Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 12:56:30

Hallo Ihr,

ich bin unter anderem Namen angemeldet, weil mir die Situation selbst total peinlich ist.. aber ich brauche dringend Ratschläge.

Wir wollten ursprünglich in August standesamtlich und ein paar Tage später kirchlich heiraten. So weit so gut... Location gebucht, DJ gebucht, Kirchentermine ausgemacht, tierisch gefreut und gehibbelt etc.

Wir haben ca. 8500,00 gespart, für den Rest (ca. 3000) wollten wir einen Kredit aufnehmen und diesen nach der Hochzeit mit einem Teil des Geldes, welches wir geschenkt bekommen, tilgen. Jetzt kommt das dicke Problem: unser beider Autos ist kaputt gegangen und ohne Auto sind wir beruflich komplett aufgeschmissen. Also muss ein neues Auto her. Finanzieren kommt nicht in Frage, da ich noch nicht lange genug arbeite und mein Verlobter leider noch frühere Vorschulden hat - das heisst, wir bekommen garkein Kredit für 2 Autos! Wir Müssen also nun unser gespartes nehmen und uns günstige, gebrauchte Kleinwagen kaufen (oder Neuwagen mit Abwrackprämie). Natürlich wollen wir auch nicht die letzte Blechkiste, bei der auf uns noch merh reparaturen zu kommen...

So, jetzt steht im Raum, ob wir die kirchliche Hochzeit absagen und erst einmal nur standesamtlich heiraten (die 3000,00 € von der Bank müssen wir dann trotzdem aufnehmen) Garnicht heiraten kommen so gut wie nicht in frage, weil uns auch das Datum sehr sehr wichtig ist. Ich bin nur noch am heulen... alleine die Schande und das geläster unserer beider Familien. Die Neider, die sich jetzt klammheimlich ins fäustchen lachen. Ich kann garnicht beschreiben wie ich mich fühle. Wir würden uns dann eine GUTE Ausrede einfallen lassen - jedenfalls mit Sicherheit nicht die, das wir Geldprobleme haben.

Ich wollte immer den Traum in weiß etc. und ein großes Fest... jetzt sieht es so aus, als ob alles den Bach runtergeht. Ich habe schon so viel geplant etc. und das ist jetzt finanziell alles nicht mehr drin.

Was soll ich nur tun? Die kirchliche wirklich absagen und mir das gelächter der anderen geben? (Finanzielle Unterstützung unserer Familien haben wir nicht zu erwarten) und selbst mit einem etwas höheren Kredit müssten wir wahnsinnig viel Abstriche machen (von der Verschuldung jetzt mal garnicht zu sprechen).

Wenn wir allerdings nur standesamtlich heiraten können wir mit 3000,00 (die wir ganz sicher auch wieder geschenkt bekommen, obwohl ich damit ja nicht wirklich plane) eine richtig geile Party veranstalten (dann aber mehr richtung polterhochzeit - das heisst für mich: kein langes Kleid)

Ich hab mich so auf meine Traumhochzeit gefreut.

LG

PS: Bitte nicht sagen: ihr seit ja dumm, wegen den Krediten etc. aber ich habe erst mein studium beendet und mein Verlobter verdient nicht so viel. Kleine Raten können wir uns aber dicke leisten.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 13:05:56

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 11:13:34 Uhr

miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 13:10:37

Oh Gott, das tut mir so leid für euch.

1. Möglichkeit:
Also ohne das mit den vielen Schulden gutheißen zu wollen, aber vielleicht solltet ihr zur Verwirklichung eurer Hochzeit versuchen, die Prämie abzustauben und wenigstens einen "neuen" (besser Jahreswagen) zu kaufen. Gibt ja viele kleine Autos die z.Z. echt relativ günstig sind.

2. Möglichkeit:
Standesamt durchziehen und die Kirche auf einen anderen Zeitpunkt verlegen. Ich denke es ist ganz alleine eure Sache, wie ihr heiraten wollt (auch wenn ihr eigentlich beides machen wolltet, aber das muss man ja nicht unbedingt sagen, habt euch halt umentschieden ).

3. Möglichkeit:
Familien um Unterstützung bitten. Ihr HÄTTET ja alles zahlen können, und das mit den Autos konnte ja keiner ahnen... Da finden sich bestimmt Sponsoren oder Darlehensgeber in der Familie!!!

So und jetzt erstmal Luft holen und durchatmen!

Was sagt dein Schatz dazu? Oder deine Eltern?


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 13:24:23


Mensch, das ist ja richtig blöd!

Kann ich gut verstejen, dass Du jetzt total traurig bist. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen, die Hochzeit durchzuziehen. Wir planen auch alles echt günstig und konnten bisher ziemlich viel sparen! Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer da was günstiges weiß.

Unsere Spartipps:

- wir feiern in einem Saal, der supergünstig ist, aber man muß alles selbst machen (Tisch decken etc). Aber mit der Unterstützung von Familie und Freunden klappt das sicher
-Büffett wird vom Caterer geliefert, aber einige Gäste steurn noch was Selbstgemachtes bei (Büffett wird auch statt für 70 Gäste nur für 60 bestellt, erfahrungsgemäß bleibt immer superviel über)
- Blumen/Deko machen mir meine Tanten, ich werde die Blumen günstig beim Großhändler kaufen

zusätzlich fällt mir noch ein:
- Kleid könnte man gebraucht kaufen (hier liest man doch ständig, dass richtig teure Kleider nach einmal Tragen im Wiederverkauf nur noch wenig Geld einbringen, vielleicht ist das Deine Chance?
-Musik/Fotos/Make-up/haare/Brautchauffeur können doch evtl. talentierte Freunde/Arbeitskollegen/Nachbarn machen
-nur Geld wünschen
-evtl. Abstriche machen bei der Gästeliste ("Pflichtgäste")
-Getränkeauswahl reduzieren (man muß ja nicht 7 Schnäpse anbieten)

Ich glaube, ich würde lieber etwas zurückstecken bei der Feier, als alles abzusagen. Es würde ja danach auch wieder länger dauern, bis ihr wieder Geld gespart hättet, oder? Ich würde ganz ungern noch 2 Jahre mehr aushalten, wenn ich jetzt schon alles geplant hätte.

Oder ihr heiratet jetzt schon standesamtlich, wenn der Wechsel der Steuerklassen was bringt bei Euch. Ich werde nach der Hochzeit ca. 300 Euro mehr haben, da mein Freund noch in der Ausbildung ist. Das könnte man doch gut bis August sparen, wenn es bei Euch ähnlich wäre.

Hoffentlich findest Du eine Lösung!

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 13:28:52

Auweh keine schöne Situation.

Also erstmal - die Neider lachen so oder so. Einen Grund zum Lästern werden die immer finden. Selbst wenn Alles perfekt ist. So what? Drauf *** na Sie wissen schon!

Du hast Dir die Antwort im Endeffekt schon selber gegeben - 2 Autos kaputt, ein neues (je nachdem) muss her, somit kein Geld übrig - also wie willste das mit der Kirchlichen dann noch stemmen? Eben, das haut nicht hin.

Ich persönlich finde den Ausdruck Polterhochzeit so unschön, das hat irgendwie was von Feiern und Saufen (sorry an alle Polterer, muss ja nicht so sein aber wenn ich sowas höre sehe ich das eben so bildlich vor mir). Es hat für mich nichts Festliches, nochmal - meine Meinung.

Drum seid vernünftig und macht dieses Jahr am besonderen Termin das Standesamt und dann spart Ihr saftig und holt z.B. im Jahr drauf die Kirchliche nach.

Oder Ihr nehmt die 3000 und düst zur Trauung in die Karibik oder auf ein altes Landgut in der Toskana, gibts ja viele Möglichkeiten.

Aber mal ganz nüchtern betrachtet würdet Ihr Euch finanziell dieses Jahr offenbar - das entnehme ich Deiner Schilderung - komplett übernehmen und verschulden. Und DAS ist ja wohl auch nicht der Sinn einer Hochzeit, oder?

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 13:31:28

Liebe Isabella,

wirklich doof, eure Situation. Ich kann total gut verstehen, dass ihr traurig seid, zumal ihr ja anscheinend schon richtig weit in der Planung seid!

Aber: du siehst, wie schnell sich unverhoffte finanzielle Probleme ergeben und wie blöd es dann ist, auch noch Altlasten zu haben! Ich rate dringend davon ab, für ein Fest einen Kredit aufzunehmen! Auch wenn inzwischen sogar Banken etwas anderes suggerieren!
Für ein Auto oder ein Haus, okay, aber nicht für Urlaub/Möbel oder Hochzeit!

Ich würde auch versuchen, ein kleineres günstiges Fest zu organisieren, mit viel Hilfe und selbst machen oder erst mal standesamtlich zu heiraten und es dann noch mal krachen zu lassen, wenn ihr euch finanziell erholt habt.

Ich dürck euch die Daumen, dass ihr die für euch passende Lösung findet!

LG, Maren
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 14:50:47

Vielen dank für die lieben Worte...

wir haben uns jetzt zusammengesetzt und gesprochen...

der Stand der Dinge ist der, das wir die kirchliche Hochzeit komplett absagen und nur standesamtlich heiraten (wir sind sowieso nicht so die kirchengänger). Wir setzen den standesamttermin ein bisschen früher an und holen Mittagessen vom Caterer. Danach gebt Kaffee und Kuchen und die Hochzeitstorte. Dabei werde ich auch mein weißes Kleid tragen.

Abends bitten wir unsere Freunde zu kommen und feiern bis spät in die nacht (dafür würde ich mich dann umziehen und ein Cocktailkleid anziehen).

Durch diese Methode sparen wir 6.000,00 €!!

Den Raum, den wir sowieso schon gemietet haben ist total schön, den würden wir dann halt richtig dekorieren. Schatzi braucht auch nur noch einen Anzug und ich nur noch ein Stecktermin beim Friseur.

LG
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 17:56:04

oje oje, eure situation ist ja ech mies. aber toll, dass ihr nun doch erstmal eine lösung gefunden habt.

ich hab da allerdings eine frage: warum wolltet ihr beide noch kirchlich heiraten, obwohl ihr keine kirchengänger seid? wegen dem ambiente? oder doch, weil ihr eure liebe vor gott bezeugen wollt?? die frage ist nicht böse gemeint, ich bin halt neugierig :)

schade finde ich auch, dass eure familien nicht hinter euch stehen und euch unterstützen, sondern nur wieder eine möglichkeit finden, über euch herzuziehen! das ist echt hinterhältig und gemein!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 18:43:58

Also was ich jetzt nicht verstehe: eine kirchliche Trauung ist doch nicht teuer? Was teuer ist, ist die Feier. Aber die Feier gibts doch nicht nur mit kirchlicher Trauung. Klar feiern viele die auch kirchlich heiraten erst nach selbiger weil es ja der letzte Trauakt ist... Aber jetzt sagt ihr die krichliche aus Geldgründen ab und weil ihr eh nicht so die Kirchgänger seid ist es nicht schlimm... das passt irgendwie nicht zusammen.

Na jedenfalls habt ihr eine Lösung für euch gefunden
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 19:22:08

ich kann mir spontan auch nicht erklären, wie ihr durch das weglassen der kirchl. trauung 6.000 eur sparen könnt
aber wenn das so ist, habt ihr doch einen für euch guten weg gefunden!
isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:01:24

Ja klar ist es die Feier, die so zu buche geschlagen hätte. Und uns ging es beiden nicht darum unsere Liebe vor Gott zu bezeugen sondern um das Märchen in weiß und der Traumhochzeit (sorry, aber so ist es nunmal). Und mir war klar - wenn schon kirchlich dann richtig: Auch um uns das Geläster zu ersparen, das mit Sicherheit gekommen wäre... (meine große Schwester hatten DEN Traum in weiß, DIE Traumlokation - und ich wollte auch EINMAL da mithalten können und nicht immer das schwarze Schaf der Familie sein... aber anderes Thema) Und wenn man eben auf einem Schloß feiert, schlägt das Buffet locker mal mit 80,00 € zu buche. (70*80)= 5600 + DJ = 6000. Bei unserer Standesamtlokation zahlen wir pro Gast für ein Buffet 25,00 € und die Getränke sind im Mietpreis schon inbegriffen... das ist also schon ein gewaltiger Unterschied.

Naja, mein Freund freut sich jedenfalls, weil er die kirchliche Trauung ausschließlich auf meinen Wunsch durchgezogen hätte. Ich möchte damit keinen vor den Kopf stoßen, aber wir können uns nicht mit der katholischen Kirche identifizieren. (Ich weiss auch wie Heuchlerisch das ist...)

Naja, jetzt fällt uns jedenfalls ein Stein vom Herzen, die Hochzeit ist nun finanziell stämmbar und wir beginnen unsere Ehe nicht mit schulden.

Die einzige sehr schwierige Sache wird jetzt sein, das alles irgendwie zu erklären. Das ist sooo peinlich

Danke euch.

LG

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:13:36

Hm, peinlicher als die finanzielle Sache finde ich viel mehr, dass ihr nur der Show wegen kirchlich heiraten wolltet. Da muss ich ehrlich gestehen, dass es wohl SO gut gelaufen ist, dass ihr auf Umwegen zu einer Hochzeit gekommen seid, die ihr euch mehr entspricht: Ohne kirchliche Trauung.

Da euch eine kirchliche Trauung nicht entspricht, mit oder ohne Geld, ist das doch Erklärung genug. Ihr feiert jetzt eine Hochzeit, wie sie zu euch passt. Das ist doch so besser für alle Beteiligten.
Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:16:18

jaja, das liebe geld... immer wieder ein unschönes thema!

ersteinmal freue ich mich natürlich, dass ihr doch relativ schnell eine für euch beide akzeptable lösung gefunden habt. trotzdem würde ich speziell dir raten nochmal 1,2 tage in dich zu gehen und nach zu horchen, ob du wirklich auf DEINEN traum in weiß verzichten willst!!!!

weißt du, so eine hochzeit ist halt etwas einmaliges im leben (zumindest meistens) und es wäre doch traurig, wenn du schon in ein paar jahren (wenn es euch finanziell besser geht) bereust, die hochzet nicht wie geplant durchgezogen zu haben...
die frage ist ja eigentlich, wolltest du von dir aus eine märchenhochzeit, oder nur eine, weil deine schwester eine hatte???? wenn es der zweite fall ist - vergiß es! in so komplizierten familienverhältnissen solltest du sowas außer acht lassen! aber wenn du es dir selbst von herzen wünschst, würde ich an eurer stelle die traumhochzeit lieber nur verschieben statt absagen!

standesamtlich dieses jahr im engsten kreis, dann fleißig sparen und groß in weiß im nächsten jahr. es muss ja nicht kirchlich sein. wir werden auch eine große, weiße hochzeit haben aber in form einer freien trauung (und dann ganz ohne schuldgefühle, wegen "geheuchelter" gläubigkeit...).

ich mein nur, ihr solltet die absage der feier nicht überstürzen, sondern lieber nochmal in ruhe drüber nachdenken!

kopf hoch!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:25:50

Felidae wrote:Hm, peinlicher als die finanzielle Sache finde ich viel mehr, dass ihr nur der Show wegen kirchlich heiraten wolltet.


Ich finde "Show" hört sich ein bisschen hart an... Es geht ja auch darum, diesen einen Tag für sich selbst unvergesslich zu machen... in weißem kleid, mit langer Schleppe, vom Papa zum Altar geführt etc pp. Dieses Märchen war mir sooo wichtig.

Die Kirchenlocation ist nun schon abgesagt (umso länger wir warten, desto mehr besteht die wahrscheinlichkeit, dass wir noch für den Ausfall zahlen müssen).

Vielleicht erneuern wir unser Ehegelübt an unserem 1. Hochzeitstag... wenn es finanziell besser klappt.

Und ganz ehrlich: die Ausrede vor unseren Familien, dass wir wegen der Kirche nicht heiraten und uns das alles zu doof ist, ist nicht so peinlich, wie eingestehen zu müssen, dass man kein Geld hat. (Unsere Familie ist da sehr eigen und ziemlich versnobbt)
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:46:10

Also ich muss Feli beipflichten. Finde es auch nicht in Ordnung die Kirche zu "benutzen"! Das kann es ja auch nicht sein.
Wenn ich darauf bestehen würde, alle meine Träume umzusetzen, dann müsste ich fast schon die Welt auf den Kopf stellen. Es geht halt nicht immer alles.

Aber ich finde es super, dass ihr für euch einen Weg gefunden habt, doch heiraten zu können!!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 21:59:53

isabella_in_love wrote:
Felidae wrote:Hm, peinlicher als die finanzielle Sache finde ich viel mehr, dass ihr nur der Show wegen kirchlich heiraten wolltet.


Ich finde "Show" hört sich ein bisschen hart an... Es geht ja auch darum, diesen einen Tag für sich selbst unvergesslich zu machen... in weißem kleid, mit langer Schleppe, vom Papa zum Altar geführt etc pp. Dieses Märchen war mir sooo wichtig.


Also sorry, aber gerade mit dieser Aussage unterstreichst du das Wort "Show" noch mehr. Denn mehr sollte es nicht sein und ich finds einfach nicht ok.

Die Show könnt ihr auch mit einer freien Trauung haben und hier haben auch schon viele ihre standesamtliche Trauung so "aufgemotzt" dass es eine traumhafte Hochzeit war und nicht nur "Dokumente unterschreiben". Und da es genug Lösungen gibt eine Märchenhochzeit zu feiern ohne die Kirche und den Glauben zu benützen, finde ichs halt nicht ok.

Aber seis drum, das ist ja nicht das Thema. Ihr habt euren Weg ja gefunden. Ich will nur sagen, mach deine Märchenhochzeit nicht von der Kirche abhängig. Redet mit eurem Standesbeamten und hol dir hier Anregungen für eine wunderschöne standesamtliche Trauung von denen die eine solche schon gemacht haben! Du kannst dich auch von deinem Papa zum Standesbeamten führen lassen und ein tolles Kleid kannst du ebenso tragen. Nehmt euch ein schönes Trauzimmer und dekoriert es schön. Spielt Musik ab usw.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/02/2009 22:01:11 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:04:52

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 11:13:51 Uhr

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:08:18

ich habe das so verstanden, dass es sowieso an beiden tagen ne feier gegeben hätte
und jetzt fällt die nach der kirchl. trauung eben aus.

ist das so richtig?
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:11:51

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 11:14:02 Uhr

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:14:16

Jetzt muss ich aber auch mal für die Isabella in die Bresche hupfen, seid mal nicht zu hart.

Wir wollten die Kirche anfangs auch (und so hörten wir es von viiiielen Familienmitgliedern), weil es 'sich einfach so gehört'. Das hat auch nicht viel mitm Glauben zu tun.

Komischerweise (und da bin ich auch froh drum) entwickelte sich während der ganzen Planungsphase bei mir ein immer stärkeres Bewusstsein, was wir da eigentlich machen und es wurde mir immer wichtiger, durch den kirchlichen Segen ein 'OK von Oben' zu holen, salopp ausgedrückt. Das hab ich auch Herrn Kater gesagt. Auf einmal verkehrte sich für mich die Situation.

Nun ja und jetzt bin ich sogar bei der Kirche angestellt *lach* das war zwar mehr Zufall, aber ich nehms irgendwie als sagen wir mal 'Anerkennung' meiner Wandlung *räusper* hoff das ist jetzt nicht zu kitschig

Also Ihr seht, es kann auch eine ganz neue Richtung entstehen und sich gerade durch die Hochzeitsplanung eine Sauline zur Pauline wandeln...
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:20:43

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 11:13:24 Uhr

isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




07/02/2009 22:23:00

Zu der Kirchendiskussion:

Ich kann voll und ganz nachvollziehen das es Leuten, denen die Kirche etwas bedeutet, nicht gefällt nur wegen dem schönen Kleid zu heiraten. Aber warum soll ich hier lügen und mich verstellen? Das muss ich im Alltag oft genug machen... nur mal so am Rande. Und wie Hamsterchen das so schön sagt; es gehört sich einfach. Unsere Hochzeit wird ohne die kirhcliche Trauung von der Familie nicht als "richtig" angesehen, irgendwie halbherzig... Und das wollte ich nicht. Ich wollte das richtig machen, mit allem was dazu gehört. Das lustige ist, dass ich 80 % der Leute, die ich zur Feier nach der kirchlichen Trauung eingeladen hätte (Tanten, Onkels etc. die man seit Jahren nicht gesehen hat) sowieso nicht dabei haben möchte. Und für die dann auch noch so viel geld zu zahlen? Heikle Sache...


hexemw wrote:ich habe das so verstanden, dass es sowieso an beiden tagen ne feier gegeben hätte
und jetzt fällt die nach der kirchl. trauung eben aus.

ist das so richtig?


Das stimmt! Die Standesamt-Party hätte sowieso stattgefunden! Wir ziehen das ganze jetzt aber mehr in die länge und fangen mittags schon an mit Essen etc. Die Location ist auch schon fest gebucht und bezahlt (übrigens sehr stilvoll). Die planung geht nur jetzt in die Richtung, dass wir uns um Hussen kümmern und den ganzen Raum viel festlicher gestalten, als wir es nur bei der Party gemacht hätten...

Alleine das mein Verlobter nun keine 2 Anzüge mehr braucht, spart Geld! Und ich brauche keine 2 Paar Schuhe und kein separaten Schmuck... ich schlüpfe dann abends einfach in ein Cocktailkleid...
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




08/02/2009 09:47:23

@isabella,

warum behältst du denn abends das Brautkleid nicht an? Man kann es doch sowieso nur so kurz tragen, koste das doch den ganzen Tag aus.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
isabella_in_love
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2009 12:36:06
Beiträge: 6
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




08/02/2009 11:04:27

Makai, das ist eigentlich eine gute Idee. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich dachte nur, dass es sich Abends eventuell einfacher feiern lässt, mit einem kurzen Kleid... und bei diesem ist es auch nicht so schlimm, wenn was dran kaputt geht. Mal schauen...

Irgendwie müssen wir den Leuten, die Abends zur Party eingeladen sind, verklickern, dass sie auch ein bisschen schicker angezogen kommen sollen und nicht wie die letzten Hunde rumlaufen sollen.

Ich weiss nicht, findet ihr das zu viel an einem Tag? So hätten wir jedenfalls die Familie den ganzen Nachmittag für uns und abends dann die Party, mit den Leuten, die wir auch gerne dabei hätten. Meint ihr, wir sollten einen extra Polterabend machen? Das kostet dann halt auch alles wieder extra...
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Verzweifelt... Hochzeit platzen lassen oder Low-Budget?




08/02/2009 11:23:25

Ich würd das KLeid abends anlassen, ist doch schließlich eine Hochzeitsfeier. Ich glaube nicht, dass das zuviel ist, der Ablauf ist doch wie bei allen anderen Bräuten auch, nur dass er nicht ineinander über geht. Erst Trauung, dann Kaffee, dann Pause, dann Party.

Und wenn ihr auf die Einladung drauf schreibt "... abends möchten wir gerne unsere Hochzeit da und da mit euch feiern", dann weiß doch jeder, dass es ein schicker Rahmen ist.

Einen Polterabend finde ich dann auch überflüssig, ihr habt doch alle Verwanten/Freunde dann schon mit einer Feier bedacht
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation