Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




19/05/2017 09:00:43

Herzlichen Glückwunsch Anni!

US:
Ich vermute mal, ich bin die letzte die noch kugelt - Starlet kuschelt doch bestimmt auch mittlerweile.
Mein Termin diese Woche war sehr gut, der Arzt sehr zufrieden mit dem Kleinen (der hatte sich beim CTG dieses Mal so angestrengt, damit die Herztöne schön hoch sind ).
Aber er hat noch immer keinen Kontakt zum Becken und der Muttermund ist noch so wie er immer war. Mal sehen, wann der Kleine Mann sich denn tatsächlich auf den Weg macht
(Wegen mit könnte er das so langsam wirklich mal tun, ihr kennt das ja sicher alle selbst: Es ist nicht so angenehm ständig einen Fuß in/an den Rippen zu haben Außerdem laufe ich teilweise wie ein Cowboy nach einem 5-Tage-Ritt, solche Schmerzen hab ich in den Beinen... Aber damit genug gepienst!)

Wie geht es euch?
Carpe Diem - lebe den Tag!

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




19/05/2017 13:03:38

@Anni: herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! Wie kommst du mit den zwei kleinen Kindern zurecht? Klappt alles und auch die Große freut sich?

@Taddi: Ich weiß genau was du meinst, drücke dir die Daumen, dass es jetzt bald losgeht und du uns dann mit guten Nachrichten überraschst. Vielleicht wäre der nächste Donnerstag (Vatertag) ja ein Anreiz für euren kleinen Mann?

@us: wir waren heute beim letzten Termin von der Babymassage und haben es alle sehr genossen. Es ist wirklich komisch, dass das jetzt auch schon rum ist. Aber im Juni geht es mit Schwimmen los, da haben wir dann wieder was schönes vor
Gestern nach der Rückbildung bin ich fast gestorben... Das war mega anstrengend, weil wir viel für die Beine gemacht haben und ich tags davor stundenlang spazieren war (das Wetter war halt so genial) und leichtsinnigerweise bin ich auch die 5 km zur Praxis spaziert - die musste ich dann ja auch zurück


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/05/2017 11:08:56

Hallo Mamas und Kugelbäuche.

Wie geht's euch so? Wir genießen das Wetter und sind sehr viel draußen spazieren.
Hat von euch jemand was für den Papa zum ersten Vatertag geplant?



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/05/2017 13:56:53

Hallo Ihr Lieben

Erstmal sorry, dass ich mich so selten melde. Lese zwar immer mit, aber das Einloggen und Tippen ist mit einer Hand so schwierig und mehr als diese habe ich selten frei. Und wenn, dann versuche ich, zumindest ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen oder andere Sachen zu erledigen, die liegengeblieben sind.

Anny:
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Prinzen. Schön, dass es Euch gut geht. Ich kann gut verstehen, dass es mit zwei Kindern noch viel anstrengender ist.

Taddi:
Das mit dem hohen Kopf und dem geschlossenen Muttermund kenne ich gut. So war es bei mir ja auch bis zum Schluss. Ich bin gespannt, wann Euer kleiner Mann sich auf den Weg macht und ob Du wirklich überträgst.

Simone:
Bei Euch scheint es ja gut zu laufen. Super! Wahnsinn, dass Merle schon so gut einschläft und Ihr ein so tolles Abendritual gefunden habt. Emilia schläft nach wie vor nur auf dem Arm ein und dann muss man auch Glück haben, den richtigen Moment abzupassen, um sie abzulegen. Sonst ist sie gleich wieder wach.

@Rückbildung:
Ist das so anstrengend? Oha Ich bin ja inzwischen echt unsportlich, das kann dann ja ein Spaß werden Mein Kurs fängt Mitte Juni an, 8 Wochen nach der Geburt. Früher sollte man laut meiner Hebi auch nicht anfangen, eher später. Aber es ist der einzige Kurs, der von den Daten her passt. Der spätere würde dann schon mit meinen Arbeitstagen kollidieren. Ich habe auch einen Kurs mit Baby und bin gespannt, wie das werden wird und ob Emilia mich turnen lässt. Die Abendkurse sind zeitlich leider immer noch so früh (18.30), dass mein Mann es nicht schaffen würde. Also versuchen wir es mal so.

@Nachts anziehen:
Ich bin glaube ich auch jemand, der eher zu viel anzieht... Insofern dachte ich mir bei der Tabelle nur "Ups!". Mit nackten Beinen habe ich mich noch nicht getraut. Emilia schläft aktuell mit Body, Schlafanzug und nem dünnen Strampelsack.

@us:
Der Termin beim Kinderarzt war gut. Hüftultraschall war unauffällig und sie hatte 4960g und 56,5 cm. Denke inzwischen haben wir die 5kg-Marke geknackt. Emilia ist aber auch eine fleissige Esserin (obwohl sie auch viel spuckt). Heute habe ich das erste Mal abgepumpt und mein Mann hat versucht, ihr ein Fläschchen zu geben. War ihr aber nicht wirklich geheuer... Wir werden es einfach immer wieder anbieten und versuchen, denn spätestens ab September muss es dann ja klappen. Ansonsten merkt man fast jeden Tag, wie sie mehr dazulernt. Inzwischen kann man sie auch mal 10 Minuten in ihren Laufstall oder unter den Spielebogen legen und sie beschäftigt sich dann damit oder guckt einfach nur ganz interessiert in die Gegend.
Morgen muss mein Mann zum ersten Mal über Nacht weg. Aber zum Glück kommen gleichzeitig die Schwiegereltern, ich bin also nicht ganz alleine. Bin trotzdem gespannt wie das wird.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!


Achso: Vatertag mache ich nichts, denke ich. Der Tag wird bei uns nicht wirklich gefeiert.



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/05/2017 21:58:29

Nur kurz vom Handy @florida: Falls ihr das nicht schon versucht habt: Am besten lässt du deinen Mann alleine mit Emilia, wenn ihr versucht, ihr die Flasche zu geben. Sie riecht sonst deine Milch und weiß, dass (und damit die Brust) da bist. Geh doch eine Runde spazieren, während er es versucht. Viel Erfolg euch ich finde es immer wieder schlimm, wie schnell du wieder arbeiten musst







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/05/2017 10:31:27

Hallöchen Mamas,

heute wird es noch einmal spannend, ob die liebe Taddi bzw. ihr kleiner Prinz eine Punktlandung hinlegt oder vielleicht kuscheln die beiden auch schon, dann wären alle Frühlings- und Frühsommerbabys 2017 geboren.

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Wir ist es eigentlich bei den anderen Müttern, könnt ihr morgens sagen, wie häufig die Kleinen getrunken haben? Ich stehe zwar auf, kann aber weder tags noch nachts sagen, wie lange die Abstände sind, weil wir einfach schauen, wann sie Hunger bekommt. Die Frage kommt, weil gestern bei der Rückbildung eine Mutti der Kinderfrau die 15.15 Uhr Flasche gegeben hat und meinte, dass der kleine alle 3 Stunden etwas bekommt und wenn er sich früher meldet, dann müsse er eben noch abgelenkt werden, bis es 15.15 Uhr sei.

@us: ich habe jetzt endlich die Bestätigung für das Babyschwimmen bekommen. Ab 3.6. geht es los und wir werden mal sehen, ob wir eine kleine Wasserratte haben oder nicht.
Sonst haben wir mittlerweile einen fast regelmäßigen Ablauf. Morgens stehen wir mit meinem Mann auf und es wird gefrühstückt. Danach mache ich etwas im Haushalt, während die Maus unter dem Spielebogen beschäftigt ist. Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang / kleine Besorgungen bzw. ich geh zur Rückbildung. Am späten Nachmittag, wenn mein Mann dann Feierabend hat, dann wird noch gemeinsam gespielt und gekuschelt. Gegen 18 Uhr machen wir die Maus fertig fürs Bettchen und je nachdem wie gut sie einschläft, haben wir danach Paarzeit.

Ganz liebe Grüße, wir werden uns dann jetzt gleich mal darum kümmern, dass die Küche sauer wird, damit wir bis Donnerstag alles fertig haben, wenn Besuch für eine kleine Vatertagsfeierei kommt.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/05/2017 16:15:03

Hallo zusammen,

oh ja, ich bin auch gespannt, ob Taddi schon kuschelt!
Und auf den Bericht von Jen und hoffentlich geht es auch Starlet und den Zwillis gut :)

Anny:
Glückwunsch zum kleinen Sohnemann! So toller Name
Kann mir vorstellen, dass es mit 2 Kindern noch mal was ganz Anderes ist und man da nicht so oft online kommen kann...

Simone:
wow, euer Tagesablauf klingt irgendwie so richtig... erwachsen
Wir lümmeln manchmal bis 11 im Bett rum

Florida:
habt ihr die erste Nacht ohne Papa gut überstanden?
Prima, dass beim Doc alles gut aussah Lilja ist noch deutlich leichter als Emilia

Trinkabstände:
haha, die Dame hat wohl so eine verrückte altmodische Kinderärztin wie wir.
Wollte ja eh mal berichten, wie es so damit bei uns läuft, hatte aber bisher nicht die Zeit....
Wir hatten dann doch recht bald nach dem letzten Arzttermin und den empfohlenen 3h- Abständen eine Stillberaterin kontaktiert. Schon am Telefon war sie entsetzt und meinte, auf keinen Fall Abstände einhalten, sondern nach Bedarf stillen. Dann war sie auch ganz bald bei uns, hat sich die Anlegetechnik abgesehen, die war ok und auch Liljas Bauch. Sie meinte, die meisten Babys haben halt etwas aufgeblasene Bäuche, wir sollen uns nicht verrückt machen und einfach stillen, wie immer. Machen wir nun auch so, also viiiieel Lärm um nix. Und das mit dem Tee hatte ich sofort wieder aufgegeben - nicht nur weil LIlja ihn nicht mochte, sondern auch weil ich gelesen hatte, Kinder die Tee bekommen, gelten nicht mehr als voll gestillt. Hat die Stillberaterin noch mal unterstrichen und das möchte ich ja gerade vermeiden. Sie meinte auch, bei unserer Allergiker-Familie soll ich Lilja am Besten 6 Monate voll stillen und morgens und abends so lange wir können / wollen.
Also zu deiner Frage: ich kann auch nicht sagen, wie oft ich genau stille und es ist auch total unterschiedlich. Als es letzte Woche 27 GRad waren, hat Lilja stündlich getrunken.
Nachts ist es dafür nur sehr sehlten, heute hat sie 6,5 Stunden am Stück geschlafen, dann getrunken, wieder 4h geschlafen. Dafür kommt sie vormittags dann häufiger. Manchmal weiß ich es auch morgens gar nicht, weil ich sie so schlaftrunken angelegt und dann gleich weiter geschlafen habe...

Vatertag:
wird bei uns auch nicht so zelebriert irgendwie...

Us:
uns gehts gut. Haben auch die Bauchschmerzen in den Griff bekommen. Von verschiedenen Seiten wurde mir ja die Massage mit Kümmelöl empfohlen und das hilft wirklich gut. Zusammen mit den Tropfen und häufigem Tragen hat Lilja fast gar keine Probleme mehr. Sie ist total angenehm und ausgeglichen im Moment, lacht fast den ganzen Tag vor sich hin, ab und zu kommt sogar ein Lach-Ton dabei raus
Schlafen tut sie im Moment auch viel, weiß nicht, ob sich dahinter ein Schub versteckt, wenn ja, dann mag ich diese Art von Schub

Tagesablauf:
wir haben einen so mehr oder weniger.
Morgens schlafen wir meist recht lange, gegen 8 stehen wir auf und wickeln, der Papa bringt mir meist Kaffee und Frühstück ans Bett (er selbst mag kein Frühstück, leider, sonst würden wir zusammen frühstücken). Beim Essen spiele ich mit Lilja und danach nicken wir beide meistens noch mal ein. Nach dem Aufstehen spielt sie auch auf ihrer Decke und ich mache was im Haushalt.
SPazieren gehen wir immer vormittags auch immer eine Runde, da wir uns öfter mal verabreden, kommt es auf die Verabredung an ob um 11 oder 12 oder zum Mittagessen um 13.00 Uhr...
Danach wird nachmittags zu Hause viel getrunken, noch mal gespielt, meist ein spätes MIttagsschlääfchen gemacht (wie jetzt im Tuch) .
Und gegen 17 / 18.00 Uhr machen wir einen Abendspaziergang, holen dabei manchmal den Papa von der Arbeit ab.
Ins Bett gehts gegen 21.00 Uhr, dann wird noch mal ausgiebig getrunken und dabei schläft die kleine Bärin dann ein.
Unsere Paarzeit muss allerdings immer im Bett stattfinden, denn Lilja schläft wahnsinnig unruhig und wacht die ersten 1,5 - 2h ständig auf, durch Träume oder ihre Fuchtelhändchen. Wir müssen dann immer ihren Kopf streicheln oder "schhh" machen. Den Raum zu verlassen macht nicht viel Sinn und um 23.00 Uhr haben wir dann auch keine Lust mehr dazu...Aber es stört uns nicht besonders, meist lesen wir abends eh was oder unterhalten uns über den Tag oder schauen nen Film mit Ohrstöpseln an...
Irgendwann ist der unruhige Neugeborenen-Schlaf sicher auch vorbei und dann können wir abends auch woanders als im Bett sein

So, das war wieder ein Roman. Aber wenn das Baby mal schläft, muss man es nutzen
Ganz liebe Grüße!





Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/05/2017 10:26:17

Hallöchen zusammen!

Nur kurz von mir:
Wir kuscheln seit Montag :)
Ging dann doch schneller als gedacht.

Krümel und ich sind müde, aber fit.

Mehr dann von zu Hause.

Was ist denn mit der lieben Starlet? :)

Liebe Grüße Taddi

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2017 10:27:07 Uhr

Carpe Diem - lebe den Tag!

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/05/2017 11:21:25

Taddi, herzlichen Glückwunsch zu Eurem Prinzen und willkommen auf der Welt kleiner Mann

Ich wünsche Euch eine tolle Kennenlern- und Kuschelzeit. Genießt es!


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/05/2017 11:48:42

was für schöne Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch liebe Taddi! Dann kuschelt noch schön! Dürft ihr morgen schon nach Hause oder vielleicht sogar schon heute?

Eine ganz tolle Kuschel- und Kennenlernzeit mit dem kleinen Mann!

Jetzt fehlen nur noch die Nachrichten von starlet und Abby und wir sind alle vollzählig


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Jen_87
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2015 08:26:28
Beiträge: 882
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/05/2017 16:06:38

Da muss ich mich doch mal anmelden:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Taddi. und Willkommen auf der Welt kleiner Mann! Habt eine wunderschöne Kuschel- & Kennlernzeit genießt es und erholt euch gut.

Mein Bericht kommt, wenn mein Mann wieder arbeiten ist. Jetzt wollen wir einfach die Zeit zu dritt genießen. Ich hoffe es geht euch allen gut.

Bis bald ihr Lieben
dw-juliete
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 10:55:39
Beiträge: 594
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/05/2017 18:12:42

Alles Gute zur Geburt und eine schöne Kuschelzeit, Taddi
Jen_87
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2015 08:26:28
Beiträge: 882
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




25/05/2017 19:44:36

Huhu ihr Lieben

Habe gerade bisschen Zeit für meinen Geburtsbericht:
Am Sonntag hatte ich um 22:30 Uhr einen Blasensprung gehabt. Habe meinen Mann geweckt, der zu der Zeit eine Erkältung ausgebrütet hat, geweckt. Wir sind in das Krankenhaus unserer Wahl gefahren. Es wurde ein CTG geschrieben und danach ging es zur Ärztin. Blasensprung wurde bestätigt und der Muttermund war bei 2cm, aber keine regelmäßigen Wehen. Danach teilte uns die Ärztin mit, dass sie keine personellen Kapazitäten mehr haben und sie uns nicht aufnehmen können. Es war zwar ein Schreck, aber ich bin dennoch entspannt geblieben. Dann ging die Suche nach einem freien Krankenhaus mit Neontalogie los...am Ende mussten wir etwas weiter fahren, da es nachts war gab es kaum Verkehr und wir waren schnell im Krankenhaus. Dort wieder CTG und Untersuchung. Keine Veränderungen. Dann ging es auf die Station, weder ein Familienzimmer noch ein Einzelzimmer waren frei - ich musste also in ein 3-Bettzimmer und mein Mann musste für ein paar Stunden Schlaf nach Hause fahren. Da wurde es mir doch zu viel und ich habe richtig geweint. Geschlafen habe ich eine Stunde und wurde von einer Wehe wach. Also bin ich aufgestanden,habe mich frisch gemacht und bin spazieren gegangen und habe die Wehen "beobachtet" - ca. alle 5 Minuten. Zurück zur Station und meinen Mann angerufen, das war um ca 6.30 Uhr. Ich sollte in den Kreißsaal zum CTG. Gesagt getan und auf meinen Mann gewartet. Wir sollten was frühstücken gehen und um 10.30 Uhr wieder kommen, wenn sich bis dahin nichts ändert. Beim Frühstück kamen die Wehen intensiver und in kürzeren Abständen. Ich habe zwar gegessen, aber für ein Brötchen habe ich Ewigkeiten gebraucht, weil ich ständig aufgestanden bin und die Wehen bewältigt habe. Für den Rückweg zur Station und in den Kreßsaal haben wir auch ewig gebraucht,weil ich alle paar Meter die Wehen verarmet habe. Angekommen im Kreißsaal haben die ewig meine Akte gesucht. Um 10.30 Uhr bekam ich Antibiotika, da der Blasensprung schon 12 Stunden her war. Danach bin ich in die Wanne. Anfangs war es angenehm,aber die Wehen wurden intensiver, also wieder raus. Jetzt wurde es ernst und ich kam in den Kreißsaal. Ich sagte, dass ich einen unglaublichen Pressdrang habe und dann entstand Hektik, weil sie nicht damit gerechnet haben das es so schnell geht. Ich bekam noch eine kleine Spritze gegen die Schmerzen. Mein Mann hat mich die ganze Zeit unglaublich toll unterstützt und stand immer an meiner Seite. Auch hat er mich ständig daran erinnert wie ich die Wehen veratmen soll und das ich entspannt bleiben soll, das hat sehr geholfen. Auch hat er mir viel den Rücken massiert und war, genau wie ich, die ganze Zeit aktiv dabei. Während der Endphase hat er zwischen den Wehen meinen Rücken, Nacken und Kopf gekühlt und mir was zu trinken gegeben. Bei den Wehen durfte ich seine Hand zerquetschen. Wenn eine Wehe kam und er gerade was zu trinken holen wollte kam er gleich angerannt - total süß. Die Hebamme war sehr toll und hat mich auch super unterstützt. Wir haben immer wieder die Position gewechselt und zusammen geatmet. Den Kopf habe ich übrigens doch berührt, ich wollte nicht aber die Hebamme hat einfach meine Hand genommen- und das war toll. Um 12:44 Uhr kam unsere Maily zur Welt sie wurde mir gleich gegeben, mein Mann hat die Nabelschnur durchgeschnitten und wir haben gekuschelt.

Ich fand mein Geburtserlebnis schön (klingt verrückt, aber ich habe mit schlimmeren gerechnet) und ich denke "gerne" daran zurück. Um 18 Uhr haben wir das Krankenhaus verlassen und sind als Familie nach Hause gefahren. Die erste Nacht war gut und ich war relativ schnell wieder fit (abgesehen vom Babyblues und Müdigkeit). Wir genießen sehr die Zeit zu dritt und kuscheln viel mit unserem Sonnenschein. Sie hat schon am Anfang der Woche das Geburtsgewicht wieder drauf gehabt und entwickelt sich sehr gut. Wir sind mehr als glücklich und verliebt

Ich hoffe es geht euch allen gut, insbesondere Starlet und ihren zwei Möusen.

Bis bald ihr Lieben.
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




26/05/2017 09:47:19

Guten Morgen

Das Baby macht nochmal ein Schläfchen, da nutze ich doch mal die Zeit.

Jen:
Danke für Deinen Bericht! Schade, dass Du nicht in Dein eigentliches Wunschkrankenhaus gehen konntest (da merkt man wohl wirklich die Großstadt, glaube hier würde man nie jemanden wegschicken). Dass Du die Nacht "allein" warst und ins 3er Zimmer musstest, ist nämlich etwas blöd. Aber wenn Du mit dem anderen Krankenhaus und der Betreuung durch die Hebamme zufrieden warst, ist das doch die Hauptsache. Wahnsinn, dass Du eine ambulante Geburt hattest und so schnell wieder zu Hause warst! Hattest Da das geplant oder war es ein spontaner Entschluss wegen des anderen Krankenhauses? Seid Ihr gleich gut zurecht gekommen? Und kam dann gleich am nächsten Tag die Nachsorgehebamme?

Rijena:
Super, dass Ihr eine Stillberaterin kontaktiert habt und sie Euch helfen konnte. Dass Babies nicht mehr als voll gestillt gelten, wenn man zwischendurch Tee gibt, habe ich auch erst letzte Woche von meiner Hebi erfahren. Darum werde ich auch versuchen, darauf zu verzichten. Gerade wenn Ihr so Probleme mit Allergien habt, ist das bestimmt das Beste. Drücke die Daumen, dass Du die sechs Monate gut schaffst!
Euer Tagesablauf klingt auch schon gut, mal gucken ob wir da auch bald hinkommen. Aktuell ist es mal so, mal so. Wenn ein paar Tage hintereinander ähnlich sind, hat man immer schon die Hoffnung, dass es in die Richtung geht, aber dann werden die nächsten Tage wieder ganz anders.

Stillen:
Ich hab nachts nicht wirklich nen Überblick - gerade was die Zeitabstände angeht. Wenn sie wach ist und trinken will, wird sie angelegt und wir schlafen dann beide wieder ein. Dadurch weiß ich auch nie, wie viel und lange sie trinkt. Aber das ist ok, sie meldet sich schon, wenn sie Hunger hat. Die letzten Nächte schläft sie sowieso sehr unruhig und nur im Arm relativ entspannt, also lasse ich sie da.
Tagsüber ist es auch eigentlich auch unmöglich, bestimmte Abstände einzuhalten. Wenn Emilia Hunger hat, kippt die Stimmung innerhalb von Sekunden und man kann sie einfach nicht "beschäftigen", um das Füttern herauszuzögern. Da Emilia meist aber auch nicht so lang trinkt und nur eine Seite (abgesehen von morgens), sind die Abstände eben kürzer. Aber man soll ja auch viele kleinere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Also macht sie das ganz richtig

Wickeln/wund:
Was das angeht, haben wir bisher echt Glück. Emilia macht zwar fast jede Windel voll, aber wund ist sie überhaupt nicht. Wir verwenden zum Saubermachen auch nur Wasser bzw. wenn es mal ganz heftig klebt Mandelöl. Das funktioniert bisher super. Ich bin aber schon gespannt, wie es wird, wenn sich die Verdauung umstellt und sie nicht mehr jede Windel volldonnert. Aktuell wickele ich sie meist einmal die Nacht zwischen 4 und 5.

Fläschchen:
Ich war beim ersten Versuch eigentlich nicht wirklich dabei, aber auch nicht wirklich weg (in der Küche). Vielleicht sollte ich wirklich mal komplett raus aus der Wohnung, werden wir mal versuchen. Sie wird sich hoffentlich dran gewöhnen. Aktuell mag sie anscheinend auch die Sauger nicht, Schnuller nimmt sie ja auch nicht (lieber die Finger von Mama oder Papa oder am besten ihre eigene Faust) und die haben ja die gleiche Form/Konsistenz.

Us:
Die erste Nacht ohne Papa war ganz ok. Ich hatte ja die Schwiegis zur Unterstützung hier, aber an die musste sie sich auch erst einmal gewöhnen. Am ersten Abend hatte sie noch nicht wirklich "Spaß" auf deren Arm und Mama musste das herumtragen und schuckeln übernehmen. Am zweiten Abend ist sie dann aber schon gechillt auf Opas Brust eingeschlafen. Ansonsten sind sie jeden Tag zweimal mit ihr spazieren gegangen und ich bin endlich mal dazu gekommen, die Danksagungen zu machen und ein paar andere kleine Dinge, die liegengeblieben sind. Wobei es echt ein komisches Gefühl war, das Baby "abzugeben". Gestern sind sie dann wieder nach Hause gefahren und da war ich dann auch ein bisschen froh drum. War doch schon irgendwie anstrengend. Und Schwiemu redet so viel
Jetzt genießen wir aber erstmal das lange Wochenende und es gibt viel Papa-Kuschel-Zeit für Emilia.

Letzte Woche habe ich noch nen Termin in der Botschaft gemacht, Emilia braucht einen Kinderreisepass. Der nächstmögliche Termin war aber erst Mitte Juli. Da müssen wir vorher dann biometrische Passbilder von ihr machen Mal gucken, wann. Gerade hat sie noch ziemliche Neugeborenenakne, unser kleiner Streuselkuchen. Hoffe bis dahin hat sich das ein bisschen gelegt.

Wünsche Euch und Euren Mäusen ein schönes langes Wochenende!





Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




26/05/2017 13:17:03

Taddi:
auch von mir den allerherzlichsten Glüchwunsch zu eurem kleinen Mann! Kuschelt schön und genießt die erste Zeit zu dritt

Jen:
danke für deinen Bericht. Abgesehen davon, dass es mit der Wunschklinik nicht geklappt hat und der Nacht im 3-Bett-Zimmer (spätestens da hätte ich dann wohl auch geweint), klingt das ja wirklich nach einer schönen Geburt.
Wurde auch Zeit, dass hier endlich mal jemand eine "normale" Geburt erlebt, so wie es sein soll
Das mit der ambulanten Geburt finde ich toll und sehr mutig. Hoffe, ihr bekommt gute Unterstützung von einer Hebamme.
Wie groß und schwer war eure kleine Maus denn?

Floridalady:
das mit dem Tagesablauf war bei uns auch lange so - mal 3-4 Tage sehr ähnlich und ich dachte schon, jetzt haben wirs. Und dann wieder ganz anders. Und dann nach 7-8 Wochen hat sich erst der Abend eingependelt und dann der Rest.
Bei uns kam das auch mit dem besseren Wetter erst - hatte immer den Wunsch, vormittags und abends einen Spaziergang zu machen und da hat mir auch oft das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist es ja zum Glück schön Das wird bei euch sicher bald - normalerweise sagt man auch, dass es ca. 3 Monate braucht dafür.

Flasche:
wir haben vorgestern abends das erste Mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gegeben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir uns dabei alle 3 doof anstellen Ich konnte mich auch von meinen Babysitt-Kindern auch gar nicht erinnern, dass die Löcher in den Flaschen so groß sind Die waren alle älter, aber hatte es schon so in Erinnerung, dass die richtig saugen mussten, um an das Trinken zu kommen. Ist das bei den Newborn-Saugern irgendwie anders? Da kommt einem ja die Milch förmlich entgegen. Beim ersten Mal hat Lilja die Milch weggeschlabbert wie ein Kätzchen, sah irgendwie seltsam aus und war ihr auch etwas komisch. Beim zweiten Mal sah es dann schon besser aus aber immer noch nicht so, wie ich das kenne. Haben verschiedene Fütterungspositionen und Marken von Saugern probiert...

Pass:
Lilja hat bisher einen Kinderpersonalausweis - der Reisepass hätte länger in der Fertigung gedauert und wir hatten nicht so viel Zeit, weil wir nach Deutschland wollten...
Den Pass will ich dann auch über die Deutsche Botschaft besorgen - Ausweis hat sie jetzt tschechisch...
Wegen dem Foto brauchst du dir keine Gedanken machen, glaube ich. Lilja sah auch aus wie ein Baby in der Pubertät, das sieht man auf dem kleinen Passbild aber nicht. Sie guckt darauf allerdings ein bisschen wie ein Schwerverbrecher - wir fanden es alle so lustig, dass die Beamtin es uns ausgedruckt hat - es hängt jetzt bei uns im Flur mit der Unterschrift "WANTED"

Wickeln:
mit dem Wasser und Öl, das machen wir auch so. Hatte auch ursprünglich Mandelöl im Plan gehabt, dann haben wir aber im KH so ein Sonnenblumenkernöl aus der Apotheke empfohlen bekommen und nun nehmen wir das. Lilja hat schöne Haut und mit Wundsein hatten wir bisher auch keine Probleme. Jetzt, wo nicht mehr nachts gek* wird, wickeln wir auch nur noch 1x

SCHÖNES WOCHENENDE ALLEN MAMAS UND BABYS UND PAPAS NATÜRLICH AUCH





Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




26/05/2017 14:16:49

Hallöchen Mädels,

@Jen: dein Bericht liest sich ja wirklich sehr schön (bis auf das 3-Bett-Zimmer). Bei uns hättet ihr auch bei freien Kapazitäten kein Familienzimmer bekommen, da es das erst MIT Kind gibt und nicht schon vorher... Hattest du vorher schon den Plan, dass du direkt nach der Geburt gehen möchtest oder kam das doch eher spontan?

@Rijena: mit den Fläschchen und Saugern kann ich dir gar nicht weiter helfen. Ich weiß nur, dass es rund, kirschförmig und "natürlich" gibt. Aber was nun wie gut ankommt oder wie groß die Löcher sind, keine Ahnung. Hast du dir extra eine Pumpe zum Abpumpen gekauft?

@Vatertag: wir haben gestern mit zwei anderen Paaren vom GVK zusammen gegrillt. Es war wirklich schön. Die drei Babies haben sich auch super verstanden, wobei wir nicht ein Foto hinbekommen haben, wo alle drei geschaut haben. Meist hat entweder eins in die Decke gebissen, den Kopf wieder abgelegt oder gekotzt... Trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Aber Wahnsinn, wie groß die kleinen Mäuse schon geworden sind.

@Tagesablauf: das hat bei uns auch gedauert, bis da wirklich Regelmäßigkeiten zu erkennen waren. Wir haben es einfach immer wieder versucht. Gestern wurde es dann ja doch etwas später als sonst und da ist das Mäuschen einfach bei Papa auf dem Arm eingeschlafen und wir haben sie dann erst so ins Bett gelegt und nach dem nächsten mal Stillen erst umgezogen. Die anderen Paare machen das aber auch ganz anders als wir. Die einen bringen das Kind gegen zehn ins Bett und bei den anderen geht es fast immer gemeinsam ins Bett zwischen elf und Mitternacht. Dafür schlafen deren Kinder auch bis neun oder zehn. Ich finde es persönlich allerdings schöner, wenn man auch morgens schon mit dem Partner frühstücken kann und so etwas vom Tag hat. Jetzt, wo die Tage schön lange warm sind, da wäre es natürlich auch schön, wenn man länger mit dem Mäuschen draußen sein kann und der Papa abends was von ihr hat, aber ich befürchte, dass man die Zeit trotzdem nicht unbedingt für einen Spaziergang oder so nutzen würde


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




27/05/2017 15:09:07

Rijena15 wrote:
Flasche:
wir haben vorgestern abends das erste Mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gegeben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir uns dabei alle 3 doof anstellen Ich konnte mich auch von meinen Babysitt-Kindern auch gar nicht erinnern, dass die Löcher in den Flaschen so groß sind Die waren alle älter, aber hatte es schon so in Erinnerung, dass die richtig saugen mussten, um an das Trinken zu kommen. Ist das bei den Newborn-Saugern irgendwie anders? Da kommt einem ja die Milch förmlich entgegen. Beim ersten Mal hat Lilja die Milch weggeschlabbert wie ein Kätzchen, sah irgendwie seltsam aus und war ihr auch etwas komisch. Beim zweiten Mal sah es dann schon besser aus aber immer noch nicht so, wie ich das kenne. Haben verschiedene Fütterungspositionen und Marken von Saugern probiert...

Wir haben M*M Anti Colic Flaschen und sind damit sehr zufrieden. Franz hat sie auch sofort akzeptiert, wir haben gar keine anderen getestet (allerdings war er natürlich auch dauerhungrig...). Der Durchfluss der 1er Sauger ist auch nicht besonders schnell, kommt aber auch etwas auf die Milch an. Wir hatten lange B*ba HA, die lief auf jeden Fall langsamer als die Apt*mil, die wir jetzt haben. Aber auch damit läuft es mit den 1er Saugern eher langsam, für Franz manchmal zu langsam. Schnuller nimmt er auch gar nicht. Ich bin da auch wirklich nicht böse drum, so müssen wir ihm das nicht irgendwann abgewöhnen. Achso, bei MuMi ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung und es spritzt ihm nichts entgegen oder so (also 1er Sauger).
Es hilft wirklich bei der Gewöhnung an die Flasche, wenn der Papa das alleine macht und die Mama am besten nicht mal in der Wohnung ist. Wir hatten damit keine Probleme, aber das habe ich schon oft so gehört.

@Jen: Ich finde es gut, dass du das Geburtserlebnis an sich trotzdem gut in Erinnerung behalten kannst. Ich finde es krass, dass ihr dann selbst nach ner anderen Klinik suchen musstet. In unserer Klinik wurde damals beim Infoabend gesagt, dass sie dann ne andere Klinik suchen und einen dann auch hinbringen. Aber das kommt vielleicht auch auf das Stadium der Geburt an.
Ich finde es super, dass du ambulant entbunden hast, das will ich bei Nummer 2 auch machen.

@Taddi: Herzlichen Glückwunsch Bei dir (Simone, Starlet, Lilly) freue ich mich immer wieder besonders dolle, dass es endlich geklappt hat und dein Zwerg endlich zu dir gefunden hat







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




30/05/2017 16:06:16

Huhu Mädels,
wie geht es euch? Ich hoffe doch, dass ihr nicht alle in der Hitze verdurstet seid. Bei uns hat das Thermometer gestern draußen die 35 ° C geknackt und ich durfte schön zur Rückbildung... Nach 5 Minuten waren wir alle soooooo nass und dann ging es erst wirklich los...

Sonst geht es uns sehr gut, ich bin heute dabei die erste Teile wirklich auszusortieren, da die 50er Bodys und Strampler nun wirklich nicht mehr passen. Einige schmale 56 Sachen werden auch eng. Daher werde ich heute Abend, wenn die Maus schläft, die Kommode umsortieren.

Noch einen schönen sonnigen Tag!


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




30/05/2017 21:50:13

Huhu

Hattet Ihr alle ein schönes langes Wochenende?
Das Wetter ist ja wirklich der Wahnsinn. Hier hatte es auch 35 Grad aufm Balkon und obwohl wir tagsüber die Storen fast komplett unten haben, wird es nachmittags schon ordentlich warm in der Wohnung. Und nachts ist es auch echt warm. Vor allem, weil Emilia sich die letzten Nächte immer an mich kuschelt. Sie bewegt sich richtig viel nachts und liegt dann irgendwann eng an mir - und wenn ich wegrutsche, liegt sie ne halbe Stunde später wieder eng neben mir. Und irgendwann ist das Bett auch zu Ende
Man merkt auch, dass Emilia in der Hitze häufiger trinken will. Und so wirklich mögen tut sie Sonne und Hitze nicht, darum gehen wir gerade eher abends raus. Wobei wir Sonntag auch mal drin geblieben sind und nur abends auf dem Balkon waren.

Simone:
Rückbildung bei dem Wetter klingt echt anstrengend. Ich befürchte, mir wird es ähnlich gehen. Termine sind von Mitte Juni bis Ende Juli - da könnte es auch ziemlich warm werden.
Ich hab auch schon die ersten 50er Bodies aussortiert, die spannen sehr. Einige Sachen tragen wir jetzt schon in 62. Bei langen Shirts werden die Ärmel noch umgekrempelt, sonst geht das eigentlich schon ganz gut. Habe aber auch festgestellt, dass ich irgendwie ziemlich wenige T-Shirts habe. Also muss ich erstmal shoppen gehen

Flasche:
Wir haben es jetzt nochmal versucht und erstaunlicherweise hat Emilia sie sofort genommen und fast alles (100ml) ausgetrunken. Am Sonntag hatten wir Besuch von meiner Schwester mit Familie und da haben Neffe und Nichte (8 bzw. 5 Jahre) sie gefüttert. So niedlich! Klappt also jetzt echt gut.
Rijena, welche Flasche/Sauger habt Ihr? Wir haben die von Philipps Ave*t, die 1er-Sauger gehen gut. Habe auch nicht das Gefühl, dass zu viel rauskommt und zu sehr anstrengen muss Emilia sich auch nicht. Wenn ich mich an früher erinnere (da gabs mal ne Zeit, da war es "cool" aus Babyflaschen zu trinken ), war das nicht so leicht.

Uns gehts sonst gut. Emilia schläft abends zwar immer noch schlecht ein bzw. sind wir inzwischen fast bei Mitternacht, aber sie schreit nicht mehr so viel und die Nächte sind auch ok. Morgens hat sie jetzt sogar dreimal bis halb zehn geschlafen. Gerade liegt sie auch einfach ruhig zwischen uns auf der Couch, beschöftigt sich mit ihren Händen und chillt so vor sich hin. Morgen kommt nochmal die Hebi, bin gespannt wie schwer Emilia inzwischen ist. Selbst gewogen (also einmal mit und einmal ohne Kind auf die Waage) komme ich auf 5,5 kg. Beim Rumtragen geht es jetzt schon echt in die Arme

Schönen Abend Euch!


-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




31/05/2017 09:45:14

Taddi, Herzlichen Glückwunsch! Erholt euch gut und eine schöne Kuschelzeit!
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




31/05/2017 20:01:33

Herzlichen Glückwunsch Anni und Taddi



Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/06/2017 17:42:14

Hey ihr lieben, nur ganz kurz vom handy.
Nach Einleitung durch wehencocktailam 19.05 kam unsere kleine Lina Helen am 20.05 nach 20stunden wehen und ananschließendem Kaiserschnitt zur welt. Außer drn schmerzen und der Tatsache dass man die pda drei mal legen musste, ging es eigentlich. Naja, der Kaiserschnitt wach war auch hardcore, aber jetzt ist sie danund wir sind total verliebt.
Noch gewöhnen wir uns ein und vieles macht meinem mann und mir angst aber ich glaube das ist normal. Freuen uns schon wenn es mal regelmäßiger läuft und wir auch etwas paarzeit haben.
Allen anderen auch frohes kuscheln
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/06/2017 20:57:29

Herzlichen Glückwunsch allen frisch gebackenen Mamis hier! Jetzt müssten ja alle Frühlingsbabys da sein. Ich wünsche Euch allen eine schöne Kennenlern-und Kuschelzeit!


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/06/2017 21:04:36

Herzlichen Glückwunsch Abby und Willkommen auf der Welt, kleine Lina Helen

Ich wünsche Euch eine tolle Kennenlern- und Kuschelzeit! Schade, dass die Geburt bei Dir auch im Kaiserschnitt geendet hat und die PDA dreimal gelegt werden musste ( ). Irgendwie haben es die Frühlingsbabies nicht so mit einfachen Geburten...

Das mit der Angst ist glaube ich total normal. Ging uns nicht anders (als wir das erste Mal spazieren waren, hat mein Mann einmal nicht aufgepasst und ist über nen Bordstein gerumst. Als sie dann am Nachmittag öfter geweint hat, hatte er auch Angst, dass er sie "kaputt" gemacht hat) und es wird in ihrem ganzen Leben wohl auch immer wieder solche Situationen geben.



Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/06/2017 22:58:36

Wie schön, Abby! Glückwunsch zum Töchterchen, so ein toller Name!
Erhol dich gut vom Kaiserschnitt, da wurde es dir ja auch echt nicht leicht gemacht. Kuschelt ausgiebig, bald sind alle Strapazen vergessen

Hat jemand was von Starlet gehört? Sicher hat sie mit neugeborenen Zwillis alle Hände voll zu tun. Hoffentlich geht es allen gut.

Ängste:
oh Mann ja, das war am Anfang echt an der Tagesordnung, ständig Angst vor falschen Handgriffen etc. Und es kommen immer wieder so Situationen, als Lilja das erste Mal ganz starke Blähungen hatte und vor Schmerzen gebrüllt hat, dunkelrot angelaufen ist und fast Schnappatmung bekommen hat, da hätten wir beinahe den Notarztwagen angerufen Wir wussten ja gar nicht, was plötzlich los war. Zum Glück ging es dann bald wieder, nachdem wir sie ohne Windel bei meinen Eltern durchs Gästezimmer getragen haben und sie da den Teppich vollgek*** hat

Flasche:
ja, wir hatten ganz verschiedene gekauft und ausprobiert.
Nu*, da hatte ich am meisten Hoffnung, weil Nu*Schnuller die einzigen waren, die sie mal für 2-3 Minuten drin behalten hat, alle anderen kamen ja würgend immer wieder raus. Aber auch an Nu* hat sie sich am Ende nie gewöhnt, sie ist ein echter Schnullerverweigerer, umso besser, brauchen wir sie auch nicht wieder entwöhnen.
Naja, die Nu*-Sauger gingen jedenfalls gar nicht. Dann hatten wir auch die Ma*Anti Kolik, sowie den Sauger von Lansino*, der gehörte mit Flasche zur Milchpumpe. Und dann hatte ich noch günstige Babylov* bei DM gekauft. Die gingen am ersten Abend am Besten, da sind die Löcher aber wirklich riesig und Lilja hat immer nur mit der Zunge dran gestupst und dann geschluckt, was rauskam Das Wahre war es aber nicht, daher habe ich sie dann am 2. und 3. Abend auch an die Ma*-Sauger gewöhnt und das klappte auch besser und besser. Bei denen bleiben wir nun auch.
Wer füttert, ist unserer Fressraupe allerdings tatsächlich egal - wenn es irgendwo lecker Milch gibt, konzentriert sie sich erst mal drauf. Mamas Brust ist ja danach auch noch da, das weiß sie wohl

Kleidung:
komisch Simone, dass ihr jetzt erst zu den 62er Bodies wechselt? Darf ich fragen, wo ihr eingekauft habt? Ist bisschen ne blöde Frage, aber wir sind schon lange bei 62ern, teilweise schon bei 68ern und so groß sind die gar nicht an Lilja. Teilweise machen wir das wegen der Stoffis, aber nicht nur. In 56 sah sie schon ne recht lange Weile aus wie ein Presswürstchen Und Merle ist ja ein bisschen größer und schwerer....?

Us:
hatte bei den aktiven Mamas schon geschrieben, wir waren gestern bei der U4 und alles ist prima. Lilja hat 55cm und 4800g, also wieder fein zugenommen. Dieses Mal aber wohl nicht so viel, dass es einen Kommentar zum Gewicht gegeben hätte, ganz im Gegenteil, die Ärztin hat sogar ihren flachen Bauch gelobt Tja, Kümmelöl machts möglich.
Die erste 6-fach-Impfung hat sie auch gut überstanden, etwa 10 Sekunden nach dem Pieks hat sie natürlich gebrüllt, ging dann aber sehr schnell wieder. Im Wagen auf dem Nachhauseweg ist sie so fest eingeschlafen, dass wir schnell noch nen fetten Wocheneinkauf erledigen konnten, das war sehr praktisch. Und danach war sie dann wieder komplett fit.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. In DE ist das schon wieder verlängert, oder? Frechheit

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/06/2017 23:03:17 Uhr






Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas