mir und bin begeistert. Wegen mir, könnten wir zur Wintersonnwende nochmal heiraten und das alles umsetzten.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Breeze
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2011 22:24:03
Beiträge: 150
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterhochzeit!




12/09/2011 13:27:41

Ich köönt schreien - nehmt alle meine Ideen, ich brauch sie nicht mehr.
Mein Mann hat sich von seinen Eltern zuquatschen lassen und will nun doch erst im August 2012 heiraten.
Es wird sonst alles zu stressig (wir kaufen grad ein Haus und müssen es noch umbauen/sanieren).

Nun bin ich eine Sommerbraut!
Allen Winterbräuten wünsch ich jetzt schon viel Spaß - falls ihr noch Ideen braucht, ich helfe euch trotzdem gerne weiter

Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Winterhochzeit!




12/09/2011 14:54:00

So eine Winterhochzeit stell ich mir auch schön vor. Aber auch wenn ich die Weihnachtszeit sehr mag, würde ich mich bei der Hochzeit wirklich aufs Thema Winter beschränken und Weihnachten weglassen (egal ob im Dezember oder Januar).

Meine Ideen dazu
*viel weiß mit hellblau (oder statt hellblau hellgrün)
* ganz viele Kerzen
*durchaus ein warmen Punsch
* keine Christbaumkugeln, Engel, kein Rot-Grün
* Schneekugeln find ich eine tolle Idee (die kann man auch selbst machen)
* Schneeflocken
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Winterhochzeit!




12/09/2011 21:14:21

Breeze wrote:Ich köönt schreien - nehmt alle meine Ideen, ich brauch sie nicht mehr.
Mein Mann hat sich von seinen Eltern zuquatschen lassen und will nun doch erst im August 2012 heiraten.
Holla, nimmt er sie auch in der Hochzeitsnacht mit ins Bett? Das Hochzeitsdatum legen genau zwei Leute fest, du und dein Verlobter. Das würde ich ihm klar machen, auch in Hinblick auf die restliche Vorbereitung. Nicht daß die Schwiegereltern da auch noch mitquatschen.

Ich überleg grad, ein Winterwunderland als Hochzeitsdeko im Sommer klingt doch ganz gut. Wäre auf jeden Fall mal was anderes.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Winterhochzeit!




13/09/2011 09:52:26

Wenn man jetzt nur silber/weiß oder sowas als Farben nimmt bin ich mir nicht sicher ob "nur" Kerzen es ausgleichen? Also ich stelle es mir trotzdem"kalt" vor - hm, müsste man sehen. Die Idee mit der Schneebar ist mir auch eingefallen, ist mal was anderes.

Ich finde was auf jeden Fall nicht fehlen darf ist so ein bisschen Glitzerdeko zum streuen. Ob dies jetzt in Form von Steinchen, Spiegelsplittern oder Schneekristallen ist. Die Kristalle gibrs übrigens jedes Jahr ganz günstig bei N*nu n*na

Würde ich mich noch mal entscheiden können dann würde ich glaub ich auch den Winter nehmen. Find ich toll!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
lynita
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2011 11:30:55
Beiträge: 9
Offline

Winterhochzeit!




13/09/2011 12:00:01

Ich tu mich jetzt einfach auch mal hier dazu,
denn ich bion eine Winter & Sommerbraut!
Wir werden am 18. November (unserem Jahrestag) standesamtlich heiraten und dann nochmal am 19. Mai 2012 (Jahrestag des Antrags) kirchlich.
Die Novemberfeier wird im kleineren Rahmen stattfinden und wir werden nach dem Standesamt zu Sektempfang, Kaffee und Kuchen zu uns nach Hause einladen. Abends soll es dann mit allen die wollen und die es einsehen an disem Termin für sich selbst zu zahlen, in eine Wirtschaft/Restaurant/Bar gehen.
Im November lässt sich das Wetter ja noch etwas schwer voraussagen, daher weiß ich auch ncoh nicht ob die Deko winterlich (wie vor 3 Jahren mit 20cm Neuschnee am 17.11.) oder eher herbstlich (wie letztes Jahr, mit Sonnenschein und Sonnenbrille im Biergarten) wird. Ich bin jedenfalls neidisch auf die Vorstellung von Eis und Schnee und kuscheligem Kaminfeuer....

@Breeze: wie wäre es denn wen ihr euch so aufteilt? Dann musst du nicht ganz auf dein Winterwonderland verzichten?
lg, Lynita
Breeze
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2011 22:24:03
Beiträge: 150
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterhochzeit!




13/09/2011 14:51:29

Da wir nur standesamtlich heiraten und nicht kirchlich lässt es sich leider nicht aufteilen.

Hab mich mittlerweile abgefunden. Es ist halt nur nervig, wenn wir ständig hin und her springen...aber unrecht haben se ja alle nicht.
Wie gesagt kaufern grad Haus und im Dezember wird die umbauphase voll im Gange sein. Da noch ne Hochzeit dazwischen quetschen ist halt auch nicht so schön. So haben wir jetzt wenigstens genug Zeit alles vorzubereiten.
Außerdem hat die Sommerhochzeit bei uns den Vorteil wir können unser Heiratsantragsthema mit einfügen: Segeln.

Was mir übrigens noch zur Winterhochzeit eingefallen ist: Die Schneeflocken mit Gravur könnte man ja auch ein wenig größer machen und dann eine Art Bilderrahmen draus machen. Individuell für jeden mit Namen und in die Mitte ein Bild von euch.
Wir werden das jetzt wahrscheinlich mit nem Segelboot machen lassen

Ich würde mich auch nich nur auf weiß/silber begrenzen - da fehlt irgendwie was. Rot usw find ich auch zu weihnachtlich. Daher finde ich Blau dazu gar nicht so verkehrt.

zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

@ Breeze: Willkommen im Club




13/09/2011 16:26:33

Liebe Breeze,
liebe Mitbräute,

erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Anregungen.

Aber wisst ihr was? Mein Mann hat sich mit dem von Breeze zusammengetan. Und zwar lief das so ab:

Er (Original-Ton vor wenigen Tagen): Du, ich denke, wir heiraten doch lieber im Spätsommer 2013. Winter möchte ich doch lieber nicht. Dann ist es so kalt.

Ich: Aaaaaaaaaaaaahhhhh! (Das hab ich übrigens nur gedacht, nicht gesagt ).

Na ja egal, also wieder umstellen

Du siehst, liebe Breeze, Männer brauchen zum täglichen "Umentscheiden" gar nicht ihre Eltern. Die sind auch so etwas wankelmütig. Und da sagen alle, dass das eigentlich eher auf Frauen zuträfe .

Euch allen einen schönen Abend

Herzliche Grüße

zukuenftige_braut

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation