Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tigga-1
Platin-User



Beigetreten: 22/06/2008 07:27:01
Beiträge: 90
Standort: RLP
Offline

Aw:Nachname




20/08/2008 19:39:14

jup das mit spanishgirl stimmt- hätte es ma liebsten hier in Dtl auch

ja also wir haben schon mehrmals drüber diskutiert und auch leicht gestritten aber ich werde nun wirklich den Doppelnamen annehmen und meinen Familiennamen vorran stellen. Somit werden unsere späteren Kinder seinen als Nachnamen bekommen, was mich zwar imemrnoch stört, aber damit muss ich jetz zurechtkommen (deutsches Recht sag ich nur dazu *grrr*).
Er wollte partout nicht seinen abgeben...seine Eltern hätten ja extra den Vornamen passend zum Nachnamen gewählt und blablabla...da musste ich irgendwann klein- bei- geben *schnief*Wollte ja mit dem Namen zeigen das wir zusmamengehören und nit so wie: beide bhalten ihre Namen u sind trotzdem Mann und Frau
Finde seinen alleine so gar nit schön und zudem hab ich dann plötzlich nen Vornamen als Nachnamen und das wollt ich nicht...darum Doppelname. Zum Glück sind unsere beiden Namen recht kurz mit nur 4 bzw 5 Buchstaben, da geht das schon, aber ändern muss ich trotzdem alles.

Ja würde da auch noch mal drauf eingehen mit deinem Schatz Carry. Und wenn ihr öfters das durchgeht. Hat bei uns auch geholfen irgendwie. Denke auch das er schon irgendwie drauf eingehen sollt mit deiner Selbstständigkeit, ist irgendwie schlimmer als nur er sei der einzige Sohnd er Eltern...

Blei hart und gib nicht auf

LG Tigga

(kannst ihm ja n Kostenplan mal aufstellen was es heißt deinen Namen zu ändern

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/08/2008 20:14:45 Uhr

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Nachname




20/08/2008 19:54:25

Ich wuerde mich ganz einfach für den schöneren Namen entscheiden! Den, der mit beiden Vornamen am Besten klingt! Egal, ob er von Mann oder Frau kommt.

In euerem Fall wahrscheinlich für den Ausgefalleneren!

Bei uns war das ganz einfach: Ich hatte einen (meiner Meinung nach) nicht so schönen Namen, wegen dem ich früher oft gehänselt wurde, und den ich immer buchstabieren musste. Er hatte einen relativ seltenen, kurzen, gut klingenden und nicht buchstabiert-werden-müssen Namen. Also haben wir uns für seinen entschieden!

So ganz habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt, aber gut fühlt es sich auf jeden fall an



herzanherz
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2008 17:18:21
Beiträge: 226
Standort: nähe München
Offline

Aw:Nachname




20/08/2008 20:00:25

Also als erstes: einen Rüffel an alle die den Doppelnamen hier verteufeln.

Denn es gibt Leute die einen Doppelnamen wählen, weil es einen guten Grund dafür gibt: Zb. Kinder die dann anders heißen würden als die Mutter. Und da lauf ich als Mutter lieber mit nem blöden Doppelnamen rum ( und mein Doppelname wird echt saublöd, da konnte man drehen und wenden wie man wollte )als das mein Kind einen anderen Namen als ich tragen muss.

Wenn ich Kind groß genug ist um damit leben zu können und ich mich noch immer nicht an diesen unmöglichen Namen gewöhnt habe , kann ich ihn immer noch ändern lassen. warum ich dann nicht meinen Namen behalte? Nö, ich will schon so heißen wie mein Zukünftiger Mann. Von Anfang an, machbare Kompromisse finden. Kein schlechter Anfang für ne Ehe. :)

Sorry da bin ich grad a bisserl an der Frage vorbeigalopiert, aber das hat grad a bisserl genervt.

viel Glück bei der Namensfindung, wünscht herzanherz mit schrecklichem Doppelnamen
Die 2. Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

Verliebt seit Februar 2005
Verlobung: 23.05.08
Standesamt 27.08.08
Freie Trauung 27.09.08




Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Nachname




20/08/2008 20:16:52

Hallöchen,
ich schließ mich ma der Mehrzahl an. Wir werden auch den Namen meines Hasis annehmen. Obwohl mein Nachnahme dann auch in der Familie nicht weitergeführt wird.
Bin aber da auch bissl altmodisch eingestellt, das die Frau den Namen des Mannes annimmt.

Aso und selbstständig bin ich auch. Ich muss zwar nen paar Anrufe mehr erledigen und bisschen was neu drucken lassen aber das geht bei mir vom Aufwand her!

grüßchen







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
carry1848
Silber-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:58:51
Beiträge: 21
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 10:27:15

Danke für eure vielen Antworten, ist echt interessant. Mal sehen wie wir uns entscheiden. Im Moment steht zur Debatte, dass ich meinen Namen behalte und er nen Doppelnamen trägt... Find ich zwar irgendwie komisch. Männer mit Doppelnamen haben immer sowas Lehrer-/ökomässiges... (Sorry, hoffe keinen damit auf den Schlips getreten zu haben...)

Lg Carry


verliebt seit 06.02.2005
verlobt seit 17.09.2007
standesamtlich verheiratet seit 19.12.2008
Kirche geplant 19.06.2010
die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 10:48:39

So lady`s...

Ich trage seit dem 24.April einen doppelten Doppelnamen!!! und bin super glücklich damit( Ich teste gleichzeitig den Unterschriftsstrich auf tauglichkeit und die geduld der hinter mir stehenden... )

Ich denke auch das man sich das gut überlegen sollte, welchen namen man nimmt, ist eine person unglücklich mit der entscheidung, finde ich das auch nicht passend, ich meine nur um seinem Partner einen gefallen zu tun.
ICH muss mein Leben ja evtl mit einem Namen laufen der mir nicht 100% zusagt... Also sei dies gut überlegt...

Außerdem denke ich auch, wie eben schon gesagt das es evtl auch gründe w.z.B. Kinder ist um einen namen zu behalten oder einen doppelnamen anzunehmen...

Ich habe meine eigenen Gründe... 1. Bin ich sehr stolz auf meine Eltern, sie haben ihren Teil dazu beigetragen das ich der Mensch bin der ich bin... Also bin ich auch stolz auf meinen Namen...
2. habe ich keinen Bruder, der Name würde also irgendwann verschwinden... 3. habe ich wie hier in der Vergangenheit gepostet zeitweise ordentlich Stress mit schwigertiger, alleine deshalb behalte ich meinen auch...(Obwohl mir viele immer sagen das sich das doch nicht gehört, man muss doc einen Namen haben... blablabla)

Das jeder seinen Namen behältfand ich auch nicht schön... Also heiße ich nun A-M M-B klingt wie eine Gesellschaft, und hat etwas poetisches bei der Aussprache
Auch an später haben wir gedacht wenn viele kleine mia´s kommen Als unseren ehenamen haben wir seinen Namen bestimmt






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 11:08:33

@mia: Du hast echt vier Namen?! Also Meyer-Müller Schmidt-Krause ?! Das ist ja krass... hab ich noch nie gesehen, aber cool!
die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 11:18:11

Natürlich nicht... Ich habe einen doppelten vornamen und nun einen dopelten Nachnamen... Anna-Maria M-B...






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 11:42:26

Oh, ich räum erstmal den Schlauch weg, auf dem ich da stehe...

Jetzt hab ich's auch kapiert...
braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 11:55:45

Ich werde auch den Namen meines Bald-Ehemannes annehmen!


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Nachname




21/08/2008 17:03:52

Hallo,

ich nehme seinen Namen an. Meiner ist auch seltener! Aber ich habe mich gleich für seinen Namen entschieden als ich wußte dass ich heiraten werde. Wird bestimmt eine Umstellung aber ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt mit neuem Namen!!!

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








martina86
Silber-User



Beigetreten: 19/07/2008 17:39:14
Beiträge: 28
Standort: Wehr
Offline

Aw:Nachname




22/08/2008 07:23:02

Bei mir war das auch ein langes Überlegen welchen Namen ich nehmen soll. Aber es gab einen ganz driftigen Grund den von meinem Mann anzunehmen. Denn ob man es glaubt, oder nicht: meinen Nachnamen "Strupp" versteht kein Mensch. Da kommt Rupp, Stuck, alles mögliche bei raus. Da bin ich davon ausgegangen dass man bei Ackermann ja nicht viel falsch machen kann.
Promt, die erste Glückwunschkarte die kam stand Ackerman (also mit einem N) und das war kein Versehen, sondern feste Überzeugung.

lg Martina
verliebt seit: 10.09.99
Standesamt: 07.07.07
Kirchlich: 23.05.09

vorbereitungen:
http://www.pixum.de/album/image/id/3039757

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Nachname




22/08/2008 17:16:48

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2010 17:46:16 Uhr

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Nachname




06/10/2008 21:03:36

also wir stehen nun auch vor der entscheidung welchen namen wir annehmen sollen.

am anfang dachte ich ja klar nehme ich seinen an, aber je näher der termin am standesamt rückt, wo wir uns zur trauung anmelden wollen, desto mehr hänge ich an meinem namen.

ich mag meinen namen wirklich sehr, auch wegen meiner initialen CC. Es ist ein sehr alter, deutscher name, auch wenn das keiner glaubt und ihn alle immer englisch aussprechen. er ist sehr selten, es gibt nur etwa 250 leute in deutschland, die so heißen.
er klingt sehr schön und passt zu mir.

nachteil ist natürlich, dass ihn die leute entweder nicht richtig schreiben oder nicht richtig aussprechen können. da kommen sachen raus...

der name von meinem freund ist auch schön. aber sehr häufig, gerade hier in franken. auf englisch kann man ihn im gegensatz zu meinem überhaupt nicht aussprechen und er ist auch sehr lang.

doppelname gefällt mir gar nicht, da heißen wir ja dann doch wieder nicht gleich. außerdem habe ich einen langen vornamen und dann da noch einen langen doppelnamen dran...

ich bin mir so unsicher...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Nachname




06/10/2008 21:19:03

also das is ja echt DIE frage....

hmmmm. ich will meinen namen behalten..... ohne dass es egoistisch klingt, aber ich hab wirklich einen schönen namen
er will seinen natürlich behalten....
dass die kinder dann unterschiedlich heißen wie der andere elternteil find ich aber auch doof. naja... irgendwer muss in den sauren apfel beissen... ich glaub ich tus nicht







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Nachname




06/10/2008 21:19:52

also das is ja echt DIE frage....

hmmmm. ich will meinen namen behalten..... ohne dass es egoistisch klingt, aber ich hab wirklich einen schönen namen
er will seinen natürlich behalten....
dass die kinder dann unterschiedlich heißen wie der andere elternteil find ich aber auch doof. naja... irgendwer muss in den sauren apfel beissen... ich glaub ich tus nicht







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
ennasus
Platin-User



Beigetreten: 23/02/2008 20:32:15
Beiträge: 92
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 00:01:29

Hallöchen

ich glaube in der Namensfrage habe ich einfach gesagt WIR behalten unsere Namen. Die Gründe.

1.Ich bin Selbständig(Werbung zu änder ist mir zu Aufwendig)
2. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass mein Schatz nicht meinen superlangen Nachnamen annehmen möchte. (Mal abgesehen davon, dass ich ihm nicht zumuten möchte so zu heißen wie meine schwierigen Eltern)

UND 3. Ich würde GENAUSO heißen wie seine Schwester, also meine Schwägerin, DAS GEHT GAR NICHT.

In Zukunft kann ich mir aber eine Änderung vorstellen und gegen einen Doppelnamen spricht auch nur die Länge (langer Vorname + langer Nachname verträgt keinen Doppelnamen FINDE ICH)

Liebe Grüße und Gute Entscheidungen für Alle
ennasus
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 05:55:35

also bei uns haben wir uns dafür entschieden einfach den schöneren namen zu nehmen und das ist netter weise meiner!!! *freu*
für meinen zukünftigen ist das kein problem, denn in seiner familie haben sowieso alle andere nachnamen wie er und er hängt auch nicht an seinem namen. ich hänge zwar auch nicht an meiner herkunft, aber an meinem namen umsomehr, der is halt einfach schön und hilft mir in geschäftsangelegenheiten auch öfters weiter.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



al78ko
Diamant-User



Beigetreten: 07/04/2008 13:40:51
Beiträge: 379
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 07:48:59

Ich nehme seinen Namen an, das stand bei uns aber nie zur Debatte. Ich find meinen Namen nicht sooo toll und für mich gehört das einfach dazu dass ich seinen Namen annehme, dass wir auch "optisch" zusammengehören.




Pixum Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4383664
Pixum Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4386114
tina
Diamant-User



Beigetreten: 10/06/2008 11:17:00
Beiträge: 161
Standort: Kalle
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 08:34:17

Hallo zusammen!

Bei uns ist es so, dass er einen spanischen Allerwelts-Nachnamen trägt, der sehr gut zu meinem Vornamen passt und ich (geschwisterlos) einen außergewöhnlichen deutschen Nachnamen, bei dem alle zwar lächeln und sagen "ach, das klingt ja süß!" aber der leider nicht im geringsten zu seinem Vornamen passt. Weil für mich klar war, dass wir einen gemeinsamen Namen tragen werden, habe ich seinen Namen angenommen. Er hätte seinen Namen auch niemals abgegeben, weil es in Ecuador (wo er herkommt) eben keine Tradition hat.
Wäre ich selbständig, käme es drauf an, wieviel es zu ändern gibt, wenn ich meinen Namen änder. Also hätte ich einen bekannten Friseur-Salon, den alle im Ort als "Friseur Schneider" kennen, würde ich es mir auch 3 Mal überlegen, ob ich meinen Namen wirklich abgebe. Aber habe ich "nur eine kleine Klitsche", die namentlich eh nicht überaus bekannt ist, wäre es für mich wahrscheinlich nicht so ein Riesendrama, das bisschen Werbung drumrum zu ändern.
=> Was ich damit sagen will: jeder Fall ist anders und es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der Ihr beide gut leben könnt.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4417499


Ninchen76
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2008 15:08:49
Beiträge: 175
Standort: PB
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 08:37:43

Guten Morgen zusammen,

also ich werde den Namen meines Mannes annehmen. Er ist kurz und knackig. Mein Name ist wirklich sehr lang und am Telefon schwer verständlich. Ich habe sehr viel beruflichen Kontakt nach England und die haben wirklich tierische Probleme mit dem Namen

Außerdem habe ich schon als kleines Kind immer gesagt: Falls ich mal heiraten sollte, dann nur einen Mann mit einem kurzen Namen.
Tja und den hab ich ja jetzt

Liebe Grüße
Ninchen
Verliebt: seit 1992
Zusammen seit: Oktober 2002
Verlobt seit: 11. August 2007
Verheiratet: 10. Juli 2009 Standesamt
11. Juli 09 kirchliche Trauung

Vorbereitung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4225035







tina
Diamant-User



Beigetreten: 10/06/2008 11:17:00
Beiträge: 161
Standort: Kalle
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 08:37:50

Ach, Mia, eins noch: ich hab vorhin vergessen, dass Ihr bald in den USA leben werdet. Wie sieht es denn mit Euren Namen und der englischen Aussprache aus? Vielleicht ergibt sich daraus noch ein Argument für den einen oder anderen Nachnamen?!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4417499


Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 10:31:49

Wir hatten diese Diskussion auch. Wir wollten eigentlich Doppelnamen haben, mussten dann aber beim Standesamt feststellen, dass nur einer einen Doppelnamen haben kann und der andere seinen behält. Ganz unterschiedliche Nachnamen wollten wir nicht. Seinen Namen annehmen kam für mich nicht in Frage, weil ich nicht so heißen will wie seine Mutter (klingt hart, aber gibt es gute Gründe für) und weil wir in meinem Heimatdorf wohnen, wo meinen Namen jeder kennt, aber man seinen immer buchstabieren muss. Aus diesen Gründen hatten wir uns auch vorab nach längerer Diskussion schon geeinigt, dass unsere Kinder mal meinen Nachnamen haben sollen. Das Ende vom Lied: Mein Name ist Familienname (hab ihn also behalten) und mein Schatz hat einen Doppelnamen (meinen Namen vorangestellt). Oft meldet er sich aber z.B. am Telefon nur mit meinem Namen. Da bin ich dann schon immer ein bissel stolz, nach dem Motto: Hört her, meiner!
Stinchen
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 11:16:50

Bei uns behält jeder seinen Nachnamen.
Kurz und schmerzlos.
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Nachname




07/10/2008 12:06:08

Bei uns ist es so, dass es zu 99 % darauf hinausläuft, dass er meinem Namen annimmt.

Bei uns ist es so: Ich habe einen Allerweltsnamen, er einen suuuuuuuuuuuuuuuuper seltenen, dafür aber sehr "unschönen" Namen....
Ich würde auch lieber den Namen des Mannes annehmen, aber man muss ja auch an später denken....

verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation