Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 12:11:32

Hallo ihr Lieben!

Was haltet ihr davon, heimlich standesamtlich zu heiraten wenn 2 Monate später sowieso die kirchliche Trauung angesetzt ist? Statt Freitag Standesamt und Samstag Kirche?

Dann könnten wir uns am WE der kirchlichen Trauung besser auf die (evtl. schon Freitag anreisenden) Gäste konzentrieren und haben weniger Stress.

Hmmm, aber so ganz alleine im Standesamt ist auch komisch...

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Twinkles


lowsu
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2006 13:17:11
Beiträge: 115
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 12:22:08

Herrlich,
diese Idee hatten wir auch.
Aber erstens ist man dann verheiratet, also der offilzielle Hochzeitstag ist dieser Tag. Man freut sich ja auch. Und man muß dann ja mit seinem angenommenen Namen unterschreiben. Bzw.alles um und anmelden. Ist schon komisch.. Lieber alles an einem Tag oder an zwei Tagen, da kann man mit seinen Liebsten feiern und freut sich doppelt so sehr. ist schon ziemlich traurig allein zu heiraten.
Wie gesagt wir wollten auch erst standesamtlich heimlich heiraten, weil unser erster Termin geplatz war und wir alles verschieben mussten, aber allein aus dem Standesamt zu kommen ohne Glückwünsche und man muß dann dichthalten bis es soweit ist, ist nicht so schön..

Überlegt es Euch nochmal..

LG lowsu
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam
in dieselbe Richtung blickt




Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 12:50:52

Ich würde es ganz ehrlich auch komisch finden - aber das muss jeder selbst wissen.

Wir haben das Freitag-Problem übrigens ganz einfach umgangen: wir heiraten am Samstag um 11.00 Uhr standesamtlich und um 14.00 Uhr kirchlich. Somit: nur ein Hochzeitstag und am Freitag Zeit für die Gäste!

Liebe Grüße
susn
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 15:23:47

Hallo,

danke für eure Meinung. Wir würden es nach der standesamtlichen Trauung natürlich erzählen - über mehrere Wochen dichthalten kann ich eh nicht...
Und gleich am nächsten Tag fliegen wir in die Karibik - aus den vorgezogenen Flitterwochen würden somit dann echte Flitterwochen werden. Wie ist das dann eigentlich mit den Pässen? Ich glaube, da gibt es eine Karenzzeit?

Alles an einem Tag haben wir auch schon überlegt, aber die kirchliche Trauung ist wahrscheinlich (wenn jetzt endlich mal die Planung stehen würde...) schon um 13 Uhr und anschließend typisch bayrisch volles Programm mit allen Gästen bis 24 Uhr. Ich hätte mich einfach gerne in Ruhe zurechtgemacht und vielleicht vorher noch die Fotos erledigt.
So ein Tag hat ja auch nur 24 Stunden. Kann man das überhaupt genießen, wenn man nur im Stress ist??

Und im Standesamt wäre ich am liebsten nur mit unseren Familien und nicht im großen Kreis.

Aber ihr habt natürlich auch Recht wenn ihr sagt, dass es so ganz alleine und ohne Glückwünsche auch komisch ist.

Viele Grüße,
Twinkles


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 17:45:05


Ich bin ein sehr großer Fan von solchen Heimlichkeiten. Leider mein Süßer nicht. Deswegen ist StA bei uns im kleinen Kreis.

Ich bin genervt, wer nach dem Namenswechsel wegfliegt, muss drauf achten, auf welchen Namen gebucht wurde bzw. wie schnell hat man einen neuen Reisepass?
Ich muss mir erst noch einen machen lassen, aber wir flittern erst im Herbst.

Da viele Leute StA nicht für voll nehmen, sehe ich kein Problem, warum man nicht ganz alleine diesen "Amtsgang" gehen sollte. Beneide dich etwas.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




07/03/2007 20:25:14

Wir heiraten an einem Freitag StA und 1 Woche später Samstag kirchlich.Zum StA sind nur eingeladen,unsere 2 Trauzeugen (nebst Familien)vom StA,Eltern von mir und ihm,und die 2 Trauzeugen von der Kirche(sind zum Glück Partner)
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




08/03/2007 09:55:14

@ twinkels

Ich denke eigentlich, dass unser Tag genau wg. Standesamt und Kirche an einem Tag wesentlich weniger stressig wird.

Wir heiraten ja auch typisch Bayerisch und das ist vom Zeitplan sehr entspannt:

11.00 Uhr Standesamt im engsten Familienkreis (d.h. ich muss um 7.00 Uhr beim Friseur sein)
11.30 Uhr: wir Fotograf, alle Gäste (auch die, die erst zur Kirche kommen) Weißwurstessen wir kommen nach dem Fotografen nach
14.00 Uhr Kirche
15.15 Uhr Empfang am Restaurant
Anschließend Kaffee, Kuchen, Anschneiden der Hochzeitstorte, Eröffnungstanz
17.30 Uhr: geplante Brautentführung (auch in der bayerischen Variante: d.h. alle Gäste kommen mit)
19.30 Uhr: Abendessen (Vor- und Hauptspeise)
22.30 Uhr: Nachtisch
01.00 Uhr: Ende

Gerade morgens finde ich, dass ich super viel Zeit habe!

Die Idee mit Eurer vorgezogenen Hochzeitsreise, die zur Hochzeitsreise wird, ist aber natürlich auch klasse!

Liebe Grüße
susn
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




08/03/2007 16:55:28

Hallo Susn,

also, ganz ehrlich: Ich bin überzeugter Morgenmuffel, und wenn ich um 7 Uhr nachts beim Friseur sein müsste, hätte ich den Rest des Tages definitv schlechte Laune!

Hmm, Weißwurstessen ist auch eine gute Idee...

Viele Grüße,
Twinkles


Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




08/03/2007 16:57:50

@twinkels

Meinst Du wirklich, Du wirst vor der Hochzeit viel schlafen???

Ich denke, ich werde auch um 5 Uhr morgens schon topfit sein. Adrenalin machts möglich... Von dem her bin ich sicherlich froh, wenn ich "endlich" zum Friseur darf

Und: ich bin auch überzeugter Morgenmuffel

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/03/2007 16:58:37 Uhr

swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




14/03/2007 17:39:14

Liebe twinkels

Mein Mann und ich haben am Freitag, den 21. 4. 06 standesamtlich und am Samstag, den 6. 5. 06 kirchlich geheiratet.

Aufs Standesamt sind mir um 11 Uhr zusammen mit unseren Trauzeugen gegangen und haben danach mit ihnen zu Mittag gegessen. Dann sind mein Mann und ich in ein tolles Wellnessweekend gefahren - und am 6. Mai fand dann die grosse Sause mit allen Gästen statt.

Ich kann "unsere" Variante nur empfehlen: Ich habe es sooo genossen, unsere ersten Stunden und Tage als Frischverheiratete ganz für uns zu haben - es war einfach traumhaft schön! Und am 6. Mai konnten wir uns dann ganz entspannt unseren Gästen widmen.

Mein Tipp: Mach es einfach so, dass es für dich stimmt und dass du nicht in Stress gerätst mit den beiden Terminen!

Ganz liebe Grüsse

swissgirl
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




21/03/2007 18:52:04

Heimlich ist okay, aber war definitiv nicht unsere Variante. Wir wollten mit allen die Vorfreude, die Aufregung und die beiden Tage feiern. Da wir auch den Standesamtlichen Teil zu einem schönen Teil und nicht nur formellen Teil haben werden lassen ... Streng genommen ist ja auch der standesamtliche Teil der wichtigere Teil! Nein, meine Freundin hätte mir das zudem NIE verziehen und diesen Tag wollte ich auch absolut nicht auf sie verzichten. Wären uns am Standesamt ohne Verwandte und Freunde irgendwie verloren und einsam vorgekommen ... vielleicht sogar amrselige in den Blicken der anderen "die haben wohl keine Freunde ..." Nee, nix für uns. Fr. Standesamt und Sa. Kirche war für uns so stressfreier und zudem noch ZWEI Tage zum Feiern. Hat Spaß gemacht ...
Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Bei uns gibt es auch gegen einen Aufpreis Sa. Trauungen im Gebiet. Wäre ja ggf. auch was für Euch ...
Flitterwochen: Fr. Standesamt, Sa. Kirche, Mo. Honeymoons. Die Pässe usw. konnte ich mit der Aufgebotsbescheinigung schon beantragen, hätte aber alles erst an dem Mo. nach der Trauung abholen können. War uns also zu riskant und somit wurden die Honeymoons auf meinen Mädchennamen gebucht. Eine Namesumschreibung der Reiseunterlagen kostet meines Wissen nämlich auch Geld. Das war auch okay so ... musst nur darauf achten, dass das Reisebüro im Voucher Honeymooner vermerkt, sonst wird es zum Teil von den Hotels nicht anerkannt und das wäre doch ärgerlich oder?
Ihr findet sicher den richtigen Weg ... viel Spaß und Erfolg dabei!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




22/03/2007 12:08:44

Hallo,

so, jetzt haben wir uns entschieden (und natürlich für eine GANZ andere Variante...):

Wir machen beides an einem Tag.

Habe also den Ablauf wie folgt geplant und hoffe, das passt so:
7.00 Uhr Friseur und Make Up (*gähn*, mir wurde gesagt ich kann dann eh nicht mehr schlafen)
9.30 Uhr Standesamt
10.15 Uhr Fotos
13.00 Uhr Kirche
14.15 Uhr Sektempfang
15.00 Uhr Anschneiden der Hochzeitstorte
16.00 Uhr Brautentführung
18.30 Uhr Eröffnungstanz
19.00 Uhr Abendessen
24.00 Uhr Aus die Maus

Eigentlich wollte ich ja Freitag Standesamt und Samstag Kirche, naja, so sparen wir halt auch einmal das Outfit für´s Standesamt und das anschließende Essen. Zum Standesamt kommt auch nur der engste Familienkreis.

Ich glaube aber, so richtig entspannt genießen kann ich dann erst ab der Kirche...

Was meint ihr, ob das wohl gut geht???

Viele Grüße,
Twinkles



sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




25/03/2007 21:50:12

Klar, die Variante geht auch ... finde sie auch nicht schlecht und Stress entsteht nur, wenn Ihr alles zu knapp kalkuliert und Euch stressen lasst. Wir hatten alle Zeit der Welt und es lief alles prima ... Was mich stutzig macht: Frisuer 7h?! Meiner war vor 9h nicht in der Lage und auch nur bei ihm im Laden ... solltest Dich also erst erkundigen. Es sei denn Du hast einen flexiblen "Hausfriseur", dann ist das alles machbar!
Wünsche Euch viel Spaß und wenn es Euch doch so gut passt, macht es so!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




17/06/2008 13:31:43

Wir haben heimlich standesamtlich geheiratet....
Geplant war das so auch nicht, aber nachdem es zu Meinungserschiedenheiten bzgl der Feier unserer Hochzeit mit den schwiegereltern kam (Lakation, Essen ect) haben wir heimlich geheiratet.
Vorher haben wir unsere kirchliche Hochzeit geplant (wann, wo, welches Essen ect)nach stehender Hochzeitsplanung wie gesagt unsere heimliche Hochzeit. Ganz alleine... Es war soooo schön auch wenn ich eigentlich meine Family dabei gehabt hätte...
Dann sind wir 400km nach Hause zu unseren Eltern gefahren, im Gepäck die Einladungskarten aller Gäste.
Unsere Eltern erhielten eine Karte,

am 24.04.2008 haben wir uns in trauter Zweisamkeit das Ja-Wort gegeben,

nun soll auch Gott unsere Liebe segnen...

Zu unsere kirchlichen Trauung am... usw

Sie waren sprachos haben sich aber tierisch gefreut. und an unserer Planung war auch nichts mehr zu drehen...






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

Julibraut
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2007 14:45:01
Beiträge: 330
Standort: Köln
Offline

Aw:Heimlich aufs Standesamt?




18/06/2008 17:53:26

Wir haben auch StA und Kirche getrennt.
StA war letzten Sa und die kirchliche nächsten Monat. Ich finde das sehr schön, denn so kann ich das was am Samstag passiert ist erstmal in Ruhe sacken lassen, ich muss erstmal realisieren, dass ich jetzt Ehefrau bin und einen neuen Namen habe. In 3 1/2 Wochen kann ich mich dann richtig "gehen" lassen und hoffe diesen Tag sehr genießen.
Die Sta haben wir im engern Familienkreis, plus einige Freunde gemacht, Abends dann eine lockere Bottleparty mit Arbeitskollegen und Freunden etc. Die Kirchliche ist dann wieder mit der Familie plus Verwandschaft und der engere Freundeskreis.
Da beides auch erst Mittags/Nachmittags losgeht konnten/können wir uns morgens Zeit lassen. Das finde ich sehr gut, denn ich habe ja jetzt mitbekommen wie stressig so ein Tag sein kann und wie ferig schon nur der eine Teil machen kann. Wenn ich am Samstag auch noch die kirchliche gehabt hätte wäre ich im Nachhinein traurig gewesen, da ich es nicht hätte genießen können, geschweige denn etwas davon bewußt mitbekommen hätte

Aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung...

Lg
Julibraut





verliebt: 24.Mai 2006
verlobt: 24.Mai 2007
Standesamt: 14.Juni 2008
Kirche: 12.Juli 2008

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married