Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
BinJulia
Newcomer



Beigetreten: 03/03/2015 16:10:50
Beiträge: 1
Offline

Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




06/03/2015 10:50:53

Hallo ihr Lieben,

nach 11 Jahren wilder Ehe wollen wir uns im Juni endlich das Ja-Wort geben.
Unser Hochzeitstermin steht seit Monaten fest und nun eröffnete mir meine beste Freundin, dass sie auch heiraten wird – und zwar 2 Tage vor mir!!
Sie versucht allerdings auch schon seit fast zwei Jahren ihren Freund zu heiraten. Mich hat sie mittlerweile schon 3 mal zu ihrer Hochzeit eingeladen…Aber kein Termin kam bisher zustande, etwas kam immer dazwischen und irgendwann wurde nicht mehr drüber gesprochen.
Als mein Schatz mir den Antrag machte, war für uns klar, dass wir an unserem 11. Jahrestag heiraten. Für alle kam die Nachricht sehr überraschend – vor allem für meine Freundin, da Heiraten für mich nie so ein großes Thema war wie für sie. Bei der Verkündung im November letzten Jahres meinte sie tatsächlich zu mir, dass sie den Monat Juni eigentlich auch ins Auge gefasst hatte um zu heiraten. Aber ich wusste ja, was das bei meiner Freundin heißt, wenn sie etwas „ins Auge gefaßt“ hatte und war felsenfest von ausgegangen, dass sie garantiert nicht im Juni heiraten wird und schon gar nicht 2 Tage vor mir. Aber diesmal steht der Termin für sie fest.
Für meine Freundin war es schon immer wichtig im Mittelpunkt zu stehen. Ich dagegen bin jemand, der lieber im Hintergrund agiert. Sie hat nie ein Geheimnis draus gemacht, dass sie unbedingt vor mir heiraten wollte. Warum auch immer…Damit habe ich ja auch kein Problem, mich ärgert einfach der Abstand zwischen den Hochzeiten.
Wir haben denselben Freundes- u. Bekanntenkreis, die jetzt zuerst auf ihre Hochzeit gehen und zwei Tage später dann auf meine – ganz toll!! Wer da die A-Karte hat ist doch klar…
Ich bin stocksauer, sprachlos und wahnsinnig enttäuscht!!
Neben meiner ganzen Wut und Enttäuschung finde ich es auch traurig, dass ich mich nicht ein bisschen für sie freuen kann. Ich werde auch keine Zeit und Lust haben mich irgendwie einzubringen, bei den Vorbereitungen zu helfen, da ich selber den Kopf voll habe.
Zudem habe ich an ihrem Hochzeitstermin auch Termine, die meine Hochzeit betreffen und die werde ich garantiert nicht verschieben, damit ich bei ihrer Feier dabei sein kann…Aber selbst das wird sie nicht verstehen!!

Mich würde interessieren was ihr davon haltet oder an meiner Stelle tun würdet…

LG Julia
XO
Silber-User



Beigetreten: 09/03/2015 10:53:30
Beiträge: 25
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




09/03/2015 16:20:11

Hallo Julia,

fühl dich erstmal Das ist wirklich nicht so das "Gelbe vom Ei", was deine Freundin da gemacht hat.
Verstehe ich jetzt richtig, dass ihr seit November verlobt seid und seitdem auch der Hochzeitstermin im Juni feststeht ? Und sie wusste das auch und hat dann jetzt gesagt, sie möchte da auch heiraten?

Gut, es gibt jetzt eigentlich nur den einen Weg ( weil verschieben würde ich da auch ganz sicher nix): Lass dich nicht beirren und PLANE eure Traumhochzeit. Dabei ist es auch egal, ob sie sonst gerne im Mittelpunkt steht. Dieser eine Tag im Juni ist EUER Tag und nicht ihrer.
Lass dich bloss nicht zu einer Art "Wettkampf" verleiten ( wer hat die bessere Location, größere Torte etc.) Das geht meist nicht gut aus....denke jetzt irgendwie an Bride Wars

Wieso hast du denn die A****karte gezogen, wenn eure Freunde erst zu ihrer Hochzeit und dann zu eurer gehen ? Das heißt doch nicht, dass eine Hochzeit zwei Tage vorher besser ist ? Das verstehe ich nicht ganz.
Eure Freunde wissen doch auch, dass ihr eigentlich zuerst verlobt und im Juni heiraten wollt. Für deine Freundin ist es jetzt doch blöd, erklären zu müssen, warum sie nun auch gerade kurz vor euch heiraten möchte Sicherlich wird es da die ein oder anderen verwunderten Kommentare aus eurem gemeinsamen Freundeskreis geben. Denen wird sie sich stellen müssen.


Ich würde nochmal mit ihr reden und ihr auch gleich klar machen, dass du dich nicht so mit in die Planung einbringen kannst, weil EURE Hochzeit ja dann auch ansteht. Vielleicht versteht sie es ja und legt den Termin eventuell in den Juli .

Alles in allem klingt aber euer Verhältnis generell nicht so gut. Ich kenne jetzt nur deine Seite, aber alles, was du so schreibst über sie , klingt negativ. Auch, dass du ihre Hochzeitseinladungen irgendwie nicht mehr ernst genommen hast etc. Vielleicht macht es da auch Sinn, während der Vorbereitungen auf Abstand zu gehen ?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




10/03/2015 09:25:24

Ich bin auch der Meinung von XO.

Irgendwie klingt das alles komisch. Ich mein, ich habe auch nicht die dollsten Erfahrungen damit, dass eine Freundin auch so um den eigenen Termin heiratet, aber das war eine andere Geschichte.

Generell bin ich der Meinung, dass es bei einer Hochzeit kein "vordrängeln" gibt. Man hat ja schließlich nicht das Heiraten patentiert und generell rate ich Bräuten bei sowas eigentlich immer, da vielleicht mal alles sacken zu lassen, um die Sache etwas objektiver anzugehen (Stichwort: Brauthormone ). Ich weiß ja auch aus eigener Erfahrung, dass die Hochzeit für einen selbst das allerwichtigste der Welt ist

Aber in deinem Fall klingt das schon irgendwie nach "vordrängeln". Aber auch hier würde ich mich der Aussage von XO anschließen: Irgendwie klingt das ziemlich negativ, was du allgemein schreibst. Okay, wir kennen natürlich auch nur deine Seite, da ist es generell schwierig, die Situation nüchtern zu betrachten.

Auch schließe ich mich XO an, was diesen "Wettkampf" angeht. Plant eure Hochzeit einfach so, wie ihr es für richtig haltet und fertig.

So, was ich jetzt machen würde:
Lass sie einfach. Je nach dem, wie du zur Freundin stehst, würde ich nochmal ein Gespräch suchen und ihr eben mitteilen, dass du dich in ihre Planungen nicht groß einbringen kannst (by the way: Ich weiß selbst, dass das Thema emotional ist, aber überlege dir wirklich, ob du auf ihre Feier gehst oder nicht. Es kommt natürlich ganz darauf an, was du für Termine hast. Beispielsweise wäre 2 Tage vorher meine standesamtliche Trauung gewesen, also es wäre tatsächlich nicht gegangen Aber gerade bei so einer Entscheidung kann eine Freundschaft kippen. Und ich weiß, wovon ich rede).
Und ansonsten: Lass es erstmal sacken. Vielleicht hilft wirklich etwas Abstand, vielleicht hilft auch mit ihr darüber reden. Aber ich denke, du musst erstmal selbst wissen, wie du -möglichst objektiv- zu dieser Sache stehst.

Lass dir aber dadurch nicht die Planungen vermiesen. Das ist nun wirklich keine Freundschaft der Welt wert
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




10/03/2015 09:28:31

Ach was ich noch vergessen habe, so generell:
Ich weiß jetzt natürlich nur, was du denkst und was du geschrieben hast. Aber das, was du geschrieben hast, ist garantiert nicht das, was man von seiner BESTEN FREUNDIN schreiben soll. Ich kenne dich natürlich nicht und weiß nicht, ob das vielleicht einfach nur emotional ein...ich sag mal Schlag in die Fresse war. Aber sollte dem nicht so sein und du denkst wirklich irgendwie böse von ihr...dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, ob diese Freundschaft so viel wert ist, ganz ehrlich.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




10/03/2015 13:19:56

Natürlich ist das sehr unschön für dich gelaufen und für mich liest sich das auch sehr komisch.

Aber jede Hochzeit ist anders. Man steht doch nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Ihr plant und gestaltet den Tag ja für euch und nicht um besser zu sein als deine Freundin.
Ich würde da einfach mal durchatmen, du schreibst ja du bist ein ganz anderer Typ als sie also wird deine Hochzeit ja auch ganz anders werden
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Julina28
Gold-User



Beigetreten: 24/07/2014 19:40:32
Beiträge: 51
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




11/03/2015 00:30:47

Hallo BinJulia.

Das ist echt ein richtig doofe Situation.
Für mich klingt es so, dass sie auf dich neidisch ist. Dich quasi mit ihrer Hochzeit "ausstechen" will. Das finde ich sehr schade, da das Gift für eine Freundschaft ist. Vorallem für die Beste Freundin.
Ich würde sie darauf ansprechen.

Ich stimme Die-laura zu - ihr seid sehr verschieden, da werden eure Hochzeit auch sehr verschieden. Und bestimmt wird deine Hochzeit auch deine Traumhochzeit.

Susa28
Silber-User



Beigetreten: 22/01/2015 10:34:40
Beiträge: 20
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




11/03/2015 09:16:05

ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Immerhin heiratet Sie nicht am selben Tag wie du. Da würde ich dann im dreieck springen. Aber hey ihr seid Freunde und auch wenn ihr den selben Freundeskreis habt. Bei uns im Dorf ist das auch ganz oft, dass man in einem Monat zu mehreren Hochzeiten gehen kann, da gerade jetzt viele von meinen Freunden und Verwandten heiraten werden. Aber schlimm finde ich das wirklich nicht
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




13/03/2015 12:40:33

Wirklich schlimm finde ich es auch nicht. Rücksichtsvoll geht aber anders....
Daphne
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2013 15:00:52
Beiträge: 30
Standort: München
Offline

Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




16/03/2015 09:21:18

Ich finde es auch nicht sooo schlimm, kann aber schon verstehen, dass es dich stört. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht so berauschend finden.

Aber lass dich davon nicht so runterziehen. Euer Hochzeitstag wird euer großer Tag, lass ihn dir nicht vermiesen :)
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




16/03/2015 10:12:47

Also prinzipiell hast Du den Monat ja nicht alleine für Hochzeiten gepachtet. Insofern hat Deine Freundin selbstverständlich das gleiche Recht in diesem Monat zu feiern, wie Du. Das sollte auch wirklich kein Problem sein und Dir auch nichts ausmachen.

Jetzt ist die Situation natürlich etwas verkompliziert, da sie wirklich zwei Tage vor Dir feiert.
Aber im Zweifelsfalle werden sich die Hochzeiten sowieso unterscheiden. Ihr habt ja nicht ein Gehirn,was ihr gemeinsam teilt, ihr habt unterschiedliche Ideen,Geschmäcker und vor allem unterschiedliche Männer

Und wenn Du meinst alle Leute vergleichen Eure Hochzeiten, warum hast Du da die schlechtere Seite gezogen? Du kannst von "Fehlern" auf ihrer Hochzeit noch was lernen und versuchen, nicht den gleichen zu begehen. Eure Hochzeit kann ihre genauso gut toppen und sie "doof" da stehen lassen...

Bezüglich dem einbringen und der Termine an ihrem Hochzeitstag. Mit dem einbringen kann ich absolut verstehen,muss sie eben so akzeptieren(aber vielleicht ist ihr das ja auch nicht so wichtig...). Mit den Terminen -je nachdem, was es für Termine sind, würde ich vielleicht schon versuchen, zu verschieben oder dass Du zumindest einen Teil der Feier dabei bist.



Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




17/03/2015 11:42:31

Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt... Gut, 2 Tage vorher ist etwas doof, eine Woche dazwischen wäre besser, da hat man noch Zeit vernünftig auszunüchtern *lach* ABER... HEY! Ihr seid doch FREUNDINNEN, ihr teilt bald quasi euren Hochzeitstag, noch eine Sache, die euch zusammenschweißt. Oder nicht? Für mich liest sich das nicht wie eine tolle Freundschaft.

Dass du bei den Vorbereitungen nicht helfen kannst, kann ich noch irgendwie verstehen. Aber dass du deine Termine nicht verschieben WILLST (für mich hört sich das nach "aus Prinzip" an) um ihre Hochzeit zu erleben, das würde mir schon sehr zu denken geben. Es ist ein einziger Tag, der anders geplant werden muss. Was ist das Problem? Ok, 2 Tage vorher ist echt doof, aber plan doch die Hälfte auf einen Tag vorher um und die andere Hälfte kannst du morgens bis mittags erledigen? Und abends dann die Feier...

Und zum Thema vergleichen... wieso soll immer alles verglichen werden? Die Vergleiche fangen ja jetzt schon in deinem Kopf an, und sonst nirgendwo. Sorry für die harten Worte, aber du solltest dir dieses Vergleichsthema ganz schnell aus dem Kopf schlagen. (egal ob zeitlich nah beieinander oder nicht - ich habe das Gefühl, du würdest die Hochzeiten auch so vergleichen)

Aber ganz grundsätzlich - Freundschaft ist was anderes.
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Beste Freundin heiratet ganz spontan 2 Tage vor meiner Hochzeit…




23/07/2015 12:49:10

Irgendwie weiß ich was du meinst. Es ist ein komisches, vielleicht auch kindisches Gefühl. Also bei mir war es so. Wir sind seit 2013 verlobt und im November 2014 haben sich meine Freundin und mein Kumpel verlobt. Nicht mal drei Tage später waren sie beim Standesamt, Termin abmachen und waren schon so schnell in der Planung, das ich das Gefühl hatte, meine Freundin hat alles schon geplant und nur noch auf den Antrag gewartet. Auf einmal war nur noch sie wichtig und nach meiner Planung wurde nicht mehr gefragt. Was will man auch sagen, wenn sie fragt "ist das für euch ok?"... mittlerweile haben die beiden geheiratet und es war eine super Hochzeit. Ich fand meine Gefühle zu dem zeitpunkt selber doof und konnte mich auch nicht für sie freuen, aber aus meiner Haut konnte ich auch nicht. Nun ist aber alles wieder gut und ich weiß jetzt, das sie das nicht... wie soll ich sagen... "böse" meinte. Sie freut sich tierisch für mich! =)
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic