Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Namen




22/08/2006 17:09:06

Hallo Allerseits,

wir werden zwar erst im Sommer 07 heiraten, machen uns allerdings unsere Gedanken zu den Nachnamen.

Eigentlich dachte ich immer, ich würde einen Bindestrich-nachnamen führen. Leider wurde mir dieser Gedanken durch "erfahrene" Bekannte/ Betroffene ausgetrieben.
"Er" meinte, Frauen würden Namen an- und abhängen, wie es ihnen beliebe. Das Hin- und Her bringe nichts.
"Sie" ist schon 2x geschieden und würde gerne wieder ihren "Mädchennamen" tragen.

Soweit sogut, ich und mein Süßer werden also unsere Nachnamen behalten. Was machen wir aber, wenn wir Nachwuchs kriegen sollten? Bis 4 Wochen vor Standesamt wollen wir uns gemeinsam endschieden haben. Jedoch kommen wir nicht vorwärts.

Wir haben eine Liste zusammengestellt, mit für uns wohlklingenden Vornamen und haben versucht herauszufinden, in welcher Kombination die Namen am Besten klingen. Klappt nicht. Wir können uns einfach nicht festlegen. Wenn ich für seinen Nachnamen einen passend klingenden Vornamen habe, gefällt es ihm nicht. Für meinen Vornamen finde ich immer schöne Sachen Zudem klingen die meisten der ausgesuchten Namen mit beiden Namen gut.

Wir haben jetzt keine besonderen oder Ausgefallene Familiennamen: der eine hat 4 Buchstaben und der ander hat 8 Buchstaben. Jeder von uns mag seinen Namen. Keine der Familien wird "aussterben", wenn wir uns für den einen oder anderen Namen entscheiden.

Falls das Thema bei euch irgendwie gelöst wurde, wäre ich froh über etwas Inspiration, wie wir aus der Sackgasse rauskommen.

Danke für Vorschläge
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Roses
Bronze-User



Beigetreten: 06/05/2005 14:43:42
Beiträge: 12
Standort: Bornheim
Offline

Aw:Namen




23/08/2006 21:39:23

Ich habe zwar den Namen meines Mannes angenommen und bin damit auch sehr glücklich, aber ich kann Dir ein Beispiel aus dem bekanntenkreis nennen: Das Kind bekam den Namen vom Vater. Argument der Mutter war, daß man als Mutter ohnehin schon eine besondere Bindung zum Kind hat und so der Vater mehr einbezogen wird. Kenne mehrere Paare, die das so handhaben. Ob das Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage, aber nach irgendeinem Kriterium muß man ja entscheiden.
Das Leben ist schön
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




24/08/2006 13:42:09

Hallo Roses,

ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann, über einen Familiennamen zu entscheiden.
Es stört mich einfach etwas, dass "automatisch" alles nach dem Mann genannt wird. Da finde ich die spanische oder die griechische Verfahrensweisen besser. Die sind aber in D etwas gewöhnungsbedürftig bzw. funktioniert die spanische Variante gar nicht.
GR: Die Frau behält ihren Namen, die Kinder nehmen den vom Vater an
E: Die Kinder bekommen beide Namen von den Eltern, wobei der Name des Vaters Familienname ist.
Ähnlich geht es ja auch in den USA. (John F. Kennedy hat keinen 2. Vornamen, sondern Fitzgerald ist der Familienname seiner Mama).

Egal, ich hab mir sagen lassen, dass ich mir keinen Kopp drum machen sollte, mir Zeit dazu nehmen kann und dann würden wir schon zu einer wunderbaren Lösung kommen.
Gruß
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

Aw:Namen




24/08/2006 17:59:40

Liebe Kaya

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen - nicht zuletzt deswegen, weil wir vielleicht auch einmal Kinder bekommen. Und dann würde es mich einfach stören, dass ich nicht so heisse wie sie (in der CH bekommen die Kinder den Namen des Ehemannes). Abgesehen davon finde ich sämtliche Doppelnamen-Varianten einfach nur umständlich und mühsam - insbesondere für die Frau, die ständig am Erklären und Korrigieren ist...

Liebe Grüsse

swissgirl
jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

Aw:Namen




25/08/2006 08:36:39

Ich habe auch den Namen von meinem Mann angenommen.
Das war für mich immer klar.
Doppelnamen mag ich persönlich gar nicht und außerdem finde ich es viel schöner, wenn EINE Familie EINEN Namen hat!
Finde es so toll, dass jetzt jeder sieht, dass mein Mann und ich eine Familie sind. Und gerade wenn Kinder geplant sind finde ich es schöner.
Bin da ganz "klassisch" (denn altmodisch finde ich es nicht!)...

lg Jenny
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




25/08/2006 20:05:32

Dank für das Feedback.
Freut mich, dass es bei euch ohne viel Nachdenken zu einem Familiennamen gekommen ist.
Mein Süßer hat mich beruhigt und gemeint, dass wir noch viel Zeit haben, um uns dass zu überlegen. Wir werden wohl erst mal uns überlegen, ob wir schon 2006 für unsere Hochzeit einkaufen werden. Aber trotzdem lieb, vor allem weil ich nicht dachte, dass so viele den Namen ihres Liebsten annehmen. Bei mir im Bekanntenkreis zeichnet sich ein anderer Trend ab.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Namen




28/08/2006 16:36:11

Ich habe auch ohne zu überlegen den Namen meines Mannes angenommen. Das war nie ein Thema bei uns. Und ich bin sehr glücklich drüber!!!
Tati
Bronze-User



Beigetreten: 17/05/2006 12:54:19
Beiträge: 10
Standort: Bad Wildungen
Offline

Aw:Namen




29/08/2006 19:45:42

Hallo,

bin seit Samstag verheiratet und trage den Namen meines frischgebackenen Ehemannes. Na ja, "trage" ist leicht übertrieben, denn am Telefon melde ich mich andauernd mit meinem Mädchennamen, was zu großer Freude im Kreise meiner lieben Kolleginnen führt

Irgendwie war es auch bei uns nie ein Thema gewesen, was wir mit den Namen machen... ich schließe mich aber der Meinung an, daß eine Familie eben durch den gemeinsamen Namen als solche auftritt. Und insbesondere wenn Kinder geplant sind, sollte man EINEN Namen haben. Na ja, das ist meine Meinung - ich kenne genug Paare, die bei ihren Geburtsnamen jeweils geblieben sind und trotzdem glücklich sind.
Wie auch immer die Entscheidung fallen sollte - viel Glück!!!
Tati
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




30/08/2006 16:36:09

Danke für die Ratschläge.
Trotzdem finde ich es auffällig, dass sich nur Frauen gemeldet haben, die den Namen gewechselt haben. Im Bekanntenkreis sieht die Sache ganz anders aus. Da haben in letzter Zeit die Herren die Namen gewechselt. Doppelnamen gibt es dagegen keine.

Wir haben ja noch viel Zeit bis Mai, und die Farbe der Tischkärtchen verfolgt mich jede Nacht im Traum. Vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit. Im Zweifelsfall können wir es auch nochmal angehen, wenn sich 2008/09 Nachwuchs ankündigt.

Lieben Gruß
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Namen




31/08/2006 15:05:43

Der Mann meiner Freundin hat IHREN Namen angenommen!!!!
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Namen




01/09/2006 07:32:11

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es so wie bei Tinas Freundin.
Mein Mann hat meinen Namen angenommen, Hauptgrund war für ihn allerdings, das er meinen Kindern blöde Fragen ersparen will. (wieso heißt dein Papa denn anders als du???)
Sonst hätten wir beide unsere Namen behalten - aber es war absolut kein Thema für ihn und das fand ich supergenial und lieb von ihm...

Dann wünsche ich mal allen Bräuten dieses Wochenendes gutes Wetter und einen unvergleichlichen Tag!!!


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




02/09/2006 21:09:58

Ha! Das heitert mich schon wieder auf! Ein Mann, der wegen Kindern den Namen ändert
Klasse!

Hoffe, ihr hattet eine wunderbare Feier. Das wetter kann man ja nicht für irgendwelche Pannen verantwortlich machen. Geniales Wetterchen heute!

Bis denne
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Namen




26/09/2006 16:12:06

Hallo!

Muss auch sagen, dass für mich die Namensfrage nie im Raum stand. Es war klar, dass ich nach der klassischen Variante den Namen meines Mannes annehme (ist auch schöner und kürzer ... )
Finde das auch nicht diskriminierend, altmodisch oder ähnliches, sondern es geht nur darum, dass jeder auch Versicherungen u. ä. gleich erkennen, dass wir eine Familie sind. Für Kinder ist es dann auch einfacher ... Bei uns machen es eigentlich fast alle Freunde und bekannte so. Wir haben ein unverheiratetes Paar mit Kind, da hat das Kind den Namen des Vaters. Meine Freundin wird wohl ihr Kind ihren Namen geben, da sie meint sie wird eh die sein die mit ihm zum Arzt geht etc. und ihr ist es dann zu blöd stets erklären zu müssen, dass sie einen anderen Namen als ihr Kind hat. Kann ich nachvollziehen ...
Doppelnamen finde ich persönlich auch nicht schön und überflüssig bzw. viel zu lange im Schreiben (muss beruflich leider viel unterschreiben). Und von vielen als übertrieben feministisch betrachtet.
Ganz ehrlich: wenn es bei uns schief läuft -wo von wir nicht ausgehen- kann ich immer noch meinen Mädchennamen zurück haben, wenn ich das will. Andererseits ändert doch irgendein Nachname nicht meine Persönlichkeit. Ich bin und bleibe doch ich!
Also lasst Euch Zeit und Ihr werdet Euren Namen schon finden ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




26/09/2006 19:55:36

Hallo Sonnenschein05!

Danke, du hast mir ein neues Argument geliefert für unsere lustige Diskussion. Weil Mama eh mehr Zeit als Chauffeuse, Sekretärin und Bodyguard verbringen wird, kann das Kirpschen gleich Mamas Namen bekommen

Wir haben sie auf Eis gelegt, weil wir die gleichen Argumente vorbringen. (Hach, ist es nicht toll neue gemeinsamkeiten zu entdecken?)

Schöner und kürzer? Klappt bei uns nicht. Seiner ist schön und meiner ist kürzer. Seltenheitsfaktor ist auch nicht gegeben. Ich trage den 89. und er den 164. häufigsten Nachnamen in Deutschland, was im vergleich zu unseren Trauzeugen richtig häufig ist.


Lieben Gruß
Katharina
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Namen




27/09/2006 11:12:46

Habt auch schon recht ... habt ja noch ´ne Menge Zeit! Vielleicht ergibt sich ja im Januar z. B. diese Diskussion gar nicht mehr, weil es Euch gar nicht mehr SO wichtig erscheint und einer nach gibt ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




27/09/2006 13:26:42

Nachgeben?? NIEMALS

Nee, so verhärtet sind die Fronten nicht. Mein Notfall- Kompromiss wäre eben ein Anhängsel. Was aber nicht wirklich das wäre, was ich möchte.
Ein Name genügt eigentlich voll und ganz, nur hergeben würde ich meinen NIE. Aber irgendeinen Tod stribt man immer und solange man nicht Guggelhupf- Hupfdohle oder Osterholzer- Weihnachtsbaum heißt, ist alles in Ordnung.

Bis denne
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Toma
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 15:38:24
Beiträge: 5
Offline

Namenswahl war bei mir auch schwierig




01/10/2006 16:00:52



Hallo Kaya,

offenbar ist bei vielen, die Dir geantwortet haben, immer klar gewesen, welchen Namen sie nach der Hochzeit führen werden. Bei mir war das etwas anders und ich kann Deine "Probleme" mit der Nameswahl gut verstehen.

Ich habe bis ca. vier Wochen vor der Hochzeit immer gesagt, ich behalte meinen Namen. Ebenso wollte es mein Mann bei seinem Namen belassen. Doppelnamen kamen nie in Frage, da wir beide schon 3-silbige Namen hatten und sonst ein Namensungetüm entstanden wäre. Die Entscheidung stand und wurde vom jeweils anderen voll akzeptiert.

Und dann bin ich auf den Dreh gekommen, dass ich einen gemeinsamen Namen doch schön fände. Dass er meinen Namen annimmt, war aus plausiblen Gründen, die hier unwichtig, sind nie ein Thema (zu komplex, um hier auszuführen).

Also habe ich wochenlang hin und her überlegt, meine Unterschrift mit seinem Nachnamen ausprobiert, mit Freundinnen und weiblichen Bekannten darüber gesprochen, wie die das gemacht haben, und irgendwann wußte ich einfach, ich will doch seinen Namen annehmen.

Ich glaube manche Entscheidungen kommen mit der Zeit, man kann sie nicht erzwingen. Und die Namenswahl ist ein Thema bei dem es nicht wirklich rationale und schlagende Argumente in die ein oder andere Richtung gibt. Deshalb klappen ja so gute Entscheidungsstrategien wie pro-und-contra-Listen hier nicht. Letztlich ist das eine reine Gefühlsentscheidung. Die kann bei dem einen so und bei dem anderen anders ausgehen. Aber wenn man sich einfach in Gedanken und im Gespräch mit dem Partner immer mal wieder damit beschäftigt, dann wird sich herauskristallisieren, wie man´s machen will.

Fragt doch einfach bei dem Standesbeamten/ der Standesbeamtin nach, bis wann Ihr Euch festlegen müßt. Das hängt durchaus auch von der Flexibilität des jeweiligen Beamten ab. Wir hatten bis 5 Tage vor der Trauung Zeit.

Ich bin übrigens mit meine Entscheidung jetzt, drei Wochen nach der Hochzeit, immer noch sehr glücklich, obwohl ich an meinem "Mädchennamen" sehr hing.

Ich wünsche Dir, dass es irgendwann einfach klar ist, was Du willst. Und eines noch: Die "Qualität" eurer Ehe hängt nicht von dieser Entscheidung ab!

Alles Liebe
Toma
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




04/10/2006 17:12:20

Hallo Toma,

dank für deine Antwort. Hat uns sehr gefallen, das es auch Verständnis für die anderes Seite des Familiennamens gibt.

Ich hatte die Tage eine wunderbare Frage für dich schon getippt, nur leider ist mir was dazwischen gekommen und der Text... abhanden, die Frage gleich mit ;-(

Welchen Namen hätten denn der evtl. Nachwux bekommen? Mamas oder Papas Nachnamen?
Das ist nämlich das eigentlich Problem.




Wünsch dir was

Katharina
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Toma
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 15:38:24
Beiträge: 5
Offline

Aw:Namen




04/10/2006 19:46:53

Hallo Toma,

nachdem wir einen gemeinsamen Namen haben, ist das dann ja auch der Familienname, den auch die Kinder bekommen werden.

Meine Antwort war mehr in die Richtung gemeint: Wenn einer von Euch noch auf den Dreh kommt, den Namen des anderen annehmen zu wollen, das ist die Sache mit dem Familiennamen letztendlich mitentschieden.

Auf den zukünftigen Famieliennamen muß man sich übrigens noch nicht anläßlich der Hochzeit einigen (wobei sich das natürlich anbietet). Wenn beide erst mal ihren Namen behalten, kann man die Entscheidung für einen Familiennamen auch noch anläßlich der Geburt des ersten Kindes treffen. Aber das weißt Du wahrscheinlich schon.

Weiterhin frohes und nicht allzu heftiges Grübeln wünscht Dir
Toma

P.S.: Wenn die Entscheidung irgendwann gefallen ist: Hälst Du neugierige Forum-User auf dem Laufenden?
Gast




Aw:Namen




17/10/2006 17:46:15

ob mein Beitrag wohl noch interessant ist? EgAL:
Meine Meinung: Wenn du sehr an deinem Namen hängst, behalte ihn,für die Kinder entscheidet ihr, wer hauptsächlich für sie "zuständig" sein wird, also Schule, Ämter , Ärzte etc. Denn es ist ja logisch, wenn die Behörden nicht gerade mit einer Liste vor euch sitzten, dann sprechen sie dich mit dem Namen des Kindes an. Kind Sonne bedeutet also, dass z.B.Mama auch als Frau Sonne angesprochen wird. Stört dich das nicht, falls du Winter heißt, wunderbar, kann dein Kind seinen Namen bekommen, stört es dich, nehmt deinen fürs Kind. Aber da ja dann alle Winter heißen außer ihm, könnte er ja vielleicht doch deinen Namen annehmen. Wird aber bei meinem Schatz auch nicht klappen, er hat mir aber versprochen, dass unser Kind meinen Namen haben darf. Bis dahin könnte man es sich auch nochmal überlegen und sich standesamtlich noch auf einen Familiennamen einigen.
Gast




Aw:Namen




18/10/2006 16:30:34

Huhu,
ich kämpfe auch gerade mit mir ob ich den Nachnamen meiner Frau annehmen soll.

Also im Moment haben meine Frau und ich nach der Hochzeit noch jeder seinen Nachnamen behalten, da wir uns nicht auf einen gemeinsamen einigen konnten.

Nun steht Nachwuchs ins Haus und wir haben erneut nun das Namens-Problem, ich möchte halt schon das wenn das Kind da ist wir einen gemeinsamen Namen führen. Sonst fehlt mir irgendwie der Bezug zum Kind wenn es nicht so heisst wie ich.

Ich habe einen Italienischen Vornamen Franco und einen italienischen Nachnamen Ganci. Meine Frau heisst Jans mit Nachnamen. Nun finde ich das sich Franco Jans einfach total blöde anhört, oder?
Auf der anderen Seite würde mein Kind dann mit einem ausländischen Nachnamen aufwachsen was auch nicht so erstrebenswert ist. Das ist doch zum Haare raufen.

Also für das Kind würde ich meinen Namen schon ändern, aber die Entscheidung ist unheimlich schwer.

Was würdet Ihr mir Raten?

Franco
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Namen




19/10/2006 20:09:14

Hallo Franco!

Was ist bitte das schlimme an einem italienischen Nachnahmen??? Solange Ihr Euer Kind nicht Hans-Jürgen nennt... Denn ich finde schon, dass der Vornahme zum Nachnahmen auch klingen sollte. Was ja bei Franco Jans wirklich nicht so der Fall wäre...

Wie würde Dein Nachnahme denn zu Deiner Frau passen?

Denn wenn der auch doof klingen würde, wäre die Variante : Jeder behält seinen... doch am besten.

Aber wie das so im Leben ist, müsst Ihr das alleine entscheiden!

Viel Glück !!!
G a l u p y
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Gast




Aw:Namen




20/10/2006 17:52:02

Hallo ihr Lieben,

wir "diskutieren" auch schon heftig. Ich hätte am liebsten, dass er meinen Namen annimmt. Er will seinen aber auch nicht aufgeben.

Nun werden wir es wohl ein wenig aussitzen. Haben ja auch noch Zeit. Mein Favorit ist es momentan es wie Bekannte zu machen: Wir warten ab und es gibt ein Namen, wenn das erste Kind kommt: Wird es ein Mädchen gibt's mein Namen, wird es ein Junge wird's seiner.

Aber wir überlegen da wohl auch noch einige Male hin und her.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jette
Franco
Newcomer



Beigetreten: 18/10/2006 16:21:44
Beiträge: 4
Offline

Aw:Namen




23/10/2006 14:26:24

Hallo Galupy

also meine Frau heisst Kristin mit Vornamen.

Sie meint, da sie dunkle Haare hat und einen etwas dunkleren Teint, dass sie dann womöglich als Spanierin gehalten werden würde wenn sie meinen Namen trägt, auch ist Ihre Meinung das ein Kind mit einem deutschen Nachnamen mehr Vorteile hat.

Da werde ich mich wohl noch ein Weilchen in Gedanken stürzen müssen

Gruss
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Namen




23/10/2006 23:10:33

Hallo Franco!

Ich sehe es wird nicht einfach bei Euch werden...

Wobei mir persönlich Franco Jans doch noch besser gefallen würde als Kristin Ganci...aber wie gesagt das ist nicht so einfach!

Ich hoffe Ihr habt noch ein bissel Zeit zum überlegen...?

Viel Spaß und Glück! Vielleicht meldest Du Dich einfach mal, wenn Ihr zu einer Entscheidung gekommen seid? WIr sind hier doch alle so neugierig

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married