Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Muffins ohne Zucker




17/07/2011 22:39:07

An die Backfeen, ihr habt mir schon beim letzten Mal gut geholfen.

Kann man bei Muffins oder grundsätzlich in einem süßen Teig, den Zucker einfach weglassen? Brauche ein Rezept ohne Zucker, für Kinder. Da einige gerade erst ein Jahr oder auch darunter sind wollte ich keinen Zucker nehmen.

Macht der was an der Konsistenz oder kann man den weglassen?

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 08:33:05

Ich hab's jetzt akut nicht ausprobiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass du mit der Konsistenz Probleme bekommst, wenn Du es einfach weglässt, zumindest bei einem Muffinteig.

Vielleicht könnte man den Zucker durch ein bisschen mehr Mehl ersetzen oder Speisestärke müsste auch gehen. Wenn Du es dann trotzdem noch ohne raffinierten Zucker süßen willst, könntest Du Birnen- oder Agavendicksaft reintun, das sollte auch den Babies keine Probleme verursachen.
--
Alles Liebe, Morgane
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 09:39:47

Ich kann jetzt nichts zur Lösung beitragen, aber ich wäre dir SEHR dankbar, wenn du aufschreiben könntest, wie du die Muffins am Ende ohne Zucker gebacken hast.

Damit würdest du mich sehr glücklich machen
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 13:04:10

Aaalso, ich glaube auch, dass man es nicht einfach weglassen kann.
Aber bei Muffins (und anderen Dingen) für die Kleinen mache ich es so, dass ich das mit (wenig) Agavendicksaft backe. Da ist das Rezept dann ein bisl anders...

Ich suchs mal und stell es hier rein, wenn ihr wollt...
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 13:46:51

So, ich find meins natürlich gerade nicht mehr auf dem Computer...aber es war in etwa so:

geriebenes/ geschnittenes Obst oder süßes Gemüse, wie Karotte

1 großes Ei
ca. 100g geschmolzene Butter
100 g Dinkelmehl
50 g Kartoffelmehl oder Speisestärke
½ Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Fett für die Form

Das Ei mit dem Salz schaumig schlagen, Fett dazu. Obst fein raspeln und zugeben. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und zu der Ei-Obst-Masse geben.

Eine Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Teig auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) nach ca. 30 Min. Stäbchenprobe machen, evtl Alufolie drauflegen, damit sie nicht schwarz werden, wenn sie noch nicht durch sind.

Meins war nur zusätzlich noch mit etwas Fett und sie brauchen nicht so lang im Ofen... (hab ich jetzt mal dazu geschrieben)
ich schau mal weiter...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/07/2011 14:48:44 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 14:28:54

Mhhh, Falbiene, das hört sich arg lecker an.... ich glaube, ich möchte heute Muffins backen

Edit: Hab grade in mein Glyx Kochbuch geschaut, und guckt mal da:

125 g Weizen-Vollkornmehl, 125 g Dinkelmehl, 2 TL Weinstein-Backpulver, 1 TL abgeriebene Orangenschale (unbehandelt), 100 ml Rapsöl, 1 Ei, 3 EL Ahornsirup, 250 g Buttermilch, Öl für das Muffinsblech

Schritt 1
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinsblechs einfetten.

Schritt 2
Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel sieben, Backpulver und Orangenschale untermischen.

Schritt 3
Das Öl mit Ei und Ahornsirup verrühren, die Buttermilch unterrühren. Die Mehlmischung unterheben. Den Teig in die Vertiefungen des Muffinsblechs füllen. Die Muffins im Backofen (Mitte, Umluft 160°) 20-25 Min. backen.

Schritt 4
Die Muffins herausnehmen und 5 Min. ruhen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ich denke, da werde ich nur den Ahornsirup durch Agavendicksaft ersetzen und dann ist toll - und ohne raffinierten Zucker!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/07/2011 14:32:45 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




18/07/2011 14:46:53

Deins klingt auch lecker.

Ich glaube, es ist ok, wenn man bei meinem einfach noch etwas geschmolzene Butter, ich schreib das einfach mal oben dazu
Ich bin mir nur mit der Dauer unsicher, ich hab die immer nur so 30 Min. im Ofen, aber vielleicht liegt das an Umluft oder so...
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Muffins ohne Zucker




20/07/2011 19:27:14

Also ich hab mich nicht rangetraut es ohne Zucker zu versuchen und bin dann fündig geworden. Gut Vanillezucker ist drin und Marmelade, aber ansonste ohne Zucker. Sind etwas gewöhnungsbedürftig für Erwachsene Gaumen, aber es sind von heute morgen noch welche übrig und mein Mann und ich mampfen sie fleißig. Konsistenz ist auch etwas "anders", irgendwie etwas zäh, aber ich denke das liegt einfach an den Zutaten (und an dem etwas zu flüssigen Teig - meine Waage ist kaputt, ich musste den Joghurt auf gut Glück aus den Bechern kippen )

Hier das Rezept: (übrigens aus einem Back/Kochbuch für Babies/Kids)

250g mehl
2tl backpulver
1/4tl natron
1pck vanillezucker
200g erbbeeren
2el erdbeerkonfitüre
2 eier
80ml öl
250g vollmilch-joghurt
12 papierbackförmchen

Mehl, Backpulver, Natron und Vanillezucker miteinander vermischen. Dann Erdbeeren waschen, putzen und mit der Konfitüre pürieren. Das Püree mit den Eiern, dem Öl und Joghurt verquirlen und zum Mehl geben, alles kurz verrühren.

In die Formen füllen und bei 180° circa 20-25min backen.

(Garprobe machen, meine waren etwas flüssig und brauchten einen Moment länger!)



Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic