Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 11:37:16

Hallo Mädels!

Nachdem ich ja grad in einem anderen Thread gelesen hab, dass hier immer sehr wenig los ist, weil alle in ihren Monatsthreads schreiben, stell ich hier auch noch mal mein derzeitiges Problem ein, auch wenn ich es schon bei den Dezembermamas gepostet hab .

Eigentlich ist es kein richtiges Problem, nur ein etwas komisches Gefühl...ich kann grad nicht einschätzen ob es von den Mama-Hormonen kommt oder ob es wirklich ein Problem werden könnte.

Also: Wie ja wahrscheinlich schon bekannt, bekomme ich nächsten Monat ein Baby. Mein Mann hat extra für die Familienplanung eine Ausbildung gemacht, damit wir gut über die Zeit kommen, in der ich nicht viel arbeiten kann. Eigentlich wollten wir ja erst anfangen zu hibbeln, wenn er die Ausbildung fertig hat, aber ich konnte wieder nicht abwarten. Da es gleich im ersten ÜZ geklappt hat, überschneidet sich jetzt leider sein Ausbildungsende bzw. die Arbeitssuche mit dem Endspurt der SS. Bei seinem Ausbildungsbetrieb kann er nicht fest übernommen werden, sondern nur noch stundenweise arbeiten (ohne bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall/Aufstiegsmöglichkeiten, also völlig perspektivlos).

Er hat nun nach wirklich kurzer Bewerbungszeit ein Angebot erhalten, bei dem er schon fast zugesagt hat. Es wäre genau das, was er machen möchte, direkt in unserem Wohnort ohne lange Fahrtzeit und das angekündigte Gehalt wäre auch toll.

Aber: das Geschäft ist eine Kette und eröffnet erst nächsten Monat. Das heißt, wir kennen den Laden nicht (in unserem Bundesland gibt es bisher keine Filialen), er weiß nicht, mit wem er da zusammen arbeiten wird, er muß jetzt sofort anfangen mit einer 2wöchigen Schulung und wäre den ganzen Dezember voll eingespannt, ich müßte also direkt nach der Geburt ganz allein klarkommen, da er immer spät abends Feierabend hätte. Der Betriebsleiter, mit dem er jetzt mehrere Gespräche hatte, hat ihm zwar alle Fragen genau beantwortet, aber schriftlich haben wir bisher nichts. Der Vertrag wird erst kurz vorm 01.12. unterschrieben.

Ich weiß, dass ich der absolute Sicherheitsfanatiker bin, aber irgendwie macht mich das sehr nervös, dass da soviele unbekannte Variablen mit drin sind. Ich war natürlich auch nicht bei den Gesprächen dabei und kann die Leute nicht einschätzen. Mein Mann hatte einen professionellen Eindruck vom Betriebsleiter und die Kette hat 24 Filialen in ganz Deutschland. Aber man hört ja auch immer soviel von den Ketten, dass es nicht immer toll laufen muß.

Was meint ihr? Sollten wir das Risiko eingehen? Es passt halt überhaupt nicht von der Zeit her, weil wir doch grad nach der Geburt ganz viel Zeit zusammen verbringen wollten. Aber das ist ja nun unser persönliches Problem, deswegen einen guten Job sausen lassen? Andererseits, vielleicht ist das auch gar kein guter Job, sondern nicht das richtige für ihn?

Ich hab kein wirklich schlechtes Gefühl dabei, nur etwas Angst, ob wir es wagen sollen. Das Risiko ist nicht riesig, im Notfall könnte er immer wieder in seinem Ausbildungsbetrieb stundenweise anfangen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 11:43:54

Mhmm hab ich das richtig verstanden, dass er gleich zur Schulung soll und das ohne unterschriebenen Vertrag???

Da hätte ich auch Bedenken, dass da noch irgendwie 'ausgesiebt' werden soll.

In welche Richtung geht denn das ganze - normaler Einzelhandel oder gehobenes Segement (zb. B&O)??? Die Info wäre vielleicht hiflreich um sich ein besseres Bild der Situation zu machen (gern auch mehr per pm)
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 11:54:33

Na wenn der Job nichts ist, kann er ja immer noch kündigen, oder? Gibt ja sicherlich auch ne Probezeit.

Ist die Schulung ohne Vertrag oder danach? Das hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden.
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:00:22

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben wie das Miezerl.
Magst mir schreiben, welche Kette das ist? gern per PM :)
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:14:43

Hallo Ranunkelchen,

schwierige Entscheidung!

Ich hätt mich jetzt auch mal miezerls Post angeschlossen - ist die Schulung vor Vertragsunterzeichnung?

Vllt. kann der Betriebsleiter allerdings auch eine Einstellungszusage schreiben also ala Wenn Hr. X folgende Schulung besucht hat erhält er die Stelle X in unserem Betrieb....(das gibts durchaus auch und gibt vllt. nochmal etwas "Sicherheit"!)

Mich würde auch interessieren um welche Kette es sich handelt...(gerne natürlich auch per PM)

LG
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:15:43

Oh sorry, das hatte ich nicht ganz detailliert geschrieben...es ist eine Kette im Gastronomiebereich, er hätte eine leitende Funktion.

Für die Schulung soll er eine Art Vorvertrag diese Woche kriegen, den richtigen Vertrag für die feste Arbeitsstelle dann zum 01.12. Allerdings hätte er die Schulung dann vor dem "richtigen" Vertrag gemacht, für die muß er ja bei seinem jetzigen AG kündigen.

Unser Risiko wären nur die Anfahrtskosten, Hotel und Essen würde bezahlt werden.

Ich weiß halt gar nicht, was heutzutage "normal" ist, ich bin vor 8 Jahren bei meinem AG eingestellt worden, den ich schon von einem halbjährlichen Praktikum während der Ausbildung gut kannte. Daher war mir das egal, dass der Vertrag erst eine Woche vor ARbeitsbeginn per Post kam.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:21:11

Mhmm ich finde es ein bisschen komisch: ich kenne das eher so: Vertrag (und zwar gleich den richtigen) und Schulung komplett bezahlt - also Gehalt, Fahrtkosten und alles.
Klar kann man auch mit einem richtigen Vertrag nie sicher sein, da es ja immer auch eine Probezeit gibt - aber für mich hört sich das alles ein bisschen komisch an.

Im Endeffekt gibt es aber meistens NIE den einen richtigen Job und es gibt ja auch sehr sehr viele Vorteile - daher hilft da nur abwägen.

Was die erste Zeit mir Baby und ohne Mann betrifft kann ich nichts sagen - Schnubbi du?
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:25:10

Mein Mann hat natürlich auch nicht richtig gefragt, anscheinend sind die Betreiber auch etwas im Stress, weil der Laden schon nächsten Monat eröffnet werden soll.

Die Bezahlung der Fahrtkosten durch den AN kamen mir auch komisch vor, ich kenne es auch anders.

Er soll diese Woche noch einmal zu einem Gespräch mit dem Betriebsleiter. Vielleicht hat er auch etwas falsch verstanden?

Aber gut zu wissen, dass ihr es auch etwas merkwürdig findet.








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:26:49

Liebes Ranunkelchen -

habe Dir gerade eine PM geschickt!
Den Aspekt von Miezerl finde ich aber auch sehr wichtig - und sie kennt sich da sicher auch sehr gut aus!
Schulung VOR endgültigem Vertrag - da sollte man vorsichtig sein! Und nochmals kritisch nachfragen, warum!

Alles in allem tendiere ich dazu, dem Job ( wenn er zuverlässig und gut ist! ) Vorrang einzuräumen, trotz SS Geburt etc. - wenn er auf lange Sicht sinnvoll erscheint! Viel Glück!
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:34:38

Hallo,

vielleicht magst du mir per PM schreiben um welche Kette es sich handelt. Evtl. kann man dir ja dann besser Auskunft geben, viele meiner Freunde arbeiten auch in größeren Ladenketten..

Aber ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Was sagt dein Mann? Welchen Eindruck hat er von den Leuten dort? Was sagt er wie fühlt er sich?

Liebe Grüße



Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 12:37:50

Hmm um auf Miezerls Post einzugehen:
natürlich ist es schöner, wenn der Mann nach der Geburt zu Hause ist. Ich hätte ihn nicht missen wollen...
Und man selber kommt ja sowieso zu nix und ist um jede Hilfe dankbar.
ABER: ein Job ist natürlich etwas langfristiges und würde dann bei mir auch den Vorrang haben.
Und es gibt ja auch die lieben Eltern in der Nähe (wenn man Glück hat) die einen gerne unterstützen

Ich verstehe die Angst da zwar zu 100% - aber wie gesagt: ein Arbeitsvertrag ist ja heute Gold wert...
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 15:14:34

Ich würde auch eher zu dem Job tendieren. Weil die Tatsache, dass es im gleichen Ort und ohne lange Fahrtzeit ist, ist schonmal ein unheimlicher Pluspunkt. Es ist zwar am Anfang sehr schade, dass er nicht die ganze Zeit da sein kann. Aber für später ist es doch wichtig, dass er nicht jeden Tag viel Zeit, die er eigentlich bei seinem Kind verbringen könnte, auf der Autobahn verplempert.
Liebe Grüße
Cassandra
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 16:31:05

Schwierige Geschichte. Einerseits würde ich euch zu dem Job raten, ihr bekommt ein Kind und wollt dem sicher auch etwas bieten können.
Andererseits finde ich diese Geschichte mit der Schulung vor Arbeitsvertrag etwas seltsam. Was den Job betrifft, bin ich auch eine Sicherheitsfanatikerin. Auf unsichere Angeboten könnte ich mich nicht einlassen, ich hätte viel zu viel Schiß davor, danach ohne Job da zu stehen.
Wenn dein Mann noch ein Gespräch vorher hat, dann soll er doch genau diese Punkte klären, dann tut ihr euch sicher leichter mit der Entscheidung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 16:53:43

Hallo Mädels!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Mir ist jetzt dadurch auch einiges klarer geworden, nämlich:

- wenn der Vertrag jetzt schon vorliegen würde, würde ich mich deutlich sicherer fühlen (dann wären die anderen Sachen nebensächlich, weil ich die wichtigsten Punkte schwarz auf weiß hätte)

und zweitens

-das größte Risiko ist wohl einfach, dass er dann in einer ganz wichtigen Phase nicht dabei sein könnte, wenn ich ihn brauche und wenn der Job doch nichts ist, gibt uns keiner diese Wochen wieder.

Also hab ich mir jetzt überlegt, später nochmal mit ihm zu sprechen und ihn zu bitten, den Vertrag jetzt schon anzufordern. Wir brauchen den nämlich auch für andere Sachen (u.a. für die Krankenkasse-Aufnahme unseres Babys). Wenn der vorliegt und in Ordnung ist, würde ich die anderen Risiken eingehen.

Es könnte ja auch einfach langfristig eine gute Wahl sein. Ich trau mich leider nicht, den Namen der Kette per PM zu versenden, bin grad etwas vorsichtig. Muß Dienstag zur Kriminalpolizei, da jemand in meinem St*di-VZ-Profil herumgeschnüffelt hat und danach eine Freundin von mir massiv bedroht hat . Nun muß ich zur Zeugenaussage und bin immer noch fassungslos, dass sowas wirklich passiert. Sonst bin ich immer recht locker damit, aber das hat mich schon entsetzt. Deswegen mag ich den Namen nicht verraten, es gibt dann vielleicht doch Zufälle... trotzdem vielen Dank!


LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




07/11/2010 19:46:38

Ich hab Dir ja schon bei den Dezember-Mami´s geschrieben, nur noch eines: bei mir im Betrieb (wir sind einer der größten Hotelketten weltweit, ich habe dort in der Zentrale gearbeitet nicht in einem Hotel) ist es auch so dass man die Kosten erst selbst übernehmen muss und dann eben per Reisekostenabrechnung mit dem nächsten Gehalt wieder ausgezahlt bekommt. Ist total blöd, ist aber wohl dort schon immer so.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 09:19:40

Hallo Ranunkelchen,

hmm... schwere Entscheidung. Ich kann den Mädels nur zustimmen: Das mit der Schulung vor dem Vertrag finde ich auch etwas seltsam... Aber ich persönlich würde auch eher zu dem Job tendieren.
Sicher, es wäre so viel schöner, wenn er nach der Geburt des Babys bei dir wäre. Aber ein Job ist natürlich auch sehr wichtig...

Zu der Geschichte mit St*di:
Du meine Güte....
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 09:58:04

@Nalah: Mir graut auch schon morgen vor der Zeugenaussage . Die Geschichte ist auch echt krass (mag hier nicht alle Details posten) und hat mich doch zum Nachdenken gebracht, wem man alles Zugriff auf sensible Daten gewährt....ich hab auch einige ehemalige Praktikanten von der Arbeit/Nachbarn/Partybekanntschaften als Freunde geaddet etc, da weiß man nie, was die so in Deinem Profil gucken.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 10:07:53

@Ranunkelchen
Ich drück dir mal die Daumen für morgen und hoff, dass es nicht allzu schlimm wird. Du weißt ja, in deinem Zustand sollst du dich nicht mehr so aufregen

Aber ich gebe dir absolut recht mit den Daten. Das Internet verzeiht einem nichts so schnell. Habe auch meine Profile bei sämtlichen Netzwerken (okay, bin nur bei einem ) etwas unkenntlicher gemacht. Wirklich unglaublich, was einem da alles passieren kann!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 14:48:09

In einem anderen Forum in dem ich bin, gibt es seit Jahren Ärger mit einem Stalker. Er verfolgt die Frauen und hat leider ein Händchen dafür, private Daten über diese rauszubekommen. Wie er das macht, weiß ich nicht. Der Forumsbetreiber und noch ein anderer Forianer haben sich total für diese Frauen eingesetzt, auch wenn diese es den Jungs echt schwer gemacht haben ihnen zu helfen. Ende der Geschichte, der Stalker, krank wie er nunmal ist, sieht sich als Opfer in der ganzen Geschichte und klagt. Keine dieser Klagen hat eine Chance, aber die Jungs müssen sich für Gerichtstermine frei nehmen, brauchen einen Anwalt. Die Kosten werden zwar dem Stalker in Rechnung gestellt, er verliert ja jedes Mal, aber der hat keinen Job und zahlt nicht.
In unserer Gesetzgebung fehlt eindeutig ein Gesetz zum Schutz der wirklichen Opfer. Einschreiten tun die ja nur, wenn Dieter Bohlen bedroht wird. Als ob der sich nicht zu helfen wüßte. Lieschen Müller von nebenan darf gucken wo sie bleibt.

Ich hoffe, deine Zeugenaussage hilft, dem Typen das Handwerk zu legen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 15:23:34

ohjeee.... Zeugenaussage klingt ja echt übel.

Aber zu deiner Ursprungsfrage.

Ich vermute die Kette kommt irgendwie aus dem Ausland- da ist das üblich, das diese Vorleistungen mit dem ersten Gehalt oder einer eingereichten Reisekostenabrechnung vergolten werden. Auch der Arbeitsvertrag wird sozusagen, nachher erst gültig.

Wenn Du noch Fragen zur der Kette hast, falls sie hier im Ruhrgebiet ist, könnt ich Dir vielleicht helfen. Schick einfach ne pm.

Das dein Mann in der Kennlernzeit nicht dabei ist- ach Gott; er arbeitet ja in der Nähe und hat dann nen festen Job, ich finde das persönlich wichtiger.

Früher waren die Männer ja teilweise nicht mal bei der Geburt dabei; mein Papa hat erst ein halbes Jahr nach meiner Geburt Urlaub gehabt. Ich hab es überlebt, meine Mama auch; und damals ist noch mein 3 Jährige Bruder um sie rumgetobt. Chakka- das kriegst Du auch hin!
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 22:00:37

Hallo Mädels!

Vielen Dank für all Eure Antworten. Hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Mann. Er findet meine Angst zwar etwas übertrieben (er war ja auch bei den Gesprächen und kann die Leute besser einschätzen), hat aber dann zu meiner Beruhigung heute noch mal den Geschäftsführer wegen der Verträge angerufen. Er bekommt den Vertrag für die Schulung noch diese Woche und den "richtigen" dann spätestens Ende November.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein . Außerdem bezahlt ihm das Unternehmen nun die komplette Schulung.

@nimo: Nein, es ist eine deutsche Kette .

Wir haben uns nun vorgenommen, uns einfach zu freuen und abzuwarten. Ganz sicher kann man sich ja nie sein und bevor man aus Risikoscheu eine gute Chance verpasst...

Was die Zeit nach der Geburt angeht: er ist ja trotz Arbeit jeden Tag zuhause, entweder abends oder morgens. Irgendwie wird man dann schon gemeinsame Zeit haben .

LG, Ranunkelchen









Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schwierige Entscheidung...vielleicht habt ihr einen Rat?




08/11/2010 22:05:04

Klar ist es schöner, wenn man die Zeit nach der Geburt gemeinsam verbringen kann. Aber wenn man, was die Jobsituation betrifft, etwas ungünstig schwanger ist, dann sollte man gut überlegen, ob man einen Job aufs Spiel setzt. Ich denke ihr werdet eine gute Entscheidung treffen und die Zeit mit eurem Zwergerl genießen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)