Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
jessiii
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2011 10:47:48
Beiträge: 4
Offline

Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




26/07/2011 11:33:01

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge bezüglich einer Winterhochzeit im Raum Frankfurt am Main. Hat jemand eine Idee wo man im Winter (Dezember/Januar) romantisch heiraten könnte, mit offenem Kaminzimmer in einer Burg, Hof, Weingut, Kloster,Landgasthof etc.?? Es sollte auch eine Übernachtungsmöglichkeit für ca 30 Gäste geben. Kennt jemand etwas passendes?

Schön wäre es natürlich wenn Schnee liegt, das weiß man ja aber leider nicht, deshalb sollte es auch bei nassem Wetter schön gemütlich und romantisch werden. Mit viel Kerzen, Feuerzangenbowle, Fackeln, Kamin und so. Über weitere Ideen würde ich mich freuen. Evtl eine Schlittenfahrt durch den Schnee,...

Vielen lieben Dank für Eure Anregeungen.
Grüße Jessiii
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




26/07/2011 12:57:52

Herzlich Willkommen

Mir würden spontan jetzt die Weyberhöfe in Sailauf bei Aschaffenburg einfallen... Alles andere wäre mehr im Spessart als im Raum Frankfurt.

Ansonsten schau doch einfach mal nach schönen Schlosshotels. Spontan hab ich jetzt noch das Schlosshotel Kronberg im Taunus gefunden. Aber ob da auch eine Trauung möglich ist konnte ich nicht rausfinden...

Viel Glück bei der Suche!
Exmuellerin
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2011 20:26:12
Beiträge: 120
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




26/07/2011 13:24:15

Hi jessiii,

herzlich Willkommen im Forum. Mir fallen da direkt der Dippelshof in Mühltal und das Jagdschloss Kranichstein ein. In Mühltal kann man auch standesamtlich heiraten. In Kranichstein gibt es eine eigene Kapelle...
Den Dippelshof selbst kenne ich nur von Fotos, in Kranichstein gibt es aber einen wunderschönen Park.
http://www.pixum.de/album/5732209/

Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
jessiii
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2011 10:47:48
Beiträge: 4
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




27/07/2011 23:41:22

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mittlerweile schon einiges in der näheren Auswahl. Jetzt heißt es das alles abklappern...es ist nur so schwer sich die Locations im Winter vorzustellen. Ohne das schöne Grün der Bäume, ich hoffe ich lasse mich davon nicht zu sehr ablenken

Werden jetzt wahrscheinlich Standesamt und Feier getrennt machen, dann kommt etwas Bewegung rein und man hat mehr Auswahl was die Feier angeht.

Hat jemand noch eine schöne Idee für den späten Nachmittag vor dem Abendessen (ca.17-19Uhr)...Spielchen finde ich irgendwie doof und Kaffee und Kuchen gabs schon.
Wenn Schnee liegt könnte man ja auch draußen was machen, aber was? und was wenn es einfach nur ekelig regnet und kein Schnee in Sicht ist?
Es sollte ja auch allen gefallen, das heißt der Familie und den Omas, und Tanten genauso wie den besten Freunden.

Was habt ihr so gemacht?

Schönen Abend euch noch und danke :)
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




28/07/2011 11:30:07

Also ich habe unsere Location zum ersten Mal mitten im Winter bei 25 cm Schnee gesehen. Sah traumhaft aus.

Mit würden da noch einfallen:

- Villa Rothschild
- Burg Schwarzenstein
- Villa Kennedy
- Burg Crass

Allerdings hängt das doch sehr stark vom Budget ab.

Also wir hatten für die Zeit zwischen Trauung und Sektempfang einen Zauberer und für später noch einen Photobooth.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
jessiii
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2011 10:47:48
Beiträge: 4
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




04/08/2011 09:52:48

Hallo
a die Villa Rothschild...träum. Leider können wir uns diese Locations nicht leisten
Mittlerweile weiß ich nicht wo wir noch suchen sollen
Vielleicht muss ich einfach meine Ansprüche an das Budget anpassen
Wir würden ungern eine Raummiete zahlen bzw keine über 500Euro.
Ich nenne nochmal meine Wünsche bezüglich der Hochzeit, vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Geheimtipp

Also es sollte eine Location für 30 Personen sein, die nicht mitten in der Stadt liegt und von Pflastersteinen umsäumt ist. Es kann ein kleiner Gutshof, eine kleine Villa ein alter Bauernhof, ein Weingut, etc sein. Und jetzt die Schwierigkeit: trotzdem sollte die Location was her machen, d.h entweder romantisch wirken oder eben edel...und irgendwie etwas exclusiv sein. D. ein äste nebenher essen ist uns dann auch nicht recht.
Da es ja Winter ist stelle ich es mir so vor, dass bei viel Glück Schnee drumherum liegt (da auf dem Land) und ein kleiner Hof vorhanden ist auf dem Fackeln aufgebaut werden können und auf dem Platz ist zu später Stunde noch eine gemeinsame Feuerzangenbowle zu machen. Innen sollte es gemütlich und kuschelig warm sein (Kamin wäre traumhafrt). Dann noch Zimmer für die Gäste die einigermaßen annehmbar sind.

Ich weiß nicht ob meine Wünsche einfach zu anspruchsvol sind oder was los ist. Ich suche sehr intensiv aber finde einfach nichts passendes das dann auch noch bezahlbar ist. D.h. Essen (3-Gang-Menue und Getränke) sollten pro Person nicht 60Euro übersteigen. Die raummiete sollte wegfallen oder relativ gering sein.(bei kleinem Restaurant das nicht merh Gäste fasst als 30 oder so wäre das ja machbar, da geschlossene Gesellschaft). Naja und im Grünen. Das kann doch nicht so schwer sein...

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand von Euch noch nen Tipp geben...bin schon total verzweifelt.

Viele liebe Grüße
Jessiii
jessiii
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2011 10:47:48
Beiträge: 4
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




04/08/2011 09:56:57

upps...da ging wohl was schief...mit exclusiv meine ich nicht teuer sondern eben hauptsächlich nur unsere Gesellschaft und nicht ein überlaufenes Restaurant. Und edel im Sinne von nicht heruntergekommenes altes Haus im Wald....

Danke Euch...
akebacke
Gold-User



Beigetreten: 15/08/2010 11:00:05
Beiträge: 61
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




14/08/2011 21:33:32

Hey,

also, wenn ich das richtig vestanden habe, geht's um die Feier-Location, nicht die für die Trauung, richtig? Dafür hätte ich das Schloß Philipsruhe in Hanau vorgeschlagen. Das ist die offizielle "Außenstelle" des Standesamts dort. Und wirklich wunderschön. Und dort gibt es dann auch verschiedene Räumlichkeiten zum feiern. Die haben dort einen sowas von schönen "Raum", nennt sich dort "das Gewölbe" und ist evtl. genau das was du suchst. http://schlossphilippsruhe.de/das-schloss/das-gewoelbe/
(hatten es selber in Betracht gezogen damals).

Ansonsten gibt es eine unheimlich tolle Kapelle in der man in FFM offiziell standesamtl. heiraten kann und später eben auch als Location benutzen kann. Ist absolut süß und für die Größe von ca. 30 Leuten perfekt. Ich weiß den Namen nicht mehr genau, aber geh mal auf die Webseite von der Stadt Frankfurt, und bei der Abteilung Standesamt sind einige Locations aufgelistet in denen man auch heiraten kann. Dort siehst du sie dann.

Ich denk ansonsten nochmal nach, weiß aber dass ein Kollege vor 1 1/2 Jahren im Dezember geheiratet hat und auch im Umkreis FFM gefeiert hat. Frag ihn bei Gelegenheit nochmal.

VG
Schmausinchen
Silber-User



Beigetreten: 24/02/2009 10:11:03
Beiträge: 21
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




14/08/2011 23:04:55

Also sehr romantisch kann man auch im Hessenpark bei Neu-Anspach heiraten. Die haben da eine Aussenstelle vom Standesamt und im Winter sind da nicht viele Besucher im Museum unterwegs. www.hessen*ark.de *p Ausserdem kann man da eine historische Scheune mit Catering mieten und bei der Hochzeitsplanung helfen die dir auch, wenn du das willst. Hat letzten Winter eine Freundin von mir gemacht.

Ansonsten gibt es auch im Brauhaus Oberursel eine Außenstelle vom Standesamt und diverse Räume (unter anderem einen sehr schönen Brauereikeller) die man dann dazu "mieten" kann. Dadurch, dass die das Essen stellen entfällt eine Raummiete... *ww.mein-bier.de *w

Oder vielleicht das Schloss Neuweilnau, da gibt es auch ein schönes Standesamt. Mehr fällt mir grad ad hoc nicht ein. Hoffe es hilft ein bisschen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/08/2011 23:05:41 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




15/08/2011 09:17:03

jessiii wrote:Hat jemand noch eine schöne Idee für den späten Nachmittag vor dem Abendessen (ca.17-19Uhr)...Spielchen finde ich irgendwie doof und Kaffee und Kuchen gabs schon.
Wenn Schnee liegt könnte man ja auch draußen was machen, aber was? und was wenn es einfach nur ekelig regnet und kein Schnee in Sicht ist?
Es sollte ja auch allen gefallen, das heißt der Familie und den Omas, und Tanten genauso wie den besten Freunden.

Was habt ihr so gemacht?
Wir haben uns auch den Kopf darüber zerbrochen, was man so machen könnte. Irgendwie kam mir der Tag schon ganz schön lang vor ohne Programm. Im Endeffekt hatten wir nur eine Tombola, die der Trauzeuge von meinem Mann organisiert hatte (wir wußten nichts davon) und sonst nichts. Es hat aber auch nichts gefehlt, alle haben sich gut unterhalten.
Halt, nein. Kein Programm stimmt nicht. Wir haben eine Rede gehalten in der wir alle Gäste einzeln vorgestellt haben, die kam sehr gut an. Dann natürlich Torte anschneiden zu Kaffee und Kuchen und Hochzeitstanz. Irgendwann ist uns dann auch noch das Brautstraußwerfen eingefallen. Nach dem Kaffee mußten alle Gäste in den Keller, damit im Saal neu eingedeckt werden konnte. Da gab es dann Wein und Snäcks.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner Winterhochzeit. Während der Vorbereitung hab ich fest gestellt, daß ich gerne eine Winterhochzeit gehabt hätte. Da wir an Sommersonnwende geheiratet haben, können wir aber zur Wintersonnwende halbjähriges feiern, mal sehen, vielleicht tobe ich mich da ein bisserl aus.
Layla
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2010 13:34:15
Beiträge: 247
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




17/08/2011 16:32:27

Ich kann Dir das Jagdschloss Mönchbruch wärmstens empfehlen!
Das entspricht eigentlich genau Deinen Vorstellungen: Es liegt abseits im Grünen, es gibt einen schönen Saal für ca. 60 personen mit Kamin und ein Hotel ist es auch gleichzeitig, also dürfte es auch kein problem sein eure Gäste dort über Nacht unterzubringen.
Ein Standesamt ist auch direkt mit dabei, liegt nur auf der gegenüberliegenden Seite im Jagdschloss drinnen.
Wenn Du bei Go*gle "Jagdschloss Mönchbruch" eingibst, findest du es direkt!

Wir hatten es uns letztes Jahr auch für unsere Hochzeit angeschaut, bei uns ist es dann leider am Platzmangel gescheitert, da wir knapp 90 Personen waren!

Falls Du weitere Infos benötigst, gerne per PM!

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




21/08/2011 12:06:13

Hi Jessiiii,

hmmm... was du da beschreibst hört sich nach den Wünschen aller Bräute an. Aber ich denke, dass du so etwas für das gesetzte Budget nicht bekommen wirst... gerade im Raum FFM. Ich denke, ihr müsst entweder Anforderungen fallen lassen oder das Budget hochschrauben. Wir zahlen allein an Miete für unsere Location mehrere Tausend Euro... dafür ist sie exklusiv nur für uns und von Lage und Ambiente her einfach einmalig... aber das bezahlt man dann halt auch. Geschenkt bekommt man leider nichts - und erst recht nicht, wenn es um das Thema Hochzeit geht.

60 Euro p.P. für Essen und Getränke sind sehr wenig... gerade wenn die Feier mittags/nachmittags beginnt und man noch Kaffee und/oder Sektempfang dabei hat... 25 Euro Getränkepauschale pro Person sind da eigentlich der Durchschnitt. Dann bleiben noch 35 Euro fürs Essen... und der Service wird ja auch berechnet, den musst du dann auch noch abziehen. Bei uns über den Caterer sind das 24 Euro pro Person pro Stunde... bei einem Restaurant wird es weniger sein, aber selbst wenn die nur 10 Euro berechnen, bleiben noch 25 Euro fürs Essen pro Person... das ist alles sehr sehr knapp.

Schaut doch mal nach Räumen, bei denen man selber einen Caterer mitbringen kann und die Getränke selber kaufen kann...

Ich hoffe, ihr findet eine Location oder zumindest einen annehmbaren Kompromiss.
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




21/08/2011 13:12:26

Hi

sehr schön gelegen wäre auch der Schafhof in Amorbach - dort bieten sie auch bereits auf der HP einige Dinge als Rahmenprogramm - also für die Nachmittagsgestaltung an.
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Winterhochzeit Raum Frankfurt am Main




04/09/2011 14:24:06

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren bei einer Hochzeit auf dem Weingut Flick in Flörsheim Wicker eingeladen.

Die Trauung war allerdings woanders (in Frankfurt).
Uns hat es sehr gut gefallen - nach der Trauung gab es Sektempfang mit Häppchen im Weinkeller, das war sehr nett!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation