Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Alle Gäste mit aufs Standesamt?




26/04/2016 07:41:47

Guten Morgen zusammen.

Wenn wir nächstes Jahr heiraten, wird es nur die Zeremonie auf dem Standesamt geben.
Ich war schon mal verheiratet (katholisch) und darf daher nicht mehr kirchlich heiraten.

Damals war natürlich nur die engste Familie mit auf dem Standesamt dabei.
Aber diesmal stellt sich halt die Frage, ob man dann alle Gäste zur Trauung ins Standesamt mitnimmt.
Wir werden 30 Gäste haben. Ich müsste erst mal beim Standesamt fragen, ob die alle im Zimmer Platz haben. Das ist bei uns der große Sitzungssaal im Rathaus.
Und wenn nicht, wie schreibt man dann die Einladungen und wo trifft man sich dann?
Nach dem Standesamt, damit die anderen auch gleich gratulieren können oder erst in der Location?
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Alle Gäste mit aufs Standesamt?




26/04/2016 08:15:50

Wenn es nur das Standesamt gibt, dann würde ich es etwa so formulieren:

Am xx.xx. um xx Uhr geben wir uns auf dem Standesamt xxxx im engeren Familienkreis Ja-Wort.
Die Feier wird ab xx Uhr da und da stattfinden.

So hast du den Gästen die Info gegeben, wenn sie wollen, dann kommen sie schon zum gratulieren, wenn sie erst später zur Location kommen wollen, dann eben da. Du könntest auch nach dem Standesamt einen kleinen Sektempfang für alle Gäste machen, wenn ihr das noch im Budget habt. Wenn ihr aber zwischen Trauung und Party eure Fotos machen wollt, dann würde ich da eher keinen Sektempfang planen.
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Alle Gäste mit aufs Standesamt?




26/04/2016 11:57:26

Das ist eine gute Idee!

Wir machen die Fotos vor der Trauung und ein Sektempfang ist auch geplant.

Dankeschön!
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Alle Gäste mit aufs Standesamt?




27/04/2016 09:18:54

Frag erstmal, also bei mir hätten locker 30+ Platz gehabt. Wenn nict würde ichs freistellen, wo sie sufschlagen...
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Alle Gäste mit aufs Standesamt?




27/04/2016 13:27:21

Natürlich frage ich erst mal. Und dann entscheiden wir, wie wir das machen.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Alle Gäste mit aufs Standesamt?




28/04/2016 08:17:29

Fragen würde ich auch in jedem Fall! Bei uns sind im Standesamt nur 12 Stühle - das heißt selbst wenn wir nur mit Trauzeugen, Eltern und Geschwistern (+eventuellen Anhang) hingehen, hat nicht jeder einen Sitzplatz ;D
Aber dann muss ein Teil eben stehen und die Großeltern müssen draußen warten, so traurig es auch ist...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation