Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




01/06/2010 08:19:11

Mein Mann ist Bauingineur, ich hatte 2007 garnicht gearbeitet, deswegen haben wir die komplette Steuer zurückbekommen...
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




01/06/2010 10:34:51

Wir verwenden die WISO Steuersoftware- was die uns ausrechnet hat die letzten drei Jahre immer auf den Cent genau gestimmt und wir haben immer was zurückbekommen. Kann ich also nur empfehlen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




01/06/2010 14:32:52

Hier geistert mal wieder Halbwissen rum.
Die Steuerklassenwahl hat nur Auswirkungen auf die monatliche Steuerbelastung, die (bei Angestellten) direkt vom Gehalt abgezogen wird.

Ob man 3/5 oder 4/4 wählt hat bei der Steuererklärung am Jahresende nichts zu tun. Dort wird das zu versteuernde Einkommen ermittelt (Einkommen abzüglich Werbungskosten und Co) und daraus wird dann anhand der Steuertabellen die tatsächlich zu zahlende Steuer ermittelt.
Diese wird dann mit der im Laufe des Jahres gezahlten Steuer verrechnet und dann gibt es entweder ein Guthaben oder eine Nachzahlung (das ist bei Steuerklasse 3/5 durchaus auch möglich - vorsicht!)

Wenn ihr durch die Hochzeit nicht zusätzliche WErbungskosten habt (absetzbarer Umzug, weitere Fahrtkosten) dann kriegt ihr keinen Cent mehr als im Vorjahr.

Zumindest wenn beide vorher schon gearbeitet haben.

Eine höhere ERstattung kann sich nur bei einem großen Einkommensgefälle zwischen den Ehepartnern ergeben, wenn diese zusammen veranlagen.

Bei meinem Mann und mir war wegen der Vorsorgeaufwendungen die getrennte Veranlagung deutlich günstiger, das war ein Unterschied von 500 EUR.

Unser Programm hat uns das genau ausgerechnet und die letzten 5 Jahre hat es immer auf den Cent genau gestimmt.
Ich verwende die 5 EUR teure Software von Aldi, die es immer in der ersten Januar-Woche gibt. Die Grundlage ist Lexware.

Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




01/06/2010 16:43:32

Also bei uns ist das Gehalt und die Abzüge eben gleich geblieben da hat sich nichts geändert ob vor oder nach Hochzeit das ist eben komisch find ich.

Das das Steuerprogramm genau ist weiss ich hat bisher auch immer genau gepasst.

Was mir aber auch aufgefallen ist zum Beispiel ist das auf meiner Lohnsteuerkarte oder besser dem Zettel den man am Ende bekommt steht das sich die Klasse zum 01.08.2009 geändert hat.
Aber bei meinem Mann steht nichts davon drauf. Auf seiner Karte steht nicht mal die LSK drauf.
Wie war das denn bei Euch ?

url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




01/06/2010 21:36:23

Ich finde es nicht komisch, dass es genauso ist wie vom Vorjahr:

Lies nochmal meine Worte aus dem Thread davor:

"Wenn ihr durch die Hochzeit nicht zusätzliche WErbungskosten habt (absetzbarer Umzug, weitere Fahrtkosten) dann kriegt ihr keinen Cent mehr als im Vorjahr. "

Zu den Lohnsteuerkarten: bei uns stand bei beiden eine Änderung drauf so wie bei dir.
Aber wie auch schon geschrieben - die Wahl der Lohnsteuerklasse hat auf die Steuererklärung hinterher keine Auswirkung - die steuert nur, wieviel ihr im laufenden Jahr schon vorauszahlt.

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




07/06/2010 09:00:00

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:46:38 Uhr

Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




07/06/2010 09:16:18

Oh je, Juli-Mama! Das ist ja richtig blöd gelaufen . Und ich "ärgere" mich noch, dass wir nur 500 Euro wiederbekommen haben. Kann also auch ganz anders laufen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?




15/06/2010 08:08:31

Annatiger wrote:

"Wenn ihr durch die Hochzeit nicht zusätzliche WErbungskosten habt (absetzbarer Umzug, weitere Fahrtkosten) dann kriegt ihr keinen Cent mehr als im Vorjahr. "


was sind denn die Werbungskosten?

Denn wir sind erst vor kurzem Umgezogen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/06/2010 08:09:14 Uhr


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic