free shipping

Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 06:53:55

Guten Morgen Mädels,

grad guck ich in meinen Emailaccount und finde im SPAM-Fach jede Menge Tattoo-Mails Hä?
Und da fiels mir ein... habe in Honey Moons Möpsewahn mal nach einem tätowierten Mops geg***elt (soll ja Leut geben, die des haben) und schwupps krieg ich drei Tage später schon die ersten Spammails... ist doch Hammer, wie man ausspioniert wird!

Drum nehm ich das jetzt auch mal zum Anlass, Euch Allen generell etwas mehr Vorsicht und Respekt dem WWW gegenüber ans Herz zu legen. In sämtlichen Foren, nicht nur hier, werden manchmal Dinge gepostet, die extreeeem persönlich und intim sind und da rollts mir immer die Zehennägel hoch, wenn ich das sehe. Nicht wegen dem Beitrag an sich, jeder kann z.B. von seinen Körperflüssigkeiten schreiben was er bzw. sie möchte, dazu ist ja ein Forum da. Aber wenn ich sehe, dass jemand was über die Häufigkeit des *räusper* sich miteinander Vergnügens schreibt und wie genau und wie lang usw (ist jetzt auf die Spitze getrieben... naja), dann denk ich mir immer 'Und was, wenn nun die Frau des Kollegen vom Männe das liest, zu ihrem Mann sagt 'Du guck mal, ist des net die Frau vom X?', der Mann 'Ja da hast Recht!' und am nächsten Tag dann vor versammelter Kaffeerunde 'Na da hasts gestern mit Deiner Alten aber wieder krachen lassen!' und Euer Mann 'Was? Wieso?'... Was meint Ihr, wie der reagieren wird? Oder lasst das mal den Chef finden, mittlerweile wird bei der Vergabe von Jobs von jedem dritten Arbeitgeber das Internet zur Recherche benutzt! Das kann nicht nurn Mordsehekrach, sondern im Ernstfall (je nach Beschäftigungsgrad) auch saftig Ärger im Job und peinliche Situationen in der Firma geben.

Ich denke da an einen Emailverkehr innerhalb einer deutschen Versicherung, wo sich zwei Damen über mehrere Etagen übers Outlook über ihre Intimrasur unterhalten usw haben, und irgendwann hat die Eine sich verklickt, ist auf einen anderen Kollegen gekommen, der hatte dann das ganze peinliche Machwerk aufm Rechner und hat das durch ganz Deutschland geschickt! Habe die Emails gesehen, das war obermegaschlimm! Gut, der Versender wurde gefeuert (klar) und die Damen nicht mal abgemahnt, weils schon Strafe genug für die beiden war, weiterhin dort arbeiten zu müssen, aber meint Ihr, die haben sich da noch wohl gefühlt? Ist nur ein Beispiel dafür, wie leicht sowas schief gehen kann...

Ihr könnt mich ja jetzt steinigen, mei dann machts halt, muss sagen in dieser Angelegenheit ist mir des mal wirklich bumpel, aber meiner Meinung nach sind sich viele User nicht der Gefahr bewusst, der sie sich aussetzen, wenn sie so richtig persönliche Dinge ins Net stellen...

Denkt nur mal dran, was dem L*** hier passiert ist - das hat uns Allen ja mächtig Angst eingejagt...

Also meine Bitte an Alle - seid einfach ein wenig vorsichtiger mit dem, was Ihr (egal wo) schreibt, man weiss nie, wer da gerade rumspioniert...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2008 07:18:34 Uhr

honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 07:11:27

******

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/03/2009 20:33:44 Uhr

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 07:40:37

Ich fühl mich grade voll angesprochen. Und ich glaube ihr habt völlig recht!
stellt alle Cookies und den Verlauf in Eurem Browser ab!
Blöde Frage... aber wie stell ich DAS denn ab?

Wenn ich meinen Fehler jetzt bereue, kann ich es irgendwie rückgängig machen?
Ich hab mal meinen Namen gegoogelt. Konnte aber Gott sei Dank nichts finden.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2008 07:49:59 Uhr







honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 08:23:46

******

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/03/2009 20:33:19 Uhr

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 08:46:05

Danke! Ich hab´s jetzt geändert.






miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2725
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 09:12:03

Mhmm ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen - klar so super intime Details ausplaudern kann ich schon verstehen, dass des nich so gut kommt - wobie das hier im Forum halt auchn bissl das Problem ist, dass schon eine ganz schön dolle freundschaftliche Stimmung besteht und man sich auch a bissl so vorkommt, als würd man miteinand in irgendeinem Cafe sitzen. Aber woas i jetzt ni versteh, is die Sache mitm email. Koann schoa versteh, das de Sachen im Netz gefunden werden - merk i oach immer mit de Standesamt-Kostüm von mir, da doch echt super oft da Anfragen kommen, weils jemand bei goggle gefunden hat - aber weist i kann ni verstehen, wi doa jemand an dei email-addy kummt - oder hoast des späm etwa hi gekriegt? Noa eigentlich ned ne. Also wie kummts jemand durch de aussage in de beitrag hi an dei addy? doa gibts do gar ka zusammnhang.
I LIKE
Pictures


Gast




Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 09:29:03

Im Prinzip host scho recht, oba...
woaßt Du genau, wos in Deine Platzerl (=Plätzchen) dristeht?
Und wie do wer drauf zugreift?
As g*x hot ja aa so seine Mittl. Säifti först!
Gast




Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 10:17:33

...hot die Honey gsogt
fairytale
Diamant-User



Beigetreten: 13/09/2008 12:52:04
Beiträge: 280
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 11:01:16

Vor allen Dingen sollte man mit persönlichen Angaben wie Adressen sparsam umgehen.

Und es ist ja heut nicht selten so, dass Arbeitgeber nach Namen googeln und wenn dann da Sauforgien-Fotos in irgendeiner Community zu sehen sind ... is dat sicher nicht so prickelnd

Was ich auch Hölle finde, ist Fotos von Freunden und Bekannten ungefragt einzustellen. Mir würde der Hut hochgehen, sollte ich irgendwo ein Foto entdecken und ich wurde vorher nicht gefragt
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 11:49:52

Ja mit dem Internet muss man echt höllisch aufpassen!

Nachdem ich mich bei Weddix angemeldet hatte, hab ich mich auch mal geg**gelt..aber zum Glück nichs finden können. Bin da schon sehr vorsichtig und auch wenn hier mein Vorname drunter steht würde ich nie wirklich wichtige Daten öffentl. reinstellen!

Das schlimme ist nur das auch wenn man sehr vorsichtig ist, kann jmd eure Daten knacken....

Am besten ist es sobald nach ner Adresse (Wohnort, e-mail) gefragt wird..Finger weg! Und natürlich keine Daten an jmd weiter geben!

Was schon gut von dir das mal so anzusprechen, weil ich denke, das hier im Forum die Vorsicht doch verloren geht!





HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 12:46:42

Habe mich gerade direkt mal gegoo**lt. Gott sei Dank nichts gefunden!

Aber im Prinzip habt ihr schon recht.

ABER: Wenn man es genau nimmt, dürfte man kein Internetbanking betreiben, nicht bei Amaz*n bestellen, nicht bei Eba*y Sachen ersteigern, und und und.

Wir haben auch eine eigene Homepage. Niemals würde ich auf die Idee kommen, dort meine Anschrift oder irgendwelche Kontaktdaten zu hinterlassen. Wobei ich zugebe, dass ich sie dringend überarbeiten muss. Unsere Nachnamen stehen dort (obwohl mein Name sooooooooooooo oft ist, dass nicht viel passieren kann) und die Daten, wann und wo wir heiraten. Hier werde ich noch die Orte streichen. (deswegen ist die HP auch nicht mehr in meiner Signatur).



Und was die Beiträge hier bei Weddix angeht: Wenn ich zu irgendeinem "intimen Thema " meine Meinung äußern möchte (wobei hier nie irgendwas anstößiges oder unnormales steht), dann mache ich dies persönlich auch nur vom eigenen Computer zu Hause.

Vorsicht ist gut, aber m.E. kann man auch übertreiben.

verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
fairytale
Diamant-User



Beigetreten: 13/09/2008 12:52:04
Beiträge: 280
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 15:48:17

Ganz sicher kann man sich eh nie sein, aber man kann sehr wohl darauf achten, was und wieviel man von sich preisgibt. Ich hab auf meiner HP auch keine ausführlichen Kontaktdaten angegeben. Bei Amazon, ebay & Co hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht muss ich sagen. Wobei man auch da natürlich nie weiß, wem die Daten in die Hände fallen
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 16:43:05

Also, meine Strategie ins sämtlichen Foren lautet: Ich stelle nie meinen echten Namen rein (noch nichtmal den Vornamen), ich gebe nur Leuten, mit denen ich engeren Kontakt habe meine "richtige" Mail-Adresse (die auch meinen Namen enthält), der Rest kriegt nur meine Spam-Adresse, ich setze keine Fotos von mir rein und ich nenne nicht meinen genauen Wohnort (okay, wenn ich in Berlin oder München wohnen würde wär das was anderes... aber hier aufm Land...)

Klar, wer mich privat kennt und durch Zufall auf meine Einträge stößt (insbesondere auf mein TB in einem anderen Forum) wird mich wiedererkennen, aber da steht nix, was ich nicht auch im Bekanntenkreis erzählen würde, und durch Google findet man mich so schon mal nicht!
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 17:34:52

Honigmäulchen danke für die Computertips, ich hab sie soeben alle ausgeführt!

Nur ums nochmal klar und deutlich auszusprechen:
Schreibt was Ihr wollt und wie Ihr lustig seid! Wenn das für Euch ok ist passt das ja. Mir wurde heute einfach nochmal bewusst, wie leicht man da durchleuchtet wird und wie verdammt gefährlich das werden kann. Ich z.B. zeig gern mein Hochzeitsvideo und es darf auf meiner Homepoage auch jeder meine Daten kennen bzw Fotos sehen, ich hab da nix zu verbergen. Aber das ist auch was Anderes als die oben angesprochenen Dinge...

Und was die Tatoos angeht, kapiert hab ich das auch nicht, ich habe keine Emailadresse irgendwo angegeben, lediglich mal ein Foto eines Studios angeklickt - schwupps schon passiert mitm Spam. Wie das funzt weiss ich auch nicht aber offensichtlich tuts das!

Also Augen auf beim Eierkauf! Nicht umsont hocken hunderte von Menschen in diversen Centern, die den ganzen Tag nichts andres machen, als Eure Pfade zurückzuverfolgen und dies dann entsprechend abzuspeichern und weiterzugeben an Dritte... ich denke, durch genau so einen Pfadverlauf kam man vielleicht auch an meine Emailadresse

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2008 17:37:22 Uhr

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



02/12/2008 18:14:58

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 16:26:44 Uhr

HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



03/12/2008 12:44:28

Mein Schwager in Spe hat damals Hochzeitsfotos bei irgendeinem Drogeriemarkt zur Entwicklung abgegeben. Die Fotos hat er nie zu Gesicht bekommen. Na Gott sei Dank haben Familie und Freunde auch noch Bilder gemacht.

Eine Freundin von mir hat auch einmal nette Fotos von sich machen lassen. Die sind auch verschwunden. Alles schon sehr merkwürdig.
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



03/12/2008 20:30:58

Hamsterchen: Danke für diesen Thread! Staune auch immer, was sich teilweise so in Internet findet (nicht nur hier, sondern insbesondere bei XING, wo man ja mit richtigem Namen und Firma gemeldet ist).

Zum Thema Emailadresse:
Wir konnten bei unserer HP genau sehen, wer draufgeklickt hat, anhand der IP Adresse und anderen Daten, die mitübermittelt werden.

So konnten wir teilweise genau die Leute zuordnen, anhand des Providers, der Firma, etc.

Man hinterläßt definitv mehr Spuren im Netz, als man wahrhaben möchte und viele Firmen werden ihre Software haben, um genau sowas auszuwerten.
Sonnenschein
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2008 11:48:41
Beiträge: 779
Standort: 16321
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



03/12/2008 20:49:23

Hallo Hamsti
muß dir recht geben, das es schon ganz schön gefählich ist mit dem großen www.
Das schlimme find ich ist, man wird mit der Zeit leichtsinnig. Zumindest ist es mir vor ein paar Monaten passiert, wo ich mich bei einer Seite angemeldet hab und kurz nachdem ich die Bestätigung hatte für die Seite, seh ich das die schweine teuer ist. Ich natürlich gleich Widerrufungsrecht wargenommen. Und was passiert, die Schweinebacken haben mir geschrieben das sie es nicht Annehmen. Ich mehrmals hinundher gemailt mit denen und auch ein schreiben von nem Anwalt bekommen. Aber seit dem ich auf nix mehr reagieren kommt zum Glück auch nix mehr.

Und auch wenn man sich gut versteht, sollten gewisse Sachen doch lieben daheim bleiben.

Es gibt da ja auch die eine Seite m....VZ oder st... VZ und da findet man dann auch einiges, wo man echt denkt, man wieso stellen die Leute solche Sachen ins Netz.
Ich denk mal wenn man was intimeres zu berichten hat, dann vielleicht doch über pm.

So das wars von meiner Seite.

LG Sonnenschein

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2008 20:50:59 Uhr

LG Sonnenschein


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4189094 (Ketten)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



07/12/2008 15:55:46

Super, dass das Thema angesprochen wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Infos von hamsterchen eigentlich jedem bekannt sein sollten.
Man sollte immer vorsichtig sein, was man in einem Forum oder sonstwo schreibt.

Das Internet ist im Prinzip wie eine S-Bahn: Jeder kann deine Gespräche mithören.

Also deshalb, vorsichtig sein, aber nicht in Paranoia verfallen.
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:So wird man zum gläsernen User...



09/12/2008 23:21:18

Tja, auch wenn man glaubt, das sucht nie einer habe ich herausgefunden, was man alles so findet, wenn man meinen Lieblingsnick angibt, den ich auch sehr oft verwende, ganz zu schweigen von meinem Usernamen hier. Ich hab mich jetzt als Konsequenz daraus von so einigem verabschiedet und fühle mich sehr viel besser.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Off Topic