Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Brauche euren Rat!! ... zusammen wohnen mit Eltern/Schwiegis?




16/04/2010 11:26:15

Also ich hab ein super Verhältnis zu meinen Eltern und bin der total Familienmensch, aber im gleichen Haus würd ich trotzdem nicht wohnen wollen.
Ich finde nahe Autodistanz eigentlich perfekt...so wie bei meiner Schwester jetzt, das sind vielleicht 10 Min. mit dem Auto zu meinen Eltern.
Da kann sie den Kleinen mal vorbeibringen, oder sie gehen zusammen spazieren oder so, aber jeder macht sein eigenes Ding.
Wir wohnen ca. ne Stunde weg, das ist auch noch ok, aber etwas näher fände ich besser...
Oh, und mit meinen Schwiegis, das ginge gar nicht! Das Verhältnis ist zwar gut, aber da müsste ich mich einfach zuviel aufregen... Seine Mutter hat halt keine richtige Aufgabe, die würde total an uns kleben und das geht gar nicht! Deshalb würde ich auch noch nicht mal in den gleichen Ort ziehen wie sie, sie wär dann bestimmt immer da und so...neeeeee
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Brauche euren Rat!! ... zusammen wohnen mit Eltern/Schwiegis?




17/04/2010 10:39:26

Also, bei uns geht´s sehr gut.

Wir wohnen direkt nebeneinander, aber in völlig abgeschlossenen Wohnungen.
Wir haben dort zuerst gewohnt, dann gab es die Möglichkeit für die " Jungen " - und sie haben es sich vorher gut überlegt, ob sie das wirklich wollen. Und wir wurden auch gefragt, ob WIR das wollen.
Im Augenblick genießen wir es, es hat in erster Linie Vorteile.
Es gibt aber klare Regeln. Und man muss sich vorher klarmachen, was man voneinander " erwartet " , damit man nicht enttäuscht ist.
Unter der Woche bin ich berufstätig, mein Mann ist zwar Ruheständler, hat aber auch noch sehr viel zu tun.
Manchmal sehen wir uns auch nur kurz im Treppenhaus.
An Wochenenden lassen wir uns gegensieitg in Ruhe..es sei denn, wir wollen spontan was miteinander machen...
Dann wird gefragt, meistens per SMS oder Telefon - wir versuchen, nicht einfach " vor der Tür zu stehen ".
Ein " NEIN " wird immer akzeptiert - da ist keiner beleidigt.
Meine Tochter kennt meine freien Tage - und sie weiß, dass sie immer fragen kann, ob sie die Süßmaus bringen darf ( was mich in der Regel beglückt! ) ...
Wenn WIR Besuch haben heißt es nicht automatisch, dass erwartet wird, dass die " Nachbarn " auch anwesend zu sein haben. Und umgekehrt: Wenn drüben Besuch ist, geht dieser uns nicht zwangsläufig etwas an.
Ein wenig anders ist es, wenn Familienmitglieder sich ansagen. Dann klären wir das vorher, in welchem Umfang wir was zusammen machen wollen...

Klar, dass es auch schon mal zu Missverständnissen kommt - wir sind ja keine Perfektionisten.
Aber wirkliche Konflikte hat es noch nie gegeben.

Was sicherlich nicht einfach ist, ist das Gefühl unter Beobachtung zu sein. Nicht für uns, eher für die jüngeren Leute. Wir liegen prinzipiell nicht " auf der Lauer " , manchmal kriegen wir`s wirklich nicht mit, ob und wann sie da sind...das Haus ist toll isoliert, ein Glück! Aber oftmals schon... und da muss man als Eltern schon seinen Verstand walten lassen und sich sagen, dass einen das nix angeht. Würden sie in einer anderen Stadt wohnen, bekäme man vieles nicht mit ( was auch eine Eerleichterung sein kann!!! Für Eltern, die z.B. dazu neigen, sich ständig Sorgen zu machen).
Darin kann sehr viel Konfliktstoff liegen - und es hängt auch zu einem wesentlichen Teil davon ab, wie die erwachsenen Kinder damit umgehen, ob sie selbstbewusst genug sind und " abgenabelt " genug, dass sie sich nicht dauernd in Frage gestellt und kontrolliert fühlen müssen.

Ich geh mal davon aus, dass es unseren Nachbarn gut geht!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Brauche euren Rat!! ... zusammen wohnen mit Eltern/Schwiegis?




17/04/2010 13:01:22

Das was Altemutter beschreibt hab ich so ähnlich, nur mit meiner Schwester: Sie und ihr Freund wohnen im gleichen Haus, nur eine Etage unter uns.
Und das bringt viiiiiele Vorteile: Wir können gemeinsam Waschmaschine/-trockner nutzen im Keller, uns gegenseitig Sachen leihen, Blumen gießen/Katze füttern wenn einer im Urlaub ist, aushelfen wenn jemand den Schlüssel vergessen hat, und die Parties unten sind sowieso die besten: man hat keinen Nachhauseweg
Auch wenn wir so strenge Regeln wie Altemutter nicht haben, d.h. wir stehen oft unangemeldet da, haben wir komplett getrennte Leben, sehen uns auch mal eine Woche lang nicht oder länger.
Aber nah ist es schon... Man sieht wann die anderen nicht da sind und fragt sich z.B. wo sie wohl sind. Man hört meine Schwester unten lachen und fragt sich was sie wohl im TV schaut oder welcher Besuch grade da ist.
Und genau diese Nähe find ich okay weil's meine Schwester ist, da ist keiner dem anderen irgendeine Rechenschaft schuldig. Wären es dagegen die Eltern würde das schon wieder gaaaanz anders aussehen, da wäre mir auch diese Nähe in getrennten Wohnungen eindeutig zu viel!
lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Brauche euren Rat!! ... zusammen wohnen mit Eltern/Schwiegis?




17/04/2010 13:28:01

Ich sehe das genauso wie Altemutter.
Wenn man sich sonst auch gut versteht und wenn es klare Regeln gibt und die von beiden Seiten eingehalten werden,warum nicht ?
Ich habe es im Freundeskreis erlebt,es war ein super Miteinander,jeder konnte sich auf den anderen verlassen und wenn man Hilfe brauchte,war auch sofort welche da.Letztendlich profitieren alle im Haus lebenden Generationen davon
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Brauche euren Rat!! ... zusammen wohnen mit Eltern/Schwiegis?




17/04/2010 18:39:41

Ich kenne beide Seiten. Bei meinen Eltern und Großeltern war das Verhältnis etwa so, wie von Altemutter beschrieben. Das hat super funktioniert und für uns Kinder war es super, die Großeltern im Haus zu haben.

Trotzdem würde ich nicht mit meinen Eltern in einem Haus wohnen wollen. Mein Papa und ich sind uns vom Charakter her zu ähnlich, aber von der Weltanschauung sehr verschieden. Das würde nur Knatsch geben.

Also es kann funktionieren, wenn klare Regeln gesetzt sind und jeder dem anderem den Freiraum lässt, den er braucht. Aber das musst du letztlich selber einschätzen, ob das bei dir zutrifft
Liebe Grüße
Cassandra