Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Ahnenforschung




21/02/2008 12:30:26

Hallo zusammen!

Seit kurzem beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung. Hab auch schon Kontakt zu Familienmitgliedern aufgenommen, die sich damit schon auseinander gesetzt haben.

Mich interessiert, ob ihr sowas auch macht, oder mal vorhabt dies zu tun?

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
Urmel001
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2007 21:42:02
Beiträge: 221
Standort: Köln
Offline

Aw:Ahnenforschung




21/02/2008 13:13:12

Hallo Jessi,

ich habe schon die kompletten Stammbäume der Familie erstellt, aber es hat Jahre gedauert bis das ich alles zusammen hatte, mittlerweile komme ich nicht mehr weiter zurück in die Vergangenheit und mir fehlt etwas die Zeit dazu. Zur Zeit pflege ich nur noch Daten ein, Geburten, Hochzeiten, Sterbedaten.

Aber es hat mir immer Spaß gemacht etwas über die Vorfahren raus zu finden.

Viel Spaß dabei.

Grüße
Urmel001
verliebt seid 05.03.2000
verlobt seid 07.07.07
verheiratet seid 10.10.2008
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/daniela-benjamin
vorraussichtlich Mama Juli 2012



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Ahnenforschung




21/02/2008 13:19:03


mich interessiert sowas auch sehr stark, aber ich brauch das nicht mehr zu machen, weil sich meine mutter und meine oma schon dahintergeklemmt haben...

tja, was soll ich sagen: unsere ahnentafel reicht mittlerweile bis ins 15. jahrhundert zurück und es sind sogar ein paar adelige dabei, denen aber der rang aufgrund von schulden aberkannt wurde ( mitte 17. jahrhundert )

im übrigen haben meine ahnen eine ware völkerwanderung hinter sich.
überwiegend kommen meine vorfahren aus dem ungarischen und französischen raum
nilischlumpfinchen
Silber-User



Beigetreten: 11/12/2007 16:45:29
Beiträge: 36
Standort: Hemsbach
Offline

Aw:Ahnenforschung




27/02/2008 10:25:47

Hallo Mädels,

Mensch das hört sich aber spannend an!!!
Wie habt ihr denn die ganzen Informationen über eure Vorfahren ausfindig machen können? Mich würde das nämlich auch super interessieren.

Danke
Nicole
When is my wedding
Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com

http://www.pixum.de/members/lichtenauer/?act=a_view&st=0&album=2832435&ktw=cbc9da25c0d1124fc7a8962878be720e
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Ahnenforschung




27/02/2008 12:05:59

Die Familie meines Vaters ist da ziemlich groß im Thema. Mein ältester Onkel hat sich des Themas angenommen und das ganze jetzt auch digital im Interet zugängig gemacht. Wir kommen inwischen bis ins 17. Jahrhundert. Ich habe die Aufgabe übernommen, viele der Daten jetzt ins Internet zu übertragen. Dann bleibt es auch für meine Generation abrufbar. Das ist ein schönes Projekt zwischen meinem Onkel und mir - wir haben sonst nicht soo viel Kontakt.

Bei der Familie meiner Mutter gibt's nur ganz wenig Wissen und meine Oma ist leider auch nicht mehr in der Lage, das was sie mal gewusst hat "auszuspucken".

Beide Familien sind im Krieg geflohen, sodass wir leider wohl auch nicht mehr viel weiter kommen werden.

Liebe Grüße
cherie
nilischlumpfinchen
Silber-User



Beigetreten: 11/12/2007 16:45:29
Beiträge: 36
Standort: Hemsbach
Offline

Aw:Ahnenforschung




27/02/2008 13:30:36

Whow, ich finde das suuuper spannend! Meine eine Oma lebt leider auch nicht mehr, so dass ich sie nicht fragen kann.
Die Eltern meiner Mama mussten auch im Krieg fliehen, deswegen kann man mit ihnen nicht so leicht über das Thema reden. Gibt es denn irgenwelche Archive oder Internetseiten in denen man forschen kann?

Viele Grüße
Nicole
When is my wedding
Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com

http://www.pixum.de/members/lichtenauer/?act=a_view&st=0&album=2832435&ktw=cbc9da25c0d1124fc7a8962878be720e
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Ahnenforschung




27/02/2008 19:41:36

Ich wüsste auch gerne viel mehr über meine Vorfahren. Leider habe ich null Plan wie ich das angehen soll noch wo ich einen Ahnenforscher auftun könnte.. Mal abgesehen davon, dass der vermutlich ein Vermögen kosten würde..
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



destiny_81
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2008 12:57:39
Beiträge: 313
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ahnenforschung




27/02/2008 22:25:08

hallöchen!
ich musste lachen, als ich den thread gelesen habe.
ahnenforschung gehört mit zu meinem beruf.
ich arbeite im stadtarchiv regensburg und bin dort für die betreuung des lesesaals zuständig.
wenn jmd familienforschung betreiben will, bin ich die erste anlaufstelle.
ich brauche eigentlich nur die namen und die geburtsdaten und auf gehts.
ich schaue dann nach, ob familienbögen oder meldekarten bei uns sind und schaue auf die stadtarchivsatzung wegen datenschutz.
für mich ist es nix besonderes mehr, aber gerade heute hatte ich einen mann da, der hat sich ganz besonders über die kopien gefreut
zusammen seit: 05.08.2007
verlobt seit: Januar 2008
standesamt. Trauung am 05.08.2008
Kirch. Trauung: 09.08.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2869618

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2928084

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/bettina-matthias



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Ahnenforschung




28/02/2008 11:38:19

Hmm, im Internet wüsste ich keine Seiten. Wie destiny_81 schreibt: die alten Kirchenbücher, Melderegister... sind eigentlich die erste Anlaufstelle. Aber das ist natürlich bei Flüchtlingsfamilien schwierig.

@ redfairy: Echt? Da gibt's Leute die man mit sowas beauftragen kann??? Das finde ich lustig.
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Ahnenforschung




29/02/2008 18:26:26

Hi Mädels,

im Moment kann ich leider nicht so oft, wie ich möchte hier rein gucken. Aber nun kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben .

Find ich ja toll, dass sich sooo viele darauf gemeldet haben!

Eigentlich WILL ich gar keinen damit beauftragen, weil ich gerade die Suche so spannend finde. Wie Urmel schon sagte, da brauch man Jahre für, wenn man viel wissen will. Aber man kann Tipps in Foren usw. finden, wo man evtl. auch Leute findet, die in der gleichen Region oder nach den gleichen Familien suchen.

Ich hab jetzt erstmal einen Familienstammbaum im Internet angelegt. Bisher habe ich auch noch nicht sooo viel zusammen bekommen. Mein Großonkel hatte schon einige Daten, die habe ich erweitern können, aber mehr noch nicht.

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
Urmel001
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2007 21:42:02
Beiträge: 221
Standort: Köln
Offline

Aw:Ahnenforschung




29/02/2008 20:18:45

Hallo Mädels,

man muss sich nur trauen damit anzufangen ! Am besten Ihr fangt in der eigenen Familie an, fragt eure Eltern aus und sucht alle Familienbücher raus die Ihr krigen könnt, fragt Tanten, Onkels alle die es noch gibt, am besten auf Geburtstagen oder so und dann schreibt alles auf was Sie erzählen, am Anfang ist das ein riesiges durcheinander aber irgendwann macht es Sinn. So habe ich auch gestartet und es hat sich dann herrausgestellt das es schon angefangene Stammbäume in der Familie gab.
Wir haben auch das Problem mit der Flucht im 2.Weltkrieg aber wenn man mal im Internet guckt findet man viele Stellen die einem da helfen können, wenn man weiß wo die Vorfahren herkommen.
Und ältere Leute die erst nicht so rausrücken wollen mit der Sprache kriegt man meistens damit wenn man es mal anspricht, Sie sollen ja erstmal nur Fakten liefern, die Geschichten dazu liefern Sie dann irgendwann automatisch mit.
Im Internet gibt es unzählige Foren zu diesen Themen, es hilft auch wenn man bei Google mal den eigenen Nachnamen eingibt oder den den man sucht und jeden per Email kontaktiert der so heißt, oder in die Gästebücher schreibt. Teilweise bekomme ich Emails auf Einträge die sind schon 10 Jahre her und ich habe so viele Verwandte gefunden, sogar einen Onkel der vor dem ersten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert ist. Sowas kostet auch nichts, es wird nur teuer wenn man das Standesamt nach Unterlagen fragt oder Archive beauftragt. Wenn man selbst in Archive fährt zahlt man nur die Gebühren für Kopien.

Glaubt aber nicht das es schnell erledigt ist, ihr arbeitet an einem riesigen Puzzle was Jahre dauert.

Aber nur Mut es macht Spaß und sorgt für Gespräche in der Familie die sonst nie aufkommen würden.

Viele Grüße
Urmel001
verliebt seid 05.03.2000
verlobt seid 07.07.07
verheiratet seid 10.10.2008
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/daniela-benjamin
vorraussichtlich Mama Juli 2012



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Ahnenforschung




29/02/2008 21:14:22

Ich finde Ahnenforschung auch echt spannend. Mein Opa hat einige Bücher schon mit seinen Vorfahren gefüllt. Er war auch Flüchtling aus Ungarn im zweiten Weltkrieg. Aber ich weiß nicht, ich glaube, mir wäre das zu viel Arbeit.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Ahnenforschung




02/03/2008 15:32:38

Hallo Mädels,

einen kleinen Tip:

Solltet ihr tatsächlich darüber nachdenken über das Internet mit Ahnenforschung loszulegen, dann meldet euch auf keinen Fall bei einem dieser Anbieter an, die über dies Pop-Up Fenster kommen (genealogie oder ähnliches!!!

Auf den ersten Blick erscheint alles ok und auch kostenfrei - doch dann kommt das dicke Ende: irgendwo in nicht auffinbaren AGB´s stehen horrende Kosten drin!

Bitte achtsam sein - wir mussten rechtliche Schritte einleiten und was war: EINE BRIEFKASTENFIRMA IN HOLLAND STECKT DAHINTER!!

LG
Manu

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/03/2008 15:33:33 Uhr



Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Ahnenforschung




03/03/2008 11:39:06

Manu, du hast vollkommen recht, was genealogie.de angeht! Da hab ich auch schon viel von gehört! Die zocken einen wirklich ab .

Aber es gibt auch wirklich kostenfreie Seiten, wo man suchen kann und Stammbäume erstellen kann. Ich lese mir bevor ich irgendwo meine Daten angebe immer erst die AGB durch. Auch wenn es lästig ist, dadurch kann man die Azocke dann doch eingrenzen.

Ich habe übrigens auch Aufzeichnungen von meinem Großonkel bekommen, nachdem ich meine Oma angesprochen habe. Mit diesen Daten konnte ich weiter suchen und habe auch schon einiges ergänzen können!

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic