Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Erblangen?? hä??




09/07/2008 23:04:47

hallo Mädels
wundert euch meine überschrift?? ja?? mich auch...
kurz und knapp: morgen sind zwei geschichtsprüfungen und ich lerne die ganze zeit schon fleiiiiiißig.
aber bei einem stichpunkt kann ich mir nichts drunter verstehen, weil ich das wort nicht kenne und in meinem deutsch- russischem wörterbuch steh auch nicht.. kann mir deswegen es schlecht einprägen, weil ich nicht weiß, was ERBLANGEN heißt..
steht im folgendem zusammenhang: der könig festigte die herrschaft in den Erblangen..
hä?? stehe ich auf ne schlauch? oder bin ich zu blöd? oder habe ich es falsch aufgeschrieben..hiiiilfe....zwei prüfungen an einem tag, ob das sooo geht..
ich danke euch, mädels, schon mal
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




09/07/2008 23:05:43

ist es ein ort? ein verb? hmmmmmmmm
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




09/07/2008 23:10:25

Ich hab gegoogelt, das hat mir auch nix verraten.

Ich kenne nur die Stadt Erlangen...
und erlangen wie erreichen...
aber Erblangen?komisch



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




09/07/2008 23:16:01

habe auch an erlangen als stadt gedacht,..aber das würde nicht so richtig zum thema und zu kontext passen..oder`? ich bin dooooff.. ich weiß... furchtbar...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 00:18:18

Könnte "Erb-LAGEN" gemeint sein? Lagen wie in "Weinlagen", also Gegend, Gebiet... jedenfalls als geografische Bezeichnung. Erblagen dann solche Gebiete, die der König geerbt hat, oder so ähnlich.
Könnte das in dem Zusammenhang passen?

Viel Glück für deine Prüfungen! Ich drück die Däumchen!!!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 06:48:23

Hm, vermutlich kommt mein Vorschlag zu spät, aber vielleicht fehlen ja 2 Buchstaben und es sollte Erbbelangen heißen? Sprich es steht für Erbangelegenheiten?
Viel Erfolg bei deiner Klausur.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 07:15:23

danke mädels
zu spät ist es nicht..
die erste prüfung ist erst um 10.15-11.45 und die zweite 12.15-13.45...oh ohhh..
naja, so richtig schlafen kann ich nicht, essen auch nicht....will nur die ganze zeil lernen..
aber was eure vorschläge zum vorbetrifft- kann gut möglich sein, nur wie hat der könig ne herrschaft in erbangelegenheit gefürt? kann mir nicht drunter vorstellen.. naja, egal..wird schon
ich danke euch viiiiel mals!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 07:36:16

Na wenn der König in seinem Testament zum Beispiel nur jemanden einsetzt der nach seiner Pfeife tanzt und die selben Meinungen vertritt wie er, dann hat er seine Macht dadurch gesichert.??? Sprich wenn nicht der herrschsüchtige Sohn sondern der Bruder, (Person seiner Wahl) auf den Thron kommt...

Edit: oder er hat festgelegt, dass nur einer seiner drei Kinder auf den Thron darf damit das Reich nicht zerfällt...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/07/2008 07:39:28 Uhr

Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
smartie
Silber-User



Beigetreten: 14/01/2008 11:13:38
Beiträge: 43
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 08:35:19

Erbanlagen?
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 08:38:16

Ich würde auch vermuten, er hat seine Ansprüche schriftlich festhalten lassen, z.B. in der Urkundensammlung eines Klosters in der Nähe oder so. Früher haben nicht nur Herrscher, sondern auch gewöhnliche Hörige ihre Besitzurkunden und ähnliches häufig im zuständigen Kloster abgegeben, damit die Mönche die Dokumente archivieren konnten. Eine Kopie verblieb dann beim eigentlichen Besitzer.


Ich hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Beim googeln habe ich den folgenden Satz gefunden:

"Der Kaiser ist in höchster Bedrängnis, fürchtet eine Invasion der Schweden in die habsburgischen Erblange"

Das würde meines Erachtens nach eher auf eine Region deuten, also Quasi den Besitz der Habsburger? Eigentlich scheint mir das am schlüssigsten. Ich würde also sagen, Erblange ist der Landbesitz.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/07/2008 08:43:09 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 08:50:04

@redfeiry: danke danke ich denke du hast da schon recht...
@all: ich danke euch, ihr seit die besten!!
gehe jetzt zu den prüfungen...drückt mir die daumen
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 09:05:03

Daumen sind ganz fest gedrückt!




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 09:05:32

Kein Problem, ich hatte in Geschichte ne 1

Viel Glück!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 23:10:28

Und Alexi, wie wars?????
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erblangen?? hä??




10/07/2008 23:59:14

danke euch mädels, für die gedrückten daumen
es war seeee hr anstregend und alexi musste mehrmal davor auf die toilette.. aber ich möchte nichts vorweg nehmen, die ergebnisse der ersten prüfung kommen sonntag im netz und der zweiten prüfunf spätestens nächste woche donnerstag...aber ich habe kein schlechtes gefühlt.. ich hoffe es zumindest
sobald ich was weiß, werde ich mich melden
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic