Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Katinka_3005
Bronze-User



Beigetreten: 30/04/2014 14:38:36
Beiträge: 16
Offline

Kleid kaputt ...




23/07/2014 19:23:51

Hallo zusammen!

Unsere Hochzeit ist nun schon zwar 7 Wochen her - aber mit einem Problemchen in Sachen 'Hochzeit' konnte ich leider noch nicht abschließen:

Auf der Feier wurde ich von einem Bekannten zum Tanz aufgefordert. Der Herr ist mal Turniertänzer gewesen und entsprechend "schwungvoll" sind wir über die Tanzfläche gefegt. Ich weiß nicht, wer von uns beiden es gewesen ist, Fakt ist jedoch, dass jemand von uns auf mein Kleid während des Tanzes getreten ist und ein Stück Organza-Soff (ca. 5 cm breit und 3 cm hoch) herausgerissen wurde...

Ich habe vor, mein Kleid einer großen Puppe o.ä. anzuziehen und weiß jetzt nicht, ob ich das Kleid nähen lassen sollte - und wenn ja, VOR oder NACH der Reinigung? Da das betroffene Stück direkt am Saum ist, ist es natürlich im Laufe des Tages etwas schmutzig geworden, daher tendiere ich dazu, das Kleid ggf. erst nähen zu lassen und anschließend zur Reinigung zu bringen?! Vermutlich sollte ich das Kleid auch noch zu der fähigen Schneiderin bringen, die es mir gekürzt hat und nicht in eine Nähstube im Ort ... hach ...

Damit Ihr das vor Augen habt, habe ich mal ein Bild rausgesucht - das war kurz nach dem Malheur, daher gucke ich etwas betroffen

Über Eure Ratschläge/ähnliche Erfahrungen bin ich sehr dankbar!!
[Thumb - DSC_0644.JPG]
 Dateiname DSC_0644.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 13608 Kbytes
 Heruntergeladen:  18 mal

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056372



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kleid kaputt ...




24/07/2014 07:21:36

Oh je... Das ist links beim Kleid, ne?

Ich würde mit dem Kleid mal zu einer Schneiderin gehen und sie fragen, was am Besten ist...
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Kleid kaputt ...




24/07/2014 13:15:42

Ich würde vor dem Reinigen fragen, ob die Gefahr besteht, dass es an der gerissen Stelle weiterreißt - bei der Reinigung und bei einer erfahrenen Schneiderin. Und dann ggf. den Rand bzw. das Ende des Risses "sichern", dass dir nach der Reinigung nicht die ganze Organza-Lage in Fetzen am Kleid hängt.

Aber dann würde ich es so lassen. Wenn du eine Reparatur versuchst, hast du hinterher ein geflicktes Kleid, wo du (und wahrscheinlich nur du - aber du bist auch die einzige, die das interessiert) immer siehst, dass da eine geflickte Stelle ist. Wenn du das Loch original so lässt, hast du dein original Hochzeitskleid mit den echten Spuren eines ausgelassenen Tanzes.

Wenn irgendwann der Tag kommt, dass du es von der Puppe nimmst und in einen Karton auf den Speicher packst, ist es sowieso egal. Dann sind andere Dinge wichtiger.
Katinka_3005
Bronze-User



Beigetreten: 30/04/2014 14:38:36
Beiträge: 16
Offline

Aw:Kleid kaputt ...




24/07/2014 19:06:31

Vielen Dank Nalah und ex-trauzeugin!

Ja, wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass das Kleid irgendwann woanders landet und die Puppe Kinderspielzeug o. ä. weichen muss

Ich werde mal bei meiner Schneiderin anfragen - ansonsten belasse ich es einfach so wie es ist, denn das es weiter kaputt gehen könnte möchte ich auch nicht riskieren - dann hängt es dort eben mit den Gebrauchsspuren und duftet weiter nach meinem Hochzeitsparfüm Außerdem, das brachte eine meiner "Brautjungfern" so treffend auf den Punkt: Ich will es ja eh nicht noch mal anziehen - jedenfalls nicht für einen solchen Anlass.

Danke nochmals und liebe Grüße
Katinka
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056372



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kleid kaputt ...




25/07/2014 08:03:35

Zum Thema "Danach": Meins hab ich der Reinigung in die Stoffbox gepackt, auf den Schrank gelegt, beim Umzug ins Auto getragen, vom Auto wieder auf nen Schrank - und da liegt's auch noch unberührt

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married