Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 08:52:09

Finde nalahs letzen Link total toll! Wie würdet ihr das machen mit den kleinen herzpapieren? Einfach auslegen auf d tischen und in einer Box einsammeln? Oder direkt auf der Feier schon einkleben lassen?
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 11:21:23

Die Herzchen sind eine schöne Idee. Man kann sie später in einem Rahmen einkleben, der zu den anderen Bildern zu Hause passt.
Also ich würde sie eher einsammeln und selbst aufkleben in einer ruhigen Stunde nach der Hochzeit, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Gäste die Herzchen schief und krumm aufkleben oder keine symmetrischen Reihen bilden oder ein Muster bilden, das ich mir nicht so geklebt hätte. Es soll ja auch schön aussehen. Oder man markiert mit kleinen Farbpunkten, wo die Herzen hingeklebt werden sollen. Und die andersfarbigen Herzen mit den Namen des Brautpaars und des Hochzeitsdatums würde ich vorher schon aufkleben.
Nette Idee, mir wäre allerdings so ein Herzchenbild ein wenig zu kitschig, um es aufzuhängen. Da sind Geschmäcker ja verschieden.
Mein Schatz wünscht sich einen Weddingtree, bei Da*anda (*w) gibt es welche, die sind handgemalt und relativ groß, so einen werde ich besorgen. Eigentlich halte ich ja nix von Gästebüchern, aber den Baum finde ich auch ganz hübsch. Außerdem habe ich Gäste, die noch nicht (Kinder) oder nicht mehr (Großvater) schreiben können. Auf dem Baum können sie sich aber trotzdem verewigen. Das gefällt mir richtig gut.
~ 13. September 2014 ~
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 11:51:50

Ich würde die Herzen selbst ausstanzen und bereits aufkleben. So geht auch nichts verloren.

Ich hatte diese Variante auch schon bei d+wanda gesehen, allerdings muss ich gestehen, war er mir zu teuer. Da kann man schon einiges sparen, wenn man es selbst macht

_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 12:14:36

Wurdet ihr die Herzen (oder welche Form auch immer) auf den Tischen auslegen oder auf einem Extratisch bereitstellen?
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 12:33:59

Wenn du die Herzen lose an die Gäste weitergibst, würde ich in einem kleinen Schälchen (oder sowas) pro Tisch die Herzen bereitstellen. Wenn du sie bereits aufklebst, würde ich sie an einem extra Tisch aufstellen. Allerdings würde ich sie nicht vorher aufkleben, dann knubbeln sich wieder alle am Tisch und es kann immer nur einer dran.
~ 13. September 2014 ~
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




12/01/2014 23:51:55

Also ich werde die Herzen auch selber ausstanzen (Stanzer ist bestellt mit recht großen Herzen) und so einen Bilderrahmen habe ich im Bastelshop bestellt. der hat bisher dann keine Scheibe und unbehandeltes Holz, aber dann kann ich das gut selbst gestalten

ich werde die dann lose lassen und wenn ich sie aufgeklebt hab vll ein Foto in die Dankeskarten reinlegen vom "Gesamtkundtwerk"

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




13/01/2014 10:17:41

Ich würde die Herzen ausstanzen und zum Gästebuch dazulegen und die Gäste selbst alles aufkleben lassen. Man läuft dann zwar Gefahr, dass es nicht z 100% akurat ist, aber dann ist es auch von den Gästen selbst gemacht
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




13/01/2014 11:52:22

Also ich denke man sollte sich von der Illusion befreien, dass alle Gäste ins Gästebuch schreiben werden.
Hat bei uns bei 45 Gästen auch nicht geklappt.

Der beste Zeitpunkt für das Gästebuch ist meiner Meinung nach, wenn sich das Brautpaar zum Fotos machen verabschiedet. Irgendwie muss diese Lücke ja befüllt werden und da können die Trauzeugen ja dann Gästebuch mal rumgeben und daraufhin weisen.

Wir hatten wirklich schöne Einträge und das einzige was wir beigesteuert haben war das Buch selbst und die Stifte. Kreativ ausgetobt hat sich jeder selbst.

Meine Mum hat es am nächsten Tag noch mit heim genommen, weil sie in Ruhe reinschreiben wollte.

Ich bin aber auch nie an dem Tag rumgerannt habe darauf geachtet, dass auch alle reinschreiben oder ob das Buch gerade im Umlauf ist
Wer einen netten Eintrag hinterlassen wollte durfte das gerne machen, wer nicht der nicht
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




13/01/2014 14:30:38

Ich habe allerdings auch mal auf p*nterest gesehen, dass ein Paar Jenga Steine genommen hat, auf die die Gäste Ihre Glückwünsche schreiben konnten.

Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




14/01/2014 21:16:13

Also ich hab mich nun entschieden, dass mit den herzen zu machen...

Die Herzen könnte man ja in die Tischdeko integrieren.. an die Platzkarten dran.. oder als Streudeko auf dem Tisch.. wer mag nimmt sich einfach eins weg.. ganz ohne Druck...

Und das mit den Herzen würde ich dann einfach in der "Begrüßungsrede" erklären.. und dann stell ich eine kleine Box auf oder eine Schlae oder so wo wir die dann sammeln und wo sich die Gäste die der anderen ansehen können... Stifte bring ich vorsichtshalber noch mit...

So finde ich das ganz schön.. ganz frei.. und wenn wir so viel Spaß haben, dass keiner dran denkt oder Lust dazu hat, dann bleibt die Box eben leer

Noroelle
Newcomer



Beigetreten: 08/03/2014 22:19:45
Beiträge: 3
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




09/03/2014 01:18:34

Wir haben bezüglich Gästebuch auch lange diskutiert. Mein Schatz wollte keines und ich fand, dass es dazu gehört. Andersherum weiß ich von mir selber, wie doof ich diese Dinger finde. Und die meisten schreiben dann doch nur kurze Glückwünsche rein und das wars dann. Dafür braucht man sich kein Buch zu kaufen.

Ich bin dann im Netz auf die Suche nach Alternativen gegangen. Und da bin ich dann auf die Idee mit karteikarten gestoßen. Man legt einfach Karteikarten aus. Jeder kann sich diese nehmen und beschriften. Diese sind nicht so groß wie eine ganze Buchseite und man fühlt sich nicht genötigt sich etwas "Großes" auszudenken. Und wer möchte, kann dann auch mehrere Karten beschriften. Diese sammeln wir dann in einem schönen Kästchen. Evtl werden wir noch Kärtchen mit Frageanregungen dazulegen. So à la: Wo seht ihr uns in 25 Jahren? Oder Das Brautpaar passt zusammen, wie.... Oder Das hat uns an eurer Hochzeit besonders gefallen. Etc pp.

Ich finde diese Idee einen Kompromiss auf vielen Seiten.

Was haltet ihr von so einer Idee?

Liebe Grüße Noroelle
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Gästebuch - Tipps und Tricks




09/03/2014 18:03:04

Hallo Noroelle!
Ich find die Idee ganz gut - so was ähnliches überlege ich auch grad für unsere Hochzeit. Will einzelne Seiten in einem Poesiealbumstyle auslegen - mit so bisschen Vorgaben: Name; ich bin hier weil; Da sehe ich das Brautpaar in 5/10/20 Jahren; so werden die ersten Kinder des Brautpaares heißen; was ich immer schon mal sagen wollte... Ist ja ganz ähnlich zu der Karteikarten Idee.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Euphemia
Platin-User



Beigetreten: 05/03/2014 17:14:29
Beiträge: 83
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




10/03/2014 11:16:48

Oh man tolle Ideen! Habe mir über ein Gästebuch auch schon Gedanken gemacht.

Die Anregungen von @Nahla waren super, sind gleich gespeichert worden.

Aber ich finde die Idee von einem Poesiealbum auch total klasse. Vorallem mit der Idee von @Noroelle. Da stehen bestimmt später viele lustige Sachen drin bzw. sieht man, wo bzw wie die Gäste das Brautpaar sehen. Man kann dann ja trotzdem Platz lassen für "freie" Einträge.
Zusammen seit Januar 2005
Verlobt seit 06.05.2013
Standesamtliche Trauung 06.05.2014
Weiße Hochzeit 16.05.2015

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




10/03/2014 15:05:22

Wir haben unser Gästebuch auf dem Schrank stehen neben unserer Hochzeitskerze. Ich nehme es manchmal in die Hand und Schmöker darin.
Find ich irgendwie ganz toll.

Aber auch die Karteikarten oder das Poesiealbum find ich ganz toll.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
irebu
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2014 21:41:50
Beiträge: 175
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




10/03/2014 15:35:05

Moin,

da ich schon in der Schule mit Poesiealben auf Kriegsfuß stand wirds das bei uns eher nicht werden
Die Karteikartenidee und das Herzbild gefallen mir auch am Besten und lassen sich ggf. mit einer Idee kombinieren, die mir bei Pinterest in die Hände gefallen ist. Dort waren einfach ein paar grobe Schnüre aufgespannt und mit Klammern Kärtchen mit den Namen der Gäste aufgehängt. Dabei stand ein Schild, man möchte doch bitte "sein" Kärtchen suchen und es mit einem Polaroidbild ersetzen, dass man mit der ausliegenden Kamera machen konnte.

Nu fehlt mir die Polaroid, aber die Schnuridee fand ich nett; so sieht man direkt wer noch fehlt und muss nicht jeden 3x anquatschen, und wenn jemand keine Lust hat kann er sein Kärtchen einfach abnehmen und gut ist.
Statt der Bilder könnte man hier ja dann die Karteikarten / Poesiealbumseiten / ausgestanzten Herzen aufhängen; sieht sicher nett aus und nach der Feier kann man die dann in aller Ruhe so wie man selbst es haben will einsortieren und ggf. mit Photos und Karten ergänzen...
Mein "Quasi-Pixum"

*Nala*
Diamant-User



Beigetreten: 11/09/2012 12:07:11
Beiträge: 247
Offline

Aw:Gästebuch - Tipps und Tricks




10/03/2014 16:13:10

ALso ich finde auch man kann sich ruhig ein paar Gedanken machen was man als Gästebuch möchte.
Allerdings sollte man gewisse Sachen einfach mal 'aus der Hand geben' und sich überraschen lassen.
(und ich weiß wovon ich spreche )


Zum Thema 'herzen' kann ich nur sagen...ich fand die Idee auch super. Vorallem weils mal was ganz anderes ist.
Hatte also auch mühselig 100 herzen ausgeschnitten, meine Trauzeugin instruiert was damit gemacht werden soll und extr ein Schälchen bereit gestellt.
Ende vom Lied: Die hälfte der Herzen war verschwunden oder nicht beschriftet...somit Ende Gelände. Das hat michd ann schon sehr geärgert.