Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 18:34:32

Immer wieder faszinierend, dass in Threads immer wieder der Tonfall gewaltig daneben ist wenn manche Leute mitsenfen. Aber das wurde im Off Topic schon zu genüge geschildert.

An alle: Kriegt euch doch mal ein? Ich finde es schade, dass man hier reinkommt, sich freut.. und dann liest man nur eine Zickerei nach der nächsten.

Jeder entscheidet doch für sich selbst, was die Trauzeugin macht und as nicht. Und wenn das für die TZ in Ordnung ist, ist das nicht EUER Problem. Herrgott nochmal. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 18:44:12

na deshalb versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären, dass es den "Gegnern" nicht darum geht hier irgendjemanden anzukreiden, sondern einfach das ganze Thema "TZ" wieder etwas runterzuholen.

Aber das wird irgendwie immer überlesen und alle tun so, als ob ich/wir sagen würden "jede, deren TZ mehr macht als zu unterschreiben ist schei...benkleister."


Also, noch mal zusammenfassend (ich schreibe das jetzt groß, damit das nicht wieder überlesen wird ):

WENN BRAUT UND TZ DAS BEIDE SO SEHEN, DANN IST DAS NATÜRLICH RICHTIG UND GUT, DASS SICH DIE TZ SO STARK UM DIE PLANUNG UND BRAUTPAARBETREUUNG KÜMMERT. Aber: man sollte es nicht automatisch erwarten, sondern es absprechen, bevor man eine TZ aussucht, wenn man diesen Wunsch nach Support hat.

Im Grunde, sagen das die "Beführworter" ja auch... ist doch alles klein Problem und wir haben uns somit in der Mitte getroffen.

Und jetzt zurück zu den Brauthormonen!

LG Summer

Edit: und ganz ehrlich, ich habe hier gegen NIEMANDEN scharf geschossen! In jedem meiner Threads steht, dass es natürlich in Ordnung und toll ist, wenn beide Seiten es so wollen. Ich habe auch keinen direkt angesprochen und sogar extra noch drunter geschrieben, dass ich hier nur (aufgrund früherer Threads) meine Meinung zum "allgemeinen Thema" kundtuen möchte - eben um zu verhindern, dass langjährige Freundschaften in die Brüche gehen. Das einzige, was ich immer wieder betone ist "Kommunikation" zwischen Braut und TZ.

Ich suche mal einen solchen Thread von damals raus und schiebe ihn hoch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/02/2011 18:48:35 Uhr

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 19:04:16

habe jetzt mal zwei Themen hochgeschoben. Vielleicht erklärt das, warum hier manche mit solcher Vehemenz immer den digitalen Zeigefinger heben und "ja aber..." sagen und immer betonen, dass es unheimlich wichtig ist, dass beide das Gleiche vom Amt der TZ erwarten.

Keiner meint es böse!

LG Summer
Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 19:15:52

Um ehrlich zu sein und bitte nicht böse sein:

Glaubt ihr denn, wir sind hier kleine Kinder? Mal ernsthaft. Ich habe in keinem der Beiträge hier jetzt definitiv rausgelesen, dass irgendwer seine Trauzeugin zu etwas zwingt, was sie nicht will.

Schreibt man hier rein, dass die TZ mitplant springen gleich 10 Leute auf und hacken dagegen, dass das nicht der Job einer TZ ist. Ja - äh? Sie tut es trotzdem und das gern. Wo ist das Problem? Nirgends. Denn sie tut es freiwillig oder auch auf bitten hin. Wenns einer TZ zu doof wäre, würde sie auch "Nein" sagen.

Postet man einen Link, dass man es sich so vorstellt, wie eine TZ ist, wird man wieder zerfleischt in einem Tonfall, der wirklich aggressiv rüberkommt. Anstatt mal ruhig zu fragen, ob man sich das denn wirklich SO vorstellt. Und mit ruhigen Worten erklärt, dass das evtl too much sein könnte.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich hier bin um mich mit anderen Bräuten auszutauschen und meine gute Laune mit deren gute Laune zu "paaren". Ich bin echt nen sehr geduldiger Mensch, aber langsam stinkts mir hier gewaltig. Überall nur giften, zicken, besserwissen.

Glaub hier ist jeder alt genug, dass er die TZ selber einschätzen kann, eigene Wünsche haben kann. Wenn im Nachhinein jemand enttäuscht ist, ist das ein Problem von demjenigen, der zu hohe Erwartungen hatte. Und nicht euer Problem..

Postings von bondgirl versuche ich meist schon zu ignorieren. Die sind meist nicht zuträglich für irgendwelche Diskussionen und versprühen ganz schnell schlechte Laune. Ich kanns nur nochmal sagen: Bitte, bitte reisst euch, was den Tonfall angeht, etwas zusammen. Jemandem die Meinung einprügeln hat noch nie geholfen. Und: Jeder lernt aus eigener Erfahrung am Besten.
MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 19:26:54

Funkelstern wrote:Um ehrlich zu sein und bitte nicht böse sein:

Glaubt ihr denn, wir sind hier kleine Kinder? Mal ernsthaft. Ich habe in keinem der Beiträge hier jetzt definitiv rausgelesen, dass irgendwer seine Trauzeugin zu etwas zwingt, was sie nicht will.

Schreibt man hier rein, dass die TZ mitplant springen gleich 10 Leute auf und hacken dagegen, dass das nicht der Job einer TZ ist. Ja - äh? Sie tut es trotzdem und das gern. Wo ist das Problem? Nirgends. Denn sie tut es freiwillig oder auch auf bitten hin. Wenns einer TZ zu doof wäre, würde sie auch "Nein" sagen.

Postet man einen Link, dass man es sich so vorstellt, wie eine TZ ist, wird man wieder zerfleischt in einem Tonfall, der wirklich aggressiv rüberkommt. Anstatt mal ruhig zu fragen, ob man sich das denn wirklich SO vorstellt. Und mit ruhigen Worten erklärt, dass das evtl too much sein könnte.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich hier bin um mich mit anderen Bräuten auszutauschen und meine gute Laune mit deren gute Laune zu "paaren". Ich bin echt nen sehr geduldiger Mensch, aber langsam stinkts mir hier gewaltig. Überall nur giften, zicken, besserwissen.

Glaub hier ist jeder alt genug, dass er die TZ selber einschätzen kann, eigene Wünsche haben kann. Wenn im Nachhinein jemand enttäuscht ist, ist das ein Problem von demjenigen, der zu hohe Erwartungen hatte. Und nicht euer Problem..

Postings von bondgirl versuche ich meist schon zu ignorieren. Die sind meist nicht zuträglich für irgendwelche Diskussionen und versprühen ganz schnell schlechte Laune. Ich kanns nur nochmal sagen: Bitte, bitte reisst euch, was den Tonfall angeht, etwas zusammen. Jemandem die Meinung einprügeln hat noch nie geholfen. Und: Jeder lernt aus eigener Erfahrung am Besten.



Funkeltstern, Du hast GENAU die richtigen Worte gefunden! Für alle!


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 21:42:37

@ Funkelstern


Meine Trauzeugin plant meinen JGA, war mit beim Brautkleidkauf, bei der Schneiderin, sie hat die Location mit angeschaut und war bei der Menüwahl mit dabei, sie geht mit mir einkaufen, Schuhe suchen, sie ist unsere Zeremonienmeisterin, plant Spiele für die Hochzeit, sie wird mit mir die Deko machen, mir mein Kleid richten und sicher noch vieles mehr. Und das macht sie alles freiwillig und bietet es von sich aus an. Sie wird bei unseren Feiern trotzdem ihren Spaß haben und fühlt sich sicher nicht als Sklavin.
Sie ist ein Goldstück und ich freue mich jeden Tag darüber, daß sie meine Trauzeugin ist.
Und niemand von außerhalb hat das Recht darüber zu urteilen, wie ein Brautpaar sich mit seinen Trauzeugen einigt, das ist eine Sache zwischen genau diesen Leuten, Brautpaar und Trauzeugen.

Hey, und wenn Anies sich zweigeteilt haben sollte, dann ist mir zweimal Anies immer noch lieber als einmal manch andere.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 22:48:24

Nilla wrote:
Und niemand von außerhalb hat das Recht darüber zu urteilen, wie ein Brautpaar sich mit seinen Trauzeugen einigt, das ist eine Sache zwischen genau diesen Leuten, Brautpaar und Trauzeugen.


Der Fettdruck ist von mir.

Genau, du hast Recht, Nilla. Wenn die Beteiligten sich einigen (und alle damit zufrieden sind), dann ist es wunderbar.

Aber wie oft denn noch??? Der Punkt, den Summer und auch Bondgirl und ich immer wieder kritisieren, ist die überhöhte ERWARTUNG und die ANSPRÜCHE (sorry fürs Schreien), die so oft automatisch mit dem Amt der TZ verbunden werden. Wenn dann noch Webseiten oder Brautkleidverkäuferinnen rumposaunen, was die Aufgaben einer Trauzeugin seien, was sie alles zu tun habe und "was nun mal dazugehört" und dies dann in manchen Fällen eher der Jobbeschreibung einer Weddingplannerin oder Magd entspricht, dann darf man ruhig was dagegen sagen.

Aufgabe einer Trauzeugin ist es, die Trauung zu bezeugen. Fertig. Zu allen anderen Aufgaben darf sie sich natürlich auch bereiterklären, und wenn sich alle darauf einigen, dass die TZ zwischendurch auch noch die Klos putzt und in der Küche aushilft und alle sind happy mit der Regelung, dann macht es so! Supi!

Aber der Knackpunkt sind die unterschiedlichen Erwartungen und dass es schon oft schmerzhafte Konflikte gab, wenn diese nicht übereinstimmen (danke fürs Hochholen entsprechender alter Threads!).

Und in Fällen, wo die Braut offenbar weit höhere Erwartungen und Ansprüche hat, als die TZ bereit oder in der Lage ist zu leisten und alle Zutaten für einen Konflikt zwischen den Freundinnen schon bereit stehen, ist es angemessen, darauf aufmerksam zu machen, dass es dann die Braut ist, die im Irrtum ist.

79 Beispiele anzuführen, wo die TZ aber dies, das und jenes, und noch dazu gern und mit Leidenschaft gemacht hat, bringt die Sache nicht voran. Das ist schön für die jeweils Beteiligten, aber kann nicht der Maßstab für andere sein.

Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 23:11:12

*kopf->tisch* Ich glaub, das hört nie auf ... -.-

Aber wie oft denn noch???


Ja, das frage ich mich auch ... wie lange wird hier noch hin und her diskutiert, was eine Trauzeugin nicht darf?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich ERWARTE von meiner Trauzeugin, dass sie mit Spaß bei der Sache (Hochzeit) ist und mir zu kleinen Teilen hilft - so, wie SIE das für angemessen erachtet.

Wie jeder andere hier auch... Haben wir das Thema jetzt endlich durch? Oder will noch irgendwer zum 39847389475 Mal beteuern, was eine TZ darf und was nicht?

Ich verweise auf mein letztes langes Posting. Halleluja, das kann echt nicht sein...
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 23:17:33

Arrrggghhh! Lieber Funkelstern, lies doch bitte nochmal richtig, und dann zeig mir, wo ich oder sonstwer gesagt haben, dass eine TZ irgendwas nicht darf! BItte lies die letzten drei Seiten durch und dann zeig mir, mit Zitat, wo das gesagt wurde!

Das hat nie jemand gesagt. Immer und immer wurde betont,

WENN SICH ALLE EINIG SIND - NA TOLL, DANN SOLL DIE TZ MACHEN, WAS SIE WILL.

Es geht um die Erwartungen und Ansprüche AN DIE TZ, nicht umd das was die TZ dürfte oder nicht darf.
Es geht darum, was nicht automatisch erwartet werden darf. Wenn die TZ will, DARF sie machen, was sie will.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




17/02/2011 23:19:23

Ich wundere mich grad, warum es hier so hoch her geht, soweit unterscheiden sich eure Meinungen im Grunde gar nicht. Ihr seid alle der Meinung, dass das Maß an Hilfe von Braut und Trauzeugin untereinander festgelegt wird und habt auch alle das für Euch passende Maß gefunden.

Sehr Schön. Gratuliere! Aber der nächste Thread, wo eine Braut über ihre Trauzeigin schimpft, kommt bestimmt Wer wettet dagegen
Liebe Grüße
Cassandra
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 08:15:05

ex-trauzeugin wrote:Der Fettdruck ist von mir.

Wow du hast den erfunden??? Is ja der Hammer, hab mich immer gefragt wer diese tolle Idee hatte..

Funkelstern wrote:
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich hier bin um mich mit anderen Bräuten auszutauschen und meine gute Laune mit deren gute Laune zu "paaren". Ich bin echt nen sehr geduldiger Mensch, aber langsam stinkts mir hier gewaltig. Überall nur giften, zicken, besserwissen.


Also ich hab das hier nur überflogen und wunder mich nicht das wir am liebsten nur noch in den Monatsthreads schreiben.. das nervt echt.. immer diese negative Schreibweise

Meine Trauzeugin ist für mich da wenn ich sie brauche aber ich mach eh alles am liebsten allein.. am Tag der Hochzeit erwarte ich schon das sie mir hilft aber das wird sie auch gerne tun.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/02/2011 08:16:27 Uhr

-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 09:11:26

ex-trauzeugin wrote:
Aber wie oft denn noch??? Der Punkt, den Summer und auch Bondgirl und ich immer wieder kritisieren, ist die überhöhte ERWARTUNG und die ANSPRÜCHE (sorry fürs Schreien), die so oft automatisch mit dem Amt der TZ verbunden werden. Wenn dann noch Webseiten oder Brautkleidverkäuferinnen rumposaunen, was die Aufgaben einer Trauzeugin seien, was sie alles zu tun habe und "was nun mal dazugehört" und dies dann in manchen Fällen eher der Jobbeschreibung einer Weddingplannerin oder Magd entspricht, dann darf man ruhig was dagegen sagen.

...

Aber der Knackpunkt sind die unterschiedlichen Erwartungen und dass es schon oft schmerzhafte Konflikte gab, wenn diese nicht übereinstimmen (danke fürs Hochholen entsprechender alter Threads!).

...

Und in Fällen, wo die Braut offenbar weit höhere Erwartungen und Ansprüche hat, als die TZ bereit oder in der Lage ist zu leisten und alle Zutaten für einen Konflikt zwischen den Freundinnen schon bereit stehen, ist es angemessen, darauf aufmerksam zu machen, dass es dann die Braut ist, die im Irrtum ist.



Das soll doch kein "Stänkern" sein hier, sondern lediglich ein darauf hinweisen, dass es zu großen Problemen kommen kann, wenn sich die Erwartungen beider Parteien unterscheiden.

Cassandra formuliert es ja sehr nett und diplomatisch.

Cassandra wrote:Ich wundere mich grad, warum es hier so hoch her geht, soweit unterscheiden sich eure Meinungen im Grunde gar nicht. Ihr seid alle der Meinung, dass das Maß an Hilfe von Braut und Trauzeugin untereinander festgelegt wird und habt auch alle das für Euch passende Maß gefunden.

Sehr Schön. Gratuliere! Aber der nächste Thread, wo eine Braut über ihre Trauzeigin schimpft, kommt bestimmt Wer wettet dagegen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/02/2011 09:15:17 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 09:25:11

Hasi204 wrote:
ex-trauzeugin wrote:Der Fettdruck ist von mir.

Wow du hast den erfunden??? Is ja der Hammer, hab mich immer gefragt wer diese tolle Idee hatte..


Zu deiner Info: wenn man etwas zitiert, aber im Zitat eine Hervorhebung einfügt, z.B. fett oder kursiv, dann macht man das kenntlich.

Du weißt es offenbar nicht besser, darum nehme ich dir den schnippischen Ton nicht übel.

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 10:19:23

Humor ist wohl gerade aus, wa?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 13:22:29

Der schnippische Ton von Hasi ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube immer dann, wenn ich herzlich lache.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 17:43:32

Nilla,
(passiert ja nicht so oft, dass wir uns einig sind )

Ich habe aber gelernt, dass man Leute mit geringerem Kenntnisstand nicht auslacht, sondern besser hilft, die Wissenslücke zu füllen. Ist besser fürs Karma
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




18/02/2011 20:36:52

Oh, ich fürchte auch diesmal sind wir uns nicht einig, du hast mich nur falsch verstanden.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




19/02/2011 14:21:52

Ach so. Sorry.


Da hab ich dir wohl mehr Grips zugetraut als du hast.
Kommt nicht wieder vor.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




19/02/2011 18:52:50

Na wenn das mal nicht ein netter Spruch war. (Falls dus nicht kappiert hast, das ist ironisch gemeint.)
Und du bist es, die nicht verstanden hat was ich geschrieben habe. Erzähl mir nichts von Grips.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




19/02/2011 19:01:01

WWhhhuuussaaa Nilla lass es einfach, bringt doch nix!
Frau Oberschlau versteht uns nicht und wir sie nicht also lassen wir es doch dabei.
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




19/02/2011 19:15:31

Nilla wrote:Na wenn das mal nicht ein netter Spruch war. (Falls dus nicht kappiert hast, das ist ironisch gemeint.)
Und du bist es, die nicht verstanden hat was ich geschrieben habe. Erzähl mir nichts von Grips.


Äh, ich glaube du kapierst wirklich nichts. Natürlich hat dich die ex-trauzeugin verstanden.

Ich wolllte das eigentlich nicht mehr tun, aber du bietest halt eine Steilvorlage: Wenn du so viel Grips hast, wie du behauptest, dann schreib doch mal fehlerfrei.
MissObidos
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2009 00:40:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




19/02/2011 22:43:25

Hallo die Damen,
ich habe die obigen Postings nur grob überflogen und verstehe die Diskussion nicht so ganz, will mich auch nicht daran beteiligen ehrlich gesagt.

Wollte mal auf Funkelsterns eigentliche Frage zurückkommen. Ich denke Du solltest eine Deiner beiden Freundinnen als Trauzeugin wählen. Mein Bauchgefühl sagt ja eher die älteste Freundin, falls Ihr noch immer viel miteinander zu tun habt und Euch nicht aus den Augen verloren. Sie kennt Dich einfach am besten und ganz ehrlich...was sind 50 km?
Die wichtigsten Dinge könnt Ihr doch auch telefonisch bequatschen, macht Ihr vermutlich sowieso...und zum Brautkleid kaufen und alle anderen ähnlichen Entscheidungen sind die paar km ja kein Hindernis. Oder?

Ich habe selbst letztes Jahr geheiratet und bin dieses Jahr Trauzeugin meiner besten Freundin und mächtig stolz drauf. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, Ihr zu helfen wann immer sie mag und am Tag der Hochzeit freue ich mich darauf zum Schminken und Frisieren zu kommen, Händchen zu halten und ihr ins Kleid zu helfen. Von den Dingen die sie nicht weiß mal abgesehen...!
Ich finde das wahnsinnig aufregend und irgendwie fühle ich mich ähnlich wie letztes Jahr als ich alles für mich organisiert habe.

Eine andere Freundin von mir hat übrigens eine TZ fürs Standesamt und eine TZ für die Kirche.
Wäre das nicht auch eine Lösung? Ist eine Deiner beiden Freundinnen christlicher als die andere? Manchen liegt ja nichts an einer kirchlichen Trauung und dann könntest Du diese fürs Standesamt nehmen?!

Viele Grüße & ich hoffe Du kannst Dich bald entscheiden!
MissObidos

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5021048

Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5146305

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




20/02/2011 11:39:18

So, da nun alle ihre Meinung zum Thema Trauzeugin ausreichend kundgetan haben, denke ich man kann das Thema ohne schlechtes Gewissen schließen.

Die offenen Fragen zum Thema: Wen wähle ich als TZ sind ja nun geklärt,
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation