Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

USA - Schweinegrippe



26/04/2009 15:06:27

Hallo Mädels,
wir fliegen ja am 4 Mai nach Florida! Und nun mach ich mir auch noch Sorgen das wir von der Schweinegrippe was abbekommen könnten!!?
Habt ihr nähere Infos irgendwoher? Hab nur auch der Seite des Auswärtigen Amtes nachgeschaut. Bin auch auf der Seite drauf gestoßen das von Mai-Nov Hurricanzeit ist ??
Kennt sich da jemand aus mit?? Muss ich da schon angst haben von Anfang-Mittte Mai??
Ich sags euch - hab echt bissl schiss vor Amerika. So für mich unbekannt und dann auch noch das. Glaube nicht das ich wenn ich heute nochmal buchen könnt, in die USA fliegen würd!! Würd mir glaub nen schönes Hotel 2-3 Std Flugzeit weg aussuchen und dann schön ruhig am Strand mich sonnen und ausspannen...

Mag irgendwie gar nicht an den Urlaub denken... bin ganz hin und hergerissen!!








http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 15:14:02

Also das mit der Schweinegrippe geht von Mexiko aus, das ist quasi das andere Ende aber gut, das heisst (leider) nix... kann ich wirklich nix zu sagen.

Wundert mich jetzt aber schon, dass Du das mit der Hurrican-Saison nicht wusstest ? Das gehört zu Florida wie Orangensaft und das Art Deco Viertel... aber mach Dir da mal keine Sorgen, die absolute Topsaison ist um den September rum und selbst da waren wir auf Antigua (auch Huricanzone) und es war nüscht.

Ich hab einmal einen Hurrican mitgemacht in Florida und es war Alles halb so schlimm, nur als Beruhigung. Das macht jetzt nicht am 01.05. *Peng* und der erste Hurrican ist da Du brauchst Dich deswegen wirklich nicht sorgen...

Wie gesagt, mit der Grippe müsst ich mich selber erstmal schlau machen...
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 15:17:24

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 13:45:43 Uhr

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 15:31:19

Stimmt, ein Super-Frühwarnsystem! Und einen Weather Channel mit tollem Streckenverlauf.

Wenns Dich beruhigt guck doch immer mal hier:

http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/hdfForecast?query=Florida&searchType=WEATHER

http://www.wunderground.com/US/FL/Miami.html

Das ist meiner Meinung nach weltweit die beste Wetterseite! Und wie Du siehst führen die aktuell keine 'Hurricanseite', also steht auch so bald keiner an

Du fliegst schön brav rüber und wirst Dir dann denken 'Mei was hab ich mir für Gedanken gemacht und nun passt doch Alles!'

Abgesehen davon - dann dürften wir auch nicht unbedingt nach Indien, wo es noch jede Menge Tollwut, Lepra und soweit ich weiss im Nordwesten eine Meningitis-Epidemie gibt, die grad nach Nordosten (wo wir sind) übergreift... evtl hat sich das aber auch schon wieder gegeben?

No risk no fun - sonst könntest Du auch gleich in den Bayerischen Wald fahren

P.S.: Hab grad nachgeschaut, das Auswärtige Amt rät lediglich, die Berichterstattung zu verfolgen, hat aber noch keine Warnungen ausgesprochen. Also erstmal ruhig Blut. Und siehs mal so - an der aktuellen Schweinegrippe sind bisher ca. 62 Menschen gestorben. An stinknormaler Grippe so wie sie bei uns auftritt sind jährlich weltweit über 200.000...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2009 15:35:41 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 15:49:34

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 13:45:55 Uhr

Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 19:04:02

ihr seid so lieb!! mir bringen eurer gutes zureden schon mal was... aber war echt schon drauf und dran unsere Reiserücktrittsversicherung greifen zu lassen!!!!

Ich mach mir ja nicht nur wegen Schweinegrippe und Hurrikan Sorgen, sonder auch wegen gaaaanz vielen anderen. Das Fliegen, kommen wir da zurecht?, verstehen wir die Leute dort alle?, hoffentlich kommen da keine Schwierigkeiten auf (Überfall oder so Polizeikontakt warum auch immer), das Autofahren und Auto abholen denn das ist nicht direkt im Flughafen, sonder wir müssen erstmal mit nem Bus zu der Autovermietung und und und...

Bin grad eher mehr wegen dem Urlaub aufgeregt als auf meine Hochzeit, denn der Walzer sitzt auch noch nicht soooo!
Verdammt, eigentlich freu ich mich immer auf meinen Urlaub aber dieses Jahr irgendwie nicht bisher







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 19:10:23

Du - nimm die Bachblütendrops! Jetzt! Sofort! Du kriegst uns sonst nochn Stresskoller d willste ja nicht, oder?

Mach Dir nicht son Kopp - wenn Du drauf wartest, dass die Milch überkocht... dann wird sies auch. Nennt sich 'sich selbst erfüllende Prophezeihung'
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

USA - Schweinegrippe



26/04/2009 20:33:16

RUHIG BLUT! ich denke, dass du dir grad wegen der sprache wenig sorgen machen musst. ich schau mir öfters mal amerikanische sendungen im original im tv an. und ich empfinde das englisch, was die drüben sprechen, als relativ einfach. also nur keine angst außerdem habt ihr ja noch hände und füße, mit denen ihr euch verständigen könnt
august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 20:37:08

Hallo Mücke,

mach dir keine Sorgen! Ich bin mir sicher, dass ihr das hinkriegt!!

Und wegen der Sprache kann ich dich beruhigen! Mein Opa und meine Oma machen auch gerne mal solche "nicht-im-Reisebüro-durchgeplante-Trips" und haben bisher Amerika-, Australien-, Afrika-, Neuseeland-, Schwedenrundreise hinter sich gebracht OHNE EIN WORT ENGLISCH zu können!!
Meine Oma ist zwar vorher immer einem Nervenzusammenbruch nahe, aber bisher haben sie sich mit Wörtbuch, Händen und Füßen überall durchgeschlagen!
Und du wirsr merken: Meist sind die Leute wesentlich freundlicher als in good old germany !

LG augus-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 21:01:38

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 13:46:10 Uhr

anwo
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2009 14:13:03
Beiträge: 1309
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 21:36:50

Mal ganz ehrlich. Wir hatten doch auch BSE in Deutschland und wenn man kein Rind gegessen hatte, musste man sich auch keine Sorgen machen. Genauso bei der Krankheit mit dem Geflügel und was wir alles noch so hatten.
Vermeide es einfach und gut ist.
Das Wetter kannste genauso nicht beeinflussen, aber soweit ich mitbekommen hab, wissen die das oft schon tage im Voraus und wenn bis dato noch nichts verlautet ist, dann würde ich auch hinfahren.
Und wenn du vorm Flug Schiss hast: prozentual sterben in einem Flugzeug die wenigsten im Vergleich mit Auto, Zug, Fahrrad usw auf den Straßen halt.



Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 21:39:14

Ooook, ich muss einfach durchatmen und nicht immer so schlechte und böse Gedanken haben!!!
Ich glaub einfach das grad alles bissl viel ist. Die Hochzeit steht schon in 6 Tagen an und dann auch noch so ein Urlaub wie wir ihn noch niiieeee gemacht haben, deswegen hab ich ja so nen Respekt davor!!! Denke immer das das Amiland ne ganz andere Welt ist und ich so gar nicht weis wie das alles dort so läuft...
...bekloppt ich weis!!

Sorry für mein rumgejammere aber euere lieben Worte bauen auf! Danke!








http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



26/04/2009 23:10:19

Da sind die Unterschiede zu Asien oder Afrika doch größer... Im Amiland läuft doch im Großen und Ganzen alles wie hier in Deutschland!
Eeyore
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 10:52:07
Beiträge: 201
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 13:23:27

hallo Muecke!

Keine Sorge!!! Das wird eine wunderschöne Hochzeit werden, mit einem unvergesslichen ersten Tanz und ein traumhafter Urlaub!!!!

Ich habe ein Jahr in Florida gelebt. Die kochen auch nur mit Wasser...

Das ist alles halb so wild...

Ich habe auch 4 Hurricanes mitgemacht... Klar, war uns da auch anders. So ganz weit weg von zu hause - keine Ahnung was da kommt... Aber es ist alles gut gegangen!

Mittlerweile hat man ja auch hier in deutschland Stürme und ähnliches.

Beruhig Dich, freu Dich auf Sonne, Meer, vielleicht auch Mickey... - ich weiß ja nicht wie eure Pläne aussehen, aber ob ihr in die Parks fahrt oder nicht, um Mickey kommt in Florida keiner drum rum!!!

Wir sind in Gedanken alle bei Dir - und ich würd am liebsten mitfliegen!!!

GLG, Maja
Standesamt: 20.Mai 2009
Polterabend: 23.Mai 2009
kirchlich: 30.Mai 2009
Flitterwochen: 31.Mai 2009
virginia
Diamant-User



Beigetreten: 19/06/2008 09:22:39
Beiträge: 1075
Standort: Schweiz
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 14:05:28

Hallo Mücke

Also mach dir mal keine Sorgen, es wird schon alles gut gehen. Und glaub mir auch das Fliegen ist halb so wild, man kann sich so schön ablenken im Flieger, z.B. mit MP3 Player, oder du kannst einen Film schauen, oder Buch lesen.

In unseren Flitterwochen nach Malta hatte ich auch Flugangst (ein Cousin von mir starb bei einem Flugzeugabsturz) seit da hab ich immer ein etwas komisches Gefühl in ein Flieger zu steigen. Aber schau, es kann dir überall was passieren. Auch in Deutschland, also versuch die Reise zu geniessen.

Und dann muss ich dir was erzählen, ich und Schatzi sind in die Flitterwochen nach Malta. Wir können beide nur ein paar Brocken englisch, tja wunderbar.....sind wir mit Wörterbuch "lach" durch die Tage gekommen, teilweise mussten wir ja schon auch über uns selber lachen.

Was meinst du was ich mir zum vornherein Gedanken machte, wie bring ich das dem Taxi-Chauffeur bei, wie wir zum HOtel kommen? Und wie wo was.....? "lach" es hat bestens geklappt.

Also mal schön Bachblüten nehmen und dann klappt schon alles .......

Wegen der Schweinegrippe, muss schlimm sein. Eine Kollegin von mir ist gestern erst von Mexiko heimgekommen. Schau ich könnt jetzt auch den Teufel an den Wand malen, den die Grippe ist ja nicht wie bei Geflügel und BSE durch das Tier ansteckend, sonder auch von Mensch zu Mensch. Und ihre Tochter geht auch mit meiner Tochter in die Schule. Ich könnte jetzt auch weiss nicht wie Panik schieben, was wenn sie sich in Mexiko angesteckt hat? Noch geht es ihr gut, und wenn es ihre Tochter bekommt? Dann ist womöglich ganze Klasse davon betroffen. Schau da kann ich auch nur hoffen, dass es ihr weiterhin gut geht, und sie sich nirgends angesteckt hat. Bloss keine Panik, das macht alles noch schlimmer.......ich kenn das von mir da kannst dich so in was reinsteigern und zuletzt drehst du dich immer mehr im Kreis.....weisst du was ich mein?


Alles Liebe dir

Dany
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2999942
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 16:36:25

Liebe Mücke,
wegen Autofahren, Sprachschwierigkeiten usw. brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Amis sind im allg. sehr freundlich und hilfsbereit und sehen über holperiges Englisch, falsche Grammatik und lustige Wortverwechlungen einfach weg. Insbesondere in einem Tourigebiet wie Florida kannst du also wirklich ganz entspannt sein.

Allerdings hab ich gerade den aktuellen Bericht über die S-Grippe auf Spiegelonline gelesen. Zur Zeit scheint alles offen zu sein und überall wird´s anders gehandhabt... Die EU warnt vor Reisen in die USA, das AA sagt nur, man soll die Medien genau verfolgen. Verbraucherschutz findet, die Grippe ist ein triftiger Grund, eine Reise zu stornieren, manche Reiseveranstalter ziehen ihre Programme sogar in MexikoStadt durch, TUI bietet Ausweichangebote (z.B. Florida!!!) an...

Ich will auf keinen Fall deine Panik schüren, aber wahrscheinlich solltet ihr wirklich aufmerksam die nächsten Tage die entsprechenden Seiten (EU, AA, Veranstalter/Reisebüro) beobachten und auch mit dem Reisebüro in Kontakt bleiben. Aber kühl bleiben, keine Panikattacken bekommen, innerlich auf Umbuchung vorbereitet sein (besser sich jetzt mit dem Gedanken anfreunden als eine doofe Überraschung am Flughafen hier erleben, oder schlimmer noch, bei der Einreise in die USA!) - und dann erstmal ganz glücklich und entspannt Hochzeit feiern!

Versuch es mal so zu sehen: eine Umbuchung auf ein anderes schönes Reiseziel ist nicht das Ende der Welt. Florida ist nächstes Jahr auch noch da. Wenn du im Urlaub jedesmal Angst kriegst, wenn in deiner Nähe einer hustet oder niest (und wegen der ewig laufenden Klimaanlage tun das andauernd ganz viele Leute) und du ständig Beklemmungen wegen der Ansteckungsgefahr hast - dann hast du auch herzlich wenig von dem Urlaub.

Also, setz dich mit der realistischen Möglichkeit auseinander, dass ihr womöglich umbuchen müsst. Vielleicht auch nicht. Ärger dich nicht drüber und lass dir davon vor allem nicht die Hochzeit verderben! Ihr werdet tolle Flitterwochen haben, egal wo!
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 16:53:59

Ich dachte gerad ich seh nicht richtig. Wahrscheinlich ist die Schweinegrippe in NRW angekommen.

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=27758&pos=1

Heute morgen hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, als es hieß, dass Europa schon betroffen ist. Aber das es jetzt so nah ist?!

Ich mein, ich mach mich da jetzt nicht verrückt; man weiß ja, wie alles aufgepusht wird (vgl. Vogelgrippe). Aber trotzdem komisch.
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 17:23:36

ich wuerd mir da auch erstmal keine Sorgen machen - alles Medienpanik, weil sonst nichts los ist...

An "normalen" Krankeheiten sterben noch viel mehr Menschen, warum sie jetzt das Teil grad wieder hochpuschen (siehe Vogelgrippe), weiss ich auch nicht....
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



27/04/2009 20:05:53

Na weil da im politischen Hintergrund im wahrsten Sinne des Wortes wieder irgendeine Schweinerei (wie passend) abläuft, die Otto Normalo nicht mitbekommen soll...
Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



29/04/2009 04:57:47

Hallo Ihr!

Da muss ich mich doch mal glatt zu wort melden

Ich bin ja seit mittlerweile knapp 2 wochen hier in florida und moechte dich beruhigen: in ganz florida gibt es bislang keinen fall von schweine grippe! im fernsehn wird zwar den GANZEN tag darueber berichtet, aber letztlich lautet die offizielle anweisung: wenn ihr euch schlecht fuehlt, nehmt ein normales grippe-mittel, legt euch 2 tage ins bett und kuriert euch aus - das wars! mach dir da mal nicht zu grosse sorgen!

also wir waren mittlerweile in ft. myers (inkl. sanibel), naples, mimia (beach), ft. lauderdale und orlando und sind seit heute in tampa und bisher war es einfach nur GENIAL!!!! perfektes wetter (immer unter 30grad), nette leute (wenn du jemanden nicht verstehst, sag einfach, dass du aus deutschland bist, dann geben die sich voll muehe), soo viel zu sehen (tolle straende vor allem an der golfkueste), einfach toll!

ehrlich, freu dich drauf!

das einzig bloede ist, dass einfach keine hochzeitsstimmung aufkommen will noch 4 mal schlafen bis zum grossen tag, aber das urlaubs-feeling ueberschattet das hochzeits-freu-feeling...

ach ja, ein tipp noch: erkundige dich nchmal, welche versicherung ihr fuer den mietwagen gebucht habt. uns hat die alam* tante versichertm wir haetten zu wenig schutz gebucht und wir haben fuer ueber 200$ nachversichert - und haben irgendwie das gefuehl ueber den tisch gezogen worden zu sein

der flug war uebrigens total locker! es liefen 3 filme (passenderweise auch bride war*), wir bekamen 2 mal zu essen und so waren die 9 1\2 stunden echt ertraeglich!

ich bin gespannt, was du berichten wirst!
hab eine wunderschoene hochzeit!

die besten gruesse aus dem sunshine-state!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

USA - Schweinegrippe



29/04/2009 08:38:42

hey Joco, schön dass du live vor Ort berichtest

da wird man ja ganz neidisch, bei uns ist grad Regen und Kalt!

wegen des Hochzeitsfeelings mach dir mal keine Gedanken , spätestens Samstag wirds dann da sein!

ich wünsch dir noch viel Spaß und wir denken Samstag an dich!

Und im übrigen finde ich auch ,man kann seinem Schicksal nicht davon laufen, denn wenn man bedenkt wie schnell sich die Grippe nun schon verbreitet hat, kann man sich eigentlich nur zu Hause isolieren und hoffen dass es bald vorbei ist. Der erste Fall ist ja nun auch in Deutschland bei einer jungen Frau in Hamburg bestätigt worden. mal sehen was die WHO nun die nächsten Tage berichtet!

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



29/04/2009 08:48:45

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 13:45:31 Uhr

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

USA - Schweinegrippe



29/04/2009 08:54:07

ohje, prinzesschen, es tut mir natürlich leid für deine Schwester, aber da sieht man wie schnell es gehen KÖNNTE. ich hoffe mal dass es sich nicht bestätigt und die beiden sich schnell erholen.

alles was man vielleicht raten KÖNNTE wäre ein paar Grppemittel nach Hause zu holen, denn das könnte zu Lieferengpässen der Pharmakonzerne führen.

Wir hatten damals beim H5N1 Virus von meiner Mutter Tamiflu zur Bevorratung bekommen, und habens nicht gebraucht, nun ists noch bis 2010 haltbar und ich wette wir werdens nicht brauchen. Aber es ist schön zu wissen was zu hause zu haben

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



29/04/2009 09:11:36

Also aktuell in den Nachrichten scheint es wohl schon in Hamburg und München aufgetaucht zu sein, endgültige Sicherheit gibts am Nachmittag.

Ja mei ich sehs wie Katja, seinem Schicksal kann man einfach nicht entgehen, egal wie das aussehen mag. Prinzesschen ich drück Dir für Deine Schwester die Daumen, dass es 'nur' ne normale Grippe ist, die reicht ja auch schon... Und wenn ich mich in Indien mit (toi toi toi hoffentlich nicht) Lepra ansteck (ist das nicht auch Tröpfcheninfektion?) dann soll das eben so sein... mich kann auch hier vor der Haustür ein Laster plattfahren.

@ Joco

Haaaaaach... wie schöööön dass Du Dich live aus dem Sunshine State meldest! Ich wünsch Dir ne traumhafte Hochzeit und weiterhin wuuuuunderschöne Tage in Übersee
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:USA - Schweinegrippe



29/04/2009 14:56:50

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 13:46:32 Uhr


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic