Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 13:48:10

Hallo,

ein sehr schwieriges Thema. Ich habe mit knapp 16 Jahren meine Ausbildung begonnen (die ich heute berreue und damals nur gemacht habe weil es die einzige sofortige Zusage war und ich eben Geld verdienen und arbeiten wollte) und habe nach der Ausbildung in verschiedenen Berreichen gejobbt. In meinem erlernten Beruf gibt es wenig Aufstiegsmöglichkeiten und erfüllen tut dieser Beruf mich auch nicht.

Ich habe mit 21Jahren meine Tochter bekommen ein absolutes Wunschkind und bin seit nun mehr als zwei Jahren glücklich verheiratet. Nun mit 22Jahren bekomme ich mein 2. Kind (wahrscheinlich das letzte).

Ich wollte schon immer früh Mutter werden und eine Familie haben. Das ich all das jetzt mit 22Jahren schon habe ist wie ein großer Traum für mich. Mich erfüllt das Leben als Mama. Allerdings möchte ich wen meine beiden im Kindergarten wieder mit arbeiten anfangen, wen auch erst mal nur auf Teilzeitbasis.

Ich habe vor dann mit 25Jahren noch einmal eine Ausbildung zumachen oder mich selbstständig zumachen. Evtl. traue ich mich ja auch endlich an ein Fernstudium ran. Mal sehen..

Ich habe mich für eine Familie mit Kindern entschieden,
das heißt der Rest muss sich dem anpassen. Mein Mann macht Karriere, sehr erfolgreich und hat sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten was und finanziell gut absichert.
Das heißt ich habe die Wahl wann und wie und als was ich mal wieder arbeiten werde. Deshalb werde ich mich beruflich dann neu orientieren das ich Spaß an der Arbeit habe und mehr für unseren zusätzlichen Luxus arbeite.

Ich möchte meinen Kindern die Welt zeigen, ich will sie aufwachsen sehen und ich bin sehr dankbar das ich die Chance habe zu wählen. Ich weiß das es nicht jeder Mama so gut geht und viele wieder arbeiten müssen.

Aber ja ich habe mich für Kinder und gegen Karriere entschieden, aber wer weiß vielleicht starte ich mit 25Jahren durch wen meine Kinder aus dem gröbsten raus sind. Wen meine Kinder erwachsen sind bin ich 42Jahre alt. Das hat doch auch etwas oder nicht?



dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 13:58:32

also erstmal halbtags zurück und irgendwann wieder auf vollzeit aufstocken, in welcher branche geht das denn noch???
das ist es ja das riesenproblem das wir hier in deutschland haben. wenn du einmal deine stunden auf halbtags reduziert hast, hast du in den wenigsten branchen die chance nach ein paar jahren wieder vollzeit zu machen, weil vollzeit kräfte einfach zu teuer sind. und oft ist es ja so, das man den gleichen job wieder zurück haben will und nicht jeder job lässt sich halbtags erledigen.

wir haben ne mitarbeiter kita hier am standort, aber nur für 50 kinder. bei über 4000 mitarbeitern ist das ein witz. du musst dein kind jetzt anmelden, wenn du es in 10 jahren bekommen willst. na bravo.

Created by Wedding Favors
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 15:10:45

ich frage mich die ganze Zeit, in welchem Land es denn noch besser ist als in Deutschland?

Mal ehrlich: Halbtags arbeiten, Elterngeld, Job 3 Jahre lang gesichert, SEHR guenstige Kindergaerten, man muss nichts fuer die Schule zahlen...Kindergeld gibt's noch dazu...

Hier (zumindest in meiner Firma, und die sind ziemlich progressiv im Vergleich):

6 Monate Mutterschutz. Das war's. Sonst nix. Danach entweder Vollzeit zurueck, oder keinen Job mehr.

Kindergaerten/Krippen kosten ab 900 Euro im Monat. PRO KIND. Es wird vom Staat nichts unterstuetzt.
Fuer die Schulen muss man Uniformen und Buecher kaufen. Die Liste setzt sich fort...


Haelt mich nicht davon ab, demnaechst mit der Babyplanung anzufangen (habe dann zumindest ein Stueck weit Karriere gemacht), aber ihr jammert in Deutschland auf einem verdammt hohen Niveau.





minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 15:41:23

Es gibt einige Nachbarländer in denen Kinder besser angesehen sind als in Deutschland und eine Betreuung gesichert ist.z.B. Frankreich

Es ist ein Irrglaube das man 3 Jahre geschütz ist, die Realität sieht ganz anders aus und Elterngeld gibt es für 1 Jahr.

Na wenn ich 900 € !!! kindergartenkosten habt dann müßt ihr ja wohl sehr viel verdienen, ansonsten wäre es ja ein wenig unrealistisch.
Auch bei uns Kosten ein Krippen Vollzeitplatz gute 400 €.
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 16:03:23

ne, das ist genau das Problem. Nur wenige verdienen hier soviel, dass man das bezahlen kann )und das ist guenstig - in groesseren Staedten zahlst du auch schon mal 1000 Euro pro Kind). Fuer ein Kind wuerd's grad noch gehen, aber dann muss man Vollzeit arbeiten gehen. Ab zwei Kindern ist es nicht mehr moeglich (zumindest bei einem Durchschnittsgehalt).

D.h. alleine durch die Art, wie Kinderbetreuung und Elternsein vom Staat angesehen wird, ist 'Familie' hier das Karrieregrab. Beides zusammen rechnet sich einfach nicht, ausser man verdient dann soviel, dass man sich ne Nanny leisten kann (ich sag mal ab 60 000 Euro aufwaerts).

Du hast doch in Deutschland bei einem normalen Festvertrag ein Anrecht darauf, dass dein Job 3 Jahre lang freigehalten wird, oder nicht? Elterngeld 12 Monate, plus 2 fuer den Vater, oder?

logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 16:18:41

das ist so richtig, aber dein arbeitgeber muss dich nur zurücknehmen. es ist nicht gesagt, in welcher abteilung bzw. in welcher position. ich habs bei meiner kollegin gesehen, die war 3 jahre weg wg. ihrem sohn und wurde dann in einer position eingesetzt, die weit unter ihrer ausbildung lag.
ich schau gern nach schweden. da geht das konzept von kinderbetreuung und karriere gut auf

vllt. ist das jammern auf hohem niveau, aber ich würde lieber auf einen teil des elterngeld verzichten, wenn ich dafür eine kiga und krippenplatzgarantie bekomme, die auch bezahlbar ist. denn ganz ehrlich, nur für die betreuung meiner kinder will ICH nicht arbeiten gehen.
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 16:37:29

ja, so geht's mir ja auch. Tut mir in der Seele weh, dann nur arbeiten gehen zu koennen, um den Krippenplatz meines Kindes zahlen zu koennen (plus vielleicht 200 Euro 'oben drauf'). Ist irgendwie kontraproduktiv.

Wie gesagt, hier muss man sich dann entscheiden (zumindest ab 2 Kindern) - arbeiten oder Kinder betreuen. Meinen Job koennte ich zum Glueck auch selbststaendig durchfuehren und von zuhause aus arbeiten - aber dann hab ich immernoch das Problem der Kinderbetreuung (denn gleichzeitig auf kleine Kinder aufpassen und arbeiten kannste knicken, das ist Wunschdenken).

logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 16:41:29

wie machen das denn die einheimischen bei dir? ist es dann wirklich so: einer daheim, einer geht arbeiten?
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 17:01:25

ja, so sieht's aus. Oder zahlen sich halt dumm und daemlich, wenn die Mutter ihre Arbeit nicht aufgeben moechte.

Viele verlassen sich auch auf die Unterstuetzung der Grosseltern - das geht natuerlich nur, wenn man die Familie in der Naehe hat (bei uns zum Beispiel nicht moeglich, Schatzis Vater koennte nicht auf Kinder aufpassen).

Klasse ist es dann auch, wenn die Kinder endlich in die Schule gehen - Sommerferien sind hier 3 Monate lang. D.h. du zahlst zwar keine Schulgebuehren und kannst arbeiten gehen, musst dann aber trotzdem sehen, wo du deine Kinder 3 Monate lang unterbringst.
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 17:02:55

klingt kompliziert und nicht gerade familienfreundlich. da ist es in dtl. schon besser, wenn auch nicht perfekt. denn vieles hängt auch an den unternehmen. gesetzlich gesehen ist schon viel erreicht, aber was hinter den bürotüren passiert, kann keiner regeln.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 17:37:09

Bei mir stand ganz klar erst Karriere im Vordergrund. Die habe ich auch gemacht, nur jetzt gehe ich dann erst mal in Mutterschutz und Elternzeit. Zurückgehen kann man immer aber die gleich Art von Karriere sollte einen nicht im Kopf rum schweben, denn ich finde es ganz schrecklich Kinder nach z.B. ein paar Monaten abzugeben und wieder Vollzeit arbeiten gehen.

Ich mag aber auch nicht komplett von meinem Mann abhängig sein was das Geld angeht. Denn geht es doch mal auseinander steht man erst mal da und schaut dumm (wir haben zwei Halbtagskräfte bei uns denen es so ging).

Mir war es trotzdem wichtig erst mal ein gutes Gehalt zu verdienen. Und dann auch noch dass ich nicht erst mit 35-40 Jahren wieder ins Berufsleben zurückkehre sondern eben früher. Aber jeder denkt da anders!

Auf jeden Fall passen für mich Kind und Karriere nicht zusammen!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 17:41:16

nicfin, darf ich fragen, wie alt du bist? denn so, wie du deinen lebensweg beschreibst, klingst du für mich (!!!) nach anfang 30.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:03:05

Anfang 30 muss man so alt sein um Karriere gemacht zu haben?

Nein ich bin 28, wobei ich dazu sagen muss ich war mit 18 mit meiner Ausbildung fertig und ok - ich hatte auch Glück was bei meinem Mann z.B. ganz anders ist. Ich durfte nach der Ausbildung gleich eine Assistant Stelle antreten und eine Abteilung mit aufbauen. So kommt man natürlich schneller in höhere Positionen und das wirkt sich ganz klar auch auf´s Gehalt aus. Und ich war auch 8 Jahre in einem Konzern und war auch wenn der Direktor nicht da war seine Vertretung. Da durfte ich ein anderes Vertrauen genießen als andere. Es war einfach Glück! Hinzu kommt sicherlich dass ich mit 15 allein in einer völlig fremden Stadt war und seitdem mein Leben alleine lebe bzw. musste ich ja auch auf eigenen Beinen stehen. Und ich war auch im Ausland zum arbeiten, zwar nur 1 Jahr aber in der Branche in der ich bin denke ich wird in manchen Konzernen schon drauf geschaut. Und wenn man jahrelang 6-7 Tage pro Woche arbeitet, mind. 12-14 Stunden jeden Tag (wobei dies eher niedrig gehalten ist) dann zahlt es sich halt irgendwann aus.
Hört sich spektakulärer an als es ist.

Meine Schwester z.B. war erst mit knapp 18 mit der Schule fertig, jetzt ist sie 21 und wird erst mit 23 ihre Lehre beendet haben. Sie ist lang nicht so weit wie ich es in ihrem Alter war - von der persönlichen Entwicklung, außerdem genießt sie noch immer Hotel Mama. Ich will jetzt aber nicht damit sagen dass ich eine Streberin bin/war, ich hab genauso Party gemacht und getrunken bis 2 Stunden vor Arbeitsbeginn.

Und somit werde ich auch nicht älter als Mitte 30 sein wenn ich evtl. wieder Vollzeit arbeiten gehe und dann schaut es auch denke ich wieder anders aus um auch dann wieder eine etwas höhere Position zu bekommen. Klar, nicht so wie jetzt weil ja auch was frei sein muss zumindest wenn man zum eigentlichen AG zurück will, aber ich bin denke positiv und man wird sehen.

Das hört sich alles so klug und besser wisserisch an, so ist es aber überhaupt nicht gemeint. Es ist halt mein Leben in den letzten knapp 12 Jahren gewesen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:07:40

danke für deine antwort. nein, man muss nicht anfang 30 sein um karriere gemacht zu haben aber dein weg zeigt viel ehrgeiz und (in meinen augen) viel verzicht, was die freizeit angeht. aber glückwunsch, dass du es soweit geschafft hast.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:10:39

Tja, als Arzthelferin kann man nicht all zu viel Karriere machen. Das was hätte sein können, haben mir meine Chefs ja nach der Verlobung beim Verdacht ich könnte schwanger werden, schon gestrichen.
Abgesehen davon war für mich schon immer klar, daß ich Kinder will, mit allen Konsequenzen. Es ist nicht fair, daß man als Frau für Kinder pausiert und danach oft nur noch zu schlechteren Bedingungen wieder einsteigen kann. Aber ich denke, Kinder geben mir mehr als der tollste Job.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:14:12

Danke Mir war es nur wichtig das ich nicht klinge als würde ich mich hier aufspielen oder wichtig machen wollen. Ja viel Verzicht das war es definitiv. Aber ich glaube ich würde es wieder so machen. Für mich hat es sich wirklich ausbezahlt. Das meiste was auf der Strecke geblieben ist war meine Familie, vor allem meine mittlere Schwester hat sehr darunter gelitten. Das kann halt auch nicht jeder mit sich vereinbaren.

Auf jeden Fall denke ich nach wie vor, es ist beides möglich im Leben - Kind und Karriere. Es kommt dann aber doch der Zeitpunkt wo Karriere wahrscheinlich erst mal auf der Strecke bleibt. Und man ist irgendwann bereit dazu und steckt dann gerne zurück oder eben nicht und man bleibt ohne Kinder. Wenn ich die Frauen anschaue die bei uns ganz oben an der Spitze sind - alle kinderlos!

@Nilla: bei Deinen Worten läuft es mir grad eiskalt den Rücken runter. Ich glaube auch dass Kinder einem mehr geben als der tollste Job. Denn irgendwann geht man ja auch mal in Rente und wenn es dann so ganz ruhig ist und keine Kinder und/oder Enkelkinder da sind - für mich wäre das nix.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2010 18:16:57 Uhr



PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:25:59

und das läuft meiner meinung nach verkehrt in dtl: das man ab einer gewissen position sich einfach keine kinder mehr leisten kann, wenn man ihnen eine tolle mama/ein toller papa sein will. denn wer will sein kind schon von einer nanny großziehen lassen?
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:26:53

@ nicefin
Ich bin mal total gestreßt von der Arbeit nach Hause gekommen. Der 3jährige Cousin meines Exfreundes war damals zu Besuch, er ist mir freudestrahlend entgegengelaufen und in die Arme gesprungen. In dem Moment war aller Streß vergessen, beim Blick in seine strahlenden Augen gings mir einfach nur noch gut.
Man kann sich viel für Geld kaufen, aber die wirklich wichtigen "Dinge" im Leben eben nicht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:31:41

ein tolles statement, nilla.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:37:52

Danke lady, manchmal sag ich auch was sinnvolles.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:40:01

och du, jeder hat mal solche und solche tage

zum thema: ich sehe es an meiner chefin. mitte 30, einmal geschieden und kinderlos. als mal die diskussion aufkam, dass es mit mitte 30 schon fast zu spät ist zum kinderkriegen, war sie total schockiert und wollte es gar nicht hören. sie will auch noch kinder haben. tja, aber wer nur im büro hockt, findet keinen mann (es sei denn, der traumprinz kommt mit dem schrubber )
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:45:47

Ich wette aber, daß sie einen Mann mit Schrubber und wenn er noch so toll ist, nicht als Traumprinz sieht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 18:50:13

wer weiß... ich habe mittlerweile für mich festgestellt, dass mir eine gewisse sproße auf der karriereleiter reicht. weiter hoch muss nicht sein. denn meine freizeit und die gemeinsame zeit mit meinem mann ist mir gold wert. und ich will nicht mit 50 auf mein leben zurückschauen und sagen: hätte ich doch nur...
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 19:04:54

@logan-lady: das unterschreibe ich auch so


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Umfrage: Kind oder Karriere?




23/09/2010 19:06:22

Schön das sich die meisten hier sich für ein Kind entscheiden würden!

Ich würd mich JETZT auch für ein Kind und gegen einen Karriere entscheiden. Ich finde es einfach wichtig einen festen, sprich unbefristeten Job zu haben. Das gibt mir die Sicherheit das ich nach der Elternzeit wieder einsteigen kann. Mit kleinen Kindern würde für mich persönlich nur halbtags in Frage kommen. Für die Karriere ist dann eher mein Mann zuständig. Und soll ich euch was sagen, ich finde es gut so wie es ist. Ich möchte nicht beides! Ich möchte die Zeit mit meinem Kindern genießen und nebenbei ein bisschen arbeiten, nicht umgekehrt. Ich hatte selbst eine Mutter die Vollzeit gearbeitet hat und ich fand es schrecklich!
Wir sind nun mal Frauen, wir bekommen eben nun mal die Kinder! Natürlich gibt es Frauen die beides hinbekommen, aber irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden! Und nicht selten ist es bei den Kinder!
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic