Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 14:44:14

Wahrscheinlich wie alles im Leben Geschmackssache! Wir hatten auch ein Buffett, weil wir beide auf keinen Fall ein Menü wollten.

Ich bin ein komplizierter Esser, bin gegen einiges allergisch, mag dies nicht und das nicht und finde Buffett daher viel schöner. Außerdem mag ich die Bewegung, die in die Gäste kommt, wenn es ans Buffett geht. Wenn es gut aufgebaut ist, muß auch nicht jeder ewig warten, bis er ran kommt.

Unser Buffett war auch bis morgens aufgebaut und es wurde bis um 4 Uhr morgens noch rege besucht . Ein Menü ist mir immer zu förmlich und ich hab oft Angst, ob es mir schmeckt.

Aber wie gesagt, Geschmackssache! Wahrscheinlich je nachdem, ob man eine gesetzte Feier haben möchte oder eine Party.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 14:45:39

Ein Hotel egal welcher Klasse bietet seinen Gästen das an, was sie sich wünschen (und ja schließlich auch dafür bezahlen).

Buffet erinnert mich ans Mittagessen in der Kantine, Tagungen oder Urlaub, wo alles lieblos auf den Teller geschaufelt wird. Das Auge ißt ja auch mit und es sieht doch viel hübscher aus, wenn die Teller nett hergerichtet aus der Küche kommen.

Von dem Chaos mal abgesehen wenn ständig ein Teil der Gäste rum läuft. Die ersten sind schon fertig und die letzten stehen noch in der Schlange. Essen ist auch Kultur und nicht nur satt werden - vorallem bei so einem Anlass.


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 14:50:22

Wie gesagt, Geschmackssache ! Kann ja jeder so machen, wie er es am besten findet!








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 14:58:44

Ist wahrscheinlich wirklich alles Geschmacksache. Mir persönlich ist relativ egal was der Koch so denkt und wie er das auf den Teller drapiert. Da vertraue ich lieber auf meinen Geschmack und nehme mir all das was wir gefällt, die Optik ist für mich dabei absolut zweitrangig!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 14:58:49

Jule_77 wrote:Ein Hotel egal welcher Klasse bietet seinen Gästen das an, was sie sich wünschen (und ja schließlich auch dafür bezahlen).

Buffet erinnert mich ans Mittagessen in der Kantine, Tagungen oder Urlaub, wo alles lieblos auf den Teller geschaufelt wird. Das Auge ißt ja auch mit und es sieht doch viel hübscher aus, wenn die Teller nett hergerichtet aus der Küche kommen.

Von dem Chaos mal abgesehen wenn ständig ein Teil der Gäste rum läuft. Die ersten sind schon fertig und die letzten stehen noch in der Schlange. Essen ist auch Kultur und nicht nur satt werden - vorallem bei so einem Anlass.




Und wie ich auch schon gesagt hab, den Gästen wird es relativ egal sein. Die kommen weil sie mit dem Hochzeitspaar feiern wollen und NICHT zum Essen.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 15:03:48

Stimmt ist Geschmackssache. Ich sag ja, ich will ja hier auch nicht streiten.
Wir sind ja alle hier um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.
Wenn Du selber ein komplizierter Esser bist, habt ihr doch sicher ein Probeessen in eurer Location gemacht
Gerade die Bewegung beim essen finde ich ungemütlich.

Stichwort "gesetzte Feier vs Party": Menü schließt ja Party nicht aus. Ohne direkt ne Grundsatzdiskussion anzuzetteln, aber ist kirchlich heiraten nicht gediegen?


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 15:12:53

Das Ganze bringt hier nicht viel, jede hat ja ihre Meinung bei der sie bleiben wird, egal was für Argumente andere bringen werden. Für mich ist und bleibt Menü steif mit geringer Auswahl und Menge, für euch eben das Buffet ungemütlich und unansehnlich.

Und das Thema Kirche hier anzubringen finde ich keine gute Idee. Der eine findet die Kirche vielleicht gediegen, der andere eine Straßenbahn "nicht standesgemäß".
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 15:44:58

Das Argument war "der eine will halt ne gesetzte Feier, der andere ne Party".
Ich fand die Kombination kirchlich heiraten und Party als Argument für nicht "gesetzt" zu feiern (=Menü)etwas gegensätzlich.
Die Straßenbahn sehe ich auch locker und es wird eine lockere Party. Aber wie gesagt Menü schließt ja Party auch nicht aus. OK umgekehrt auch nicht. Hast Du Recht. Muß ja jeder selber wissen.
Mir ist es halt wichtig, daß das Essen nicht zur Bahnhofsatmosphäre mutiert.

So, F1 ist vorbei. Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag!

LG, Jule


.
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2009 19:06:08
Beiträge: 1071
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 16:14:01

...na Engelchen_78, is dir jetz überhaupt geholfen?
just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 16:15:59

Hallo Engelchen,
ich finde sowohl Buffet als auch Menü toll! Beides hat Vor- und Nachteile und man kann's eben nicht allen recht machen - aber die Diskussion hatten wir hier ja schon

Wir haben uns für ein Zwischending entschieden. Es wird 4 Gänge geben. Salat und Suppe werden serviert, um etwas Ruhe reinzubringen. Außerdem stelle ich es mir einfach schön vor, wenn alle sitzen und alle am Tisch gleichzeitig den Teller bekommen (die richten so schön an!).
Der Hauptgang kommt in Buffetform. Das lockert die Gesellschaft wieder auf und jeder nimmt sich das, was gefällt. Obwohl sicher keiner der Gäste gemeckert hätte, wenn's anders wäre.

Das Dessert gibt's dann anschließend wieder serviert. Nachtisch als Buffet find ich persönlich zwar toll aber man weiß ja nie so genau, wann alle fertig sind.
Und bei uns muss das Buffet weg, damit Platz zum Tanzen ist

Ich finde, man muss es eben vom persönlichen Geschmack abhängig machen, von der Location (ist denn überhaupt Platz für Buffet?) und auch von den Gästen (also nicht deren persönlichen Geschmack - aber wenn man z.B. viele alte Leute und Kleinkinder hat, ist Buffet bestimmt schwierig und anstrengend).

Oje, ist das jetzt lang geworden...
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 17:16:31

Selbst wenn ich ein Probeessen hätte haben können für ein Menü, hätte ich trotzdem ein Buffett gewählt. Ich wollte gern Auswahl und viele verschiedene Speisen haben. Außerdem finde ich schon, dass man bei einem Buffett viel mehr auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen kann, als bei einem Menü mit 3 Hauptgerichten. Ich war schon oft bei Festen eingeladen, wo ich von jedem Gang nur die Hälfte mochte und das Essen somit für mich ein Reinfall war. Das Essen ist zwar nicht die Hauptsache bei einem Fest, aber es ist doch viel schöner, wenn ich etwas für meinen Geschmack finde und mich daran sattessen kann.

Zu der Kirchendiskussion: ich fand die Trauung in der Kirche schön festlich und traditionell, wollte danach aber richtig feiern und eine tolle Party mit allen Verwandten und Freunden. Das finde ich nicht gegensätzlich, sondern eine tolle Ergänzung.

Also engelchen_78, Du siehst auf diese Frage gibt es keine allgemeine Antwort, dass muß jeder für sich selbst entscheiden .

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 17:22:39

Ranunkelchen wrote:Selbst wenn ich ein Probeessen hätte haben können für ein Menü, hätte ich trotzdem ein Buffett gewählt. Ich wollte gern Auswahl und viele verschiedene Speisen haben. Außerdem finde ich schon, dass man bei einem Buffett viel mehr auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen kann, als bei einem Menü mit 3 Hauptgerichten. Ich war schon oft bei Festen eingeladen, wo ich von jedem Gang nur die Hälfte mochte und das Essen somit für mich ein Reinfall war. Das Essen ist zwar nicht die Hauptsache bei einem Fest, aber es ist doch viel schöner, wenn ich etwas für meinen Geschmack finde und mich daran sattessen kann.


Ich sehe das auch so: das hat doch gar nichts mit einem Probeessen zu tun?
Ich selbst bin z.B. unkompliziert und esse eigentlich so gut wie alles, insofern hätte ich bei einem Menü jetzt kein Problem gehabt. Trotzdem gibt's ja einige Sachen die ich besonders gern esse wie z.B. Antipasti und andere die mir nur so lala schmecken. Die würd ich zwar essen aber nun eben nicht mit Begeisterung und das ist ja auch schade.
Zusätzlich will man ja auch an seine Gäste denken und bei unseren gab's schon einige schwierige Esser dabei die dieses oder jenes nicht mögen, da hätte auch ein Probeessen nicht geholfen.
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

menü oder buffet?




30/08/2009 18:17:44

es war ja nur ein beispiel mit dem schniposa aber ich geb meinen vorrednerinnen recht: jede macht es so, wie sie es am besten findet und wo sie sich am wohlsten fühlt.

wir haben es auch so geplant, dass die suppe am tisch serviert wird und ab der vorspeise gibt es buffet.

menü finde ich auch toll, da ich aber weiß, dass unsere gäste da etwas mäcklig bzw. gern selber aussuchen, was sie essen, haben wir uns für buffet entschieden
Engelchen_78
Silber-User



Beigetreten: 22/08/2009 12:37:06
Beiträge: 24
Standort: nähe Freising
Offline

Aw:menü oder buffet?




30/08/2009 21:38:47

wow danke für die vielen Antworten und Anregungen!

War das WE über bei meinen Eltern und in Mission "MEIN" Traumkleid unterwegs

Wahrscheinlich müssen wir uns das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen... bisher wissen wir noch nicht so genau wie wir das machen wollen und was besser ist, aber aufgrund Eurer Antworten hat man ein paar gute Gründe für beides
sollten uns wohl auch einfach mal überlegen was wir uns so als Essen vorstellen können, Platz hätten wir für beides, genügend um die Tische für den Service und genügend im Raum für den Aufbau eines Buffetts, vielleicht kombinieren wir auch? hmm mal sehen

Probeessen haben wir auch angeboten bekommen, das werden wir aufjedenfall annehmen müssen ja sehen wie das was wir uns so aussuchen schmeckt!

Danke schon mal für die vielen Antworten bisher


wir heiraten am 24.07.2010!!




happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:menü oder buffet?




03/09/2009 17:53:22

Hallo,
wir hatten Plattenservice.
Zuerst wurde die Suppe serviert in Töpfen und jeder konnte sich nehmen soviel sie wollten. Das Fleisch und die Beilagen gab es auf Platten, den Salat auch. Knapp eine Stunde später hatten wir dann ein Eisbuffet.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation