Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




12/10/2017 07:56:34

In zwei Wochen ist endlich mein Stoffwindel Workshop 😊😊 ich bin schon total gespannt, was die uns so erzählt und ob es meinen Mann überzeugen kann! Bis dahin lese ich einfach eure Tipps, das ist auf jeden Fall schon mal super nützlich ☺️
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




31/10/2017 13:35:55

Mrs.Jane wrote:In zwei Wochen ist endlich mein Stoffwindel Workshop 😊😊 ich bin schon total gespannt, was die uns so erzählt und ob es meinen Mann überzeugen kann! Bis dahin lese ich einfach eure Tipps, das ist auf jeden Fall schon mal super nützlich ☺️

Huhu, wie war euer Workshop? Wir sind ja inzwischen beide total überzeugt! Und mein Mann war nicht leicht zu überzeugen neulich fragte ich, ob wir für nachts ne L*llydoo nehmen wollen und er fragte warum auch beim norovirus haben wir die meiste Zeit mit Stoffis gewickelt (klar, im Krankenhaus nicht). War natürlich mega viel Wäsche, aber sonst hätten wir mega viel Müll gehabt. Und die normalen Windeln sind ja noch mehr ausgelaufen. (Die Massen an Durchfall konnten allerdings selbst die Stoffis nicht unfallfrei aufnehmen)
Nach der Magen-Darm-Geschichte hatte Franz nen wunden Po from hell, sodass ich deswegen mit ihm bei der KiÄ war (war ja nicht sofort danach sondern erst mit Verzögerung). Sie meinte, dass das noch Nachwirkungen vom Durchfall sind und es gut ist, dass wir die Stoffis nehmen, weil so mehr Luft an den popo kommt als mit WWW.

Inzwischen haben wir noch vier Totsb*ts AIO gekauft. Mit denen sind wir auch sehr zufrieden! Wenn sie nur nicht so teuer wären inzwischen sind wir echt super ausgestattet und benutzen nur seeehr selten mal ne WWW.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




06/11/2017 09:31:10

Wir nutzen auch nur noch WWW für den Großen (Nachtwindel, tagsüber braucht er nix mehr *halleluja*) und teilweise nachts für den Kleinen weil da selbst die XL HöWi nicht ausreichen Gerade wenn er viel zu Abendessen getrunken hat oder es Suppe gab, nehme ich WWW, sonst die Tots*bots HöWi XL mit Überhose.

Ansonsten bin ich auch völlig begeistert immernoch. Auch wenn ich schon öfters ne nasse Hose hab weil sie halt einfach nicht so lange aushalten wie ne WWW, ich bleibe dabei. Bin froh nicht mehr ständig Windelnachschub kaufen zu müssen (ok, dafür brauchen wir jetzt schon sehr viel Waschmittel, die Waschmaschine läuft irgendwie ständig!) aber finde ich immernoch vom Müllvermeidungsgedanken angenehmer wie WWW...

Aber sagt mal, wie schafft ihr es die Einlagen und HöWis richtig sauber zu kriegen? Meine sehen (gerade jetzt wo keine Sonne scheint zum bleichen) soooooo schlimm aus, traue mich bald nicht mehr ihm welche in die KiTa anzuziehen weils echt schlimm ist. Ich hab jetzt letzte Woche mit richtigem Ari*el Vollwaschmittel gewaschen weil ich kein eco*ver mehr hatte, da wurden sie ein bisschen sauberer, aber sie sehen echt schlimm aus. Das Windelvlies hält bei uns nicht so richtig was aus, egal ob Pop*lini oder Buntsp*echt... Kacka drückt immer durch und daneben geht auch ganz oft was. Auch das sehr breite Pop*lini was ich an der Seite raus stehen lasse, ist nach zwei Runden durch die Bude rennen verrutscht und in einem Knäuel irgendwo in der Windel... Habt ihr noch einen Tipp?

Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




13/11/2017 08:03:38

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch kurz von meinem Workshop berichten

Der war sehr angenehm und informativ. Wir waren nur 4 Paare, also auch übersichtlich. Die Leiterin hat uns erst die gesamten Systeme vorgestellt und zu jedem System immer ein Exemplar in die Hand gegeben zum anschauen. Genauso bei Einlagematerialien und Vlies. Das fand ich super, da man ja doch viel im Internez liesst und recherchiert, aber die Dinger einfach mal in der Hand zu haben und zu überlegen, wie ich die nun vorbereiten würde, das hat echt was gebracht.

Danach durften wir alle möglichen Systeme von so ziemlich allen Herstellern an Puppen ausprobieren, da merkt man dann doch schnell, womit man klar kommt und womit nicht. Ihre Aussage zur Kaufemfehlung war im Grunde, einfach das, womit man sich gut fühlt, im Notfall kann man alles für geringen Verlust weiterverkaufen.

Ich werde warscheinlich Überhose&Einlagen machen, das erscheint mir einfach am logischsten, da ich da völlig frei testen kann, was und wie viel für uns funktioniert. Mein Mann hat auch sein okay gegeben, zumindest für die Milchstuhl-Zeit das auszuprobieren. Was danach ist, kann ich ja auch noch nicht sagen

Ein paar Fragen hab ich noch an euch:

Wie macht ihr das nachts? Sie hat Höschenwindeln empfohlen, die ja super viel saugen. Das ebook sagt, man kann auch mit extra Einlage und normaler Überhose durch die Nacht kommen. Ich denke eh, grad am Anfang wird man ja auch ums nächtliche Wickeln nicht drum rum kommen, insofern brauch ich auch keine Höschenwindel die 12 h trocken halten soll? Oder nachts einfach eine www?

Wie „schlimm“ ist der spätere Beikost/ normale Kost -Stuhl? Als sie Anfing mit Vlies und dann die Kacka von abschütteln, hat mein Mann gleich gemeint, da steigt er dann aus, das wird ihm zu eklig... na super wie ist da so eure Erfahrung, wie eklig das wirklich ist? Haben eure Männer da ein Problem?

Liebe Grüße!
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




15/11/2017 09:53:03

Mrs Jane: Ich kann dir aus 2 Babyzeiten sagen: Jedes Kind ist anders Meinen Großen musste ich nach JEDEM Stillen wickeln. Auch nachts. Bei ihm hötten sich HöWis nicht gelohnt, außerdem tut ja n Neugeborenes jetzt auch nicht so viel pinkeln wie n 2 Jähriger Der Kleine hat vllt 3-4 Häufchen am Tag gemacht, nachts musste ich ihn nicht wickeln oder nur selten. Da musst du dich einfach durchprobieren. Bei meinem Kleinen reichen jetzt auch die XL HöWis nicht mehr nachts, da muss ich jetzt halt einfach ne WWW ran machen nachts. Hilft ja nicht, wenn ich jeden morgen alles waschen muss. Zur Zeit läuft bei dem aber auch ständig die Windel als, vllt muss ich mein System nochmal überdenken...
Joa Beikost/normale Kost Stuhl ist halt... Normaler Stuhl. Wie bei dir selbst nicht sehr lecker aber jetzt auch nicht absolut pfui, igitigit, ich muss gleich reiern... Naja, ich bin jetzt 3,5 Jahre Mutter. Was ist da einem schon total ekelig? Babys kotzen, Babys kacken... Ihr werdet euch dran gewöhnen und hey, es geht alles Schritt für Schritt. Wir hatten es im Urlaub, dass sich unser Kleiner die Windel ausgezogen hat in der Nacht. Ja, es ist ekelig. Aber man muss halt durch. Das sind Kinder. Die haben immer die tollsten Ideen!
Du nimmst da einfach das Windelvlies, schmeißt es ins Klo (so dein Flies dafür geeignet ist) oder eben in die Tonne und gut ist. Ich finde da nichts schlimmes bei.

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




16/11/2017 09:04:12

@Bambi: Ich wollte schon die ganze Zeit was zu deiner Frage bezüglich der verfärbten Einlagen schreiben. Wir haben das "Problem" bisher nur bei den T*ts Bots AIO und bei einem Prefold. Alles andere ist immer wieder schön sauber geworden. Grundsätzlich würde ich dir raten, ein Waschmittel mit Sauerstoffbleiche zu nehmen. Da geht echt sooo viel mit raus. Allerdings darfst du keine bunten Sachen dazu tun, die nicht schon super oft gewaschen worden sind. Das zieht nämlich ganz schön Farbe Normale Waschmittel soll man ja wegen der Enzyme nicht nehmen und optische Aufheller sind auch nicht so der Hit. Da sieht die Wäsche nämlich nur sauber aus. Wir nehmen das d*nk mit Ultra Sensitiv vom d.m oder das d*mol ultra sensitiv vom r*ssmann. Ansonsten: Einfach Augen zu! Das sind halt Windeln Hygienisch sauber sind sie ja trotzdem

@Jane: Toll, dass dein Mann jetzt auch überzeugt ist Zu MuMi-Stuhl und Windeln kann ich nichts sagen. Wir haben ja leider erst mit 9(?) Monaten angefangen mit den Stoffis. Aber Franz musste nachts nur sehr, sehr selten gewickelt werden, als er klein war. Er hat auch sowieso sehr wenig gekackt. Da ist halt jedes Kind anders. Aktuell pinkelt er so viel, dass wir nachts einmal wickeln müssen. Selbst die B*mboozle reichen nicht aus. Also wird er gewickelt, wenn er seine Flasche bekommt. Generell pinkeln und kacken sie aber nachts weniger als im gleichen Zeitraum tagsüber. Meist geht das dann schwallartig los, wenn sie wach werden.
Wir nutzen das Windelvlies von P*oplini. Die Blätter sind sehr groß und lassen die Feuchtigkeit durch, ohne nass zu bleiben. Aktuell klappt das mit der Kacka super. Die ist auf dem Vlies, Vlies kommt ins Klo, fertig. Da muss selten etwas abgeschüttelt werden. Das mache ich dann auch eher mit Klopapier oder wasche die Einlage/Windel (je nachdem, welches System wir genutzt haben) schnell mit der Hand aus. Was den Ekel angeht... Das ändert sich seeeeehr mit Kind Wenn man erst mal angekackt und angekotzt wurde ist einem die Windel auch egal Mein Mann hatte da etwas mehr "Berührungsängste" am Anfang, aber jetzt läufts super Er ist auch total begeistert von den Stoffis. Selbst als Franz den krassen Durchfall hatte haben wir nach der Klinik wieder Stoffis verwendet. Die sind dann zwar auch ausgelaufen (bei der Geschwindigkeit und Menge an Flüssigkeit ist da halt nichts zu machen) aber nicht so sehr wie die WWW.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




16/11/2017 14:50:02

Danke für eure Antworten und Tipps :)

Ich denke auch, nachts werden wir einfach mal ausprobieren was so klappt. Im Notfall auch ne "Öko" WWW, damit kann ich auch leben. Unsere Hebamme hat sogar gemeint, es gibt welche mit Maisstärke anstatt Plastik, die würden sogar auf'm eigenen Kompost im Garten verrotten können crazy eigentlich, was es da inzwischen alles gibt...

bzgl Waschen: ich habe auch gelesen, man sollte ein Vollwaschmittel nehmen, damit auch Sauerstoffbleiche dabei ist. Auf welche Enzyme muss man denn da achten? Wir benutzen ja das grüne Vollwaschmittel von Frosch und ich hatte eigentlich gehofft, dabei bleiben zu können....
Was sie uns auch noch geraten haben, da Süddeutschland und extrem kalkhaltiges Wasser, wäre einen Entkalker mit in die Maschine zu geben, dann könnten die Wirkstoffe vom Spülmittel noch besser wirken und man hätte weniger Flecken. Vielleicht das noch ausprobieren?

Beim Ekel bin ich wie ihr, ich denke mit dem eigenen Kind ist das noch mal was ganz anderes. Bei mir selber ekelts mich ja auch nicht, Toilettenpapier zu benutzen... und ich hoffe einfach auch, der Mann ist bis dahin einfach so daran gewöhnt, dass ihn das dann auch nicht mehr stört

Mein Stoffis Paket ist unterwegs, ich bin schon super gespannt. Morgen sollte es da sein. Ich habe jetzt Überhosen von Milovia bestellt und jede Menge verschiedenster Einlagen und Mullwindeln. Damit sollte ich erst mal schön experimentieren können und dann will ich nach und nach dazu kaufen, was noch so nützlich ist
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




23/11/2017 09:00:33

Waschmittel: Naja, Rossmann isr bei uns gar kein Thema, ist einfacvh nicht mein Laden. Ich gehe gerne zu d*m und hole da auch das denk mit ultra sensitive. Was ich im Moment habe ist das Aloe Vera von Fr*osch. Ich kaufe halt irgendwas sensitives, mal bei d*m, mal Mü*ller, mal im "normalen" Supermarkt. Da wo ich gerade bin. Auf die Inhaltsstoffe nehme ich ehrliuch gesagt wenig Rücksicht Immerhin sensitive Kann auch mal sein dass ich ne einzelne Pipi Windel in die normale Wäsche mit rein tu, dann krigt es halt mal A*riel oder Per*sil Color mit. Ich sehe das nicht so eng.

Ich bin irgendwie gerade an einem Punkt wo ich unzufrieden mit unserem aktuellen System bin. Die AIO von Tots*pots (One Size) erscheinen irgendwie zu klein, die laufen nach ner halben Std aus, ich kriege zur Zeit JEDEN Tag nasse Kleidung aus der KiTa mit, aber die begreifen auch nicht, dass wenn ich meinen Sohn morgens um 7:00 daheim wickel, dass die Stoffi halt einfach nicht bis 11:30 durchstehen wie ne normale WWW. Ich bin voll genervt, als die neue KiTa Leitung ihren Job begonnen hat und jedes Elternteil zu einem Gespräch gebeten hat und ich da eben erwähnt hatte dass ich eigentlich mit Stoff wickel, die Erzieherin dies aber verweigert, wurde es trotzdem geregelt und die ersten 3 Wochen wurde mit Stoffis gewickelt. Ich war voll glücklich, kaum nasse Kleidung, die hat da voll drauf geachtet dass alle 2h gewechselt wird... Naja, das war wohl die Anfangseuphorie. Die 4 Stoffis die ich vor 2 Monaten oder so zum wechseln gebracht habe, sind nämlich unberührt, altes Schema wwieder da. Morgens bringe ich mein Kind in Stoffi, die Erzieher warten, bis die Kleiodung nass ist, dann wird zu WWW gegriffen. Soll ich das hinnehmen oder nochmal mit der Leitung sprechen? Will ja auch nicht die "komplizierte" Mama mit dem Stoffi Wahn sein...
Ja, und die Pockets aus China... Ja, wenn ich stündlich wechsel ist alles top, aber auch nur dann. Später laufen sie aus. Nachts geht nur noch WWW nach wie vor. Würdet ihr andere Einlagen empfehlen? Oder komplettes System wechseln? Bin im Moment ratlos, hab aber auch gerade kein Haufen Geld über um komplett das System zu ändern... Eigentlich erscheinen mir die Einlagen von little*Bloom recht dick und saugfähig (mal dicker wie die von Tots*pots)...

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




30/11/2017 13:44:01

Mrs.Jane wrote:.
bzgl Waschen: ich habe auch gelesen, man sollte ein Vollwaschmittel nehmen, damit auch Sauerstoffbleiche dabei ist. Auf welche Enzyme muss man denn da achten? Wir benutzen ja das grüne Vollwaschmittel von Frosch und ich hatte eigentlich gehofft, dabei bleiben zu können....
Was sie uns auch noch geraten haben, da Süddeutschland und extrem kalkhaltiges Wasser, wäre einen Entkalker mit in die Maschine zu geben, dann könnten die Wirkstoffe vom Spülmittel noch besser wirken und man hätte weniger Flecken. Vielleicht das noch ausprobieren

Schau mal auf der winde*lwissen-Seite vorbei. Da gibt es ne Liste mit 10 Waschmitteln, die geeignet sind. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, welche Enzyme das sind. Ich habe auch gelesen, dass man kein Flüssigwaschmittel nehmen soll für die Stoffis. Wir haben auch sehr hartes Wasser. Normalerweise mache ich immer noch Enthärter-Tabs mit in die Wäsche, bei den Stoffis nicht. Da benutze ich das denkm*t ultra Sensitiv (Pulver), da braucht man keinen Enthärter, sondern nimmt mehr Waschmittel (aber für Stoffis nimmt man generell weniger als für die gleiche Menge normale Wäsche). Ich komme damit gut zurecht. An Flecken wirst du dich einfach auch ein Stück weit gewöhnen müssen. Aber es sind eben Windeln...

@Bambi: Hast du das Gefühl, dass deine Windeln weniger saugen als vorher? Das kann auch vom (falschen) Waschen (und falschen Waschmittel) kommen. Da kann es helfen, die Stoffis über Nacht in mit Spülmittel einzuweichen und danach auszuwaschen (ich weiß gerade nicht ob mit oder ohne Waschmittel, ich glaube fast ohne, hab ich auf w*ndelwissen gelesen).
Wir nutzen verschiedene Systeme. Angefangen haben wir mit Prefolds und Überhosen. Das mag ich immer noch sehr gern. Meine liebsten Überhosen sind von M*lovia (i). Die Prefolds booste ich immer noch mit nem IK*A-Waschlappen. Dann reichen die Windeln bis zu 4 Stunden am Tag. Ansonsten benutzen wir die Pocket-Windeln von B*mbino Mio (oder sind es AiO???). Die booste ich immer noch mit einer extra Einlage von B*mbino Mio. So halten die auch etwa 4 Stunden am Tag. Neuerdings haben wir auch T*tsbots AiO. Von denen sind wir auch begeistert, weil sie noch besser passen. Auch die booste ich entweder mit ner Einlage oder nem IK*A Waschlappen. Halten auch etwa 4 Stunden am Tag.
Nachts haben wir ne Weile immer noch mal gewickelt, wenn Franz seine Flasche bekommen hat. Seit ein paar Tagen bekommt er diese Flasche nicht mehr und wir wickeln auch nicht mehr, alles trocken. Egal, welches System (wobei ich sie manchmal dann mit 2 Waschlappen booste). Die B*mboozle haben wir auch. Da nervt micht nur das Anziehen. Ich stecke sie ja wie ne Einlage in die Überhosen und ziehe sie nicht als HöWi an. Da sind sie uns nämlich immer an den Bündchen ausgelaufen, weil ich die Überhosen nie vernünftig drüber bekommen habe.
Ich finde das Verhalten eurer Erzieherin echt kacke. Ich würde sie noch mal darauf ansprechen, warum sie das nicht machen.

@us: Gibt eigentlich nicht viel zu sagen Die Kita zieht bei uns toll mit und wickelt nach wie vor mit Stoffis. Die KiÄ war auch begeistert, dass wir mit Stoffis wickeln.
Meine Schwiegermutter fragte vorgestern, ob sie für Weihnachten Windeln kaufen soll bzw. welche. Mein Mann (ihr erinnert euch, ursprünglich war er ja nicht so für Stoffis zu haben) hat dann gleich gesagt, dass wir nichts brauchen, weil wir doch Stoffis benutzen (eigentlich weiß sie das, war dann aber wieder total überrascht...) Dafür durfte sie jetzt Waschmittel kaufen (wir fahren mit der Bahn hin)







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




06/12/2017 09:25:42

Ja, ich nehme es in der KiTa jetzt auch irghendwie einfach hin, dass es nicht klappt. Es ist aber für mich irgenwo auch ok. Die Gruppen sind jetzt auch beide voll, sprich, es sind im Januar dann 20 Kinder, dann möchte ich nicht noch mit meinen Sonderwünschen kommen.

Wie schonmal geschrieben, wickel ich den Kleinen jetzt nachts mit WWW und wickel ihn morgens mit den Bambo*zles (ohne dieser Einlage drinnen, sonst ist HöWi dann doch etwas dick für den Tag) für in die KiTa. So haben wir immerhin nicht mehr jeden Tag nasse Wäsche. Die KiTa wechselt halt nicht nach Bedarf (klar, wenn Kacka drin ist wird schon gewechselt) sondern nach Uhrzeit (und das ist 11:00) und deswegen läuft meinem Sohn fast jeden Tag die Windel aus. NERVIG!! Mit HöWi wird das auslaufen schon weniger, allerdings habe ich halt nur drei Stück, vllt warte ich mal auf ein passendes Angebot auf Face*book in der Second Hand Gruppe Neu sind die Bamb*oozles ja schon teuer... Mein Sohn trinkt halt auch extrem viel und pieselt dementsprechend was zusammen. Wenn ich dem ne Flasche Wasser mit 250ml gebe, trinkt der die leer. Bei dem gibt's nur voll und leer Und das paar Mal am Tag... Öhm ja... Ich finde es ja gut, dass er viel trinkt. Aber nunja... Die Windeln halten Bei ihm so halt nur max 1h (mit den Einlagen, mit der HöWi immerhin 2-3h). Was mir halt immer auffällt ist, dass wenn die Windel ausläuft ist nicht die komplette Einlage nass sondern nur vorne. Hinten am Po ist alles trocken. Ist das normal?
Ich werde mal mit dem Waschmitteln schauen. Vllt hab ich ja tatsächlich was falsches.

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




06/12/2017 15:03:24

@nur vorne nass: nein, das ist nicht normal. Bei uns ist die Windel komplett klitschenass, wenn sie ausläuft. Außer dein Kleiner pinkelt so nen großen Schwall, dass die HöWi das nicht aufnehmen kann. Aber wenn du sagst, dass sie 3 Stunden hält, gehe ich nicht davon aus, dass er nur 1x gepinkelt hat in der Zeit, zumal wenn andere nur 1 Stunde halten. Das ist ja gerade das Ding bei den HöWi, dass sie komplett saugfähig sind.
Auch andere Einlagen sind bei uns dann komplett von vorne bis hinten nass, wenn die Windel richtig voll ist.
Klingt für mich nach Waschmittelresten in der Windel. Wieviel Waschmittel benutzt du denn? Für Stoffis soll man ja weniger als angegeben nehmen.

Vielleicht ist auch das Material der Einlagen nicht das richtige für euch? Manches saugt ja schneller und leitet es schneller weiter als anderes. Hast du da mal experimentiert?

Aber ich tippe echt aufs Waschmittel und eventuell -menge.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




08/01/2018 09:35:10

Es war tatsächlich das zu viele Waschmittel. Ich habe jetzt in den letzten Wäschen das Waschmittel reduziert und nach dem Vollwaschgang nen 30 min Schnellwaschgang gemacht (ohne Waschmittel). Es wurde jetzt besser mit dem auslaufen.
Trotzdem ziehe ich dem Kleinen jetzt in den Kindergarten normale WWW an. Es nervt einfach jeden Tag Wäsche mit zu bekommen und auf große Diskusionen hab ich auch keinen NErv mehr.
Jetzt über die Ferienzeit haben wir es eh bisschen schleifen lassen die Stoffies, dadurch dass ich auch krank war und mal so gar nix im Haushalt machen konnte, sind wir die letzten 3 Wochen auf WWW umgestiegen, aber jetzt wollen wir wieder auf Stoffis wechseln, jetzt wo wieder normaler Alltag ist.

Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




08/01/2018 16:15:15

Bambi, ist doch super dass ihr den "Übeltäter" gefunden habt! Und ich glaube, wenn man da mal hin und her wechselt mit Stoffies oder WWW, da darf man sich nicht stressen. Es soll ja trotz allem praktisch für alle Beteiligten sein. Aber schade, dass da auch der KiGa nicht so richtig mitgezogen ist und mehr diskutiert als hilft...
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




06/02/2018 12:13:54

Ich freu mich schon so auf unseren Stoffies-Start! Wir wollen noch warten bis der Nabel verheilt ist, damit wir baden gehen dürfen, falls uns ein größeres Unglück am Anfang mit den Stoffies passiert 😂🙈 aber das kann sich jetzt auch nur noch um Tage handeln. Die WWW finde ich bisher alle nicht so toll von Geruch&Haptik her, bin froh wenn ich die nicht mehr rund jm die Uhr an meinem Kind dran hab 😊

Ich wollt euch noch fragen, was ihr mit dem Windelvlies macht? Ins Klo schmeissen? Kompostieren? Restmüll? Was darf man denn?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/02/2018 12:14:57 Uhr

***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




06/02/2018 12:34:16

Mrs.Jane wrote:
Ich wollt euch noch fragen, was ihr mit dem Windelvlies macht? Ins Klo schmeissen? Kompostieren? Restmüll? Was darf man denn?

Das kommt auf das Vlies an. Unseres landet im Klo. Aber es gibt auch welche, die nicht ins Klo dürfen. Müll geht natürlich immer. Kompostieren kommt wahrscheinlich auch drauf an. Aber wer will das schon auf dem Komposthaufen haben? MuMi-Stuhl geht ja, aber später die Stinkbomben?!?
Ich glaube, für MuMi-Stuhl musst du nicht mal Vlies nehmen, den kannst du auch einfach in der Waschmaschine auswaschen. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob wir das so machen werden Ich denke auch, dass du sehr wahrscheinlich anderes Vlies brauchen würdest als wir benutzen. Die sind nämlich riiiiiiesig! Aber die Windeln sind ja auch auf größter Stufe eingestellt

Bin gespannt, was du dann berichtest!







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




19/07/2018 15:30:31

Hi zusammen!

Nur ne kurze Frage:
Wo bestellt ihr eure Stoffis?
Hab mir tatsächlich eine AIO gekauft und würde gerne noch Pocketwindeln probieren.



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




19/07/2018 16:21:43

Sunray: Ich/Wir benutzen ja fast nur Pockets. Ich hab unsere bei Ama*zon bestellt. Die billigen Litt*le Bloom. Uns reichen sie vollkommen aus und der Preis ist einfach unschlagbar. Kommen halt aus China... Wir nutzen sie allerdings wie Überhosen weil ich zu faul bin die Einlagen vor dem Wickeln in die Pocket zu stopfen Hihi Aber funktioniert auch so echt prima. Ich weiß jetzt gar nicht wie lange wir jetzt schon mit Stoff wickeln, 1 Jahr?!? Und sie sind immernoch tadellos, die Knopfe sind alle Intakt und die Gummies an den Beinen auch noch straff.

Hab mich die letzten Tage auch ein wenig schlau gemacht, weil Kind drei natürlich auch wieder mit Stoff gewickelt werden soll. Hab jede menge You*tube Videos angeschaut, hatte auch überlegt Stoffies selbst zu nähen aber ne, das ist mir zu aufwändig (sag ich jetzt), hab ja so schon wenig Zeit zum nähen, dann lieber Babykleidung... Jedenfalls... Sollen die Pop in Windeln von Close ganz toll sein, das Newborn Set gibt's relativ günstig bei Ama*zon. Hat da jemand Erfahrung? Auch die One Size dann sollen richtig überzeugen hab ich in einem Video gesehen... Ansonsten soll ja das ai3 System auch toll sein, soll angeblich am wenigsten Wäsche machen?! Gott, neues Kind, neue Sorgen Hihi

Bestellt hab ich sonst schon bei die besten stoffwindeln. Die sind bei uns ganz in der Nähe, da ist die Beratung echt toll und auch telefonisch beraten die echt gut.

Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




08/08/2018 12:36:24

Danke Bambi.
Hab mir noch ein paar AIO gekauft. Will jetzt aber noch Überhosen und Pocket ausprobieren. AIO sind von B*mbino Mio. Überhosen und Pocket wird M*lovia werden. Bin gespannt
Was nehmt ihr denn für Waschmittel? Man soll ja auch irgendwas mit Sauerstoff nehmen oder? Und was bitte ist denn die D´M Kombi? Wie lagert ihr die benutzten WIndeln bis zur Wäsche? Nasstasche oder Osk*rtonne? Und welches Vlies ist das beste damit alles auf dem Vlies bleibt? Gibt wohl auch welches wo überstehen darf!?
Fragen über Fragen



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




08/08/2018 13:53:54

Sunray wrote:Danke Bambi.
Hab mir noch ein paar AIO gekauft. Will jetzt aber noch Überhosen und Pocket ausprobieren. AIO sind von B*mbino Mio. Überhosen und Pocket wird M*lovia werden. Bin gespannt
Was nehmt ihr denn für Waschmittel? Man soll ja auch irgendwas mit Sauerstoff nehmen oder? Und was bitte ist denn die D´M Kombi? Wie lagert ihr die benutzten WIndeln bis zur Wäsche? Nasstasche oder Osk*rtonne? Und welches Vlies ist das beste damit alles auf dem Vlies bleibt? Gibt wohl auch welches wo überstehen darf!?
Fragen über Fragen

Super, dass du dich auch für Stoffis entschieden hast
@waschmittel: ich nehme immer entweder das dm Ultra S*nsitiv oder das R*ssmann Ultra sensitiv, ist beides mit Sauerstoffbleiche und recht günstig. Außerdem mache ich vor der Wäsche einen Spülgang, um schon mal alles zu lösen (nicht Vorwäsche, nur spülen) und lasse nach dem Waschgang noch mal spülen, damit auch wirklich alles Waschmittel raus ist.

@Nasstasche/Oskartonne: wir nutzen nur mittelgroße Nasstaschen. Die kommen dann einfach mit den Windeln in die Wäsche.

@Windelvlies: so lange es solches ist, dass sich nicht vollsaugt, darf (soll, laut Aussage des Ladens hier um die Ecke) es überstehen. Dann verrutscht es auch nicht so leicht in der Windel. Für Franz habe ich immer das von Pop*lini benutzt. Bei nur pipi würde es mitgewaschen, bei Kacka mit im Klo entsorgt. Ich befürchte nur, für die newborn Windeln sind die Blätter zu groß, muss ich noch mal nachfragen.

@wie oft waschen: AIO wasche ich nach jedem Benutzen, Überhosen benutze ich mehrfach (2-3x), solange natürlich kein Kacka dran gelandet ist. Gewaschen wird dann alle 2 Tage.

Aktuell benutzen wir aber keine Stoffis, weil Franz fast alle zu klein geworden sind. Zur Kita kann er also keine mehr tragen und für nur nachts ist’s blöd, kann ja nicht nach 2 Tagen 2 Windeln waschen. Und wir haben wenig helle 60 Grad Wäsche. Richtig Farbiges würde ich mit dem Waschmittel nämlich eher nicht waschen 😂😂😂







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




12/08/2018 11:24:42

Sunray: Ja, die Bambi* sollen racht gut sein, nutzen viele und wird auf Stoffiflohmärkten viel gehandelt und getauscht usw. Schreib mal, wie du mit denen klar kommst. Will mir für Kind drei dann auch noch paar AIO mehr besorgen, für unterwegs sind sie schon praktisch.

Waschmittel: Wir nutzen nun Ulrich Natürlich. Bin soweit zufrieden, ich mags nicht wenn Waschmittel zu arg duftet, gerade bei den Stoffies mag ich das gar nicht.

Nasstasche/Tonne: Wir nutzen nur Tonne. Ohne Tasche drin. Für unterwegs nutze ich noch IKE* Plastiktüten (so lange ich noch Vorrat habe). Wenn die aufgebraucht sind nutze ich für unterwegs Wetbags.

Windelvlies: Nutze ich das von litt*le Lamb momentan. Ich wechsel da aber auch durch. Wenn ich wo was bestelle, bestelle ich eines mit, zum kaufen in Läden gibt's hier nur welches wo sich auch mit voll saugt, finde ich aber nicht schlimm und macht meinen Buben nix aus.

wie oft waschen: Ich wasche alle 2 Tage.


Jetzt noch ne Frage von mir: Meine WIndeln stinken teilweise bestialisch!!! Aus dem Windeleimer kommt ein richtig beißender Amoniak gestank. Ist dann nach dem Waschen weg, aber sobald wieder Pisi drauf kommt stinkt es wieder so enorm! Wie kriege ich das weg? Das ist so ekelig und mein Mann droht mir, die Stoffies weg zu werfen bei dem Gestank!

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




25/08/2018 07:21:54

@Bambi: stinkt nur die Tonne oder auch die Windeln, sobald da pipi rankommt? Ich denke, aus der Tonne bekommt ihr das nicht mehr raus. Aber ich bin auch voll pro Nasstasche. Da hatten wir die Probleme bisher nie.

Die Windeln, hm... spülst du die Windeln vorm waschen einmal durch? Dass der Urin vorm waschen gelöst wird? Und machst du nach dem waschen noch nen Spülgang, damit auch wirklich alles Waschmittel raus ist? Ein anderes Waschmittel vielleicht? Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass es hilft, die Stoffis (ich glaube, die gewaschenen Stoffis) über Nacht in Spülmittellauge zu legen und dann noch mal zu waschen. Ich weiß aber nicht mehr, ob danach mit oder ohne Waschmittel gewaschen werden sollte. Musst du mal recherchieren... ich würde es jedenfalls jetzt noch nicht aufgeben







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




25/08/2018 17:31:29

Also die Windeln hatten sofort gestunken als sie mit Pipi in Kontakt kamen, also voll ekelig und dann auch nen richtig beißenden Amoniakgeruch der richtig in den Augen gebrannt hat...
Hab jetzt wie im INet empfohlen die komplette Ladung Stoffies mit Sauerstoffbleiche und Hygienespüler durchgewaschen, seit dem ist ruhe. Halleluja. Und ich hab gelesen, dass man zu jeder Wäsche die Sauerstoffbleiche dauzu tun soll damit sowas eben verhindert wird. Wir waschen ja nur mit Ulrich Nat*ürlich, da ist keine Sauerstoffbleiche drin, drum tu ich das jetzt immer rein und seit dem ist auch echt Ruhe. Bin sehr erleichtert.

Nerdgirl: Hast du fürs Baby Newborn Windeln besorgt oder versucht ihr es mit der One Size? Bin nämlich auch schon am überlegen und frag mich ob man newborn tatsächlich braucht? Ich hatte ja beides mal eher schwere Kinder (+-4000g), frage mich ob die Anschaffung lohnt bzw zwei NB ÜH kosten ja jetzt auch nicht die Welt...

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




25/08/2018 22:44:58

Ach du hast bisher ohne Sauerstoffbleiche gewaschen? Das war mir nicht klar. Ich hätte gedacht, dass das Windelwaschmittel welche enthält. Wir nehmen ja das von dm/rossmann. Das enthält Sauerstoffbleiche.

Ja, wir haben nen Schwung Newbornwindeln gekauft, aber nicht sooo viele. Franz hatte ja auch 4200g. Das Baby wird zwar aktuell leichter geschätzt (gestern 3500), aber das heißt ja nichts







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




19/09/2018 08:59:03

Nerdgirl: Hast du schon ein Resümee zu den Newborn Windeln? Welche habt ihr? Ich tendiere (wenn es denn soweit ist) zu den g-diapers in Größe S (XS ist bei uns glaub nicht nötig), hab aber auch schon überlegt nur die Innenwindel von denen zu bestellen und die Außenwindel selbst zu nähen, da gibt's ja auch tolle Schnittmuster. Aber eigentlich hab ich dazu keine Zeit
Oder halt nur zwei drei Überhosen...

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




19/09/2018 13:51:02

Bambi88 wrote:Nerdgirl: Hast du schon ein Resümee zu den Newborn Windeln? Welche habt ihr? Ich tendiere (wenn es denn soweit ist) zu den g-diapers in Größe S (XS ist bei uns glaub nicht nötig), hab aber auch schon überlegt nur die Innenwindel von denen zu bestellen und die Außenwindel selbst zu nähen, da gibt's ja auch tolle Schnittmuster. Aber eigentlich hab ich dazu keine Zeit
Oder halt nur zwei drei Überhosen...

Wir haben erst vor ein paar Tagen mit den Stoffis begonnen. Ich hatte keine Lust auf die viele Wascherei gleich zu Beginn.
Wir haben 5 Blu*berry Simplex, also AIO. Die sind super in der Handhabung, mein Mann liebt sie.
Außerdem habe ich kleine Prefolds gekauft, mullwindeln, Snappies und verschiedene Überhosen. Ich fuchse mich gerade in das Wickeln mit Prefolds/Mullwindeln und überhose ein. Der Vorteil ist halt, dass viel mehr Fläche da ist, um alles aufzufangen. Das Anlegen fällt mir allerdings noch etwas schwer und ich brauche dafür ne Weile. Am Ende muss ja auch alles von der Prefolds/Mullwindel unter der Überhose verschwunden sein... Das findet der Kleine natürlich nicht so toll am besten finde ich aktuell die Überhosen mit Klett statt Druckies, da stufenlos verstellbar.
Ich denke, die Prefolds hätte ich ruhig eine Nummer größer bestellen können, die gehen gerade so zu. (Oder ich mache was falsch) die Prefolds vom Großen sind allerdings definitiv noch zu groß...

Wir halten fest: AIO echt praktisch und leicht anzulegen, aber weniger Fläche zum aufsaugen und keine Möglichkeit, eine „Barriere“ an der Seite zu errichten. Sie halten trotzdem ne ganze Weile. Mit dem Boosten finde ich auch etwas schwierig, weil es dann echt schnell ein dickes Windelpaket wird. Und es ist natürlich auch weniger Platz in der Windel (gerade in der AIO) zum Boosten.

Ich freue mich auf jeden Fall, nicht mehr so viel Müll zu produzieren mit zwei Wickelkindern ist der Eimer echt ständig voll. Und total krass: die Windeln vom Großen sind so groß wie der ganze Oberkörper vom Kleinen







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas