Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Curlie
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




31/10/2009 18:25:31

OK, ich geb auf...

Hab diesen Thread so lange ignoriert, wie es nur ging, aber jetzt hab ich schon das dritte Mal Weihnachtsdeko geshoppt und da kann ich ihn doch nicht mehr ignorieren...

Gestern habe ich Kugeln zum super-duper-mega-Schnäppchen-Preis erstanden: 2 Pakete mit je 5 Kugeln, einmal 4 Sterne und einmal 4 Glöckchen - alles in hellblau und natürlich aus Glas für mein Tannebäumsche... Kosten? 4 Euro für alles zusammen!!!

Yip, wenn das mal nicht günstig ist. Ein Baumarkt hier schmeißt grad alle Kugeln, Vögel, Zapfen etc. aus Glas in hell- und dunkelblau raus und jede Packung kostet echt nur einen Euro.

Da hab ich mich doch noch ordentlich zurückgehalten oder???
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




31/10/2009 19:08:30

Was, und da hast du nur 2 Pakete genommen?? Respekt vor so viel Selbstdisziplin . Und willkommen im Weihnachtsthread
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




01/11/2009 16:24:32

@Jule: Die Idee mit dem Adventskorb ist ja wirklich superklasse! Ich glaub, die klau ich mir Ich hab nämlich jedes Jahr das Problem, dass ich einfach keine Geschenke finde, die in die kleinen "Türchen" des Adventskalenders passen.

Was ich aber auch schonmal gemacht hab: Origami-Schachteln in verschiedenen Größen gebastelt und auf einen großen Fotokarton geklebt. So konnte ich die Schachteln der Größe der Geschenke anpassen. War aber ne Heidenarbeit...

@Tina: Puddingkiperl? Das hört sich mega-lecker an. Kannst du mir da mal bitte das Rezept geben?




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




02/11/2009 09:02:42

Hat von euch schon mal jemand ein richtiges Lebkuchenhaus gebaut??

Ich noch nieee! Wollte eigentlich immer mal, aber dann wars mir in Anbetracht der anderen Plätzchen und "Backvorhaben" immer zu viel Arbeit.

Ich hab schon mal ganz aufwendige Lebkuchen gebacken (da hab ich noch zu Hause gewohnt) und die als Baumschmuck aufgehängt. Aber der Baum steht bei meinen Eltern immer so neben der Couch und da ist Papas Platz. Auf der Seite war kurz vor Weihnachten der halbe Baum auf einmal leer, weil er sich ständig einen Lebkuchen "gepflückt" hat Jedenfalls waren die extrem viel Arbeit, daher scheu ich die Häuser schon noch mehr
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 14:07:17

Was gibts bei euch denn an Heilig Abend?

Ich möchte mal ein schönes Menü kochen, aber nicht ewig in der Küche stehen.

Ich dachte zum Hauptgang mach ich Rindsrouladen. Die kann ich schön vorbereiten am Vortag. Aber was dazu? Schatz isst die gern mit Kartoffelpü, aber mir ist das etwas zu langweilig. hm... sollte auch nicht zu fett sein. Vielleicht mach ich Karrottengemüse dazu? Und sonst? hm...

Als Nachtisch mach ich Lebkuchenparfait. Das muss einen Tag durchfrieren, so kann ichs auch schon am Vortag machen.

Aber was mach ich zum Hauptgang?

Ich hab immer so ein Mengenproblem bei zwei Leuten
Curlie
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 16:46:54

@ Felidae: wann sollen wir da sein???

Wir haben am ersten Weihnachtstag die ganze Family bei uns und ich hab mich auch schon mit dem Thema Essen beschäftigt.

Da ich ja so leidenschaftlich gerne Koche (nämlich gar nicht) fällt mein Menü etwas einfacher aus:

Vorspeise: entfällt
Hauptspeise: Schweinefilet mit Soße aus Zwiebeln, Äpfeln und Mehrrettich und dazu noch Foffelpü (nein kein selbst gemachtes!). Und wenn ich ganz viel Lust habe, mach ich noch einen Salat dazu.
Nachspeise: Da werd ich nochmal googeln...

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 17:41:39

hatten zuhause mal eine Lebkuchenhaus gemacht... das ist super viel Arbeit.... schmeckt mir auch nicht aber sieht schon toll aus
und einmal ein kleineres mit Eisbären aus Marzipan davor.. das fand ich klasse

wenn wir mal Kinder haben dann mach ich sowas wieder... aber nur für uns ist es mir dann doch bischen um die Arbeit..

bin jetzt gerade am schauen was ich so für Plätzchen backen werde..., habt ihr die Auswahl schon getroffen? und wann fangt ihr an?

Essen weiß ich auch noch nicht, als Hauptspeise gibts wohl Fisch bei uns....
wie wärs mit Kartoffelknödeln zu den Rindsrouladen?
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:12:54

wir haben auch das mengenproblem vorspeise wirds auch bei uns nicht geben. als hauptgang habe ich an gänsekeulen mit rotkohl und spätzle gedacht. für den nachtisch bin ich noch am überlegen?!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:27:51

Mmmh, hört sich alles sehr lecker an, Rouladen liebe ich! Wie wäre es denn mit Rotkohl und Spätzle zu den Rouladen, ganz klassisch? Oder du machst Kroketten selber, quasi als Kompromiss zum Püree.

Über Nachtisch hatten wir vor einiger Zeit mal einen ganzen Thread gefüllt, schaut mal hier: http://forum.weddix.de/forum/posts/list/23036.page

Vielleicht eine Tiramisu-Variation? Ich bekomm Hunger...


Bei uns wird es ganz traditionell Fondue geben ...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:33:41

was ich für die Weihnachtszeit auch einen schönen Nachtisch finde, haben den letzten bei Freunden gegessen: ein Apfeltiramisu... da ist Apfelsaft auf dem Löffelbiskuit und es kommt Apfelmus drauf... sehr lecker und mit bischen Zimt sehr weihnachtlich...
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:41:00

@Arwen, lustig, genau das hatte ich auch in dem Nachtisch-Thread (s.o.) vorgeschlagen. Klingt wirklich sehr lecker...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:43:06

ja eine Woche nachdem ich die Nachspeise für Essen bei uns gesucht hatte gabs das Apfeltiramisu bei Freunden und schmeckt echt soooo lecker
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 18:55:24

Hm, Spätzle hab ich auch schon überlegt. Als Beilage müsst ich auch nicht sooo viele schaben. Aber das ist mir an Heilig Abend, doch etwas zu "dampfig" Dann lieber Knödel.. Kroketten hab ich auch schon überlegt, aber ich hab nix zum frittieren. Hm... Vielleicht Kartoffelrösti? Die hab ich aber ehrlich gesagt, noch nie gemacht. Hat da zufällig jemand Tipps? Rotkohl oder sowas, gibts auf jeden fall noch dazu. Aber bei zwei Leuten, werd ich den wohl auch nicht selbst machen - Mengenproblem

Und was als Vorspeise??? hmmmmm

@ Arwen: Ich hab heut sogar schon meine ersten Plätzchen gebacken!
Aber ein Lebkuchenhaus ist doch auch nicht zum Essen Das schaut man an und freut sich drüber


Sonst hab ich als Nachtisch auch gern mal Bratapfel gemacht. Mit Schokopralinen gefüllt und mit Nüssen und Honig und Schuss *schleck* Aber jetzt hab ich letztes Jahr bei ner Bekannten dieses Lebkuchenparfait gegessen und das war soooooo lecker, dass ich das jetzt auch mal testen möchte.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 19:04:35

Zum Rotkohl: wir nehmen immer den von Kühne und reiben noch einen Apfel rein und zum Aufwärmen tun wir einen Schuss Apfelsaft mit rein und ein Lorbeerblatt. Schmeckt gut und selbstgemachter ist mir auch zu viel Arbeit.

Knödel sind immer so supermächtig, dann lieber Röstis!

Zu den Röstis; die haben den Vorteil, dass du sie im Ofen machen kannst und nicht frisch zubereiten musst. Ich hab sie mal gemacht, einfach nur 500g Kartoffeln reiben, mit ein paar EL Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen, in Kleckse auf einem Backblech (Backpapier nicht vergessen, sonst klebt's!) verteilt ca. 45 Min. bei 150 Grad backen, fertig. Solltest du vorher mal ausprobieren, ich kann mich nicht mehr genau an die Garzeit erinnern.

Als Vorspeise könnte ich mir diesem Wintergericht einen schönen Feldsalat vorstellen, aber mal anders gemacht: Dazu eine Handvoll Walnüsse hacken, 2 Schalotten klein würfeln, Feldsalat putzen und waschen. ca. 150g grüne Weintrauben in der Mitte durchschneiden und zum Salat geben.
Die Zwiebeln in genügend Olivenöl andünsten, die Walnüsse dazu und das Ganze gut anbraten. Dann mit einem ordentlichen Schuss dunklem Balsamicoessig ablöschen, mit 2 TL ZUcker, Pfeffer und Salz würzen und alles zum Salat geben, gut durchmischen.

Mach im Winter oft und kommt immer sehr gut an.

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 19:43:45

Die Idee mit Röstis ausm Ofen find ich klasse! Dann sind sie auch nicht so fettig! Werd ich auf jeden Fall mal die Woche ausprobieren Was nimmst du da für Kartoffeln? Mehlig, festkochend oder vorwiegend festkochend? Und ohne Ei? Ich dachte immer, da käme ein Ei dran...?

Hm, Salat als Vorspeise hab ich auch schon überlegt...Wäre Einkaufstechnisch auch gut. Was auch super schmeckt ist der junge Blattspinat, den es ab und zu beim Lidl gibt. Mit Trauben und Nüssen klingt lecker!

Ich hatte den Spinatsalat, also die ganz jungen Blätter, die man auch roh ist, auch schon mal mit Feigen und Krümeln von Fetakäse gemacht mit einem Fruchtessig vom "vom Fass". Hm... mal schaun. Vielleicht wirds doch ein Salat. Die Idee mit den Nüssen find ich klasse!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




08/11/2009 22:09:58

Feli, ich habe die ohne Ei gemacht, nur noch evtl. einen EL Olivenöl daran. Durch die Stärke hält es eigentlich gut zusammen. Und die Kartoffeln festkochend.
Aber google doch einfach mal "Kartoffelrösti+Rezept", da findest du bestimmt noch 1000 andere und feinere Rezepte als dieses einfache. Ich habe dieses hier nachgebacken: http://www.chefkoch.de/rezepte/677341170089213/Kartoffelroesti-vom-Blech.html

Ich finde auch, Salat und Nüsse passt gut zusammen. In den USA haben wir im Sommer auch öfter diesen Babyspinatsalat bekommen, zusammen mit Pecannüssen (kann man auch Walnüsse nehmen) und Fetakrümeln, dazu Cranberries. Das war auch sehr lecker und fruchtig und durch die Nüsse auch herzhaft.

Ach ich liebe es, über Essen zu schreiben (und es zu verzehren ).
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 06:13:55

Ach, die Röstis probier ich einfach aus und dann seh ich schon :) Mir gefällt vorallem die "Ofen-Tatsache"

Ja, über Essen schreib ich auch gern. Gibt doch kaum einen schöneren Genuss
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 09:45:55

Mädels, ihr seid gemein! Ich muss mich doch nun gaaaaanz gesund ernähren wegen meinem Magen, d.h. kein Zucker, Weißmehl, Kaffee, Alkohol, fettes, gebratenes... eigentlich alles was Spaß macht.
Und bald starten die Weihnachtsmärkte
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 09:47:48

Teil doch deine gesunden Rezepte mit uns, prinzesschen Kann uns ja auch nicht schaden
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 09:49:03

Ich kann ja leider gar nicht kochen. Ich denke ich muss selbst lieber mal diesen Thread vom Hamsterchen rauskramen mit den Fisch-Rezepten. Oder hattest du nicht auch mal einen mit gesundem Kram?!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 10:00:03

hatte ich ja. vielleicht sogar in meinen Lesezeichen. Aber ob das für dein krankes Bäuchlein gesund genug ist?!

Hast schon mal ein Haferschleimsüppchen probiert? Wenn du die Haferflocken in Brühe kochst und dann noch getoastete Brotwürfel reinschneidest ist das auch recht lecker! Du darfst das Brot halt nicht in Fett in der Pfanne knusprig backen.

edit:
http://forum.weddix.de/forum/posts/list/20957.page

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/11/2009 10:00:40 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 10:07:50

Danke, hab's mir auch sofort als Lesezeichen gesetzt!

Haferschleim ist eine tolle Idee! Hab ich bisher noch nie gemacht, aber den kann man ja in vielen Varianten machen, süß oder herzhaft. Dann werd ich wohl mal den Chefkoch bemühen
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 16:24:14

noch wegen den Kartoffelrösti: bei Ald* gibts so Kartoffelecken-Rösti (keine ahnung wie die genau heißen, aber nicht so Kartoffelspalten sonden schon so Rösti in Dreiecksform)... die im Ofen machen und bischen Pilze (im Sommer vielleicht noch Zucchini) und Paprika und Tomaten oder so bischen in Pfanne anbraten, dann über die Rösti und noch bischen Käse drüber und im Ofen noch überbacken.. hab ich zwar noch nicht selbst gemacht aber meine Freundin, und wollte das jetzt auch mal ausprobieren...
das wär ja vielleicht auch was als Beilage? nur so ne Idee....
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 16:24:51

@feli: welche Plätzchen hast denn schon gebacken? *neugierigbin*
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Der Weihnachts-Thread




09/11/2009 16:32:55

@ Arwen: Danke, aber dem "Fertigzeugs" trau ich nicht. Da koch ich lieber frisch und selbst! Sowas gibts bei mir nur im Notfall! Eher gehen wir auswärts Essen, bevor ich Fertiggerichte zubereite!

Ich hab angefangen ganz normale Butterkekse als Ausstecher zu machen. hab aber noch Teig übrig und heut gehts weiter. Und wenn ich alle hab, dann müssen die ein wenig verziert werden. Mal schaun Wahrscheinlich mit Schokoladenglassur

Ich weiß noch gar nicht, welche ich als nächstes Backe. Ich hab soooooooooooo viele Rezepte zu Hause! Teilweise meine "Hits" aber auch so viele, die ich mal ausprobieren möchte. Mal schaun :)

Aber ich hab letztes Jahr Lebkuchenbrownies gebacken, und zwar in einem höheren Blech und die dnan in Würfel geschnitten. Die werd ich dieses Jahr auch wieder machen. Die waren soooooooooooo lecker!!

edit: Hab mir grad überlegt die Lebkuchenbrownies abzuwandeln und noch eine Marzipandecke drüber zu tun und dann in Würfel schneiden und komplett in Schokoglassur tauchen. Ursprünglich gießt man nur Schokoglassur oben aufs Blech und schneidet dann in Würfel, dass sie an der Seite "offen" sind... hm, mal schaun. *schleck*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/11/2009 16:35:05 Uhr


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic