Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Freshdesign
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline

Neue Steuerklasse




09/04/2008 22:14:23

Wollte mal nachhören wie ihr das mit der steuerklasse macht? bei uns ist das problem das schatzi bald selbstständig ist und ich recht gut verdiene...hab auch vor nach der hochzeit mal schwanger zu werden...je nachdem wie das finanziell bei uns dann aussieht, werde ich nur ein halbes jahr zuhause bleiben...würde sich dann 3 für mich lohnen?
vielleicht surft hier ja zufällig eine steuerberaterin o.ä rum
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




09/04/2008 22:17:53

Das kommt ganz darauf an, wie hoch die Differenz zwischen deinem und em Einkommen deines Schatzes ist. Verdient einer von euch wesentlich mehr wie der andere lohnt sich das, wenn nicht, ist es besser wenn ihr beide die Klassen 4 nehmt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Freshdesign
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




09/04/2008 22:21:22

ist das auch bei selbstständigkeit??? da kann man ja leider nie im voraus sagen was im monat bei rum kommt...
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




09/04/2008 23:14:28

Hier aus Wikipedia:

Die Steuerklasse III ist bei Arbeitnehmern einzutragen,

die verheiratet sind und nicht dauernd getrennt leben und der Ehegatte des Arbeitnehmers keinen Arbeitslohn bezieht oder der Ehegatte auf Antrag beider Ehegatten in die Steuerklasse V eingereiht ist.
die verwitwet sind, wenn sie und ihr verstorbener Ehegatte zum Zeitpunkt seines Todes unbeschränkt einkommensteuerpflichtig waren und in diesem Zeitpunkt nicht dauernd getrennt gelebt haben, für das Kalenderjahr, das dem Kalenderjahr folgt, in dem der Ehegatte verstorben ist.
wenn der Partner selbstständig ist
Freshdesign
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




10/04/2008 07:58:02

@zweety
oh, tausend dank das du für mich "suchen" warst....super neuigkeiten...danke!!!!
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




10/04/2008 13:37:16

Kein Problem. Ich habe mich bezüglich der Steuerklassen selbst vor einiger Zeit informiert und mir war, als hätte ich bei Wikipedia etwas über die Partner von Selbstständigen gelesen. Daher ging die Suche ganz schnell
Nikola
Newcomer



Beigetreten: 28/03/2008 13:28:36
Beiträge: 3
Offline

Aw:Neue Steuerklasse




10/04/2008 14:59:25

Das mit Steuerklasse 3 lohnt sich besonders, wenn er bald selbständig ist und Du (wenn auch nur 6 Monate) wegen Kindern daheim bleiben wirst. Denn: das Elterngeld, das man in dieser Zeit bekommt, wird nach dem Nettoeinkommen der letzten 12 MOnate berechnet. Und bei Steuerklasse 3 ist das Nettoeinkommen einfach höher als bei 4 oder 5. An euer Steuerschuld am Ende wird das nichts ändern, egal ob 4-4 oder 3-5; ihr müsst immer gleich viel Steuer zahlen, damit wird nur festgelegt, ob man unterm Jahr mehr netto rausbekommt und dann eher Steuern nachzahlen muss, oder ob man gleich mehr Steuern zahlt und am Ende eine Rückzahlung bekommt. Aber für das Elterngeld (oder auch für Dinge wie Krankengeld, Arbeitslosengeld) spielt es tatsächlich eine Rolle.

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic